Können Ihre Schilddrüse und Ihre Schilddrüsenhormone Schlafstörungen verursachen?

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Können Ihre Schilddrüse und Ihre Schilddrüsenhormone Schlafstörungen verursachen? - Medizin
Können Ihre Schilddrüse und Ihre Schilddrüsenhormone Schlafstörungen verursachen? - Medizin

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Hormonprobleme können die Gesundheit schädigen. Die Schilddrüse kann besonders wichtig sein, wie sie den Schlaf beeinflusst. Wie kann eine Funktionsstörung der Schilddrüse, einschließlich Erkrankungen wie Hypothyreose und Hyperthyreose, Schlafprobleme verursachen? Betrachten Sie seine Rolle bei Schnarchen, obstruktiver Schlafapnoe, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit und anderen Symptomen. Entdecken Sie, wie Blutuntersuchungen die Ursache aufdecken können und wie Behandlungen, einschließlich der Lösung einer Hypothyreose mit Schilddrüsenersatz, hilfreich sein können.

Hypothyreose vs. Hyperthyreose

Zwei der Hauptprobleme der Schilddrüse sind Hypothyreose und Hyperthyreose. Hypothyreose bezieht sich auf die unzureichende Sekretion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse im Nacken. Dies wird manchmal als Unterfunktion der Schilddrüse bezeichnet. Wenn eine Hypothyreose vorliegt, können verschiedene Änderungen auftreten. Bei einigen Menschen können Veränderungen in den oberen Atemwegen auftreten, die zu Atembeschwerden während des Schlafes führen. Die Behandlung einer Hypothyreose mit einem Medikament kehrt dieses Problem normalerweise um.


Hyperthyreose bezieht sich auf eine Überproduktion der Schilddrüsenhormone durch die Schilddrüse. Dies kann auf überfunktionierende Knötchen oder einen Schilddrüsenkropf, Morbus Basedow oder Thyreoiditis zurückzuführen sein. Eine Operation oder Behandlung mit radioaktivem Jod kann erforderlich sein, um den Zustand zu korrigieren.

Hypothyreose Symptome

Die Symptome einer Hypothyreose können schnell oder allmählich auftreten, je nachdem, wie niedrig die Schilddrüsenwerte werden und wie abrupt sie abnehmen. Es gibt eine Reihe von Symptomen, die die Diagnose einer Hypothyreose wahrscheinlicher machen können. Dazu gehören:

  • Kälteempfindlichkeit
  • Verstopfung
  • Trockene Haut
  • Spröde Nägel
  • Haarausfall
  • Unerklärliche Gewichtszunahme
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Reizbarkeit
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Langsame Herzfrequenz
  • Unregelmäßige Uterusblutung

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle dieser Symptome vorhanden sein müssen, um die Diagnose zu stellen.

Symptome einer Hyperthyreose

Im anderen Extremfall können verschiedene Symptome auftreten, wenn die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert (manchmal auch als überaktive Schilddrüse bezeichnet). Diese beinhalten:


  • Übermäßiges Schwitzen
  • Hitzeunverträglichkeit
  • Warme Haut
  • Übermäßiger Hunger
  • Gewichtsverlust
  • Stimmungsschwankungen
  • Panikattacke
  • Reizbarkeit
  • Hyperaktivität
  • Unruhe
  • Nervosität
  • Anormaler Herzrhythmus
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Herzklopfen
  • Ermüden
  • Schlaflosigkeit
  • Unregelmäßige Menstruation oder kurze und leichte Menstruation
  • Anormaler Vorsprung der Augen oder geschwollenen Augen
  • Durchfall
  • Haarausfall
  • Muskelschwäche
  • Tremor

Nach wie vor müssen nicht alle diese Symptome vorliegen, damit der Zustand diagnostiziert werden kann.

Schilddrüsenfunktionsstörung und Schlafstörungen

Sowohl Hypothyreose als auch Hyperthyreose können Auswirkungen auf den Schlaf haben, einschließlich:

Obstruktive Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe ist wie Hypothyreose eine relativ häufige Erkrankung in der Allgemeinbevölkerung. Bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe treten häufig Symptome auf, darunter übermäßige Schläfrigkeit am Tag, Apathie und Lethargie. Diese Symptome treten auch häufig bei Hypothyreose auf, was es schwierig macht, die beiden Erkrankungen aufgrund der Anamnese und der körperlichen Untersuchung eines Patienten auseinanderzuhalten.


Darüber hinaus besteht bei Patienten mit Hypothyreose möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe, da mehrere Faktoren die Atmung betreffen, z. B. eine Schädigung der Nerven oder Muskeln, die an der Atmung beteiligt sind. Darüber hinaus kann eine Hypothyreose durch eine Vergrößerung der Zunge (Makroglossie genannt) oder eine Störung der Muskeln, die die oberen Atemwege steuern, zu einer obstruktiven Schlafapnoe beitragen. Schließlich besteht bei Patienten mit Hypothyreose ein Risiko für Fettleibigkeit, ein weiterer Faktor, der zur obstruktiven Schlafapnoe beiträgt. Wenn Sie

Schlaflosigkeit

Einige Menschen mit Hypothyreose und Schlafapnoe leiden unter Schlaflosigkeit. Schlafapnoe kann zu Atemstörungen führen, die zu plötzlichen Erregungen aus dem Schlaf führen. Dies kann durch häufiges Erwachen während der Nacht gekennzeichnet sein, insbesondere gegen Morgen während des REM-Schlafes. Der Schlaf kann leicht und nicht erfrischend sein.

Aufgrund der schlechten Schlafqualität kann sich die Zeit im Bett verlängern. Früh ins Bett zu gehen oder zu spät im Bett zu bleiben, kann zu Schlafstörungen am Anfang der Nacht führen. Wenn die Zeit im Bett die Schlafmenge überschreitet, die erforderlich ist, um sich ausgeruht zu fühlen, kann chronische Schlaflosigkeit sicherstellen.

Daher kann es wichtig sein, nach Schlafapnoe zu suchen, wenn Schlaflosigkeitssymptome im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung auftreten.

Nachtschweiß

Im Zusammenhang mit der Schwierigkeit, die Körpertemperatur bei Hyperthyreose zu regulieren, können Nachtschweiß häufiger auftreten und diese können den Schlaf stören. Die Wechseljahre sind häufig mit Nachtschweiß verbunden. Es kann auch eine Rolle für schlafbezogene Atmungsstörungen bei der Verursachung dieses Phänomens spielen.

Diagnose und Behandlung

Schilddrüsenprobleme sind relativ einfach zu diagnostizieren und zu behandeln, basierend auf den Ergebnissen von Blutuntersuchungen, bei denen verschiedene Indikatoren für die Schilddrüsenfunktion gemessen wurden. Für diejenigen, bei denen bereits eine Hypothyreose und Symptome einer Schlafapnoe diagnostiziert wurden, kann eine Schlafstudie helfen, festzustellen, ob eine Schlafapnoe vorliegt. Während einer Schlafstudie überwachen Gesundheitsdienstleister Ihren Schlaf entweder in einem Labor oder zu Hause mit tragbaren Geräten zur Prüfung der Schlafapnoe zu Hause.

Patienten mit Symptomen einer Schlafapnoe, die entweder zum Testen überwiesen wurden oder offiziell diagnostiziert wurden, möchten möglicherweise ihren Arzt bitten, eine Blutuntersuchung zur Analyse ihrer Schilddrüsenwerte zu veranlassen, insbesondere wenn ihre Symptome trotz geeigneter Schlafapnoe-Behandlungen bestehen bleiben. Schlafapnoe wird am häufigsten mit einer CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) behandelt. Alternativen sind orale Geräte von Zahnärzten, Chirurgie, Positionstherapie und Gewichtsverlust.

Wenn Sie einige der oben aufgeführten Symptome haben, kann es Zeit sein, mit Ihrem Arzt über eine Blutuntersuchung zu sprechen, um die Funktion Ihrer Schilddrüse zu bewerten. Im Allgemeinen kann es hilfreich sein, das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) zu bewerten. Wenn dies abnormal erhöht ist, was darauf hindeutet, dass die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, um genügend Schilddrüsenhormon zu produzieren, können auch die Spiegel von T3 und T4 getestet werden. Der TSH-Spiegel kann bei hohen T3- und T3-Spiegeln im Zusammenhang mit Hyperthyreose ungewöhnlich niedrig sein.

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Glücklicherweise verbessert sich eine Hypothyreose, die Schlafapnoe oder Atembeschwerden verursacht, durch einen Schilddrüsenhormonersatz. Dies wird typischerweise als Pille namens Synthroid (Levothyroxin) eingenommen. Es gibt auch natürliche Alternativen, die aus tierischen Quellen stammen, wie beispielsweise die Schilddrüsenpanzerung. Wie oben erwähnt, kann eine Operation oder radioaktives Jod zur Behandlung von Hyperthyreose verwendet werden, und anschließend kann ein Schilddrüsenersatz erforderlich sein, um das bereitzustellen, was der Körper nicht mehr produzieren kann.

Ein Wort von Verywell

Es kommt sehr häufig vor, dass Schilddrüsenprobleme auftreten, die sich negativ auf den Schlaf auswirken können. Es ist auch sehr häufig, Schlafapnoe zu haben. Möglicherweise besteht eine Beziehung zwischen den beiden Bedingungen. Wenn Sie trotz einer Normalisierung Ihres Schilddrüsenhormonspiegels bei Blutuntersuchungen anhaltende Symptome haben, sollten Sie die Rolle der Schlafapnoe in Betracht ziehen. Es kann hilfreich sein, nach einer Bewertung durch einen vom Vorstand zertifizierten Schlafspezialisten eine Schlafstudie durchzuführen. Wenn Schlafapnoe entdeckt und effektiv behandelt wird, können Sie sowohl Ihre Gesundheit als auch Ihr Wohlbefinden verbessern.