Diagnose von PCOS mit einem transvaginalen Ultraschall

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Transvaginaler Ultraschall ist eines der wichtigsten Instrumente eines Arztes bei der Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS). Die im Ultraschall gefundenen Bilder werden in Verbindung mit den Ergebnissen von Blutuntersuchungen und einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung zur Diagnose dieses Syndroms verwendet.

Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist durch ein hohes Maß an Androgenen (männliche Hormone wie Testosteron) gekennzeichnet und ein Ungleichgewicht der Sexualhormone.

Da diese Hormone an der Regulierung von Körperprozessen beteiligt sind, die von der Fortpflanzung bis zum Stoffwechsel reichen, kann die Erkrankung zu einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen von PCOS führen.

Wie PCOS diagnostiziert und behandelt wird

PCOS-Ausschlüsse

Der erste Schritt bei der Bewertung Ihrer Symptome, Untersuchungen und Laborergebnisse besteht darin, andere Störungen auszuschließen, die diese Ergebnisse verursachen könnten. Diese Bedingungen (die PCOS ähnlich erscheinen können, aber unterschiedlich sind) umfassen:

  • Schilddrüsenerkrankung
  • Hyperprolaktinämie
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie
  • Morbus Cushing

Die Unterscheidung zwischen PCOS und Schilddrüsenerkrankungen wird dadurch erschwert, dass einige Formen von Schilddrüsenerkrankungen bei Menschen mit PCOS häufiger auftreten und einige der zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen verwendeten Tests bei Menschen mit PCOS ungenau sind.


Diagnosekriterien

Die Rotterdam-Kriterien, die aktuellen diagnostischen Kriterien für Frauen mit PCOS, besagen, dass eine Frau PCOS hat, wenn sie zwei der folgenden drei Kriterien hat (unter Ausschluss aller anderen Kriterien):

  1. Fehlende oder unregelmäßige Menstruationszyklen (acht oder weniger Zeiträume in einem Jahr). Da nur zwei dieser drei Kriterien erfüllt sein müssen, gibt es einige Frauen, die trotz regelmäßiger monatlicher Menstruationszyklen die Kriterien für eine Diagnose von PCOS erfüllen.
  2. Hohe Androgene auf Blutuntersuchungen oder Anzeichen von hohen Androgenen im Körper wie Akne, übermäßiges Haarwachstum (Hirsutismus) oder Haarausfall bei Männern (androgene Alopezie). Blutuntersuchungen zeigen häufig erhöhte Testosteron- und freie Testosteronspiegel sowie Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) -Spiegel.
  3. Das Vorhandensein von Follikeln- im Irrtum häufig fälschlicherweise als Zysten bezeichnet - im Ultraschall (siehe Erläuterung unten). Einige Kriterien definieren PCOS als 12 oder mehr kleine Follikel (mit einem Durchmesser zwischen zwei und neun mm) in beiden Eierstöcken. In den Vereinigten Staaten verlassen sich Ärzte jedoch normalerweise nicht nur auf diese Definition, um eine Diagnose zu stellen.

Es gibt viele Frauen mit zystischen Eierstöcken ohne Symptome eines Hyperandrogenismus und viele Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde und die keine klassisch "zystischen" Eierstöcke haben.


Jüngste Studien legen nahe, dass die Messung des Anti-Müller-Hormonspiegels in einigen Fällen ein nützlicher Ersatz für transvaginalen Ultraschall zur Diagnose von PCOS sein kann.

Wenn Ihre Diagnose unsicher ist

Wenn Sie sich über Ihre Diagnose von PCOS (oder das Fehlen einer PCOS) nicht sicher sind, kann es nicht schaden, eine zweite Meinung einzuholen. Endokrinologen und reproduktive Endokrinologen sind Fachärzte mit zusätzlicher Ausbildung in der Bewertung und Behandlung von hormonellen Störungen.

Eine lokale Empfehlung erhalten Sie bei der American Society for Reproductive Medicine oder der Androgen Excess and PCOS Society.

Was macht ein Endokrinologe?

Wie wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt?

Ein transvaginaler Ultraschall kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Für das Verfahren werden Sie möglicherweise gebeten, vor Ihrem Test bis zu 42 Unzen Flüssigkeit zu trinken, um Ihre Blase zu füllen, damit Sie Ihre Eierstöcke besser sehen können.

In der Vagina befindet sich eine geschmierte Ultraschallsonde, die ein Bild der inneren Organe auf einen Bildschirm überträgt. Ein Ultraschalltechniker misst und fotografiert dann Ihre Eierstöcke und teilt sie Ihrem Arzt mit.


Warum Ihr Arzt während der Schwangerschaft einen transvaginalen Ultraschall bestellen könnte

Tut es weh?

Bei einigen Frauen kann es zu leichten Beschwerden kommen, wenn der Techniker während des Ultraschalls nach unten drückt (denken Sie daran, volle Blase!), Abhängig von der Leichtigkeit, mit der der Sonograph die inneren Fortpflanzungsorgane lokalisieren kann.

Was sucht der Arzt im Ultraschall?

Der Sonograph untersucht Ihre Gebärmutter, Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter. Die Anzahl der Follikel auf Ihrem Eierstock wird gezählt, um eine sogenannte Antrumfollikelzahl (AFC) zu erhalten.

Wie viele Ovarial- und Antralfollikel sollten Sie für die Fruchtbarkeit haben?

Was sind Antralfollikel?

Antralfollikel sind ruhende Follikel, die sich zu Beginn jedes Menstruationszyklus im Eierstock befinden. Sie sind ungefähr 2 bis 9 Millimeter (mm) groß (weniger als ein halber Zoll). Eine hohe Anzahl an Antralfollikeln weist darauf hin, dass eine Frau eine große Anzahl von Eiern in ihrem Eierstock und in einigen Fällen PCOS hat.

Zysten vs. Follikel bei PCOS

Sowohl Zysten als auch Follikel sind bei Frauen mit PCOS häufiger als bei Frauen ohne diese Erkrankung. Viele verwechseln Zysten mit Follikeln.

Trotz des Namens produzieren Frauen mit PCOS normalerweise keine Zysten, sondern Follikel werden als Teil der diagnostischen Kriterien verwendet.

Eine Namensänderung für PCOS wurde vorgeschlagen, um Verwirrung zu beseitigen und Angehörige der Gesundheitsberufe und Verbraucher angemessen zu schulen.

Frauen mit PCOS neigen dazu, Follikel zu produzieren, bei denen es sich um kleine Ansammlungen von Flüssigkeit im Eierstock handelt, die das Ergebnis und nicht die Ursache des Ungleichgewichts der Sexualhormone sind. Jeden Monat produziert eine Frau Follikel, die reifen und aus den Eierstöcken freigesetzt werden, um befruchtet zu werden.

Aufgrund des Hormonungleichgewichts reifen diese Follikel nicht und werden nicht von den Eierstöcken freigesetzt, was häufig zu Unfruchtbarkeit führt.

Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms

Ein Wort von Verywell

Die Diagnose von PCOS kann zeitaufwändig und frustrierend sein. Andere Zustände, die ähnliche Symptome verursachen können, müssen zuerst ausgeschlossen werden, und dann werden Symptome wie Menstruationsstörungen und Anzeichen eines Androgenüberschusses bewertet.

Transvaginaler Ultraschall kann wichtige Informationen über Follikel liefern (im Gegensatz zu Zysten, die im Laufe der Jahre zu großer Verwirrung geführt haben). Die Messung des Anti-Müller-Hormons kann unter bestimmten Umständen einen Ersatz für Ultraschall darstellen.

Sobald eine Diagnose gestellt wurde, können die Behandlungsoptionen für PCOS überprüft werden, um Sie bei der Bewältigung der vielen lästigen (und manchmal schwerwiegenden) Folgen der Erkrankung zu unterstützen.

Arten von Medikamenten zur Behandlung von PCOS