Vorübergehende Erythroblastopenie der Kindheit

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Vorübergehende Erythroblastopenie der Kindheit - Medizin
Vorübergehende Erythroblastopenie der Kindheit - Medizin

Inhalt

Obwohl die Worte beängstigend erscheinen mögen, ist die vorübergehende Erythroblastopenie der Kindheit (TEC) eine selbstlimitierte Anämie der Kindheit. Es ist die häufigste Ursache für eine verminderte Produktion roter Blutkörperchen im Kindesalter. Erythroblasten sind die Zellen, die sich zu roten Blutkörperchen entwickeln, und -penia kommt vom griechischen Wort für Mangel. Im Wesentlichen resultiert die Anämie aus der Unfähigkeit des Knochenmarks, für einen bestimmten Zeitraum rote Blutkörperchen zu produzieren.

Symptome

Die Anämie bei TEC ist ein langsamer Prozess, so dass einige Kinder möglicherweise keine Symptome haben. Diese Kinder können im Übrigen bei routinemäßigen Blutuntersuchungen gefunden werden oder sich erholen, ohne jemals einen Arzt aufzusuchen. Bei anderen Patienten hängen die Symptome mit Anämie zusammen. Sie beinhalten:

  • Müdigkeit oder Erschöpfung
  • Blasse oder blasse Haut
  • Schwindel
  • Schneller Herzschlag, bekannt als Tachykardie
  • Kurzatmigkeit

Risikofaktoren

Wie der Name schon sagt, tritt TEC in der Kindheit auf. Die Mehrheit der Kinder wird zwischen einem und vier Jahren diagnostiziert. Jungen scheinen im Vergleich zu Mädchen ein leicht erhöhtes Risiko zu haben.


Diagnose

Es gibt keinen einzigen Diagnosetest für TEC. Einige Patienten können durch routinemäßige Blutuntersuchungen zur Untersuchung von Kindern identifiziert werden. Bei anderen Patienten wird bei Verdacht auf Anämie TEC anhand des vollständigen Blutbildes (CBC) identifiziert. Im Allgemeinen zeigt die CBC eine isolierte Anämie. Gelegentlich kann es zu einer Neutropenie kommen (eine verringerte Anzahl von Neutrophilen, eine Art weißer Blutkörperchen). Die roten Blutkörperchen sind normal groß, können jedoch vergrößert werden, wenn sich der Patient zu erholen beginnt.

Der nächste Teil der Aufarbeitung ist eine Retikulozytenzahl. Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen, die gerade aus dem Knochenmark freigesetzt wurden. Zu Beginn des Verlaufs ist die Retikulozytenzahl gesunken, was als Retikulozytopenie bezeichnet wird. Sobald die Knochenmarksuppression abgeklungen ist, steigt die Retikulozytenzahl (höher als normal), um die Versorgung mit roten Blutkörperchen wieder aufzufüllen, und kehrt zum Normalzustand zurück, wenn die Anämie abgeklungen ist.

Während der Aufarbeitung ist es sehr wichtig, TEC von Diamond Blackfan Anemia (DBA), einer vererbten Form der Anämie, zu unterscheiden. Patienten mit DBA haben eine schwere lebenslange Anämie. Patienten mit DBA sind zum Zeitpunkt der Diagnose im Allgemeinen jünger (unter 1 Jahren) und die roten Blutkörperchen sind größer als normal (Makrozytose). In seltenen Fällen muss bei unklarer Diagnose ein Knochenmarkaspirat und eine Biopsie durchgeführt werden. Manchmal ist der beste Bestätigungstest für TEC, dass sich der Patient ohne Intervention erholt.


Ursachen

Die kurze Antwort lautet: Wir wissen es nicht. Etwa die Hälfte der Patienten wird 2 bis 3 Monate vor der Diagnose über eine Viruserkrankung berichten. Es wird vermutet, dass ein Virus die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark vorübergehend unterdrückt. Mit TEC wurden mehrere Viren in Verbindung gebracht, jedoch keine auf konsistenter Basis.

Dauer

In den meisten Fällen verschwindet TEC innerhalb von 1 bis 2 Monaten, es gibt jedoch Berichte darüber, dass Kinder länger brauchen, um sich zu erholen.

Behandlungen

  • Überwachung:Wenn die Anämie mild ist und Ihr Kind asymptomatisch ist, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Ihr Arzt kann das Blutbild Ihres Kindes im Laufe der Zeit beeinflussen, bis es behoben ist.
  • Kortikosteroide: Manchmal wurden Steroide wie Prednison verwendet, aber es gibt keine soliden Beweise dafür, dass diese Behandlung die Zeit bis zur Genesung verkürzt.
  • Transfusion: Wenn die Anämie schwerwiegend ist oder Ihr Kind symptomatisch für die Anämie ist (Schwindel, Müdigkeit, Atemnot, erhöhte Herzfrequenz usw.), kann eine Bluttransfusion durchgeführt werden.