Was Sie über die Knieendoprothese wissen sollten

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 2 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Was Sie über die Knieendoprothese wissen sollten - Medizin
Was Sie über die Knieendoprothese wissen sollten - Medizin

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Wenn Sie eine Knieendoprothese benötigen, sind Sie nicht allein. In den USA werden jedes Jahr mehr als 300.000 Knieprothesen durchgeführt, eine Zahl, die laut Time Magazine bis zum Jahr 2030 voraussichtlich um 525 Prozent zunehmen wird. Der vollständige Knieersatz, der 1968 erstmals durchgeführt wurde, ist einer der wichtigsten orthopädischen chirurgischen Fortschritte des 20. Jahrhunderts.

Die Knieersatzprothese besteht aus drei Komponenten: femoral (Metall), tibial (Kunststoff in einer Metallschale) und patellar (Kunststoff). Die Prothese ersetzt Ihr beschädigtes Kniegelenk.

Wer braucht einen Knie-Totalersatz?

Eine normale Kniefunktion ist erforderlich, um fast alle üblichen täglichen Aktivitäten auszuführen. Mit Ihrem Knie können Sie gehen, sich beugen, knien und in die Hocke gehen.

Wenn Ihr Knie aufgrund von Arthritis verletzt wurde oder schmerzt, fällt es Ihnen schwer, Routinetätigkeiten auszuführen. Arthrose, rheumatoide Arthritis und traumatische Arthritis sind die drei häufigsten Arten von Arthritis, die das Kniegelenk betreffen.


Typischerweise versuchen Arthritis-Patienten zunächst konservative Behandlungen, um Knieschmerzen und langsame Gelenkschäden zu kontrollieren. Wenn die konservativen Behandlungen (Medikamente, Injektionen, Zahnspangen, physikalische Therapie, Hitze) nicht wirksam sind und kein zufriedenstellendes Ansprechen hervorrufen, betrachten viele Patienten den Knieersatz als ihre letzte Behandlungsoption.

Die Entscheidung für eine Knieersatzoperation sollte mit Ihrer Familie, Ihrem Hausarzt und Ihrem Orthopäden getroffen werden. Überlegen Sie sich jedoch vorerst, ob Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:

  • Starke Knieschmerzen, die Aktivitäten wie Gehen, Treppensteigen, Ein- und Aussteigen aus Stühlen einschränken
  • Mäßige bis starke Knieschmerzen während der Ruhe während des Tages oder der Nacht
  • Knieentzündung, die nicht durch Medikamente oder Ruhe geholfen wird
  • Kniedeformität wie Einbeugen oder Ausbeugen des Knies
  • Kniesteifigkeit, die es schwierig macht, das Knie zu beugen oder zu strecken
  • Unbefriedigende Linderung von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
  • Eine Unverträglichkeit gegenüber Analgetika (Schmerzmittel)
  • Unbefriedigende Ergebnisse aus anderen konservativen Behandlungen versucht

Wenn Sie die meisten oder alle Fragen mit Ja beantwortet haben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Knieersatzoperation.


Wie Patienten bewertet werden

Die meisten Patienten mit Knieendoprothesen sind 60 bis 80 Jahre alt, aber einige Patienten sind jünger oder älter und es geht ihnen nach der Operation sehr gut. Jeder Patient muss untersucht werden, um festzustellen, ob eine Knieersatzoperation die beste Option ist.

Die Patienten werden anhand ihrer Krankengeschichte bewertet. Ärzte überprüfen Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, das Ausmaß der Knieschmerzen und die Schwere der körperlichen Einschränkung. Eine körperliche Untersuchung liefert mehr Informationen über das Knie, einschließlich Bewegungsumfang, Stabilität, Kraft, Ausrichtung und welche Bewegungen Schmerzen hervorrufen. Röntgenstrahlen und andere bildgebende Verfahren werden verwendet, um Gelenkschäden und Deformitäten zu bewerten.

Sind Ihre Erwartungen an einen Knieersatz realistisch?

Es ist wichtig, dass Patienten, die eine Knieersatzoperation in Betracht ziehen, verstehen, was sie von dem Eingriff erwarten können. Zum Beispiel entscheiden sich die meisten Patienten für die Operation in der Hoffnung auf Schmerzlinderung und verbesserte Kniefunktion. Das heißt aber nicht, dass Sie durch eine Knieersatzoperation zum Bionic Man werden. Tatsächlich haben Sie nach der Operation sowohl vorübergehende als auch langfristige Einschränkungen. Auch Knieersatz hält viele Jahre, aber Sie müssen möglicherweise eine Revision durchführen.


Ungefähr 90 Prozent der Knieersatzpatienten haben nach der Operation ein erfolgreiches Ergebnis. Patienten berichten in der Regel von einer dramatischen Schmerzlinderung und der Fähigkeit, grundlegende Aufgaben auszuführen, die sie seit langem nicht mehr leicht erledigt haben. Chirurgen geben nach dem Knieersatz häufig Empfehlungen zu Ihrem Aktivitätsniveau. Sie können erwarten, dass Sie in der Freizeit spazieren gehen, schwimmen, Golf spielen, fahren, leicht wandern, Freizeitbiken, Gesellschaftstanz und normales Treppensteigen.

Zu den Aktivitäten, die über die üblichen Empfehlungen hinausgehen, gehören kräftiges Gehen oder Wandern, Skifahren, Tennis, wiederholtes aerobes Treppensteigen und wiederholtes Heben von über 50 Pfund. Nehmen Sie es also einfach nach der Operation. Einige Aktivitäten gelten nach der Operation als geradezu gefährlich. Dazu gehören Joggen, Laufen, Kontaktsport, Sprungsport und High-Impact-Aerobic. Denken Sie nicht einmal daran, sich an diesen Aktivitäten zu beteiligen.

Sind Sie auf eine Operation vorbereitet?

Ihr Orthopäde und seine Mitarbeiter werden Sie durch ihre normale Routine für den Knieersatz führen. Sie werden Ihnen einen Operationstermin zuweisen und Ihnen einen Zeitplan geben, was vor der Operation zu tun ist. Dies umfasst die Überprüfung der Krankenversicherung, Tests vor der Operation und gegebenenfalls die autologe Blutspende.

Sobald Sie die Vorbereitungsaufgaben abgeschlossen haben, erhalten Sie Informationen darüber, was Sie während der Operation erwartet. Sie erfahren, welche Anästhesiemöglichkeiten es gibt, wie lange die Operation dauern wird, wie lange Sie voraussichtlich im Krankenhaus sein werden und wie die Entlassung geplant ist.

Nach der Operation oder nach der Operation erhalten Sie Anweisungen zur Rehabilitation oder Entlassung. Sie werden von Physiotherapie-, Ergotherapie- und Wundversorgungsbeamten beurteilt. Die Pläne werden nach Ihren Bedürfnissen erstellt. Ziel ist es jedoch, dass Sie sich sicher, vollständig und ohne Komplikationen erholen.

Mögliche Komplikationen

Die Komplikationsrate bei Knieersatzoperationen ist gering, wobei bei weniger als 2 Prozent der Patienten schwerwiegende Komplikationen auftreten. Eine Gelenkinfektion wird als schwerwiegende Komplikation des Knieersatzes angesehen.

Die häufigste Komplikation bei Knieersatzoperationen sind Blutgerinnsel, die sich in Beinvenen bilden. Vorbeugende Maßnahmen werden ergriffen, um die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln zu verringern: Übungen zum Anheben der Beine, um die Durchblutung der Beine zu fördern, Kompressionsstrümpfe und Blutverdünner.

Punkte, die man sich merken sollte

Beachten Sie nach einem Knieersatz bestimmte wichtige Aspekte Ihrer Genesung:

  • Machen Sie Ihre postoperativen Übungen gemäß den Anweisungen Ihres Physiotherapeuten.
  • Balance zwischen Ruhe und Aktivität, besonders zu Beginn Ihrer Genesung.
  • Befolgen Sie die Anweisungen, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
  • Kennen Sie die Anzeichen einer Infektion.
  • Achten Sie darauf, nicht zu fallen.
  • Halten Sie sich an Ihre Einschränkungen.
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