Was ist Soor?

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Soor und Parotitis Prophylaxe - Soor
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Inhalt

Soor ist eine häufige orale Hefeinfektion, von der viele Neugeborene und jüngere Kinder sowie Erwachsene mit geschwächtem Immunsystem betroffen sind. Es wird ausgelöst vonCandida albicans, eine Hefe, die auch vaginale Hefeinfektionen und Hefewindelausschläge verursachen kann und bekanntermaßen Symptome wie weiße Flecken oder Beschichtungen im Mund sowie Rötungen und Brennen hervorruft. Während Soor sich von selbst auflösen kann und bestimmte rezeptfreie Optionen ihm helfen können, muss er möglicherweise mit verschreibungspflichtigen Antimykotika behandelt werden.

Soor Symptome

Das häufigste Symptom für Soor sind weiße Flecken oder ein weißer Belag im Mund. Dies kann wie Joghurt oder Hüttenkäse aussehen. Es kann auch Rötungen und Schmerzen im Mund geben, insbesondere an den Ecken. Möglicherweise haben Sie ein brennendes Gefühl im Mund oder Rachen. In schwereren Fällen kann Ihr Geschmackssinn geschwächt sein und es kann schmerzhaft sein, zu essen oder zu schlucken.


Bei Säuglingen können weiße Flecken auf den Innenseiten der Wangen, auf der Zunge, auf dem Dach des Mundes sowie auf den Lippen und dem Zahnfleisch auftreten, wenn es sich ausbreitet. Diese Flecken können bluten, wenn Sie versuchen, sie wegzuwischen.

Ursachen

Die Organismen, die typischerweise in Soor gesehen werden, sindCandida albicans und andere Arten vonCandidaAus diesem Grund wird die Erkrankung als orale Candidiasis bezeichnet. Während Sie normalerweise Hefe und Bakterien im Mund haben, verhindert Ihr Immunsystem das Überwachsen. Speichel enthält Antikörper und andere Substanzen, die die Hefe unter Kontrolle halten.

Wenn Ihr Immunsystem oder Ihre Speichelproduktion durch gesundheitliche Probleme, Medikamente oder Behandlungen beeinträchtigt wird, kann Hefe überwachsen und Mundsoor entstehen.

Zu den Medikamenten und Behandlungen, die das Risiko erhöhen können, gehören orale Kortikosteroide, inhalative Steroide (zur Behandlung von Asthma und anderen Atemwegserkrankungen), Chemotherapie, Strahlentherapie von Kopf und Hals, immunsuppressive Therapie bei Organtransplantationen, Antibiotika und alle Medikamente, die zu einer Trockenheit führen Mund.


Zu den Bedingungen und Bedenken, die das Risiko erhöhen, gehören HIV / AIDS, Diabetes mellitus, chronische Krankheiten, Leukämie, Lymphom, Krebs, schlechte Mundgesundheit und schlecht sitzende Prothesen. Sie können auch einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein, wenn Sie rauchen. Neugeborene können aufgrund ihres unreifen Immunsystems Mundsoor entwickeln.

Soorursachen und Risikofaktoren

Diagnose

Soor wird normalerweise anhand des Auftretens und des Musters der Symptome diagnostiziert. In der Regel ist keine Kultur oder Untersuchung erforderlich, aber manchmal nimmt ein Arzt ein kleines Kratzen von Wunden im Mund und betrachtet es unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob große Mengen Hefe vorhanden sind sind anwesend.

Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen und um nach Bedingungen zu suchen, die Ihr Soorrisiko erhöhen, wie z. B. Diabetes. Wenn Ihr Kind pingelig ist und sich weigert zu essen, kann Ihr Kinderarzt mehr tun, um zu untersuchen, ob Ihr Kind (zusätzlich zu Soor) an einer Krankheit leidet, die diese Symptome verursacht.

Wie wird Soor diagnostiziert?

Behandlung

Es gibt Möglichkeiten zur Behandlung von Soorinfektionen. Leichte Fälle lösen sich oft auf, wenn Sie Ihren Mund sauber halten. Das Essen von kalten Speisen und Getränken und das Spülen mit warmem Salzwasser kann helfen, Beschwerden zu lindern.


Enzianviolett ist eine ältere rezeptfreie Behandlung, die sicher und wirksam ist, jedoch kein Rezept erfordert. Es ist jedoch ein lila Farbstoff und es kann unordentlich zu verwenden sein. Probiotika können hilfreich sein, um freundliche Bakterien wiederherzustellen, wenn sich nach der Einnahme von Antibiotika Soor entwickelt.

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Die erste Behandlungslinie besteht bei Bedarf aus verschreibungspflichtigen oralen Antimykotika, Suspensionen oder Mundwässern. Mycelex (Clotrimazol) oder Mycostatin (Nystatin) werden mehrmals täglich eingenommen. Wenn diese nicht wirksam sind, ist Diflucan (Fluconazol) das nächste Mittel. Es muss nur einmal täglich verabreicht werden.

Der Arzt kann sich anderen Antimykotika zuwenden, wenn Soor nicht auf Fluconazol anspricht. Diese Medikamente umfassen Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol und Amphotericin B - alles Teil einer neuen Klasse von Antimykotika (Echinocandine), die in schweren Fällen intravenös verabreicht werden.

Stillende Mütter, die ein Baby mit Soor haben, können eine Hefeinfektion an Brust und Brustwarzen bekommen, die beim Stillen Schmerzen verursacht.

Zusätzlich zur Behandlung ihres Babys muss die Mutter von ihrem Arzt mit einer Antimykotikum-Creme behandelt werden. Ein Baby ist anfälliger für Hefewindelausschlag, wenn es Soor hat. Verwenden Sie daher beim Windeln unbedingt eine Schutzcreme und halten Sie den Po des Babys trocken.

Wie Soor behandelt wird

Ein Wort von Verywell

Die Schmerzen und Reizungen von Soor können frustrierend sein, insbesondere wenn Sie zusätzlich zu Mundtrockenheit, Krebs, HIV, Asthma, Diabetes oder anderen Erkrankungen damit zu tun haben. Es ist wichtig, die Behandlung mit Ihrem Arzt zu besprechen, damit Sie eine gute Ernährung aufrechterhalten und nicht dehydrieren können.

Wenn Ihr Baby Soor bekommt, beachten Sie, dass Sie nichts falsch machen, da Hefe überall ist, egal wie sorgfältig Sie reinigen und sterilisieren, was in den Mund Ihres Babys gelangt. Ihr Kinderarzt kann Ihnen versichern, welche Schritte Sie unternehmen müssen.

Soor: Anzeichen, Symptome und Komplikationen