Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR)

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 23 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Transkatheter-Aortenklappen-Implantation: Das TAVI-Verfahren
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Inhalt

Was ist ein Transkatheter-Aortenklappenersatz?

Der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) ist ein Verfahren, bei dem eine erkrankte Aortenklappe durch eine künstliche Klappe ersetzt wird. Der Aortenklappenersatz kann auch bei Operationen am offenen Herzen durchgeführt werden. Dieses Verfahren ist ein chirurgischer Aortenklappenersatz (SAVR).

Ihre Aortenklappe steuert den Blutfluss von Ihrem Herzen zu Ihrem Körper. Wenn Ihre Klappe steif wird, haben Sie eine Erkrankung, die als Aortenstenose bezeichnet wird. Ihr Herz muss möglicherweise zu hart arbeiten, um Blut durch die kleine Ventilöffnung zum Rest Ihres Körpers zu pumpen. Dies kann zu einer zunehmenden Herzinsuffizienz führen.

Die Food and Drug Administration genehmigte TAVR zur Anwendung bei einem breiten Spektrum von Patienten nach mehreren Forschungsstudien, in denen TAVR mit SAVR verglichen wurde. Ob TAVR oder SAVR für eine bestimmte Person besser geeignet sind, hängt von mehreren Faktoren ab und wird mit jedem Patienten sowohl von einem interventionellen Kardiologen als auch von einem Herzchirurgen besprochen. Während der TAVR führt Ihr Arzt einen Katheter durch ein Blutgefäß in Ihrem Bein ein, um die künstliche Klappe in Ihr Herz zu bringen und zu implantieren. In bedeutenden Forschungsarbeiten wird untersucht, wie sowohl die Verwendung dieser Technik vorangetrieben als auch die für TAVR verwendeten Geräte verbessert werden können.


Warum brauche ich vielleicht TAVR oder SAVR?

Möglicherweise müssen Sie Ihre Aortenklappe ersetzen, wenn Sie aufgrund einer Aortenklappenstenose eine fortschreitende Herzinsuffizienz haben. Zu den Faktoren, die dazu führen, dass TAVR mit größerer Wahrscheinlichkeit empfohlen wird als SAVR, gehören Bedingungen, die das Risiko einer herkömmlichen Aortenklappenersatzoperation am offenen Herzen erhöhen würden, wie z.

  • Älteres Alter.
  • Gebrechlichkeit.
  • Schwächeres Herz.
  • Vorherige Herzoperation.
  • Geschichte des Schlaganfalls.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
  • Leber erkrankung.
  • Nierenerkrankung.
  • Diabetes.
  • Vorherige Bestrahlung Ihrer Brust.
  • Große Kalziumablagerungen im Blutgefäß, die Blut von Ihrem Herzen wegführen (aufsteigende Aorta), sogenannte Porzellan-Aorta.

Was sind die Risiken von TAVR?

Johns Hopkins führt seit mehr als einem Jahrzehnt TAVRs durch und hat fast 2.000 Eingriffe durchgeführt. TAVR ist jedoch immer noch ein wichtiges Verfahren, das Risiken birgt. Die meisten TAVR-Verfahren werden mit Sedierung durchgeführt, ohne dass eine Vollnarkose erforderlich ist. Die häufigsten mit TAVR verbundenen Risiken sind:


  • Schäden an Ihren Blutgefäßen.
  • Blutung.
  • Verminderte Blutversorgung Ihres Gehirns, was zu einem Schlaganfall führt.
  • Herzinfarkt.
  • Nierenversagen.
  • Ansammlung von Flüssigkeit um dein Herz.
  • Undichtigkeit des Ersatzventils.
  • Schwere Herzinsuffizienz.
  • Tod.

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf TAVR vor?

Vor der Operation bewertet Ihr medizinisches und chirurgisches Team Ihre allgemeine Gesundheit. Dies kann Röntgenstrahlen, CT-Scans, Blutuntersuchungen und andere Untersuchungen zur Überprüfung der Gesundheit Ihrer Lunge und Ihres Herzens umfassen. Ihr medizinisches Team wird Ihnen auch ein Echokardiogramm zur Beurteilung Ihrer Aortenklappe geben. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen. Ihr medizinisches Team führt möglicherweise auch eine Herzkatheteruntersuchung durch, um die Arterien zu untersuchen, die Ihr Herz mit Blut versorgen. Sie müssen auch:

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie immer noch rauchen, da das weitere Rauchen das Risiko eines verfahrensbedingten Lungenproblems erhöht.
  • Stoppen Sie bestimmte Medikamente, wenn Ihr Arzt Sie dazu auffordert.
  • Hören Sie auf zu essen und zu trinken, normalerweise um Mitternacht vor der Operation.

Was passiert während der TAVR?

Die Methoden können je nach Ihrer Erkrankung und der Praxis Ihres Arztes variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwartet. Im Allgemeinen folgt ein TAVR-Verfahren diesem Prozess:


  • Sie entfernen jeglichen Schmuck oder andere Gegenstände, die den Vorgang beeinträchtigen könnten.
  • Sie werden Ihre Kleidung ausziehen und ein Kleid zum Tragen erhalten.
  • Sie werden Ihre Blase vor dem Eingriff entleeren.
  • Eine IV-Linie wird in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gestartet. Zusätzliche Katheter werden in Ihr Handgelenk eingeführt, um den Eingriff zu erleichtern. Alternative Stellen für die zusätzlichen Katheter können den Hals und die Leiste umfassen.
  • Sie werden auf dem Operationstisch auf dem Rücken liegend positioniert.
  • Der Anästhesist überwacht kontinuierlich Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt während der Operation. Sedierung wird gegeben, um Sie bequem zu machen. In seltenen Fällen ist eine Vollnarkose erforderlich, aber sobald Sie sediert sind, wird ein Atemschlauch in Ihren Hals und in Ihre Luftröhre eingeführt, um Ihre Lunge mit Sauerstoff zu versorgen. Sie werden an ein Beatmungsgerät angeschlossen, das während der Operation für Sie atmet.
  • Die Haut über der Operationsstelle in Ihrer Leiste wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
  • Der Chirurg führt einen Katheter in die Beinarterie (Oberschenkelarterie) ein und führt ihn zu Ihrem Herzen und durch Ihre Aorta, um Ihre Aortenklappe zu erreichen.
  • Ihr Chirurg platziert andere Katheter in Ihrem Herzen, um während des Eingriffs Messungen und Röntgenbilder aufzunehmen.
  • Ihr Chirurg führt Ihre Ersatzklappe, entweder eine selbstexpandierende Klappe oder eine ballonexpandierbare Klappe, entlang des Oberschenkelarterienkatheters und durch Ihre alte Aortenklappe.
  • Sobald das neue Ventil richtig positioniert ist, implantiert Ihr Chirurg das neue Ventil, um das alte zu ersetzen.
  • Ihr Arzt wird Messungen und Bilder durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr neues Ventil ordnungsgemäß funktioniert, bevor Sie die Katheter entfernen.
  • Ihr Arzt wird Ihre Oberschenkelarterie mit einem Nahtgerät verschließen, für das kein Einschnitt erforderlich ist.
  • Anschließend wird eine transthorakale Echokardiographie durchgeführt, um die Funktion der neuen Klappe zu beurteilen.

Was passiert nach TAVR?

Sie werden in die Herzerholungshalle des Krankenhauses gebracht, damit Sie während Ihrer Genesung engmaschig überwacht werden können. Sie werden bald aufstehen und gehen und zu einer normalen Ernährung zurückkehren können. Sie übernachten im Krankenhaus. Die meisten Patienten gehen am nächsten Tag nach Hause und dürfen ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Wenn Ihre Ärzte das Gefühl haben, dass Sie sich genug erholt haben, um nach Hause zu gehen, befolgen Sie alle Anweisungen für Medikamente, Schmerzkontrolle, Ernährung, Aktivität und Wundversorgung. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten.

Die vollständige Erholung von der durch die Aortenstenose verursachten Dekonditionierung kann mehrere Wochen dauern. Hier sind einige hilfreiche Richtlinien, die Sie beim Heilen befolgen sollten:

  • Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente geben, die Sie einige Monate nach TAVR einnehmen können.
  • Gehen Sie so viel wie möglich herum.
  • Nehmen Sie die normalen Aktivitäten allmählich wieder auf, aber vermeiden Sie schweres Heben.
  • Die Teilnahme an einem Herzrehabilitationsprogramm wird dringend empfohlen und von Ihren Ärzten für Sie arrangiert.
  • Fragen Sie Ihre Ärzte, wann Sie wieder fahren, arbeiten und sexuell aktiv werden können.
  • Achten Sie auf Anzeichen von Schwellung, Rötung, Blutung oder Ausfluss in Ihrer Leiste.
  • Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie Schmerzen haben oder Fieber, Blutungen oder Atemnot haben.
  • Ernähre dich herzgesund und halte ein gesundes Gewicht.
  • Rauchen Sie nicht.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name der Prozedur.
  • Der Grund, warum Sie die Prozedur haben.
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten.
  • Die Risiken und Vorteile des Verfahrens.
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen.
  • Wann und wo Sie die Prozedur haben sollen.
  • Wer wird das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Verfahren zum Nachdenken.
  • Wen Sie nach dem Eingriff anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.
  • Wie viel Sie für das Verfahren bezahlen werden.