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Onkologen sind Ärzte, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Krebs spezialisiert haben. Es gibt drei Haupttypen von Onkologen:- Medizinische Onkologen die Krebs mit Chemotherapie und anderen Medikamenten behandeln.
- Chirurgische Onkologen die Krebs mit einer Operation behandeln.
- Radioonkologen die Krebs mit Strahlung behandeln.
Diese Spezialisten arbeiten als Teil eines multidisziplinären Teams, zu dem ein Pathologe, ein Radiologe, ein Hausarzt, ein Genetiker, ein Palliativspezialist, eine Onkologie-Krankenschwester und organspezifische Onkologen gehören können.
Medizinische und Radioonkologen sind nach Abschluss eines Studiums der Inneren Medizin und eines Stipendiums für Onkologie zum Praktizieren zugelassen. Im Gegensatz dazu absolvieren chirurgische Onkologen eine Ausbildung in allgemeiner Chirurgie, bevor sie sich auf Onkologie spezialisieren. Zusätzlich zu diesen Fachgebieten gibt es nicht weniger als 15 weitere wichtige Fachgebiete der Onkologie.
Konzentrationen
Der Tätigkeitsbereich eines Onkologen richtet sich weitgehend nach dem Stadium der Malignität (Krebs). Beispielsweise kann die Behandlung von Krebs im Frühstadium eine Operation oder Bestrahlung beinhalten, während Krebs im fortgeschrittenen Stadium eine Chemotherapie erfordern kann.
Die meisten Menschen werden an einen Onkologen überwiesen, wenn Krebs von einem Hausarzt oder anderen Spezialisten vermutet oder bestätigt wird. Der Onkologe beginnt die Untersuchung mit zusätzlichen Tests, um entweder die Diagnose zu bestätigen oder die Malignität zu charakterisieren.
Anschließend wird ein Krebsstadium mit Röntgenstrahlen, Labortests und anderen Verfahren durchgeführt, um das Ausmaß des Krebses zu bestimmen. Dies wird durch sechs Faktoren bestimmt:
- Die Tumorlokalisation
- Die Art der Krebszelle (wie Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom)
- Die Größe des Tumors
- Ob sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat
- Ob es sich auf andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert) hat
- Der Grad des Tumors (eine Klassifizierung, wie wahrscheinlich ein Tumor wächst, basierend auf den Zelleigenschaften)
Das Krebsstadium hilft nicht nur bei der Steuerung des Behandlungsplans, sondern kann auch die Überlebenszeiten und die wahrscheinlichen Ergebnisse auf der Grundlage der Erfahrungen in der Allgemeinbevölkerung vorhersagen.In einigen Fällen wird ein organspezifischer Onkologe gesucht, insbesondere bei seltenen, fortgeschrittenen oder aggressiven Malignitäten.
Arten von Krebs
Zu den Krebsarten, die ein Onkologe möglicherweise sieht, gehören:
- Analkrebs
- Blasenkrebs
- Blutkrebs (einschließlich Leukämie und Lymphom)
- Knochenkrebs (wie Osteosarkom und Chondrosarkom)
- Hirntumor (sowohl primär als auch metastasierend)
- Brustkrebs (einschließlich invasives duktales und lobuläres Karzinom)
- Gebärmutterhalskrebs
- Darmkrebs (einschließlich Stroma- und Karzinoidtumoren)
- Speiseröhrenkrebs
- Kopf- und Halskrebs (einschließlich Mund- und Kehlkopfkrebs)
- Nierenkrebs (einschließlich Nierenzell- und Urothelkarzinom)
- Leberkrebs (vorwiegend hepatozelluläres Karzinom)
- Lungenkrebs (einschließlich kleinzelliger und nicht kleinzelliger Krebserkrankungen)
- Eierstockkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Prostatakrebs
- Hautkrebs (einschließlich Melanom und aktinische Keratose)
- Magenkrebs
- Hodenkrebs
- Schilddrüsenkrebs
Verfahrenskompetenz
Ein Onkologe verwaltet die Versorgung eines Patienten während des gesamten Krankheitsverlaufs. Dies beginnt mit der Diagnose und Inszenierung des Krebses. Die Behandlung erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse, wobei Follow-ups geplant sind, um das Ansprechen zu überwachen, einen Rückfall zu identifizieren oder die Palliativversorgung direkt durchzuführen.
Diagnose
Die zur Diagnose von Krebs verwendeten Tools sind umfangreich und umfassen Labortests, Bildgebungsstudien und andere invasive oder nicht-invasive Verfahren. Unter ihnen:
- Körperliche Untersuchungen werden verwendet, um Klumpen, Massen, Läsionen oder Veränderungen der Hautfarbe zu bewerten, die auf Krebs hinweisen.
- Komplettes Blutbild (CBC) kann Anomalien in der Blutchemie erkennen, die auf Leukämie hindeuten, während die Entwicklung von Anämie, Infektion oder anderen Komplikationen während der Behandlung überwacht wird.
- Tumormarker-Tests sind Blutuntersuchungen zur Messung von Substanzen im Blut, die bei Krebs zu einem Anstieg neigen. Dazu gehören der Prostata-spezifische Antigen-Test (PSA) zum Nachweis von Prostatakrebs, BRCA1- und BRCA2-Tests für Brust- und Eierstockkrebs sowie der CA-125-Test zum Nachweis eines Tumors, der mit einer Reihe von Krebsarten assoziiert ist.
- Durchflusszytometrie bewertet in Flüssigkeit suspendierte Zellen und ist nützlich bei der Diagnose von Leukämie oder Lymphom aus einer Blut- oder Knochenmarksprobe.
- Biopsie ist die Entnahme einer Gewebe- oder Flüssigkeitsprobe aus dem Körper zur Bewertung unter dem Mikroskop. Die Probe kann durch Feinnadelaspiration (FNA), Kernnadelbiopsie, Kegelbiopsie oder Operation erhalten werden.
- Bildgebende Untersuchungen werden zur Lokalisierung oder Diagnose von Krebs verwendet und können Röntgen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen. Die nuklearmedizinische Bildgebung unter Verwendung radioaktiver Tracer kann bestimmte Krebsarten diagnostizieren, während die Positronenemissionstomographie (PET) Veränderungen des Stoffwechsels im Einklang mit can erkennen kann.
- Genomische Tests kann helfen, die chromosomalen Eigenschaften eines Tumors zu identifizieren und dem Onkologen zu helfen, zu verstehen, was die Krankheit antreibt, und die am besten geeigneten Arzneimitteltherapeutika auszuwählen.
Viele dieser Tests werden nicht nur zur Diagnose von Krebs eingesetzt. Sie können auch Ihr Ansprechen auf die Behandlung messen oder das Wiederauftreten der Krankheit nach der Behandlung überwachen.
Krebsinszenierung
Das TNM-System ist das am weitesten verbreitete Krebs-Staging-System. Nicht alle Krebsarten sind auf dieses System angewiesen (einschließlich Krebserkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks oder des Blutes), basieren jedoch lose darauf. Im TNM-System:
- Das T. bezieht sich auf die Größe und das Ausmaß des Primärtumors.
- Das N. bezieht sich auf die Anzahl der nahe gelegenen Lymphknoten mit Krebs.
- Das M. bezieht sich darauf, ob ein Krebs metastasiert hat.
Zusätzliche Zahlen und Buchstaben geben die Größe und das Ausmaß eines Tumors an, wie viele Lymphknoten betroffen sind und wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Basierend auf diesen Merkmalen kann der Onkologe einen Behandlungsplan erstellen, der sicherstellt, dass Sie weder unter- noch überbehandelt sind.
Behandlung
Sobald ein Behandlungsplan vorliegt und Sie die Empfehlungen verstehen und ihnen zustimmen, beginnt der entsprechende Spezialist (oder die entsprechenden Spezialisten) mit der Abgabe der Therapie.
Medizinische Onkologen Behandeln Sie Krebs mit Medikamenten wie Chemotherapie, gezielten Therapien, Immuntherapie und Hormontherapie. Sie werden auch Behandlungen verschreiben, um Ihre Symptome und eventuelle Nebenwirkungen zu kontrollieren.
Für viele Menschen fungiert der medizinische Onkologe während des gesamten Behandlungsverlaufs als primärer Spezialist, der die Versorgung mit anderen Ärzten koordiniert und gleichzeitig das allgemeine Ansprechen auf die Behandlung überwacht.
Radioonkologen Krebs mit Strahlentherapie behandeln. Sie tun dies, indem sie den zu behandelnden Bereich "kartieren" und die Dosis und Anzahl der erforderlichen Behandlungen berechnen. Während die Strahlentherapie traditionell zur Beseitigung von nach der Operation zurückgebliebenen Zellen eingesetzt wird, kann die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) jetzt bestimmte Primärtumoren behandeln oder Krebs in Metastasenbereichen beseitigen. Strahlung kann auch verwendet werden, um Schmerzen während der Palliativpflege zu lindern.
Chirurgische Onkologen Krebs mit einer Operation behandeln. Bei Lungenkrebs ist es üblich, dass ein Thoraxchirurg die Operation durchführt. Einige Chirurgen sind nur auf Brustkrebsoperationen spezialisiert. Bei Prostatakrebs führt häufig ein Urologe eine Operation durch, während HNO-Ärzte (HNO-Spezialisten) typischerweise Kopf- und Halskrebs behandeln.
Ein Überblick über KrebsbehandlungenNachbehandlung
Zusätzlich zur Behandlung werden Onkologen geschult, um mit Komplikationen umzugehen, die häufig während und nach der Therapie auftreten. Nach Abschluss der Therapie werden Routinetests geplant, um das Ansprechen zu bewerten. Selbst wenn der Krebs in Remission gebracht wird, können Tests alle drei bis sechs Monate für zwei bis drei Jahre geplant werden.
Es gibt heute sogar Tests wie den Mammaprint 70-Gene Breast Cancer Recurrence Assay, mit denen die Wahrscheinlichkeit einer Krebsrückkehr vorhergesagt werden kann.
Um sicherzustellen, dass Sie gesund bleiben, wird Sie ein Onkologe zu den entsprechenden Diensten weiterleiten, um Ihre körperliche und emotionale Genesung zu unterstützen und Ihnen die Überlebensfähigkeiten beizubringen, mit denen Sie nicht nur fertig werden, sondern auch langfristig gedeihen können.
Wie ist es, Krebs zu haben?Subspezialitäten
Es gibt zahlreiche Subspezialitäten, die ein Onkologe mit einer zusätzlichen Stipendienausbildung verfolgen kann. Diese beinhalten:
- Brustonkologie (Brustkrebs)
- Onkologie des Knochen- und Bewegungsapparates (Krebserkrankungen der Knochen und des Weichgewebes)
- Gastrointestinale Onkologie (Krebserkrankungen des Magens, des Dickdarms, des Rektums, des Anus, der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse)
- Urogenitale Onkologie (Krebs der Genitalien und Harnwege)
- Geriatrische Onkologie
- Gynäkologische Onkologie (Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems)
- Kopf-Hals-Onkologie (Krebserkrankungen des Mundes, der Nasenhöhle, des Pharynx und des Larynx)
- Hämato-Onkologie (Blutkrebs und die Verwendung von Stammzelltransplantationen)
- Nuklearmedizinische Onkologie (Diagnose und Behandlung von Krebs mit radioaktiven Arzneimitteln)
- Neuroonkologie (Krebserkrankungen des Gehirns)
- Augenonkologie (Augenkrebs)
- Onkopathologie (die Diagnose von Krebs im Labor)
- Schmerz und palliative Onkologie (Behandlung von Krebs im Endstadium zur Linderung des Leidens)
- Pädiatrische Onkologie
- Thoraxonkologie (Krebserkrankungen der Lunge, der Speiseröhre und der Pleura)
Schulung und Zertifizierung
Es gibt zwei ähnliche, aber unterschiedliche Bildungswege, um Onkologe zu werden. Beide beginnen mit dem Erwerb eines Bachelor-Abschlusses an einem akkreditierten College oder einer Universität und dem Bestehen des Medical Competency Aptitude Test (MCAT). Basierend auf Ihren MCAT-Ergebnissen sowie einer Überprüfung Ihrer Zeugnisse, des Notendurchschnitts und der vorausgesetzten Kursarbeit würden Sie sich einschreiben und mit dem Medizinstudium beginnen.
Während Ihres Medizinstudiums verbrachten Sie die ersten zwei Jahre hauptsächlich im Klassenzimmer und das zweite Jahr mit klinischen Rotationen in verschiedenen medizinischen Einrichtungen, um einen breiten Einblick in verschiedene Bereiche der Medizin zu erhalten.
Nach Abschluss des Studiums, entweder als Doktor der Medizin (DO) oder als Doktor der osteopathischen Medizin (DO), würden Sie entscheiden, ob Sie sich der medizinischen, strahlenbezogenen oder chirurgischen Onkologie widmen möchten. Hier gehen die Wege auseinander:
- Medizin- und Radioonkologiestudenten würde direkt zu einem Residenzprogramm übergehen, das zwischen zwei und fünf Jahren dauert. Nach Abschluss erhalten Sie eine Lizenz in dem Staat, in dem Sie praktizieren möchten.
- Chirurgische Onkologen würde zuerst ihre medizinische Lizenz erhalten und sich dann für ein fünfjähriges chirurgisches Residency-Programm anmelden. Nach Abschluss des Studiums würden Sie ein zwei- bis dreijähriges Stipendium für allgemeine Onkologie beginnen. Es können zusätzliche Stipendien beantragt werden, um sich auf bestimmte Bereiche der Onkologie zu spezialisieren.
Für die Lizenzierung in den meisten Bundesstaaten müssen Sie die US-amerikanische Zulassungsprüfung (USMLE) und in einigen Bundesstaaten eine Prüfung des State Board bestehen. Ärzte mit einem DO-Abschluss können anstelle der USMLE die umfassende osteopathische medizinische Zulassungsprüfung (COMLEX) ablegen.
Medizinische Onkologen können eine Zertifizierung durch das American Board of Internal Medicine (ABIM) erhalten. Radioonkologen können dies über das American Board of Radiology (ABR) tun, während chirurgische Onkologen dies auch über das American Board of Surgery (ABS) tun würden.
Termin-Tipps
Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, müssen Sie einen Onkologen auswählen, mit dem Sie langfristig zusammenarbeiten können. In vielen Fällen ist es hilfreich, einen Onkologen zu finden, der sich auf Ihre Krebsart spezialisiert hat. Sie werden nicht nur mehr praktische Erfahrung haben, sondern wahrscheinlich auch Einblicke in neuere Therapien und klinische Verfahren erhalten.
So wählen Sie einen Onkologen
Nehmen Sie sich vor dem Treffen mit einem Onkologen die Zeit, um seine Anmeldeinformationen zu überprüfen. Ein guter Anfang ist eine Online-Suche über die DocInfo-Website, die von der Federation of State Medical Boards verwaltet wird. Auf der Website finden Sie Informationen zur Ausbildung des Onkologen, zu Zertifizierungen des Verwaltungsrats, zu Staaten mit aktiven Lizenzen sowie zu Disziplinar- oder Rechtsklagen gegen den Arzt.
Wenn Sie sich mit einem Onkologen treffen, stellen Sie Fragen, um so viel wie möglich über die Praxis und die Erfahrung des Arztes zu erfahren. Wie lange ist der Arzt schon in der Praxis? Wie viele Patienten mit Ihrer Krebsart behandelt der Arzt jedes Jahr?
Sie sollten auch beurteilen, wie Sie mit dem Onkologen interagieren. Hört der Arzt zu und beantwortet Ihre Fragen vollständig und in einer Sprache, die Sie verstehen? Oder schreibt Ihnen der Arzt vor, was zu tun ist, und geht nicht vollständig auf Ihre Bedenken ein?
Am Ende sind Partnerschaften die besten Arzt-Patienten-Beziehungen. Wenn Sie nicht gehört werden oder sich über einen Behandlungsverlauf nicht sicher sind, zögern Sie nicht, andere Onkologen zu treffen oder eine zweite Meinung einzuholen.
Weitere Tipps und Fragen
Die Kosten für die Krebsbehandlung können den Stress erhöhen, den Sie möglicherweise bereits haben. Um die Angst zu lindern, arbeiten Sie mit Ihrem Onkologen und Versicherer zusammen, um herauszufinden, wie hoch Ihre Auslagen sind, welche Copay- oder Finanzhilfeprogramme verfügbar sind und welche Anbieter im Netzwerk oder außerhalb des Netzwerks sind.
Viele onkologische Praxen verfügen über In-Office-Navigatoren, die Sie über die entsprechenden finanziellen Ressourcen und Subventionsprogramme informieren können. Wenn Sie an einer seltenen oder spezifischen Krebsart leiden, kann der Onkologe Sie möglicherweise sogar in eine klinische Studie einschreiben, in der einige (und in einigen Fällen alle) Ihrer medizinischen Kosten übernommen werden.
Unabhängig davon, mit welchem Krebs Sie konfrontiert sind, ist es wichtig, die Kontrolle über Ihre Behandlung durch aktive Teilnahme zu übernehmen. Stellen Sie Fragen und sammeln Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Beispiele beinhalten:
- Warum machen wir diese spezifischen Tests?
- Warum bekomme ich diese Behandlung?
- Bitte erläutern Sie, wie diese Behandlung helfen wird.
- Warum denkst du, ist dies die beste Behandlung für mich?
- Was sind die möglichen Risiken und Nebenwirkungen?
- Wie hoch ist die Ansprechrate für die Behandlung?
- Gibt es Alternativen, über die wir nachdenken sollten?
Vermeiden Sie es, Fragen zu stellen, die keine qualitative Antwort haben. Dazu gehört die Frage, ob du sterben wirst und "Was würdest du tun, wenn du ich wärst?" Konzentrieren Sie sich auf das Überleben, auf messbare Fakten und darauf, wie Sie sich während der Behandlung selbst versorgen können.
Ein Wort von Verywell
Die Onkologie kann eine lohnende und aufregende Karriere sein, mit schnellen Fortschritten nicht nur bei der Behandlung, sondern auch bei unserem allgemeinen Verständnis der Krankheit. Es kann auch extrem stressig professionell sein. Zusätzlich zu den langen Stunden ist ein Onkologe für die Behandlung einer Krankheit verantwortlich, die keinen festgelegten Kurs hat und für die meisten Menschen einfach beängstigend ist.
Burnout und "Mitgefühlsermüdung" sind unter Onkologen häufig. Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 geben nur 34 Prozent an, zufrieden zu sein Journal of Clinical Oncology.
Es braucht eine besondere Person, um Onkologe zu werden, die das Einfühlungsvermögen und die emotionale Belastbarkeit besitzt, um eine Behandlung basierend auf dem Individuum und nicht auf dem Krebs abzugeben. Für diese Ärzte können die Belohnungen beträchtlich sein.
Nach dem jährlichen Medscape Oncologist Compensation Report, Onkologen in den USA verdienten 2018 in allen Fachgebieten durchschnittlich 363.000 US-Dollar. Diejenigen, die Strahlen- oder chirurgische Onkologie praktizieren, verdienten jährlich fast 500.000 US-Dollar.
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