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Wenn Sie Blutungen haben, die sich von Ihrer normalen Periode unterscheiden, sind Sie möglicherweise sehr besorgt. Sobald Sie sich an das Muster Ihres regulären Zyklus gewöhnt haben, können Blutungen, die außerhalb Ihrer normalen Periode auftreten, beunruhigend sein.Unregelmäßige Blutungen wurden früher als dysfunktionelle Uterusblutungen bezeichnet. Angesichts der neuen diagnostischen Terminologie empfehlen die Experten jedoch, den Begriff dysfunktionale Uterusblutung in abnormale Uterusblutung zu ändern.
Was ist eine abnormale Uterusblutung?
Abnormale Uterusblutungen sind eine Menstruationszyklusstörung. Jegliche Blutung, die außerhalb Ihrer regulären zyklischen Menstruation liegt, wird als abnormale Uterusblutung angesehen. Jede Änderung der Menge oder Dauer Ihrer Periode wird auch als abnormale Uterusblutung angesehen. Abnormale Uterusblutungen können von einem zufälligen Tag mit leichten Flecken bis zu 10 Tagen mit starken Blutungen reichen und Ihren normalen Menstruationsfluss ersetzen.
Während Ihrer reproduktiven Jahre ist es wahrscheinlich, dass Sie mindestens einmal an abnormalen Uterusblutungen leiden. Abnormale Uterusblutungen, die nur einmal auftreten, weisen normalerweise nicht auf ein signifikantes zugrunde liegendes Problem hin. Wenn Sie 3 aufeinanderfolgende Monate anormaler Blutungen ausgesetzt sind, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ein zugrunde liegendes Problem haben, das die Blutung verursacht.
Wenn Sie gerade erst mit der Menstruation beginnen oder sich in den letzten Jahren Ihres regulären Menstruationszyklus oder Ihrer Perimenopause befinden, besteht ein erhöhtes Risiko für abnormale Uterusblutungen.
Diagnose AUB
Die Diagnose einer abnormalen Uterusblutung basiert auf Ihren Beschwerden über Veränderungen Ihrer Menstruation. Es gibt vier Hauptvariablen, die die Menstruation beschreiben:
- Wie viel blutest du?
- Wie viele Tage bluten Sie?
- Wie oft blutest du?
- Wie regelmäßig sind die Intervalle zwischen Ihren Perioden?
Was Sie als Änderungen in Menge, Dauer, Häufigkeit und Regelmäßigkeit Ihrer Perioden melden, sind die Informationen, die Ihr Arzt verwendet, um die Diagnose abnormaler Uterusblutungen zu stellen.
Tests
Um die Ursache Ihrer abnormalen Uterusblutung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihnen eine Beckenuntersuchung und eine Untersuchung des Gebärmutterhalses durchführen und möglicherweise einen der folgenden Tests anordnen:
- Blutuntersuchungen - um den Hormonspiegel und die Schilddrüse zu überprüfen und Blutkrankheiten auszuschließen
- Ultraschalluntersuchung - um ein Bild der Beckenorgane zu machen.
- Hysteroskopie - um das Innere der Gebärmutter zu sehen.
- Endometriumbiopsie - zur Untersuchung des Endometriums unter einem Mikroskop
- Sonohysterographie - um Bilder von der Innenseite der Gebärmutter zu machen
- Magnetresonanztomographie (MRT) - zur Erstellung von Bildern der inneren Organe
- Computertomographie (CT) - zeigt einen Querschnitt innerer Organe und Strukturen
Typen
Bis vor kurzem wurde eine Diagnose nur anhand der Beschreibung der Blutung gestellt. Es wurde ein neues Klassifizierungssystem eingeführt, das die Dachdiagnose abnormaler Uterusblutungen oder AUB verwendet.
Abhängig von der Qualität des blutenden AUB wird es dann weiter definiert als:
- Abnormale Uterusblutungen mit starken Menstruationsblutungen (AUB / HMB)
- Abnormale Uterusblutungen mit Blutungen zwischen den Perioden (AUB / IMB)
Veraltete Terminologie
Dies sind einige der einst populären Begriffe (jetzt veraltete Begriffe), die die Experten jetzt empfehlen und die nur für Forschungszwecke verwendet werden sollten. Möglicherweise werden diese Begriffe weiterhin von Ihrem Gesundheitsdienstleister oder in Ihren Internetsuchen verwendet.
- Menorrhagie: Dieser Begriff wird verwendet, um eine Periode mit einem stärkeren Fluss als normal zu beschreiben. Per Definition mehr als 80 ml Menstruationsblutverlust während Ihrer Periode.
- Metrorrhagie: Dieser Begriff beschreibt alle Blutungen, die zwischen Ihren regulären Perioden auftreten.
- Menometrorrhagie: Dieser Begriff beschreibt eine Kombination aus schweren Perioden und Blutungen zwischen den Perioden.
- Dysfunktionelle Uterusblutung: Dieser Begriff wurde viel häufiger als abnormale Uterusblutungen als Diagnose verwendet. Die Experten empfehlen, diesen Begriff überhaupt nicht mehr zu verwenden.
Die folgenden Begriffe beschreiben die Häufigkeit Ihrer Blutungen.
- Polymenorrhoe: Dieser Begriff beschreibt einen Zeitraum, der häufiger als alle 21 Tage auftritt.
- Oligomenorrhoe: Dieser Begriff beschreibt einen Zeitraum, der in Intervallen von mehr als alle 35 Tage auftritt.
Ursachen
Sobald Sie sich zusätzlichen Tests und Bewertungen unterziehen, kann Ihr Arzt eine Ursache für Ihre Blutung ermitteln und Sie aufgrund der folgenden strukturellen und nicht strukturellen Ursachen als abnormale Blutung klassifizieren:
Strukturelle Ursachen (Veränderungen in Ihrer Gebärmutter):
- Polypen (AUB-P)
- Adenomyose (AUB-A)
- Leiomyom (AUB-L)
- Malignität und Hyperplasie (AUB-M)
Nichtstrukturelle Ursachen:
- Koagulopathie (AUB-C) - abnorme Blutung aufgrund eines zugrunde liegenden Blutungszustands
- Ovulatorische Dysfunktion (AUB-O) - abnormale Blutungen, weil Sie nicht regelmäßig Eisprung haben
- Endometrium (AUB-E) - abnormale Blutungen aufgrund eines Problems mit der Gebärmutterschleimhaut wie eine Infektion
- Iatrogene (AUB-I) -normale Blutungen aufgrund eines Medikaments, das Sie einnehmen
- Noch nicht spezifiziert (AUB-N) - Ihr Gesundheitsdienstleister kann keinen Grund für Ihre abnorme Blutung finden
Andere Ursachen:
- Verhütungsmethoden (Intrauterinpessar (IUP) oder Antibabypillen)
- Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft
Ein Wort von VeryWell
Wenn Sie anormale Uterusblutungen haben, sollten Sie Ihre Symptome und Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen, da Veränderungen in Ihrer Menstruation häufig ein Zeichen für eine Grunderkrankung sind.
Abnormale Uterusblutungen, die stark und / oder häufig sind, können ebenfalls zu einer Anämie führen. Eine durch chronischen Blutverlust verursachte Anämie macht Sie müde und schwach. Bei erheblichem Blutverlust können Atemnot und / oder Herzklopfen, Ohnmacht oder Brustschmerzen auftreten, wenn Ihr Körper versucht, Ihre Anämie auszugleichen. Dies belastet Ihr Herz erheblich und kann für Sie sehr gefährlich sein, wenn Sie eine zugrunde liegende Herz-Kreislauf-Erkrankung haben.
Aktualisiert von Andrea Chisholm MD