Warum habe ich Schilddrüsenbeschwerden, wenn mein TSH normal ist?

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Warum habe ich Schilddrüsenbeschwerden, wenn mein TSH normal ist? - Medizin
Warum habe ich Schilddrüsenbeschwerden, wenn mein TSH normal ist? - Medizin

Inhalt

Bei einigen Menschen, die wegen einer Schilddrüsenunterfunktion behandelt werden, können immer noch Symptome auftreten, selbst wenn Blutuntersuchungen zeigen, dass ihre TSH-Werte (Thyroid Stimulating Hormone) gut im normalen Bereich liegen. Die Gründe dafür sind komplex, aber unter dem Strich bedeutet ein normaler TSH-Wert nicht unbedingt, dass alle Ihre Symptome verschwinden.

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5 Häufige Missverständnisse über Schilddrüsenerkrankungen

In der Tat können Ihre TSH-Blutuntersuchungen sagen, dass Sie klinisch euthyroid (normal) sind, aber Sie können immer noch viele der gleichen Probleme haben, die Sie vor der Behandlung hatten, einschließlich:

  • Chronische Müdigkeit
  • Gewichtszunahme trotz unveränderter Ernährung
  • Ich fühle mich die ganze Zeit kalt
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Juckende und trockene Haut
  • Haarausfall
  • Depression
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Chronische Verstopfung
  • Schwere oder unregelmäßige Perioden


Ursachen

Es gibt Hinweise darauf, dass solche Situationen nicht so ungewöhnlich sind, wie man denkt. Selbst wenn Levothyroxin - das Medikament, das als Goldstandard für die Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion gilt - angewendet wird, können viele Menschen die physischen Vorteile der Behandlung nicht nutzen.

Eine Studie der Rush University aus dem Jahr 2016 berichtete, dass Menschen, die Levothyroxin allein einnehmen, trotz geringerer Ernährung durchschnittlich 10 Pfund schwerer sind als Menschen ohne Schilddrüsenerkrankung und häufiger Antidepressiva, Betablocker und Statine einnehmen.

Dies sagt uns, dass "gesunde" Blutwerte nicht unbedingt bedeuten, dass Sie sich gesund fühlen. Dies liegt daran, dass die Normalisierung der TSH-Spiegel nur einen Teil des Bildes darüber zeichnet, worum es bei der "normalen" Schilddrüsenfunktion geht.

Mechanismen der Schilddrüsenfunktion

Viele Menschen gehen davon aus, dass TSH ein Schilddrüsenhormon ist, aber eigentlich nicht. Es ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird, dem Organ, das erkennt, ob die Schilddrüsenhormonspiegel im Blut hoch oder niedrig sind. In letzterem Fall scheidet die Hypophyse TSH aus, um die Schilddrüse zum Handeln anzuregen.


Die Schilddrüse produziert verschiedene Hormone. Die Rolle dieser Hormone besteht darin, den Körperstoffwechsel zu regulieren (die Umwandlung von Sauerstoff und Kalorien in Energie). Das Haupthormon ist Thyroxin (T4), das den Stoffwechsel nur mäßig beeinflusst.

Wenn Thyroxin jedoch in einem als Monodeiodierung bezeichneten Prozess ein Jodmolekül verliert, wird es in Triiodthyronin (T3) umgewandelt, das "aktive" Schilddrüsenhormon, das die vierfache Hormonstärke von T4 ausüben kann.

Mögliche Erklärungen

Während die Mechanismen der Schilddrüsenfunktion klar und einfach erscheinen mögen, können sie von einer Person zur nächsten variieren. Und oft geben die Tests zur Überwachung der Schilddrüsenfunktion nur einen Einblick in das wahre Krankheitsbild einer Person.

Die Levothyroxin-Therapie wird typischerweise mit TSH- und T4-Bluttests überwacht. Die Vermutung ist, dass T4 bei Wiederherstellung des normalen T4-Spiegels auf natürliche Weise in T3 umgewandelt wird und mehr des aktiven Hormons liefert, das der Körper benötigt. Experten stellen fest, dass dies nicht immer der Fall ist.


Die Studie der Rush University ergab, dass Menschen, die nur Levothyroxin erhalten, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung tendenziell ein geringeres Verhältnis von T3- zu T4-Hormonen aufweisen, was bedeutet, dass T3 trotz Erreichen der diagnostischen Ziele für eine Hypothyreose möglicherweise einen Mangel aufweist.

Während die Gründe dafür vielfältig sein könnten, einschließlich einer genetischen Resistenz gegen Levothyroxin oder Chromosomendefekte wie Deiodinase-Polymorphismus (die die T3-Umwandlung behindern), ist das Fazit, dass Levothyroxin "Erfolg" oft in Labors gemessen werden kann, aber im wirklichen Leben nicht zu spüren ist .

Was tun, wenn die Symptome bestehen bleiben?

In der Vergangenheit waren Menschen, die sich trotz normaler TSH- und T4-Werte unwohl fühlten, von Ärzten und anderen mit einer gewissen Skepsis konfrontiert. In einigen Fällen wurden sie zur psychologischen Beratung überwiesen oder es wurde angenommen, dass sie eine Diät betrügen, wenn ihr Gewicht weiter zunahm.

Während Ärzte heute die Variabilität der Schilddrüsenhormonersatztherapie besser verstehen, müssen Sie sich möglicherweise dennoch für sich selbst einsetzen, wenn es Hinweise darauf gibt, dass Ihre Symptome "in Ihrem Kopf" liegen.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein neues TSH-Ziel geeignet ist

Bei der Beurteilung Ihres Ansprechens auf die Behandlung werden viele Ärzte versuchen, Ihren TSH-Wert auf etwa 1 bis 2 mU / l zu bringen - das untere Ende des normalen Bereichs.

Während Ihnen möglicherweise gesagt wird, dass TSH-Spiegel von 1 bis 2 mU / l "in Ordnung" sind, wenn Sie eine leichte Hypothyreose haben, können immer noch Symptome auftreten, insbesondere wenn Ihre Spiegel dazu neigen, zu schwanken.

Zu diesem Zweck haben einige Endokrinologen die TSH-Schwelle vom Standardnormalbereich von 0,5 bis 5 mU / l auf einen überarbeiteten Normalbereich von 0,3 bis 3,0 mU / l gesenkt. Indem Sie Ihre hormonellen Kontrollen auf das untere Ende des überarbeitet Reichweite sind Sie möglicherweise weniger anfällig für Symptome.

Betrachten Sie andere Levothyroxin-Marken

Levothyroxin ist der generische Name des Arzneimittels, das unter vielen verschiedenen Markennamen vermarktet wird. Der Mehrheit der Menschen, die mit der Behandlung beginnen, wird die Marke Synthroid verschrieben. Andere verfügbare Marken sind Levoxyl, Levothroid und Unithroid.

Während die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Art, Reinheit und Menge der wichtigsten aktiven und inaktiven Inhaltsstoffe eines Arzneimittels streng reguliert, können verschiedene Hersteller (insbesondere Generikahersteller) unterschiedliche Füllstoffe und bindende Inhaltsstoffe verwenden, von denen einige das Arzneimittel beeinflussen können Absorption oder auslösen nachteilige Symptome. Ein Markenwechsel kann möglicherweise unbeabsichtigte Nebenwirkungen lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies für Sie richtig sein könnte.

Synthroid kann allergische Reaktionen und Empfindlichkeit verursachen

Vermeiden Sie Generika oder erhalten Sie eine stabile, mehrmonatige Charge

Einige HMOs und Versicherungsunternehmen überschreiben automatisch die von Ihrem Arzt angeforderte Marke und liefern Ihnen ein generisches Levothyroxin, das von einem von vielen verschiedenen Herstellern hergestellt wird.

An Generika ist an sich nichts auszusetzen. Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist jedoch, dass Sie möglicherweise jeden Monat von einer generischen Marke zur nächsten wechseln, ohne es zu wissen. Und jedes Mal, wenn Sie es sind, erhalten Sie möglicherweise ein Produkt, das eine etwas andere Wirksamkeit hat oder hat näher an dem Ablaufdatum, das Sie sonst bevorzugen könnten.

Bitten Sie Ihren Arzt, "keine generische Substitution" oder "DAW" (wie angegeben) auf das Rezept zu schreiben, um die Konsistenz der Medikamente zu gewährleisten. Wenn Ihr Versicherer mit einem höheren Drogenkonsum droht, bitten Sie Ihren Arzt, eine Motivation zu verfassen, in der dargelegt wird, warum die jeweilige Marke erforderlich ist.

Wenn Ihr Versicherer Ihre Anfrage ablehnt, bitten Sie den Arzt, ein Rezept für eine sechsmonatige Arzneimittelversorgung zu schreiben. Überprüfen Sie nach Erhalt, ob alle Arzneimittel vom selben Hersteller stammen und mindestens die nächsten sechs Monate innerhalb des Verfallsdatums liegen.

Sollten Sie generisches Levothyroxin einnehmen?

Erkundigen Sie sich nach einem T3-Medikament

Es gibt viele Ärzte, die die Zugabe eines T3-Hormons in Form von Cytomel (Liothyronin) für völlig unnötig und problematisch halten. Sie werden auf die Tatsache hinweisen, dass es zu einer raschen Aufnahme im Darm neigt und ein Hypothyreoseproblem schnell in ein Hyperthyreoseproblem verwandeln kann. T3-Hormone können auch die T4-Bluttestergebnisse beeinträchtigen und die Überwachung Ihrer Krankheit erschweren. All diese Dinge sind wahr, aber bis zu einem gewissen Grad.

Wenn Sie in der Lage sind, die Kontrolle über Ihr TSH und T4 zu behalten, sich aber unwohl fühlen, kann die Zugabe von Cytomel Ihre Symptome verbessern, so Untersuchungen aus Spanien und dem Nationalen Institut für Diabetes sowie Verdauungs- und Nierenerkrankungen.

Dieselbe Forschung legt nahe, dass die Kombination von Cytomel und Levothyroxin die Symptome ohne zusätzliche Nebenwirkungen im Vergleich zu Levothyroxin allein verbessern kann.

Vorteile von Cytomel in der Kombinationstherapie

Fragen Sie Ihren Arzt nach der natürlichen ausgetrockneten Schilddrüse (NDT)

In den letzten Jahren haben immer mehr Menschen eine jahrhundertealte Behandlung namens natürliche ausgetrocknete Schilddrüse (NDT) in Anspruch genommen, die aus der getrockneten Schilddrüse von Schweinen oder Kühen gewonnen wird. NDT liefert T4, T3 und andere Schilddrüsenhormone in Tablettenform und wird heute von Hillary Rodham Clinton und anderen zur Behandlung ihrer Schilddrüsenunterfunktion verwendet.

NDT ist zwar nicht offiziell für die Behandlung von Hypothyreose zugelassen, wird jedoch von der FDA reguliert und darf verschreibungspflichtig verkauft werden, da es seit den 1950er Jahren als Standard für die Behandlung "großväterlich" ist.

NDT wird unter vielen verschiedenen Markennamen vermarktet, darunter Armor Thyroid, Nature-Throid, WP Thyroid und andere.

Ein Wort von Verywell

Die Behandlungsrichtlinien der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) und der American Thyroid Association (ATA) bieten Ärzten einen wertvollen Fahrplan für die Behandlung von Hypothyreose. Trotzdem gibt es unter Klinikern nach wie vor erhebliche Streitigkeiten über die Facetten der Leitlinien, einschließlich der Behandlung der subklinischen (nicht symptomatischen) Hypothyreose und der angemessenen Anwendung von Cytomel.

Zu diesem Zweck müssen Sie Schritte unternehmen, um einen erfahrenen Endokrinologen zu finden, der in der Lage ist, mit Ihnen als Partner in Ihrer Obhut zusammenzuarbeiten. Sie sollten in der Lage sein, ergänzende und alternative Optionen ohne Einschränkungen frei zu diskutieren und zusammenzuarbeiten, um die Vor- und Nachteile der Behandlung abzuwägen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Wenn Sie sich über die Pflege, die Sie erhalten, nicht sicher sind, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen oder Ihre medizinischen Unterlagen an einen anderen Arzt weiterzuleiten.

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