Inhalt
- Eierstockfollikel und Eisprung
- Midcycle Schmerzen oder Beschwerden
- Eierstockzysten
- PCO-Syndrom
- Eierstockkrebs
- Eileiterschaden
Eierstockfollikel und Eisprung
Wussten Sie, dass ein kleines Mädchen bei seiner Geburt bereits etwa 1.000.000 Eierstockfollikel hat? Jeder Eierstockfollikel enthält eine hohle Zellkugel mit einem unreifen Ei in der Mitte. Während der Kindheit wird ungefähr die Hälfte der Eierstockfollikel vom Körper aufgenommen. Bis ein Mädchen die Pubertät erreicht und ihr Menstruationszyklus beginnt, sind nur noch etwa 400.000 Eierstockfollikel übrig, um sich zu reifen Eiern zu entwickeln.
Obwohl normalerweise nur ein Ei während des Eisprungs vollständig reift, beginnen monatlich zwischen 10 und 20 Follikel mit der Reifung. Die überschüssigen Ovarialfollikel werden vor dem Eisprung resorbiert.
Der Eisprung wird durch einen Abfall des Hormons Östrogen (hauptsächlich Östradiol) und die Sekretion des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) gestartet und gesteuert, wodurch eine Nachricht an die Hypophyse gesendet wird, um die Sekretion des Follikel-stimulierenden Hormons (FSH) zu erhöhen. Der Anstieg der FSH bewirkt das Wachstum von 10 bis 20 der Ovarialfollikel.
Östrogen wird von einigen Zellen im Follikel ausgeschieden. Kurz vor dem Eisprung entspannt sich der Follikel, der das reifende Ei enthält, zur Oberfläche des Eierstocks. Sobald das gereifte Ei die Eierstockoberfläche erreicht, tritt ein Eisprung auf, wenn sich der Follikel und die Eierstockoberfläche öffnen und das Ei aus dem Eierstock herausdriften kann.
Zusätzlich wird Progesteron auch von den Zellen in den Ovarialfollikeln kurz vor dem Eisprung produziert. Wenn nach dem Eisprung keine Schwangerschaft aufgetreten ist, wird der leere Follikel als Corpus luteum bezeichnet und wieder in den Körper aufgenommen. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, produziert das Corpus luteum Hormone, die zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beitragen.
Nachdem das Ei aus dem Eierstock entlassen wurde, wandert es zu den Eileitern (den trichterförmigen Enden der Eileiter), wo es seine lange Reise von mehreren Tagen in die Gebärmutter beginnt. Das reife Ei wird auf seiner Reise durch die Eileiter durch wellenförmige Muskelkontraktionen im Eileiter mitbewegt. Die Innenauskleidung jedes Eileiters enthält Zilien, die ständig auf mikroskopisch kleine Haare schlagen. Diese Zilien helfen dabei, das Sperma in Richtung Ei zu bewegen, wenn eine Frau ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte. Die Empfängnis (die Befruchtung einer Eizelle mit Sperma) erfolgt am häufigsten in dem Teil der Röhrchen, der dem Eierstock am nächsten liegt. Das befruchtete Ei benötigt fünf bis sechs Tage, um die Gebärmutter zu erreichen.
Eier, die nicht befruchtet werden, zerfallen oder fließen unbemerkt mit Vaginalsekreten aus dem Körper.
Midcycle Schmerzen oder Beschwerden
Einige Frauen haben einen Stich, einen Krampf oder Beschwerden im unteren Rücken oder Bauch, wenn der Eisprung auftritt. Frauen bemerken manchmal während des Eisprungs eine kleine Menge an Vaginalausfluss, manchmal mit einer kleinen Menge Blut. Bei einigen Frauen sind diese Symptome so schwerwiegend, dass sie mit einer Eileiterschwangerschaft oder Blinddarmentzündung verwechselt werden können. Andere Frauen haben Kopfschmerzen, Magenschmerzen oder allgemeines Unwohlsein, während andere sich während des Eisprungs viel besser fühlen. Wenn bei Frauen diese Symptome während des Eisprungs auftreten, spricht man von Mittelschmerz oder Midcycle Pain.
Mittelschmerz Midcycle Pain
Eierstockzysten
Ovarialzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, ähnlich wie Blasen. Ovarialzysten sind bei Frauen während ihrer Fortpflanzungsjahre häufig und sind Wucherungen, die sich auf einer der beiden mandelgroßen Drüsen auf jeder Seite der Gebärmutter bilden. Die meisten Arten von Ovarialzysten sind harmlos und verschwinden ohne Behandlung.
Ein Überblick über OvarialzystenPCO-Syndrom
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine hormonelle Störung, von der schätzungsweise sieben Prozent aller Frauen betroffen sind. Es ist die häufigste hormonelle Störung bei Frauen. Experten zufolge kann die tatsächliche Anzahl der von PCOS betroffenen Frauen bis zu einer von zehn betragen, einfach weil so viele Fälle nicht diagnostiziert werden. Warum werden so viele Fälle von PCOS nicht diagnostiziert? Da die Symptome von Frau zu Frau unterschiedlich sein können, ist es oft schwierig, das polyzystische Ovarialsyndrom genau zu diagnostizieren. Da das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke erhebliche langfristige gesundheitliche Folgen haben kann, ist eine schnelle und genaue Diagnose mit anschließender angemessener Behandlung dringend erforderlich.
Kriterien für eine PCOS-DiagnoseEierstockkrebs
Eierstockkrebs wird oft als "stiller" Killer bezeichnet, da häufig keine Symptome auftreten, bis die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. In den USA steht Eierstockkrebs an fünfter Stelle bei Krebstoten bei Frauen, der höchste Rang bei gynäkologischen Krebstoten.
Eierstockkrebs Symptome und UrsachenEileiterschaden
Eileiter, die durch Krankheiten, Infektionen oder andere Erkrankungen beschädigt wurden, können vernarbt, beschädigt oder zerstört werden, was manchmal zu einer Eileiterschwangerschaft führen kann. Einige der Ursachen für Eileiterschäden sind entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID), Endometriose oder Spiralen sowie einige sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) oder andere Beckeninfektionen.