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Ein Dickdarmpolyp ist ein Wachstum, das an der Wand des Dickdarms oder Dickdarms auftritt. Polypen sind bei Menschen über 40 häufig und wachsen oft langsam. Polypen können sich zu Dickdarmkrebs entwickeln, weshalb sie normalerweise während einer Koloskopie entfernt werden.Ein Screening auf Darmkrebs ist der beste Weg, um Polypen zu finden und entfernen zu lassen, bevor sie krebsartig werden können. Das Screening mittels Koloskopie ist sowohl sicher als auch effektiv. Die American Cancer Society empfiehlt das Screening von Koloskopien ab dem 45. Lebensjahr, da der Dickdarmkrebs bei Menschen im Alter von 40 Jahren zunimmt. Einige Personen in bestimmten Risikogruppen müssen möglicherweise früher und häufiger untersucht werden, z. B. Personen über 50 Jahre und Personen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD).
Wenn Sie Fragen dazu haben, wie oft Sie untersucht werden sollten oder mit welchen Tests, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Symptome
In den meisten Fällen verursachen Polypen keine Symptome. Da sie normalerweise keine Symptome verursachen, können Polypen unentdeckt bleiben, bis sie während einer Koloskopie oder eines anderen Tests am Dickdarm gefunden werden. Wenn Polypen Symptome verursachen, können sie Folgendes umfassen:
- Blut im Stuhl (schwarz oder rot)
- Blutungen aus dem Rektum
- Verstopfung oder Durchfall, der nicht verschwindet
Risikofaktoren
Bestimmte Menschen sind aufgrund ihres Alters oder ihrer Familienanamnese einem höheren Risiko ausgesetzt, Polypen in ihrem Dickdarm zu entwickeln als andere. Einige dieser Risikofaktoren sind:
- Alter über 50 Jahre
- Eine Familiengeschichte oder persönliche Geschichte von Polypen
- Eine Familiengeschichte von Darmkrebs
- Eine persönliche Vorgeschichte von Krebs in der Gebärmutter oder den Eierstöcken
- Afroamerikaner sein
Andere Risikofaktoren für Dickdarmpolypen sind auf den Lebensstil zurückzuführen und umfassen:
- Eine fettreiche Diät
- Eine Geschichte des Zigarettenrauchens
- Eine Geschichte des Alkoholkonsums
- Ein sitzender Lebensstil
- Fettleibigkeit
Es gibt keinen bestimmten Weg, um die Entwicklung von Darmpolypen zu verhindern, aber ein gesünderer Lebensstil durch richtige Ernährung, Bewegung und Nichtrauchen oder Trinken kann hilfreich sein. Calcium, Folsäurepräparate und eine täglich niedrige Aspirin-Dosis können ebenfalls vor der Entwicklung von Polypen schützen.
Einige seltene genetische Erkrankungen können dazu führen, dass Polypen bei jüngeren Menschen, sogar bei Teenagern, wachsen. Menschen mit diesen Störungen, erblichem Dickdarmkrebs ohne Polypose (HNPCC [auch als Lynch-Syndrom bekannt]), Peutz-Jeghers-Syndrom und familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) haben ein erhöhtes Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken.
Typen
Es gibt vier Haupttypen von Dickdarmpolypen: adenomatöses (tubuläres Adenom), hyperplastisches, entzündliches und villöses Adenom (tubulovillöses Adenom). Ein Polyp mit flacher Form wird als sitzend bezeichnet, und einer mit langem Stiel wird als Stiel bezeichnet .
Adenomatöses oder tubuläres Adenom. Diese Art von Polypen hat das Risiko, krebsartig zu werden, und ist die häufigste. Wenn diese Art von Polypen gefunden wird, wird er auf Krebs getestet. Jeder, der diese Polypen hat, muss regelmäßig untersucht werden, um nach weiteren Polypen zu suchen und diese entfernen zu lassen.
Hyperplastisch. Diese Polypen sind häufig, klein und haben ein geringes Risiko, krebsartig zu werden. Alle im Dickdarm gefundenen hyperplastischen Polypen würden entfernt und getestet, um sicherzustellen, dass sie nicht krebsartig sind.
Villöses Adenom oder tubulovillöses Adenom. Diese Art von Polypen birgt ein hohes Risiko, krebsartig zu werden. Sie sind gewöhnlich sitzend, was es schwieriger macht, sie zu entfernen.
Pseudopolypen. Pseudopolypen treten am häufigsten bei Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) auf. Diese Arten von Polypen, die auch als entzündliche Polypen bezeichnet werden, unterscheiden sich von den anderen drei Formen und werden nicht krebsartig. Sie treten als Folge der chronischen Entzündung auf, die im Dickdarm von Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auftritt.
Polypen und ihre Verbindung zu Darmkrebs
Ein Polyp ist ein Krebsvorstufenwachstum. Wenn er im Dickdarm belassen wird, kann er krebsartig werden. Wenn es entfernt wird, beispielsweise während einer Koloskopie, hat es nicht die Möglichkeit, krebsartig zu werden. Nachdem ein Polyp entfernt wurde, wird er von einem Pathologen auf Krebs getestet. Sessile Polypen werden eher krebsartig als gestielte Polypen.
Darmkrebs-Screening
Personen über 50 sollten auf Darmkrebs untersucht werden - mit Ausnahme von Personen in bestimmten Risikogruppen, die früher und häufiger untersucht werden müssen. Personen, bei denen aufgrund einer persönlichen oder familiären Krebserkrankung ein hohes Risiko für Darmkrebs besteht, sind einem höheren Risiko ausgesetzt und sollte häufiger und in einem jüngeren Alter getestet werden als diejenigen, die keine Risikofaktoren haben. Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) und insbesondere Menschen mit Colitis ulcerosa haben ebenfalls ein höheres Risiko für Darmkrebs.
Einige Tests, die zur Suche nach Polypen verwendet werden können, umfassen:
- Darmspiegelung
- Sigmoidoskopie
- Virtuelle Koloskopie
Polypen können durch die obigen Tests nachgewiesen werden, können jedoch nur während einer Sigmoidoskopie oder einer Koloskopie entfernt werden.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Darmkrebsrisikos haben, sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wann und wie oft ein Screening durchgeführt werden soll. Darmkrebs kann durch ein geeignetes Screening verhindert werden, da Polypen normalerweise lange brauchen, um zu wachsen und krebsartig zu werden. Das Befolgen von Richtlinien darüber, wann und wie gescreent werden soll, ist der beste Weg, um Darmkrebs frühzeitig zu erkennen oder sogar zu verhindern.