Wie Syphilis behandelt wird

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Die Syphilis - leicht erklärt: Übertragung - Behandlung - Schutz
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Syphilis wird typischerweise mit Penicillin behandelt, dem gleichen Medikament, das seit 1943 zur Behandlung der Infektion verwendet wird. Während die bakterielle Krankheit mit anderen Arten von Antibiotika behandelt werden kann, gibt es Umstände, unter denen Penicillin die einzige Wahl ist. Der Partner einer infizierten Person kann auch vermutlich behandelt werden, um sich vor einer Infektion zu schützen. Außer Antibiotika ist keine andere Behandlungsform bei der Beseitigung einer Syphilis-Infektion wirksam.

Medikamente

Die Behandlung mit Syphilis erfordert häufig eine einzige Injektion. Der Therapieverlauf wird weitgehend vom Infektionsstadium (primär, sekundär, latent, tertiär) und anderen Faktoren bestimmt.

Penicillin G wird als das Medikament der Wahl angesehen. Bei Menschen, die gegen Penicillin allergisch sind, können alternative Medikamente wie Doxycyclin, Tetracyclin, Azithromycin und Ceftriaxon verwendet werden. Die einzigen Ausnahmen wären Neurosyphilis (eine Komplikation im Spätstadium, die das Gehirn und das Zentralnervensystem betrifft) oder angeborene Syphilis (wo die Infektion während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen wird), bei dem Penicillin die einzige Option ist.


In den meisten Fällen wird das Medikament mit einer intramuskulären (IM) Injektion verabreicht, normalerweise in den Gesäßmuskel (Gesäß). In schweren Fällen kann das Medikament intravenös (über IV) verabreicht werden.

Im Gegensatz zu einigen bakteriellen Infektionen, bei denen angenommen wird, dass Menschen nach Abschluss der Therapie geheilt sind, müssen Menschen mit Syphilis Folgetests unterzogen werden, um zu bestätigen, dass die Infektion abgeklungen ist. Während eine Person 24 Stunden nach Abschluss der Behandlung im Allgemeinen nicht als ansteckend eingestuft wird, empfehlen einige Ärzte Abstinenz, bis die Nachuntersuchungen abgeschlossen sind.

Behandlungsempfehlungen

Im Jahr 2015 gaben die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) aktualisierte Empfehlungen zur Behandlung von Syphilis heraus, die bis heute befolgt werden:

  • Primäre, sekundäre oder frühe latente Syphilis: Eine intramuskuläre Injektion von Benzathin-Penicillin G.
  • Späte latente Syphilis, latente Syphilis unbekannter Dauer oder tertiäre Syphilis: Drei intramuskuläre Injektionen von Benzathin-Penicillin G im Abstand von einer Woche
  • Neurosyphilis oder Augensyphilis: Wässrige kristalline Penicillin G IV-Infusionen werden alle vier Stunden über 10 bis 14 Tage verabreicht, möglicherweise gefolgt von einer intramuskulären Injektion des Benzathin Penicillin G; In einigen Fällen kann eine alternative Behandlung mit Procain-Penicillin G in Betracht gezogen werden

Während Penicillin G als äußerst wirksam bei der Beseitigung einer Syphilis-Infektion angesehen wird, benötigen einige Menschen möglicherweise zusätzliche Behandlungen, wenn Folgetests jetzt den erwarteten Rückgang des Volumens (Titers) von Syphilis-Antikörpern zeigen.


Darüber hinaus können schwerwiegende neurologische und optische Komplikationen auftreten und auch nach der Behandlung der Infektion bestehen bleiben.

Die obigen Empfehlungen für primäre, sekundäre, frühlatente und spätlatente Syphilis gelten für Säuglinge und Kinder sowie für Erwachsene. Da die Zeit zwischen einer Primärinfektion und der tertiären Syphilis sehr lang ist (oft mehr als 10 bis 20 Jahre), ist eine fortgeschrittene Syphilis bei Kindern äußerst selten.

Schwangere Frau

Die Behandlung der während der Schwangerschaft diagnostizierten Syphilis folgt den oben aufgeführten Empfehlungen für Erwachsene. Es ist jedoch bekannt, dass nur Penicillin G die Übertragung auf das ungeborene Baby wirksam verhindert.

Wenn eine Mutter gegen Penicillin allergisch ist, muss ihr Arzt sie mit einer Reihe von Allergiespritzen desensibilisieren. Dies würde bedeuten, die Mutter kleineren Mengen Penicillin auszusetzen und die Dosierung schrittweise zu erhöhen, um eine Toleranz aufzubauen, damit sie schließlich mit dem Antibiotikum behandelt werden kann.


Sorgen

In den letzten Jahren gab es wachsende Bedenken hinsichtlich der Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen bei der Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten.

Viele der Bedenken ergaben sich aus der Verwendung oraler Antibiotika bei der Behandlung von Gonorrhoe, deren Ausübung zu einer weit verbreiteten Resistenz und der Aufgabe des Ein-Pillen-Ansatzes führte. Infolgedessen wird Gonorrhoe heute mit einer Kombination aus injizierbaren und oralen Antibiotika behandelt.

Bisher gab es keine Hinweise darauf, dass dies bei Syphilis und Penicillin der Fall ist. Es gab jedoch Anzeichen für eine Resistenzentwicklung gegen Azithromycin, die hauptsächlich mit resistenten Syphilis-Stämmen zusammenhängt, die erstmals in den 1950er Jahren mit der Einführung von Antibiotika auftraten.

Während Epidemiologen weiterhin auf Anzeichen einer Antibiotikaresistenz achten, sollte Penicillin als das sicherste und zuverlässigste Mittel zur Behandlung von Syphilis angesehen werden.

Sexualpartner

Mit primärer SyphilisDie Benachrichtigung sollte an jeden gesendet werden, mit dem Sie bis zu 90 Tage vor Auftreten der Symptome Sex hatten.

Mit sekundärer SyphilisDie Benachrichtigung sollte an alle Personen gesendet werden, mit denen Sie bis zu sechs Monate vor Auftreten der Symptome Sex hatten.

Mit früher latenter SyphilisEine Benachrichtigung sollte an alle Personen gesendet werden, mit denen Sie bis zu einem Jahr vor Auftreten der Symptome Sex hatten.

Wenn bei Ihnen Syphilis diagnostiziert wurde, müssen Ihre Sexualpartner erneut anhand Ihres Infektionsstadiums benachrichtigt und behandelt werden.

In Bezug auf die Behandlung behandeln die meisten Ärzte jeden Sexualpartner als bestätigte Infektion, da es bis zu 90 Tage dauern kann, bis ein genaues Testergebnis vorliegt. Wenn die Exposition jedoch mehr als 90 Tage nach Auftreten der Symptome auftrat, kann der Arzt den Partner zuerst testen.

Da das Infektionsrisiko nach dem ersten Jahr schnell abnimmt, kann die Benachrichtigung des Partners fortgesetzt werden oder nicht. Als meldepflichtige Krankheit ist Ihr Arzt gesetzlich verpflichtet, der Gesundheitsbehörde Informationen über die Infektion zur Verfügung zu stellen. Ihr Name ist jedoch nicht in diesem Bericht enthalten.

Ursachen und Risikofaktoren der Syphilis