Prognose von dreifach negativem Brustkrebs

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 6 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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SABCS 2021: Triple negativer Brustkrebs: Immuntherapie mit Pembrolizumab neoadjuvant, Prof. Wöckel
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Inhalt

Fragen zur Überlebensrate und Rezidivrate sind sehr häufig, wenn bei jemandem dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) diagnostiziert wird. Während die Prognose im Durchschnitt schlechter ist als bei Hormonrezeptor- oder HER2-positiven Tumoren (Human Epidermal Growth Factor Rezeptor 2), ist dreifach negativer Brustkrebs eine sehr heterogene (vielfältige) Erkrankung. Positiv zu vermerken ist, dass im Gegensatz zu hormonpositiven Tumoren, die häufig spät (nach fünf Jahren) wiederkehren, ein spätes Wiederauftreten bei dreifach negativen Tumoren weniger häufig ist. Optimistisch ist auch die kürzlich erfolgte Zulassung einer Immuntherapie nur für dreifach negative Erkrankungen.

Wir werden Faktoren untersuchen, die das Überleben oder Wiederauftreten beeinflussen können, sowie die statistischen Raten von beiden. Wir werden auch die Lebenserwartung bei dreifach negativem Brustkrebs im Stadium 4 und die jüngsten Fallberichte einiger langjähriger Überlebender untersuchen.

Dreifach-negative Grundlagen

Dreifach negativer Brustkrebs sind Krebsarten, die keine Östrogen- oder Progesteronrezeptoren exprimieren und auch keine Überexpression von HER2 aufweisen. Etwa 10% bis 20% der Brusttumoren sind zum Zeitpunkt der Diagnose dreifach negativ.


Diese Tumoren treten häufiger bei Frauen mit BRCA-Mutationen (insbesondere BRCA1) sowie einigen mit Brustkrebs assoziierten Nicht-BRCA-Genmutationen auf. Sie sind bei Männern sehr selten, wobei nur etwa 1% der Brustkrebserkrankungen bei Männern dreifach negativ sind.

Es gibt weniger Möglichkeiten zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs, da Hormontherapien (wie Tamoxifen- oder Aromatasehemmer) und HER2-zielgerichtete Therapien (wie Herceptin) unwirksam sind. Dreifach negative Tumoren sprechen jedoch tendenziell besser auf eine Chemotherapie an. Für metastasierte dreifach negative Tumoren wurde 2018 ein Immuntherapeutikum nur für dreifach negativen Brustkrebs zugelassen.

In den ersten Jahren nach einer Diagnose sind die Überlebensraten für dreifach negative Brustkrebserkrankungen niedriger, aber im Gegensatz zu Östrogen-positiven Tumoren, die für ihre späten Rezidive berüchtigt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dreifach negative Tumoren nach fünf Jahren erneut auftreten, viel geringer. Dies bedeutet, dass dreifach negativer Brustkrebs zwar weniger "behandelbar" ist, bei Personen, die mindestens fünf Jahre überleben, jedoch möglicherweise "heilbarer" ist (oder zumindest zu einem langfristigen Überleben führt).


Nicht alle dreifach negativen Brustkrebsarten sind gleich

Bevor Sie Statistiken diskutieren, ist es wichtig zu beachten, dass jede einzelne Person und jeder Tumor anders ist. Dreifach negative Brustkrebserkrankungen im Stadium 2A können sich verhalten sehr anders. Während eine Diskussion den Rahmen dieses Artikels sprengt, haben Forscher versucht, dreifach negative Tumoren in verschiedene Klassen einzuteilen. Klassen, die sich in der Prognose erheblich unterscheiden können.

In der Vergangenheit umfassten dreifach negative Brustkrebserkrankungen Tumoren mit einer Östrogenrezeptor- (ER) oder Progesteronrezeptor- (PR) Expression von weniger als 10%. Im Jahr 2010 definierte die American Society of Clinical Oncology die Kriterien auf eine ER- und PR-Expression von weniger als 1%.

Faktoren, die die Prognose beeinflussen können

Es gibt eine Reihe von Faktoren (zusätzlich zu den Subtypen), die die Prognose eines dreifach negativen Brustkrebses beeinflussen können. Einige davon sind:

Alter

In einer Studie wurde festgestellt, dass das krankheitsfreie Fünfjahres- und Gesamtüberleben bei älteren Menschen mit dreifach negativem Brustkrebs signifikant höher war als bei jüngeren; obwohl die älteren Menschen weniger wahrscheinlich mit Bestrahlung und Chemotherapie behandelt wurden.


Behandlungen

Dreifach negative Brustkrebserkrankungen sprechen in der Regel gut auf eine Chemotherapie an. noch besser als hormonpositive Tumoren. Eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation) ist mit einem besseren Überleben verbunden, und dies scheint auch für kleine, knotennegative Tumoren zu gelten. Der Vorteil der Chemotherapie variiert mit dem Tumorgrad, wobei der Nutzen der Chemotherapie bei Tumoren des Grades 3 am deutlichsten ist.

Da die Mehrzahl der (metastasierten) Brustkrebserkrankungen im Stadium 4 zunächst in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, später jedoch mit Fernmetastasen erneut auftritt, ist es hilfreich, zunächst die Rezidivraten zu erörtern.

Wiederholungsraten

Selbst bei Operationen (und häufig bei Chemotherapie und Bestrahlung) treten Brustkrebserkrankungen viel zu häufig auf. Tatsächlich wurde die Mehrzahl der (metastasierten) Brustkrebserkrankungen im Stadium 4 zunächst in einem frühen Stadium diagnostiziert und trat später mit Fernmetastasen wieder auf. Da Metastasen für etwa 90% der durch Brustkrebs verursachten Todesfälle verantwortlich sind, wird in bedeutenden Forschungsarbeiten nach Möglichkeiten gesucht, das Wiederholungsrisiko zu verringern.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 treten bei rund 40% der Menschen mit dreifach negativem Brustkrebs im Stadium 1 bis 3 nach einer Standardbehandlung erneut auf, während rund 60% langfristig krankheitsfrei überleben. Leider gab es keinen klaren Weg, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass der dreifach negative Brustkrebs einer Person erneut auftritt, und die Forschung ist im Gange.

Sowohl die Inzidenz als auch der Zeitpunkt des Wiederauftretens folgen bei dreifach negativen Brustkrebserkrankungen einem anderen Muster als bei positiven Erkrankungen.

Frühes Wiederauftreten

Wenn bei dreifach negativem Brustkrebs Rezidive auftreten, treten diese häufig in den ersten fünf Jahren nach der Diagnose auf. Die höchste Inzidenz liegt ungefähr drei Jahre nach der Diagnose.

Wie bei hormon- oder HER2-positiven Brustkrebserkrankungen können Rezidive lokal, regional oder entfernt (metastasierend) auftreten. Die Orte von Fernmetastasen sind jedoch oft unterschiedlich. Dreifach negative Brustkrebserkrankungen breiten sich eher auf "viszerale Organe" wie Gehirn, Leber und Lunge aus und breiten sich im Gegensatz zu östrogenpositiven Tumoren weniger wahrscheinlich auf Knochen aus.

In einer Studie von 2018 war der erste Ort der Metastasierung wie folgt:

  • Lunge (31%)
  • Gehirn (17,1%)
  • Knochen (9%)
  • Leber (6,2%)
  • Leptomeningeal (1,4%)
  • Andere (7,1%)

Späte Wiederholung

Dreifach negative Brustkrebserkrankungen (zumindest viele) unterscheiden sich signifikant von hormonpositiven Tumoren darin, dass sie weniger wahrscheinlich spät wiederkehren (definiert als fünf oder mehr Jahre nach der Diagnose).

Bei Östrogenrezeptor-positiven Tumoren bleibt die Rezidivhäufigkeit nach der Diagnose mindestens 20 Jahre lang konstant. auch bei sehr kleinen Tumoren im Frühstadium. In der Tat sind Menschen, die Östrogen-Rezeptor-positiven Brustkrebs im Frühstadium haben Mehr wahrscheinlich eine Wiederholung haben nach dem fünf Jahre als in den ersten fünf Jahren nach der Diagnose. Bei Frauen mit hormonpositiven Tumoren, die fünf Jahre nach der Operation und / oder Bestrahlung / Chemotherapie mit Hormontherapie behandelt werden, liegt die Fernrezidivrate zwischen dem 5. und 20. Jahr zwischen 14% für kleine, knotennegative Tumoren (T1N0) bis 47% für größere Tumoren, die sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben (T2N4-9).

Spätes Wiederauftreten von Brustkrebs

Die geringere Inzidenz eines späten Wiederauftretens bei dreifach negativem Brustkrebs war bis vor kurzem nicht so deutlich, da viele Studien nur fünf Jahre lang durchgeführt wurden, wenn es um Wiederauftreten und Überleben ging. Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte jedoch Menschen mit dreifach negativem Brustkrebs, die fünf Jahre nach ihrer Diagnose krankheitsfrei waren. In dieser Gruppe betrug die 10-Jahres-Rezidivrate 97% und die 15-Jahres-Rezidivrate 95%.

Da diese Studie begann, bevor sich die Definition von dreifach negativem Brustkrebs änderte, umfasste sie Menschen mit niedrigen Östrogen-positiven Tumoren (1% bis 10%). Insgesamt hatten nur 5% der Menschen, die nach ihrer Diagnose fünf Jahre überlebten, ein Rezidiv.

Die Gründe für diese Unterschiede zwischen hormonpositiven und -negativen Tumoren sind nicht sicher, aber die "Tumorruhe" oder die Fähigkeit von Krebszellen, über längere Zeiträume inaktiv zu bleiben, scheint bei östrogenpositiven Tumoren größer zu sein.

Überleben nach Wiederholung (Lebenserwartung mit metastasiertem TNBC)

Wenn Sie dreifach negativen Brustkrebs im Stadium 4 haben, fragen Sie sich möglicherweise, wie lange Menschen mit der Krankheit leben können. Leider sind die Überlebensraten nach einem entfernten Wiederauftreten von dreifach negativem Brustkrebs ebenfalls niedriger als bei positiven Tumoren. Die Überlebensraten sind jedoch Statistiken und berücksichtigen nicht die neuen Behandlungen, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 befasste sich speziell mit dem Überleben nach Rezidiven bei Menschen mit dreifach negativem Brustkrebs. Die Gesamtüberlebensrate von drei Jahren betrug 44% und die Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren betrug 27%. Das Überleben nach dem Wiederauftreten scheint mit der Stelle (den Stellen) der Metastasen zu variieren, wobei die Prognose bei Knochenmetastasen besser ist als bei Metastasen in anderen Organen. Menschen mit einer einzelnen Metastase haben auch bessere Überlebensraten als Menschen mit mehreren Metastasen.

Überlebensraten

Die American Cancer Society unterteilt die Fünfjahres-Überlebensraten in drei Kategorien:

  • Lokal (91%)
  • Regional (65%)
  • Entfernt (11%)

Diese Sätze wurden (Stand 2019) mit Statistiken berechnet, die zwischen 2010 und 2015 erhoben wurden.

Gibt es Langzeitüberlebende?

Jüngste Behandlungen könnten laut zwei Berichten aus dem Jahr 2019 die langfristigen Aussichten zumindest einiger Menschen mit metastasierendem dreifach negativem Brustkrebs verändern. In einem Fall ist eine Frau derzeit 15 Jahre von ihrer Diagnose eines dreifach negativen Brustkrebses im Stadium 4 entfernt, ohne dass Anzeichen einer Krankheit vorliegen. Sie erhielt sowohl eine metronomische Chemotherapie als auch eine Immuntherapie.

In einem anderen Bericht erreichte eine Frau ein vollständiges Ansprechen auf die Behandlung (auch Chemotherapie und Immuntherapie) und ist sieben Jahre nach ihrer Diagnose einer metastasierenden Erkrankung ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens.

Ein Hinweis zur Statistik

Überlebensraten sind Statistiken und geben als solche Aufschluss darüber, wie die "durchschnittliche" Person mit einem "durchschnittlichen" dreifach negativen Brustkrebs umgehen wird. Aber Menschen und Tumoren sind keine Statistiken. Einige Leute werden es besser machen und andere schlechter.

Sehr wichtig ist, dass Statistiken normalerweise mehrere Jahre alt sind. Um die Fünfjahresüberlebensrate zu berechnen, müsste eine Person mindestens fünf Jahre zuvor diagnostiziert worden sein. Und trotzdem gibt es Verzögerungszeit. Die Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs ändert sich und neue Medikamente wurden zugelassen.

Neue Medikamente gegen metastasierten Brustkrebs

Die als Checkpoint-Inhibitoren bezeichneten Immuntherapeutika haben zu einer signifikanten Verbesserung der Überlebensraten bei Lungenkrebs und Melanom geführt. Im März 2019 wurde das erste Immuntherapeutikum, Tecentriq (Atezolizumab), für dreifach negativen Brustkrebs zugelassen, der metastasierend ist (oder im Frühstadium, aber nicht chirurgisch entfernt werden kann). Wie oben erwähnt, gibt es mindestens einige Personen, die vor der Zulassung in klinischen Studien hervorragende Reaktionen erhalten haben.

Immuntherapie bei Brustkrebs

PARP-Inhibitoren sind auch eine Klasse von Medikamenten, die die Überlebensraten in Zukunft verändern können, insbesondere bei Frauen mit erblichem Brustkrebs (sowohl BRCA- als auch Nicht-BRCA-Mutationen).

Bei Knochenmetastasen können knochenmodifizierende Arzneimittel bei der Behandlung beider Metastasen wirksam sein und die Entwicklung weiterer Metastasen im Knochen verringern.

Medikamente zur Behandlung von Krebs, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat

Für Menschen mit nur einer oder wenigen Metastasen (Oligometastasen) kann die lokale Behandlung dieser Metastasen eine Option sein. Während Studien noch jung sind, kann die Behandlung von Oligometastasen das Überleben verbessern oder sogar zu einem langfristigen Überleben für eine Minderheit von Menschen führen.

Darüber hinaus kann bei einigen mit Immuntherapie behandelten Personen lokale Bestrahlung (wie stereotaktische Strahlentherapie / Cybermesser) manchmal das Ansprechen der Immuntherapie verbessern, was als abskopaler Effekt bekannt ist. Da die Immuntherapie so neu bei Brustkrebs ist, ist nicht bekannt, wie häufig diese Reaktion sein kann oder ob sie überhaupt auftreten wird.

Lokale Behandlungen für Brustkrebs-Metastasen

Statistiken berücksichtigen keine späten Wiederholungen

Beim Vergleich von dreifach negativem Brustkrebs mit positiven Tumoren ist es wichtig, späte Rezidive zu berücksichtigen. Die meisten Statistiken werden als 5-Jahres-Überlebensrate dargestellt, und in dieser Situation kann dreifach negativer Brustkrebs bedrohlicher aussehen. Bei längeren Zeiträumen, beispielsweise 20 Jahre nach der Diagnose, kann dies jedoch anders sein.

Ein Wort von Verywell

Es kann herzzerreißend sein, mit einer Krankheit diagnostiziert zu werden, die mit einer "schlechten Prognose" verbunden ist. Wir können die Gefahr eines frühen Wiederauftretens nicht außer Acht lassen, und es sind bessere Behandlungen erforderlich. Für diejenigen, die die ersten fünf Jahre nach ihrer Diagnose überleben, kann die Diagnose einer dreifach negativen Erkrankung jedoch die Angst vor einem erneuten Auftreten zumindest in geringem Maße verringern.