Was ist SIBO und was hat es mit IBS zu tun?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 21 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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IBS and SIBO
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SIBO, die Abkürzung für eine Erkrankung, die als Überwachsen von Dünndarmbakterien bezeichnet wird, wird als mögliche Ursache für das Reizdarmsyndrom (IBS) untersucht. Wie viele Dinge im Zusammenhang mit IBS ist das Problem, dass SIBO das zugrunde liegende Problem ist, kompliziert und von einigen Kontroversen in der Welt der IBS-Forschung geprägt. Diese Übersicht über SIBO in Bezug auf IBS kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen sollten.

Was ist SIBO?

SIBO ist die Ansammlung einer übermäßigen Menge an Darmbakterien im Dünndarm. Jeder Zustand, der den normalen Transit oder die Bewegung des Dünndarms beeinträchtigt, kann ihn für SIBO prädisponieren. Morbus Crohn und frühere Bauchoperationen gehören zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von SIBO.

Wie wird SIBO diagnostiziert?

Aufgrund der Schwierigkeit, direkte Biopsien des Dünndarms durchzuführen, um das Vorhandensein von Bakterien festzustellen, wird ein Test verwendet, der allgemein als Wasserstoff-Atemtest (HBT) bekannt ist. Die Patienten erhalten eine Lösung wie Lactulose zum Trinken, und anschließend wird ein Atemtest durchgeführt, um das Vorhandensein von Gas wie Wasserstoff oder Methan festzustellen.


Bei einem gesunden Menschen würde man nicht erwarten, Wasserstoff oder Methan im Atem zu sehen, bis zwei Stunden vergangen sind. Dies ist die ungefähre Zeit, die die Lactulose benötigt, um zum Dickdarm zu gelangen, wo sie von Bakterien beaufschlagt und somit freigesetzt wird das Gas. Ein positives Gasergebnis, das innerhalb von 90 Minuten nach dem Trinken der Lösung beobachtet wird, liefert Hinweise auf Bakterien, die sich weiter oben im Verdauungstrakt befinden, d. H. Auf der Ebene des Dünndarms.

Die SIBO-Theorie für IBS

Die Tatsache, dass Blähungen ein allgegenwärtiges Symptom für IBS-Patienten sind, unabhängig davon, ob Verstopfung oder Durchfall das vorherrschende Symptom sind, hat die Forscher veranlasst, nach einem zugrunde liegenden häufigen Problem zu suchen. Obwohl IBS-Patienten häufig darauf hinweisen, dass bestimmte Lebensmittel Symptome verursachen, unterstützt dies keine eindeutige Forschung.

Der Nachweis, dass SIBO eine zugrunde liegende Ursache für IBS sein könnte, beruht auf zwei Hauptergebnissen. Das erste ist, dass einige Forscher herausgefunden haben, dass signifikant mehr IBS-Patienten eine positive HBT haben als nicht betroffene Menschen, was möglicherweise auf SIBO als Problem hinweist. Das zweite ist das Forschungsergebnis, dass viele Patienten nach einer Studie mit spezifischen Antibiotika eine signifikante Abnahme der IBS-Symptome feststellen. Diese Antibiotika werden nicht im Magen absorbiert und können daher auf Bakterien einwirken, die möglicherweise im Dünndarm lauern.


Die SIBO-Theorie versucht zu erklären, warum Bakterien am falschen Ort landen. Der Dünndarm hat eine natürliche "Reinigungswelle" - Bewegung der Muskeln in der Auskleidung, die dazu dient, den Dünndarm in regelmäßigen Abständen zu entleeren. Es wird angenommen, dass die Beeinträchtigung dieser Muskelbewegung zur Rückhaltung von Bakterien führen kann.

Eine Theorie besagt, dass ein Anfall von Gastroenteritis die für diese Reinigungswirkung verantwortlichen Muskeln schädigen kann, eine Möglichkeit, die das Phänomen der postinfektiösen IBS erklären könnte. Es wird auch angenommen, dass Stress die Wirkung dieser Muskeln verlangsamen kann, was die Beziehung zwischen Stress und IBS erklärt.

Die SIBO-Theorie versucht zu berücksichtigen, dass sich IBS entweder als Durchfall oder als Verstopfung manifestieren kann. Man geht davon aus, dass verschiedene Arten von Bakterien und die von ihnen produzierten Gase unterschiedliche Auswirkungen auf die Darmmotilität haben. Einige Studien haben gezeigt, dass Patienten, die eine höhere Methanmenge aufweisen, häufiger an Verstopfung leiden, während Patienten mit überwiegend Durchfall einen höheren Wasserstoffgehalt aufweisen.


Es wird auch vermutet, dass SIBO die wahre Ursache für Fructose und andere Zuckerunverträglichkeiten sein kann.

Die Kontroverse

Obwohl die SIBO-Theorie IBS in einem ordentlichen Paket zusammenzufassen scheint, sind viele Forscher nicht überzeugt. Es gibt mehrere Hauptkritikpunkte an der Theorie. Eine Hauptkritik ist, dass die HBT aufgrund einer hohen Fehlerrate nicht als zuverlässige Maßnahme angesehen wird.

Von größerer Bedeutung ist die Tatsache, dass die hohen SIBO-Raten und der Erfolg von Antibiotika als Behandlung, die in Studien von SIBO-Theoretikern beobachtet wurden, nicht immer von anderen Forschern wiederholt wurden. Es bestehen auch Bedenken hinsichtlich des langfristigen Einsatzes von Antibiotika, insbesondere angesichts der Tatsache, dass IBS eine Erkrankung mit chronischem Verlauf ist.

Das Fazit

Wie Sie sehen können, bleibt die Beziehung zwischen SIBO und IBS trübe. Der allgemeine Konsens scheint zu sein, dass SIBO das zugrunde liegende Problem für eine Untergruppe von IBS-Patienten sein könnte und dass eine bestimmte Art von Antibiotikum, Rifaximin, die größte Forschungsunterstützung für seine Wirksamkeit bei der Reduzierung von Blähungen und Durchfall hat. Hoffentlich wird die fortgesetzte Forschung das Problem klären und sichere und wirksame Behandlungen entwickeln.

Sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines HBT für SIBO sprechen? Angesichts der Tatsache, dass SIBO für einige IBS-Patienten ein Problem zu sein scheint und dass ein Antibiotikum die Symptome lindern kann, ist SIBO möglicherweise eine weitere Untersuchung wert, insbesondere wenn Blähungen ein vorherrschender Teil Ihres Symptombildes sind.

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