Arten von Hodenkrebs

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Inhalt

Die häufigste Art von Hodenkrebs ist ein Keimzelltumor. Es gibt zwei Haupttypen von GCT: Seminome und nicht-feminomatöse Keimzelltumoren (NSGCT). Sowohl das Seminom als auch die NSGCT treten ungefähr gleich häufig auf, und Männer können ein Seminom, eine NSGCT oder eine Kombination aus beiden haben. Es gibt verschiedene Unterschiede zwischen Seminomen und NSGCT, aber die anfängliche Unterscheidung basiert darauf, wie der Tumor unter dem Mikroskop aussieht.

Seminom

Seminome neigen dazu, langsamer zu wachsen und sich zu verbreiten als NSGCT, obwohl einige Seminome sehr schnell wachsen können. Subtypen von Seminomen umfassen:

  • Klassisches Seminom: 95 Prozent der Seminome sind klassisch

  • Spermatozytisches Seminom: Tritt tendenziell bei älteren Männern auf und hat eine hervorragende Prognose

Seminome können absondern menschliches Choriongonadotropin (HCG) aber keine anderen Tumormarker absondern (siehe Abschnitt über Tumormarker für mehr Details). Wenn sich das Seminom aus dem Hoden ausbreitet, wird es am häufigsten und am besten mit Chemotherapie und / oder Bestrahlung behandelt. In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden.


Nicht-feminomatöse Keimzelltumoren

NSGCT sind in Aussehen und Prognose sehr unterschiedlich. Es gibt vier Haupttypen von NSGCT, die alleine auftreten können, aber meistens als „gemischte“ NSGCT mit mehr als einem Typ:

  • Embryonales Karzinom: In etwa 40 Prozent der Tumoren vorhanden und gehört zu den am schnellsten wachsenden und potenziell aggressiven Tumorarten. Embryonales Karzinom kann HCG absondern oder Alpha-Fetoprotein (AFP).

  • Dottersackkarzinom: die häufigste Tumorart bei Kindern; spricht gut auf Chemotherapie bei Kindern und Erwachsenen an. Dottersacktumoren sezernieren fast immer AFP.

  • Choriokarzinom: sehr seltene und sehr aggressive Form von Hodenkrebs. Kann HCG absondern.

  • Teratom: tritt am häufigsten als gemischte NSGCT auf; wachsen normalerweise lokal, können aber in retroperitonealen Lymphknoten auftreten. Teratom ist chemotherapie- und strahlenresistent und wird am besten mit chirurgischer Entfernung behandelt.

Stroma-Tumoren

Tumore können sich auch aus dem Stützgewebe um die Keimzellen im Hoden entwickeln. Diese Tumoren sind selten, machen weniger als 5 Prozent der Hodenkrebserkrankungen aus und haben bei chirurgischer Resektion eine hervorragende Prognose. Es gibt zwei Arten von Stromatumoren:


  • Leydig-Zelltumoren: Leydig-Zellen bilden das männliche Hormon Testosteron und werden am häufigsten operativ geheilt.

  • Sertoli-Zelltumoren: Sertoli-Zellen unterstützen und nähren das sich entwickelnde Sperma und sind normalerweise gutartige Tumoren.