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Während Menschen Allergien gegen eine beliebige Anzahl von Lebensmitteln entwickeln können, kann es vorkommen, dass sie nicht als echte Lebensmittelallergie gelten. Eine echte Allergie ist eine Allergie, bei der das Immunsystem abnormal auf eine ansonsten harmlose Substanz (bekannt als Allergen) reagiert und Allergiesymptome auslöst.Es gibt eine andere Form der Allergie, die als orales Allergiesyndrom (OAS) bezeichnet wird und bei der die Symptome durch kreuzreagierende Allergene verursacht werden. Mit OAS wird eine Person mit einer echten Pollenallergie häufig empfindlich gegenüber Lebensmitteln mit einem ähnliche Proteinstruktur.
Eine Tomate ist ein Paradebeispiel dafür. Wenn eine Person eine Gräserpollenallergie hat, wird sie häufig empfindlich gegenüber Tomaten, da beide eine Art von Protein enthalten, das als Profilin bekannt ist. Während die Profiline in Tomaten nicht mit denen in Pollen identisch sind, sind sie nahe genug, um eine allergische Reaktion auszulösen.
OAS und Tomaten
Bei OAS wird die Tomatenallergie nicht als echte Allergie angesehen, da sie eine Folge der Gräserpollenallergie ist. Dies bedeutet, dass eine Person mit einer Gräserpollenallergie wahrscheinlich eine Tomatenallergie hat, aber nicht umgekehrt . OAS ist in der Regel eine Einbahnstraße, in der der Pollen die wahre Allergie ist.
Der Grund dafür ist einfach: Pollenallergien sind saisonabhängig und der Körper reagiert mit jeder Jahreszeit schneller und robuster darauf. Dadurch wird das Immunsystem gegenüber anderen Substanzen (wie Obst, Gemüse, Gewürzen oder Nüssen) mit ähnlichen Strukturen zunehmend empfindlicher.
Aus diesem Grund sind OAS normalerweise nicht von kleinen Kindern betroffen. Vielmehr tritt es häufiger bei Teenagern und jungen Erwachsenen auf, die seit Jahren ohne Probleme bestimmte Obst- oder Gemüsesorten essen. Erst wenn der Körper zunehmend auf saisonale Allergien reagiert, die Jahr für Jahr ausgelöst werden, beginnen sich Symptome von OAS zu entwickeln.
Neben Tomaten können Personen mit einer Gräserpollenallergie auch eine Empfindlichkeit gegenüber Pfirsichen, Sellerie, Melonen oder Kartoffeln entwickeln.
Von A bis Z: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Nahrungsmittelallergien einfach handhaben könnenSymptome
Da sich die Proteine in Tomaten geringfügig von denen in Gräserpollen unterscheiden, ist das Symptom der OAS tendenziell milder und kann Folgendes umfassen:
- Ein leichtes Jucken, Brennen oder Kribbeln
- Leichte Schwellung der Lippen, des Mundes und der Zunge
- Vorübergehende verstopfte Nase, Niesen oder Nasentropfen
- Lokalisierte Hautreaktionen (Kontaktdermatitis), wenn die Frucht mit der Haut in Kontakt kommt
Die Symptome von OAS dauern normalerweise nur einige Sekunden oder Minuten und entwickeln sich selten zu etwas Schwerwiegenderem. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie auftreten, wenn die saisonale Pollenzahl hoch ist.
Da das Immunsystem auf die in rohen Tomaten enthaltenen Profile reagiert, werden diese Proteine beim Kochen oder Backen der Früchte abgebaut und unschädlich gemacht. Aus diesem Grund können manche Menschen Tomaten- oder Pfirsichsauce tolerieren, nicht jedoch frische Tomaten oder Pfirsiche.
In seltenen Fällen kann bei einer Person mit OAS eine extremere allergische Reaktion auftreten, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Dies tritt normalerweise nur bei Personen mit schweren Gräserpollenallergien auf. Zu den Symptomen einer Anaphylaxie gehören Atemnot, Nesselsucht, Schwellung des Gesichts, schnelle Herzfrequenz, Verwirrtheit, Schwindel, Schwellung des Gesichts, Ohnmacht und Verwirrung.
Anaphylaxie gilt als medizinischer Notfall. Unbehandelt kann es zu Koma, Schock, Herz- oder Atemversagen und sogar zum Tod führen.
Welche Allergien können Anaphylaxie auslösen?Diagnose
Wenn Sie schwere oder sich verschlimmernde Allergiesymptome haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Allergologen bitten, der Ihnen dabei helfen kann, die spezifischen Allergene zu identifizieren, auf die Sie empfindlich reagieren. Es gibt eine Vielzahl von Tests, die verwendet werden können, darunter:
- Blutuntersuchungen zum Nachweis spezifischer Allergenantikörper
- Hautstichproben, bei denen das Allergen mit einem winzigen Kratzer in die Haut eingeführt wird
- Pflastertests, bei denen das Allergen mit einem Klebepflaster auf die Haut aufgetragen wird (meistens bei Kontaktdermatitis)
- Orale Herausforderungen, bei denen Lebensmittel langsam und in allmählich zunehmenden Mengen verzehrt werden, um die allergische Reaktion zu beurteilen
Behandlung
Bei Personen mit bestätigter OAS wird empfohlen, die Lebensmittelauslöser zu vermeiden, insbesondere während der Allergiesaison. Wenn die Allergie schwerwiegend ist, kann der Allergologe eine Reihe von Allergiespritzen empfehlen, um Sie allmählich gegen das wahre Allergen (Gräserpollen) sowie das Nahrungsmittelallergen zu desensibilisieren.
Orale Antihistaminika können bei Exposition Abhilfe schaffen, indem sie Histamin blockieren, die vom Immunsystem produzierte Chemikalie, die Allergiesymptome auslöst. Orale und nasale Kortikosteroide können auch helfen, indem sie Entzündungen während eines Allergieanfalls lindern.
Personen mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte müssen möglicherweise eine vorinstallierte Adrenalinspritze (z. B. einen EpiPen) mit sich führen, um im Notfall injizieren zu können.
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