Inhalt
- Wie Triglyceridspiegel mit dem kardiovaskulären Risiko zusammenhängen
- Klassifizierung der Triglycerid-Blutspiegel
- Ursachen
- Behandlung
Die Beziehung zwischen den Triglycerid-Blutspiegeln und dem Risiko einer Herzerkrankung war weniger offensichtlich als bei den Cholesterin-Blutspiegeln. Studien haben nun jedoch gezeigt, dass tatsächlich ein klarer Zusammenhang zwischen erhöhten Triglyceridspiegeln und erhöhtem kardiovaskulären Risiko besteht.
Wie Triglyceridspiegel mit dem kardiovaskulären Risiko zusammenhängen
Es ist bekannt, dass ein erhöhter Triglyceridspiegel im Blut (ein Zustand, der als Hypertriglyceridämie bezeichnet wird) sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen - insbesondere Herzinfarkte und Schlaganfälle - verbunden ist. Darüber hinaus haben Menschen mit koronarer Herzkrankheit (CAD) und erhöhten Triglyceriden ein höheres Risiko für einen vorzeitigen Tod als Menschen mit CAD und normalen Triglyceridspiegeln.
Hohe Triglyceridspiegel sind außerdem stark mit anderen signifikanten Lipidanomalien verbunden, einschließlich niedriger HDL-Cholesterinspiegel, kleiner, dichter LDL-Partikel und Insulinresistenz. Insulinresistenz wiederum ist mit Bluthochdruck und Fettleibigkeit verbunden und wird als Grundursache für Typ-2-Diabetes angesehen. Hohe Triglyceridspiegel treten daher am häufigsten bei Menschen mit einem sehr hohen Stoffwechselprofil auf. Bei diesen Menschen ist eine hohe Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht überraschend.
Klassifizierung der Triglycerid-Blutspiegel
Triglycerid-Blutspiegel werden wie folgt klassifiziert:
- Wünschenswert: Triglyceridspiegel unter 150 mg / dl
- Leichte Erhöhung: Triglyceridspiegel zwischen 150 und 499 mg / dl
- Mäßige Erhöhung: Triglyceridspiegel zwischen 500 und 886 mg / dl
- Sehr hoch: Triglyceridspiegel über 886 mg / dl
Im Allgemeinen ist Ihr kardiovaskuläres Risiko umso höher, je höher Ihr Triglyceridspiegel ist. Darüber hinaus können Triglyceridspiegel im "sehr hohen" Bereich Pankreatitis verursachen, eine schmerzhafte und möglicherweise gefährliche Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
Ursachen
Erhöhte Triglyceridspiegel treten am häufigsten bei übergewichtigen und sitzenden Menschen auf, die zu Insulinresistenz oder offenem Typ-2-Diabetes neigen.
Andere mit hohen Triglyceridspiegeln verbundene Zustände umfassen:
- Hypothyreose
- Nierenerkrankungen, insbesondere nephrotisches Syndrom
- Schwangerschaft
- Medikamente, einschließlich Östrogenersatz, Tamoxifen und einige Betablocker
Darüber hinaus wurden verschiedene genetische Zustände identifiziert, die durch erhöhte Triglycerid-Blutspiegel gekennzeichnet sind. Dazu gehören Chylomikronämie, familiäre Hypertriglyceridämie, familiäre Dysbetalipoproteinämie und familiäre kombinierte Hyperlipidämie.
Jede dieser genetischen Störungen ist durch Anomalien in den Lipoproteinen gekennzeichnet, die Triglyceride im Blut tragen. Menschen mit genetisch bedingten Erhöhungen des Triglyceridspiegels können unter den Folgen einer Hypertriglyceridämie (Pankreatitis oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen) leiden, selbst wenn sie nicht übergewichtig oder sitzend sind.
Behandlung
Die Empfehlungen zur Behandlung von Hypertriglyceridämie sind nicht so eindeutig wie die Empfehlungen zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel. Wenn Sie also einen hohen Triglyceridspiegel haben, müssen Sie die Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt besprechen.
Das Fehlen endgültiger Behandlungsempfehlungen beruht auf der Tatsache, dass zwar erhöhte Triglyceridspiegel mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind, es jedoch keine Beweise dafür gibt, dass Sie das Risiko spezifisch reduzieren können, indem Sie die Triglyceridspiegel aggressiv senken. Dies hängt wiederum damit zusammen, dass die meisten Menschen mit Hypertriglyceridämie auch mehrere andere Risikofaktoren haben - und bei den meisten Menschen werden alle Risikofaktoren gleichzeitig behandelt. Es ist nahezu unmöglich zu sagen, inwieweit die Verbesserung der Ergebnisse speziell auf niedrigere Triglyceridspiegel zurückzuführen ist.
Obwohl es keine festen Behandlungsrichtlinien gibt, gibt es einige allgemeine Richtlinien für die Behandlung von Hypertriglyceridämie:
- Für Triglyceridspiegel in derGrenzbereichEine Änderung des Lebensstils wird empfohlen, einschließlich Ernährung (Vermeidung von gesättigten Fetten und Transfetten, Verzehr von viel Obst und Gemüse und Vermeidung von Alkohol), Gewichtsverlust, Bewegung, Raucherentwöhnung, Kontrolle des Blutzuckers und Blutdruckkontrolle.
- Für Triglyceridspiegel in derhohe ReichweiteEntsprechend den neuesten Empfehlungen zur Behandlung von LDL-Cholesterin werden die gleichen Modifikationen des Lebensstils sowie eine Senkung des LDL-Cholesterinspiegels empfohlen.
- Für Triglyceridspiegel in dersehr hohe ReichweiteDas primäre Ziel besteht darin, eine Pankreatitis zu verhindern, indem die Triglyceridspiegel auf unter 500 mg / dl gesenkt werden (normalerweise mit einem Fibrat-Medikament oder Niacin), und anschließend eine LDL-Cholesterinsenkung gemäß den neuesten Empfehlungen zur Behandlung von LDL-Cholesterin anzustreben.
Wenn sehr hohe Triglyceridspiegel nicht auf Änderungen des Lebensstils und die Behandlung mit Fibrat oder Niacin reagieren, kann die Zugabe von hochdosierten marinen Omega-3-Fettsäuren (Fischöl) die Triglyceride weiter reduzieren. Da die üblichen Fischölergänzungen jedoch weniger als 50% Omega-3-Fettsäuren enthalten, werden häufig verschreibungspflichtige Formen von Fischöl verwendet, um den Triglyceridspiegel zuverlässig zu senken. Diese Rezepte (Lovaza und Vascepa) enthalten eine hohe Konzentration an Omega-3-Fettsäuren.
Ein Wort von Verywell
Erhöhte Triglyceridspiegel sind mit einem hohen kardiovaskulären Risiko verbunden, und extrem hohe Triglyceridspiegel können Pankreatitis verursachen.
Bei den meisten Menschen treten hohe Triglyceride innerhalb einer Reihe von Risikofaktoren für Herzerkrankungen auf. Wenn Sie also einen hohen Triglyceridspiegel haben, stehen die Chancen gut, dass Ihre kardialen Risikofaktoren eine "zielreiche Umgebung" darstellen und dass Sie viel Arbeit tun müssen, um Ihr Risiko zu verringern. Sie und Ihr Arzt sollten zusammenarbeiten, um eine personalisierte Strategie zur Risikominderung zu entwickeln, die zu Ihnen passt.