Die verschiedenen Arten der Psoriasis

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Psoriasis ist keine dermatologische Erkrankung, wie manche glauben, sondern eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem normale Hautzellen angreift. Darüber hinaus ist Psoriasis nicht nur eine Single Krankheit, aber eine Gruppe von verschiedenen Krankheiten, die sich mit charakteristischen Hautsymptomen manifestieren. Sogar der Ort der Psoriasis-Läsionen kann von Typ zu Typ unterschiedlich sein und erfordert unterschiedliche Behandlungsformen.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, können Sie mehrere Arten von Psoriasis gleichzeitig haben oder plötzlich von einer Form in eine andere wechseln, wenn Sie verschiedenen Umweltauslösern ausgesetzt sind. Als Autoimmunerkrankung erfordert Psoriasis eine lebenslange Überwachung, um die Art der Krankheit zu behandeln, die Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt haben.

Plaque-Psoriasis

Plaque Psoriasis, auch bekannt als Psoriasis vulgaris, ist die häufigste Form der Krankheit und macht etwa 80% bis 90% aller Fälle aus.

Plaque-Psoriasis wird verursacht, wenn defensive Immunzellen, sogenannte T-Zellen, plötzlich in der äußeren Hautschicht aktiviert werden, als ob eine Infektion aufgetreten wäre. Dort setzen sie entzündliche Proteine ​​frei, die die Produktion von Hautzellen, sogenannten Keratinozyten, beschleunigen. Dies führt zur Bildung von Zellen auf der Hautoberfläche und zur Bildung trockener, roter, schuppiger Plaques.


Psoriasis-Plaques treten am häufigsten an Ellbogen, Knien, Kopfhaut und Rücken auf. Der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) wird häufig verwendet, um die Schwere der Symptome anhand von Verhärtung (Dicke), Erythem (Rötung), Abschuppung (Skalierung) und dem Prozentsatz der betroffenen Haut zu kategorisieren.

Der PASI-Score kann dabei helfen, den geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wie Plaque Psoriasis diagnostiziert wird

Guttate Psoriasis

Guttate Psoriasis ist die zweithäufigste Form der Psoriasis. Es betrifft hauptsächlich Kinder und in geringerem Maße Erwachsene unter 30 Jahren.

Guttate Psoriasis ist typischerweise mit einem Bakterium oder Virus verbunden, das ein bis drei Wochen nach der Infektion Symptome auslöst. Die Läsionen sind charakteristisch klein (1 bis 10 Millimeter Durchmesser), rosa, tränenförmig und mit feinen Schuppen bedeckt.

Der Begriff guttate leitet sich vom lateinischen Wort ab Gutta, was "Tröpfchen" bedeutet.

Guttate Psoriasis betrifft tendenziell Kinder, da die Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie Symptome auslösen, im Kindesalter häufiger auftreten. Dazu gehören Halsentzündungen, Windpocken und Infektionen der oberen Atemwege.


Die Behandlung der guttaten Psoriasis unterscheidet sich nicht wesentlich von der der Plaque-Psoriasis. Wenn angenommen wird, dass eine bakterielle Infektion ein akutes Ereignis ausgelöst hat, können Antibiotika verwendet werden, um die Symptome zu kontrollieren.

Guttate Psoriasis verstehen

Inverse Psoriasis

Inverse Psoriasis, auch als intertriginöse Psoriasis, ist eine seltene Art der Psoriasis, die übergewichtige oder fettleibige Menschen stärker betrifft als Menschen mit gesundem Gewicht. Die Läsionen sind normalerweise auf Hautfalten beschränkt und erzeugen eher feuchte als trockene Läsionen.

Häufige Bereiche der Beteiligung sind die Achselhöhlen unter den Brüsten, zwischen dem Gesäß und in den Falten der Leistengegend oder des Bauches. Inverse Psoriasis kann besonders problematisch sein, wenn sie an den Genitalien auftritt, da die Haut so empfindlich ist.

Es wird angenommen, dass die inverse Psoriasis durch die übermäßige Ansammlung von Fettzellen (Fettspeicherzellen) verursacht wird, die entzündliche Proteine, sogenannte Zytokine, in das umgebende Gewebe freisetzen. Je größer die Ansammlung von Fettzellen ist, desto größer ist die Entzündung. Es wird angenommen, dass dies in Kombination mit Haut-auf-Haut-Reibung die charakteristischen Symptome auslöst.


Der Gewichtsverlust wird zusammen mit topischen und / oder oralen Medikamenten als wesentlicher Bestandteil der inversen Psoriasis-Behandlung angesehen.

Inverse Psoriasis: Symptom, Diagnose und Behandlung

Pustelpsoriasis

Pustelpsoriasis ist gekennzeichnet durch die Bildung von mit Eiter gefüllten Blasen, die schließlich austrocknen und fleckige, verkrustete Hautflecken hinterlassen. Die Ursachen der Psoriasis pustularis bleiben ein Rätsel, obwohl angenommen wird, dass eine plötzliche und extreme Entzündung viele der am Autoimmunangriff beteiligten weißen Blutkörperchen tötet. (Eiter besteht größtenteils aus toten weißen Blutkörperchen und einer serösen Flüssigkeit, die als bekannt ist Schnaps purus.)

Es gibt verschiedene Formen der Pustelpsoriasis:

  • Lokalisierte Pustelpsoriasis (LPP) ist eine weniger schwere Form der Krankheit, die hauptsächlich Hände und Füße betrifft.
  • Generalisierte Pustelpsoriasis (GPP), auch als Von Zumbusch-Psoriasis bekannt, kann große Teile des Körpers betreffen und ein möglicherweise lebensbedrohliches Trauma verursachen.
  • Ringförmige Pustelpsoriasis (APP) tritt bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen und bei Frauen häufiger als bei Männern auf. Es betrifft hauptsächlich Rumpf, Hals, Arme und Beine und verursacht ringförmige, mit Eiter gefüllte Plaques.

Das plötzliche Absetzen von systemischen Kortikosteroiden wie Prednison ist ein häufiger Auslöser für GPP. Es ist auch bekannt, dass akute Infektionen der oberen Atemwege und Medikamente wie Terbinafin Symptome auslösen.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat oder Cyclosporin sind im Allgemeinen zur Verwendung zusammen mit anderen topischen oder oralen entzündungshemmenden Arzneimitteln zur Behandlung von Psoriasis pustularis indiziert.

Ironischerweise kann Methotrexat, ein Medikament, das üblicherweise zur Behandlung von Psoriasis verwendet wird, manchmal eine Nebenwirkung auslösen und Plaque-Psoriasis in einen akuten Anfall von Pustelpsoriasis umwandeln.

Psoriasis der Kopfhaut

Kopfhautpsoriasis ist eine Form der Plaque-Psoriasis, die Kopfhaut, Stirn, Ohren und / oder Hals betrifft.

Psoriasis der Kopfhaut wird oft mit seborrhoischer Dermatitis (a.k.a. Schuppen) verwechselt. Die Psoriasis der Kopfhaut weist jedoch stärker abgegrenzte Psoriasis-Plaques auf, während die seborrhoische Dermatitis schlecht definierte gelbe Fettschuppen aufweist.

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.

Selbst wenn die Psoriasis der Kopfhaut richtig diagnostiziert wird, kann die Behandlung schwierig sein, da es schwierig ist, topische Medikamente auf dicke Haarpartien aufzutragen. Manchmal werden dickere oder konzentriertere Medikamente benötigt, zusammen mit Anti-Juckreiz-Cremes und medizinischen Shampoos, um sekundären Pilzinfektionen vorzubeugen. Auch intraläsionale Triamcinolon-Injektionen in einer Hautarztpraxis können hilfreich sein.

Ein Überblick über die Schuppenflechte auf der Kopfhaut

Nagelpsoriasis

Nagelpsoriasis ist eine häufige Manifestation der Plaque-Psoriasis. Tatsächlich werden bis zu 90% der Menschen mit Psoriasis irgendwann in ihrem Leben abnormale Nagelveränderungen erfahren. Die Fingernägel sind tendenziell stärker betroffen als die Zehennägel.

Psoriasis kann alle Aspekte der Nagelarchitektur betreffen und das Lochfraß, Anheben und Zerbröckeln der Nagelplatte verursachen. Es kann auch an horizontalen schwarzen Linien unter dem Nagel (verursacht durch Kapillarblutungen), weißen Flecken auf der Nagelplatte oder gelblich-rosa Flecken erkannt werden, die üblicherweise als "Lachsflecken" oder "Ölflecken" bezeichnet werden.

Die Behandlung kann schwierig sein, da die Nagelplatte schwer zu durchdringen ist. Die meisten topischen Therapien dauern zwischen drei und sechs Monaten, bevor die Vorteile sichtbar werden. In schweren Fällen werden manchmal Kortikosteroid-Injektionen in und um den betroffenen Nagel angewendet.

Nagelprobleme im Zusammenhang mit Psoriasis

Psoriasis-Erythrodermie

Psoriasis-Erythrodermie ist eine generalisierte und schwere Form der Plaque-Psoriasis, die alle Körperteile betrifft. Wie die Von Zumbusch-Psoriasis kann sie ein weit verbreitetes Peeling der Haut verursachen, was zu einer raschen Dehydration und einem erhöhten Infektionsrisiko führt. Es wird auch häufig durch die abrupte Beendigung systemischer Kortikosteroide ausgelöst.

Wenn sie nicht sofort behandelt werden, kann eine psoriatische Erythrodermie tödlich sein. Die Behandlung umfasst normalerweise Methotrexat oder Cyclosporin zusammen mit intravenösen (IV) Antibiotika und Flüssigkeiten, um eine Infektion bzw. Dehydration zu verhindern.

Fotogalerie von Psoriasis-Läsionen