Arten von Wachstumsplattenfrakturen

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Wachstumsplattenfrakturen sind Verletzungen, die bei wachsenden Kindern und Jugendlichen auftreten. Diese Verletzungen treten im Bereich des für das Wachstum verantwortlichen Knochens auf, der Wachstumsplatte am Ende der langen Knochen. Wenn dieser Teil des Knochens beschädigt ist, besteht Besorgnis über mögliche Probleme mit dem zukünftigen Wachstum des Knochens. Eine angemessene Behandlung einer Wachstumsplattenverletzung ist wichtig, um ein korrektes Wachstum des Kindes sicherzustellen.

Salter-Harris-Klassifikation

Die Prognose von Wachstumsplattenfrakturen hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art der Verletzung. Orthopäden klassifizieren Wachstumsplattenfrakturen nach dem Salter-Harris-Klassifizierungssystem. Diese Klassifizierung hilft bei der Unterscheidung verschiedener Arten von Frakturen und liefert auch prognostische Informationen. Aufgrund dieses Systems können Wachstumsplattenfrakturen auftreten, die als Salter-Harris-Frakturen bezeichnet werden.

Typ 1

Typ-1-Salter-Harris-Frakturen treten tendenziell bei jüngeren Kindern auf. Diese Verletzungen gehen direkt über die Wachstumsplatte und der umgebende Knochen ist nicht betroffen. Oft erscheinen Röntgenaufnahmen eines Kindes mit einer Typ-1-Wachstumsplattenfraktur normal. Die Heilung von Typ-1-Frakturen erfolgt in der Regel schnell und Komplikationen sind selten. Die meisten Verletzungen der Wachstumsplatte Typ 1 werden mit einem Gipsverband behandelt.


Typ 2

Eine Typ-2-Wachstumsplattenfraktur beginnt über der Wachstumsplatte, aber die Fraktur setzt sich dann durch den Knochenschaft (vom Gelenk weg) fort. Dies ist die häufigste Art von Wachstumsplattenbruch und tritt tendenziell bei älteren Kindern auf. Oft müssen Typ-2-Wachstumsplattenfrakturen unter Narkose neu positioniert werden, aber die Heilung erfolgt normalerweise schnell und Komplikationen sind selten.

Typ 3

Eine Typ-3-Fraktur beginnt ebenfalls durch die Wachstumsplatte, dreht sich jedoch und tritt durch das Ende des Knochens in das angrenzende Gelenk aus. Diese Verletzungen können besorgniserregend sein, da der Gelenkknorpel durch die Fraktur gestört wird. Die richtige Positionierung ist nach einem Bruch der Wachstumsplatte Typ 3 unerlässlich. Diese Verletzungen betreffen auch ältere Kinder.

Typ 4

Typ 4-Wachstumsplattenfrakturen beginnen oberhalb der Wachstumsplatte, kreuzen die Wachstumsplatte und treten durch den Gelenkknorpel aus. Diese Verletzungen können den Gelenkknorpel beeinträchtigen und das normale Wachstum beeinträchtigen. Die richtige Positionierung ist auch bei Typ 4-Wachstumsplattenfrakturen wichtig, und möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um die Knochenfragmente in der richtigen Position zu halten.


Typ 5

Verletzungen der Typ 5-Wachstumsplatte treten auf, wenn die Wachstumsplatte zerkleinert wird. Typ-5-Wachstumsplattenfrakturen haben die größte Prognose, da die Knochenausrichtung und -länge beeinflusst werden kann. Diese Arten von Frakturen können die Wachstumsplatte dauerhaft verletzen und eine spätere Behandlung erfordern, um die Ausrichtung der Extremität wiederherzustellen.

Behandlung

Die Behandlung von Wachstumsplattenfrakturen hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art der Verletzung, der Schwere der Verletzung und dem Alter des Kindes. Viele Frakturen im Kindesalter werden gut mit einem Gipsverband behandelt, aber alle erfordern ärztliche Hilfe und Nachsorge, um eine angemessene Behandlung und Heilung zu gewährleisten.