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Magenschmerzen sind keine Seltenheit. In den meisten Fällen hängt es eindeutig mit etwas zusammen, das Sie entweder gegessen haben (z. B. bei einer Lebensmittelvergiftung), gefangen haben (wie die Magengrippe) oder routinemäßig erlebt haben (z. B. Gastritis). Zu anderen Zeiten kann es so aussehen, als ob es aus heiterem Himmel oder nach Einnahme von Medikamenten erscheint. Wenn dies passiert und die Symptome entweder schwerwiegend, anhaltend oder sich verschlechternd sind, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu untersuchen.Verschiedene Adjektive können verwendet werden, um Magenschmerzen zu beschreiben - Brennen, Stechen, Schmerzen usw. - und das Unbehagen ist manchmal mit anderen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und übermäßigem Gas verbunden. Diese Informationen können Ihrem Arzt bei der Diagnose hilfreich sein.
Ursachen
Der Magen ist natürlich ein einzigartiges Organ. Aber wenn Menschen den Begriff "Magenschmerzen" verwenden, meinen viele Schmerzen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt, nicht nur diesen einen Teil davon. Als solches tun wir dies hier.
Typischerweise betreffen wahrgenommene Magenschmerzen, die in dem Teil des Abdomens auftreten, der näher an den Rippen liegt, den oberen Gastrointestinaltrakt (GI), der die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm umfasst. Schmerzen im Unterbauch hängen tendenziell mit dem unteren GI-Trakt zusammen, der aus Dickdarm (Dickdarm), Rektum und Anus besteht.
Es ist wahrscheinlich überwältigend, eine so lange Liste möglicher Ursachen zu sehen, aber jede dieser Ursachen ist es wert, darüber informiert zu werden - insbesondere, wenn Sie Ihren Magenschmerzen noch nicht auf den Grund gegangen sind.
Oberer Magen-Darm-Trakt
Neben Ihrem normalen Magenproblem oder dem gelegentlichen Anfall von Verdauungsstörungen gibt es hier einige gesundheitliche Probleme, die anhaltendere Magenschmerzen im oberen Magen-Darm-Trakt verursachen.
Die ersten drei betreffen speziell den Magen:
Magengeschwür
Ulkuskrankheit ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine offene Wunde im Magen oder Zwölffingerdarm zu beschreiben. Die Symptome können variieren, umfassen jedoch häufig nagende oder brennende Schmerzen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und übermäßiges Gas.
Die meisten Magengeschwüre werden entweder durch das Bakterium verursacht Helicobacter pylori (H. pylori) oder die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln (NSAIDs), die die schützende Schleimhautschicht des Verdauungstrakts reizen und verändern können.
Gastritis
Gastritis ist die medizinische Bezeichnung für die Entzündung der Magenschleimhaut. Gastritis ist eine weitreichende Erkrankung, die von Alkohol über nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) bis hin zur Infektion mit den Bakterien verursacht wird H. pyloriIn einigen Fällen ist der Zustand idiopathisch (dh es wird nie eine Ursache gefunden).
Neben Schmerzen im Oberbauch, die von einem dumpfen Schmerz bis zu einem stark scharfen oder brennenden Schmerz reichen können, sind andere Symptome einer Gastritis Blähungen, frühes Sättigungsgefühl, verminderter Appetit, Übelkeit und Erbrechen.
Gastroparese
Gastroparese ist eine Erkrankung, bei der der Magen seinen Inhalt nur langsam in den Dünndarm entleert. Dieser Zustand ist bei Menschen mit Diabetes häufig, kann aber auch idiopathisch auftreten.
Neben diffusen Schmerzen oder verkrampften Bauchschmerzen sind Übelkeit, Völlegefühl und Erbrechen nach dem Essen weitere Symptome der Gastroparese. In schweren Fällen kann eine Person Gewicht verlieren.
Ösophagitis
Ihre Speiseröhre ist der Schlauch, der Lebensmittel von Ihrem Mund zu Ihrem Magen transportiert.Ösophagitis bezieht sich auf Reizungen und Entzündungen der Speiseröhrenschleimhaut, die aus vielen Gründen auftreten können, darunter:
- Infektion (zum Beispiel Candida oder das Herpes-simplex-Virus)
- Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. das Antibiotikum Clindamycin oder Aspirin)
- Eine Allergie (eosinophile Ösophagitis genannt)
Neben Sodbrennen und Schmerzen im Oberbauch kann eine Person mit Ösophagitis Schwierigkeiten beim Schlucken und / oder Schmerzen beim Schlucken bemerken.
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), auch als saurer Reflux bekannt, ist eine Erkrankung, bei der Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt und ein brennendes Gefühl in Brust oder Rachen verursacht.
Neben Sodbrennen sind Regurgitation, Schluckbeschwerden, Magenschmerzen, Heiserkeit, Husten oder das Gefühl, dass sich ein Kloß im Hals befindet, einige andere Symptome von GERD.
Gallensteine
Gallensteine werden durch die Kristallisation der Galle in der Gallenblase verursacht. Dies kann zur Bildung gezackter kleiner Steine führen, die den Gallengang blockieren und starke, scharfe Schmerzen im oberen rechten Bauch verursachen (eine Erkrankung, die als akute Cholezystitis bezeichnet wird).
Es gibt zahlreiche Komplikationen von Gallensteinen wie Pankreatitis oder akute Cholangitis, die Ihre Schmerzen verschlimmern und / oder andere Symptome verursachen können.
Pankreatitis
Pankreatitis bezieht sich auf eine Entzündung Ihrer Bauchspeicheldrüse, einer kleinen Drüse, die Insulin freisetzt, um Ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren, und auch die Verdauung von Fett unterstützt. Alkohol- und Gallensteinerkrankungen sind die beiden häufigsten Ursachen für Pankreatitis. Die meisten Menschen mit akuter Pankreatitis entwickeln starke, ständige Schmerzen im Oberbauch.
Zöliakie
Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Verzehr von Gluten das Immunsystem veranlasst, den Dünndarm anzugreifen. Neben Bauchbeschwerden gehören zu den weiteren Symptomen einer Zöliakie Durchfall, Gewichtsverlust und übermäßiges Gas.
Laktoseintoleranz
Laktoseintoleranz ist ein Zustand, bei dem einer Person das Enzym fehlt, das zur Verdauung des in Milchprodukten enthaltenen Zuckers benötigt wird. Menschen mit Laktoseintoleranz leiden normalerweise kurz nach dem Verzehr von Lebensmitteln wie Milch oder Käse an Durchfall, Gas und / oder Blähungen.
Unterer Magen-Darm-Trakt
Hier sind einige der häufigsten Gesundheitszustände, die im Dickdarm und / oder Rektum auftreten:
Verstopfung
Verstopfung ist sehr häufig und oft mit unangenehmen oder sogar schmerzhaften Blähungen im Bauchraum durch überschüssiges Gas verbunden. Einige Menschen mit Verstopfung bemerken auch sehr harte oder kleine Stühle, erhöhte Belastung oder das Gefühl, dass ihr Darm nicht vollständig leer ist.
Divertikulose
Divertikulose bezieht sich auf die Entwicklung kleiner Beutel innerhalb der Dickdarmschleimhaut. Infektionen und Entzündungen (Divertikulitis genannt) können zu Symptomen führen, die von Empfindlichkeit im Unterleib bis zu starken Schmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen reichen.
Appendizitis
Das häufigste Symptom einer Blinddarmentzündung sind Bauchschmerzen, die normalerweise als dumpfer Schmerz um den Bauchnabel beginnen. Mit der Zeit bewegt sich der Schmerz in den unteren rechten Teil des Bauches und wird scharf. Andere damit verbundene Symptome sind Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Fieber.
Beide GI-Traktate
Einige Gesundheitszustände, die wahrgenommene Magenschmerzen verursachen, können sowohl das obere als auch das untere Verdauungssystem betreffen.
Entzündliche Darmerkrankung
Die entzündliche Darmerkrankung (IBD), zu der Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören, manifestiert sich mit einer Vielzahl von gastrointestinalen und nicht-gastrointestinalen Symptomen. Zu den typischen Symptomen von Morbus Crohn gehören krampfartige Bauchschmerzen sowie nicht blutiger Durchfall, während die Hauptsymptome einer Colitis ulcerosa kolikartige Bauchschmerzen und blutiger Durchfall sind.
Denken Sie daran, während Morbus Crohn den gesamten GI-Trakt vom Mund bis zum Anus betreffen kann, betrifft Colitis ulcerosa nur den unteren GI-Trakt (Dickdarm und Rektum).
Reizdarmsyndrom
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist durch eine Reihe von Symptomen (einschließlich krampfartiger Magenschmerzen, Verstopfung oder Durchfall) gekennzeichnet, für die keine Hinweise auf eine zugrunde liegende Schädigung vorliegen.
Bauchhernie
Eine Bauchhernie, die Magenschmerzen und eine sichtbare Ausbuchtung verursachen kann, tritt auf, wenn Fettgewebe oder ein Organ durch einen schwachen oder zerrissenen Bereich innerhalb der Bauchdecke stechen. Es gibt verschiedene Arten von Bauchhernien; Um den Bauchnabel herum tritt eine Nabelhernie auf, während über dem Bauchnabel eine epigastrische Hernie auftritt. Bei Männern sind Leistenhernien (in der Nähe der Leistengegend) am häufigsten.
Krebs
Während weniger häufig, können Schmerzen im Ober- und Unterbauch ein Zeichen von Krebs sein (wie Eierstöcke, Bauchspeicheldrüse, Magen, Dickdarm oder Leber). Suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, wenn Ihre Schmerzen anhalten und / oder andere ungewöhnliche Symptome wie eine Änderung der Darmgewohnheiten, Blut im Stuhl oder Urin, übermäßige Müdigkeit oder unerklärlicher Gewichtsverlust auftreten.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie jemals plötzliche und starke Magenschmerzen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Weitere Symptome, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern, sind:
- Brustschmerzen
- Erbrechen von Blut oder dunklen Flecken
- Mit schwarzen, kastanienbraunen oder blutigen Stühlen
- Schwere und / oder anhaltende Verstopfung
- Neu auftretende Schmerzen oder Schwellungen an einer Bauchhernie
- Schwindel und / oder Ohnmacht
- Unfähigkeit, Lebensmittel oder Flüssigkeiten fernzuhalten
Diagnose
Neben einer gründlichen Anamnese führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, bei der Sie mit einem Stethoskop auf Ihren Bauch hören und auf verschiedene Bereiche drücken, um die Empfindlichkeit oder Anomalien wie Schwellung, Steifheit oder Masse zu beurteilen.
Wenn Ihr Arzt nicht das Gefühl hat, dass etwas Ernstes vor sich geht, oder rote Fahnen in Ihrer Krankengeschichte oder körperlichen Untersuchung feststellt (z. B. starke, lokalisierte, anhaltende oder mit besorgniserregenden Symptomen wie hohem Fieber verbundene Schmerzen), können sie möglicherweise nicht fortfahren nächste Schritte - Diagnosetests - sofort.
Wenn Ihr Arzt beispielsweise einen starken Verdacht auf Verstopfung hat, wird er wahrscheinlich weitere Tests vermeiden und stattdessen mit Managementvorschlägen fortfahren, z. B. mit Ernährungsstrategien (z. B. Erhöhung der Ballaststoff- und Wasseraufnahme) oder mit einem rezeptfreien Abführmittel. Wenn Ihr Arzt einen normalen Magenfehler vermutet, wird er wahrscheinlich Ratschläge zur Flüssigkeitszufuhr und zur Elektrolytauffüllung geben.
In beiden Beispielszenarien ist es jedoch wichtig, den Arzttermin mit einem klaren Verständnis der Umstände zu verlassen, unter denen Sie sofort zu einer weiteren medizinischen Untersuchung zurückkehren sollten.
Wenn Ihr Arzt in Zukunft entscheidet, dass er weitere Informationen benötigt, um Ihren Schmerzen auf den Grund zu gehen, wird er wahrscheinlich entweder einen Blut- und / oder einen Bildgebungstest durchführen.
Bluttests
Abhängig von Ihrem vermuteten Zustand kann Ihr Arzt eine von vielen Blutuntersuchungen anordnen.
Wenn Ihr Arzt beispielsweise Gallensteine vermutet, werden Sie einer Leberfunktion und einem Bilirubin-Bluttest unterzogen.
Andere Blutuntersuchungen, die bestellt werden können, umfassen:
- Ein Antikörper-Bluttest namens IgA-Gewebetransglutaminase bei Verdacht auf Zöliakie
- Komplettes Blutbild und Entzündungsmarker wie C-reaktives Protein (CRP) bei Verdacht auf entzündliche Darmerkrankungen
- Pankreasenzyme (Amylase und Lipase) bei Verdacht auf Pankreatitis
Zur Diagnose einer Ulkuskrankheit wird Ihr Arzt Sie untersuchen lassen H. pylori Infektion. Sie können getestet werden für H. pylori durch eine endoskopische Biopsie des Magens (durchgeführt während der oberen Endoskopie; siehe unten), einen Harnstoff-Atemtest oder einen Stuhl H. pylori Antigen-Test.
Die Verbindung zwischen H. pylori und MagengeschwürenBildgebung
Es können mehrere bildgebende Tests verwendet werden, um das "Warum" hinter Ihren Magenschmerzen zu bewerten, einschließlich eines Abdominal-Ultraschalls und eines Computertomographie-Scans (CT). Zwei andere Tests, mit denen Sie möglicherweise nicht so vertraut sind, umfassen einen Barium-Schluck-Test und einen oberen Endoskopie.
Barium
Der Barium-Schluck-Test ist ein Röntgenbildgebungstest, der manchmal zur Beurteilung von Schluckstörungen, Magengeschwüren und Hiatushernien verwendet wird. Während dieses Tests trinkt eine Person eine dicke Flüssigkeit namens Barium, während Röntgenaufnahmen gemacht werden, wodurch die Speiseröhre zugelassen wird und Magen deutlich sichtbar zu machen.
Barium Swallow: Was Sie erwartetObere Endoskopie
Um einen Verdacht oder eine mögliche Diagnose zu bestätigen, kann Ihr Arzt Sie für eine obere Endoskopie an einen Gastroenterologen (einen auf die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts spezialisierten Arzt) überweisen.
Während einer oberen Endoskopie, während Sie sediert sind, führt ein Gastroenterologe einen langen Schlauch mit einer daran befestigten Kamera in Ihren Mund und durch Ihre Speiseröhre in Ihren Magen ein. Ihr Arzt kann nicht nur das Innere Ihres oberen Verdauungstrakts und sichtbar machen Suchen Sie nach Anomalien, aber er kann auch chirurgische Instrumente verwenden, die durch das Röhrchen geführt werden, um Gewebeproben zu entnehmen (Biopsie).
Obere Endoskopie: Was Sie erwartetDifferentialdiagnosen
Um die Sache noch komplizierter zu machen, ist es möglich, dass Sie Magenschmerzen haben, die überhaupt nicht aus dem GI-Trakt stammen, sondern aus einem anderen System.
Zum Beispiel können Magenschmerzen leicht mit Brustschmerzen verwechselt werden. Bei ungeklärten Brust- oder Magenschmerzen ohne andere klassische gastrointestinale Symptome muss eine Herzerkrankung unbedingt berücksichtigt werden. In diesem Fall können ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Belastungs-Belastungstest und Herzenzyme bestellt werden.
Beckenschmerzen können auch mit Schmerzen im Unterleib oder im Bauch verwechselt werden. Was Sie erleben, kann unter anderem auf eine Harnwegsinfektion, eine Ovarialzystenruptur oder -torsion, eine entzündliche Beckenerkrankung, Endometriose, Myome, einen Nierenstein oder eine Infektion, eine Eileiterschwangerschaft hinweisen.
Was Frauen über Beckenschmerzen wissen müssenEbenso können Schmerzen im oberen Magen oder Bauch von der Lunge herrühren und ein Symptom für Lungenentzündung oder Lungenembolie sein.
Die obige Liste der Ursachen von Magenschmerzen ist nicht vollständig. Am Ende sollten Sie sich nicht selbst diagnostizieren oder sich selbst behandeln lassen und den Rat eines medizinischen Fachpersonals einholen.
Behandlung
Wie Sie wahrscheinlich erwarten, hängt die Behandlung von Magenschmerzen von der zugrunde liegenden Diagnose ab.
Optionen für die Behandlung des Lebensstils
Verschiedene Änderungen des Lebensstils können Ihnen dabei helfen, Ihren Zustand zu bewältigen. Zum Beispiel ist bei Zöliakie eine streng glutenfreie Ernährung von größter Bedeutung für die Behandlung, ebenso wie die Einschränkung der Aufnahme von Laktose (Milchprodukten) die Art und Weise ist, wie die meisten Menschen mit Laktoseintoleranz umgehen.
Die Behandlung von GERD kann verschiedene Änderungen des Lebensstils erfordern, z.
- Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind oder kürzlich zugenommen haben
- Anheben des Kopfes Ihres Bettes (z. B. Platzieren eines Schaumkeils unter dem Kopf der Matratze)
- Vermeiden Sie Mahlzeiten zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen
Lebensstilverhalten sind auch der Kern der Behandlung von Verstopfung und umfassen:
- Essen ballaststoffreiche Lebensmittel wie Pflaumen und Frühstückszerealien
- Trinken Sie sechs bis acht Gläser Wasser pro Tag
- Tägliche körperliche Aktivität ausüben
Dies sind nur einige von vielen, vielen Beispielen.
Medikamente
Einige gastrointestinale Erkrankungen können mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden.
Säurereduzierende Medikamente
Während Ihr gewöhnliches gelegentliches Sodbrennen möglicherweise mit rezeptfreien Antazida wie Tums, Maalox und Mylanta behandelt wird, erfordert die Behandlung von GERD, Ulkuskrankheit und Gastritis die Einnahme eines Medikaments, das als Histaminblocker (H2) bezeichnet wird Blocker) oder ein Protonenpumpenhemmer (PPI).
Abführmittel
Bei verstopfungsbedingten Magenbeschwerden kann Ihr Arzt Abführmittel empfehlen, insbesondere wenn Änderungen des Lebensstils nicht helfen. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, welches Abführmittel Sie einnehmen sollen, da diese unterschiedlich wirken und einige für Sie möglicherweise nicht sicher sind.
Antibiotika
Für infektiöse Ursachen von Bauchschmerzen wie Divertikulitis oder zur Behandlung von H. pylori (als Schuldiger für die Gastritis oder Ulkuskrankheit einer Person) werden Antibiotika verabreicht. Während orale Antibiotika für H. pylori und eine leichte Divertikulitis kann zu Hause eingenommen werden. Mittelschwere bis schwere Fälle von Divertikulitis erfordern einen Krankenhausaufenthalt mit Antibiotika, die über die Vene verabreicht werden.
Steroide und Immunsuppressiva
Die Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen kann Steroide und Immunsuppressiva umfassen, um das Fortschreiten der Störung zu verlangsamen.
IBS Medikamente
Die Behandlung von IBS ist komplex und kann abhängig von den individuellen Symptomen einer Person die Einnahme eines oder mehrerer Medikamente beinhalten. Obwohl dies keine vollständige Liste ist, umfassen einige Medikamente, die zur Linderung der Symptome von IBS verwendet werden, Folgendes:
- Durchfallmedikamente wie Imodium (Loperamid)
- Medikamente gegen Verstopfung wie Miralax (Polyethylenglykol)
- Antispasmodika wie Bentyl (Dicyclomin)
- Trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin)
Operation
Während eine Operation die Erstbehandlung für einige Magen-Darm-Erkrankungen wie Blinddarmentzündung, symptomatische Gallensteine und Bauchwandhernien ist, kann sie die letzte Möglichkeit für andere Magen-Darm-Probleme sein. Beispielsweise kann eine Operation, die als Nissen-Fundoplikatio bezeichnet wird, für refraktäre GERD empfohlen werden.
Eine Operation kann auch bei Komplikationen angezeigt sein, die infolge eines Magen-Darm-Zustands auftreten, z. B. eines perforierten Magengeschwürs (wenn sich ein Loch im Magen oder Dünndarm bildet) oder bei der Abszessbildung bei akuter Divertikulitis.
Ein Wort von Verywell
Wenn sich ein Magenproblem schnell und heftig entwickelt, ist es für Ihren Verstand selbstverständlich, die schlimmste Ursache zu finden. Meistens gibt es weniger beunruhigende Erklärungen, obwohl dies möglicherweise eine chronische Behandlung und / oder eine signifikante Änderung der Ernährung erfordert. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten.