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Postprandiale Hypotonie ist eine Erkrankung, bei der der Blutdruck einer Person nach dem Essen sinkt. („Postprandial“ bedeutet „nach einer Mahlzeit“.) Bei Menschen mit postprandialer Hypotonie kann das einfache Aufstehen nach einer Mahlzeit zu einem besonders dramatischen Blutdruckabfall führen, der zu erheblichen Symptomen führt.Postprandiale Hypotonie tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Bis zu einem von drei älteren Erwachsenen hat eine gewisse postprandiale Hypotonie, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks von bis zu 20 mmHg innerhalb von zwei Stunden nach einer Mahlzeit. Bei den meisten dieser Personen ist der Zustand mild und ist nicht mit Symptomen verbunden. In einigen Fällen kann die postprandiale Hypotonie jedoch sehr schwerwiegend werden.
Postprandiale Hypotonie ist eine besondere Form der orthostatischen Hypotonie (ein Blutdruckabfall im Stehen). Alle Arten von orthostatischer Hypotonie betreffen eher Menschen mit hohem Blutdruck oder unter bestimmten Bedingungen, die das autonome Nervensystem beeinträchtigen, wie Parkinson und Diabetes.
Symptome
Menschen mit postprandialer Hypotonie bemerken häufig Benommenheit, Schwindel, Schwäche oder sogar Synkope (Bewusstlosigkeit), wenn sie innerhalb von ein oder zwei Stunden nach dem Essen aufstehen. Die Symptome sind nach dem Essen einer großen Mahlzeit tendenziell schwerwiegender Mahlzeit, die viel Kohlenhydrate enthält oder wenn Alkohol während oder vor dem Essen konsumiert wird. Diese Symptome klingen normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach Beendigung der Mahlzeit ab.
Was sind die Symptome eines niedrigen Blutdrucks?Ursachen
Obwohl die Ursache der postprandialen Hypotonie nicht vollständig geklärt ist, wird angenommen, dass sie mit der Blutansammlung in den Bauchorganen während des Verdauungsprozesses zusammenhängt.
Aufgrund dieser Blutansammlung sinkt die Menge an Blut, die dem allgemeinen Kreislauf zur Verfügung steht, was zu einem Blutdruckabfall führt, insbesondere im Stehen.
Eine gewisse Blutansammlung in den Bauchorganen nach einer Mahlzeit ist normal, da die Verdauung von Nahrungsmitteln eine Erhöhung des Blutflusses erfordert. Bei Menschen mit postprandialer Hypotonie wird jedoch angenommen, dass diese Blutansammlung im Darm übertrieben ist oder dass der normale Reflex, der die Blutgefäße in den Beinen verengt (um die Blutansammlung im Bauchraum auszugleichen), verringert ist.
Das Essen von kohlenhydratreichen Mahlzeiten scheint die postprandiale Hypotonie zu verschlechtern. Diese Beobachtung hat einige Experten zu der Theorie geführt, dass Insulin oder andere Blutchemikalien, die als Reaktion auf eine kohlenhydratreiche Mahlzeit freigesetzt werden, bei Menschen mit postprandialer Hypotonie zu einer übermäßigen Ausdehnung von führen können die abdominalen Blutgefäße.
In gewissem Maße geht das Altern selbst mit einer Zunahme der Blutansammlung im Bauchraum einher, die normalerweise nach einer Mahlzeit auftritt. Die meisten älteren Menschen entwickeln niemals Symptome aufgrund dieser erhöhten Blutansammlung - aber Menschen, die signifikante Symptome aufgrund einer postprandialen Hypotonie haben, sind in der Regel älter.
Behandlung
Während es keine spezifische Behandlung zur Beseitigung der postprandialen Hypotonie gibt, können die Symptome bei der großen Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung angemessen kontrolliert werden.
Die Behandlung der Symptome einer postprandialen Hypotonie umfasst vier Elemente:
- Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten. Das Essen großer Mahlzeiten neigt dazu, die Blutansammlung im Bauchraum zu übertreiben. Kleinere Mahlzeiten bedeuten weniger Blutansammlungen.
- Vermeiden Sie kohlenhydratreiche Mahlzeiten.
- Vermeiden Sie Alkohol. Alkohol entspannt die Blutgefäße und verhindert tendenziell die Verengung der Blutgefäße in den Beinen, die normalerweise die Blutansammlung im Bauchraum ausgleichen würde.
- Bleiben Sie nach dem Essen ein oder zwei Stunden lang sitzen - oder legen Sie sich bei schweren Symptomen hin. Die Blutansammlung im Bauchraum neigt dazu, sich innerhalb dieser Zeit nach einer Mahlzeit aufzulösen.
Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, sind häufig andere Therapien zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie hilfreich. Beispielsweise kann die Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) vor einer Mahlzeit dazu führen, dass Salz zurückgehalten wird, wodurch das Blutvolumen erhöht wird.
Darüber hinaus kann Koffein zu einer Verengung der Blutgefäße führen und die Symptome verringern. Guarkernmehl kann auch die Symptome verbessern, möglicherweise durch Verlangsamung der Magenentleerung nach einer Mahlzeit. Viel Bewegung zwischen den Mahlzeiten - wie z. B. Gehen - kann den Gefäßtonus verbessern und die Symptome einer postprandialen Hypotonie verringern.
Es wurde festgestellt, dass bei Menschen mit postprandialer Hypotonie, die ebenfalls an diastolischer Herzinsuffizienz leiden und mit Diuretika behandelt werden, das Absetzen der Diuretika die Symptome dramatisch verbessern kann.
Wenn die Symptome schwerwiegend sind und nicht durch andere Maßnahmen kontrolliert werden können, können subkutane Injektionen von Octreotid (ein Medikament, das sich wie Somatostatin verhält, ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird) vor einer Mahlzeit dazu beitragen, den Blutfluss in den Darm zu verringern. Diese Behandlung ist jedoch ziemlich teuer und kann erhebliche Nebenwirkungen verursachen.
Ein Wort von Verywell
Während postprandiale Hypotonie gelegentlich zu einem erheblichen Problem werden kann, insbesondere bei älteren Menschen, können bei der großen Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung die Symptome mit wenigen Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden.