Die Anatomie der Ulnararterie

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Ulnar Artery - Anatomy, Branches & Relations
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Inhalt

Die Ulnararterie ist der letzte Ast oder der Endast der Arteria brachialis. Es transportiert sauerstoffhaltiges Blut zu jedem der Muskeln im Unterarm und in der Hand. Die Ulnararterie beginnt am proximalen Unterarm, kreuzt sich vor dem Ellbogen und wandert bis zum medialen Unterarm an der Seite des kleinen Fingers, wo sie endet. Der große Durchmesser und die Lage der Ulnararterie machen sie zu einer geeigneten Wahl für die Platzierung von Hämodialysefisteln.

Anatomie

Die größere Arteria brachialis im Oberarm zerfällt in zwei Äste, die sich durch den Unterarm nach unten bewegen. Diese beiden Äste sind die Ulnararterie und die Radialarterie.

Wenn die Ulnararterie in der Hand gefunden wird, bildet sie andere Strukturen, einschließlich:

  • Die anterioren und posterioren ulnaren wiederkehrenden Arterien
  • Gemeinsame interossäre Arterie
  • Palmar Karpalbogen
  • Oberflächlicher Palmarbogen
  • Dorsaler Karpalast

Diese kleineren Äste bilden Strukturen innerhalb der Hand, die alle in die Ulnararterie zurückfließen, sobald die Versorgung die Spitze jedes Fingers erreicht.


Einige Strukturen in der Hand, die von der Ulnararterie mit Blut versorgt werden, sind die Bögen und Rillen der Handfläche sowie Muskeln, die die Hand und die Finger beugen und drehen. In der Gebärmutter stammen sowohl die Ulnar- als auch die Radialarterie aus der Axialarterie und nicht aus der zu diesem Zeitpunkt unterentwickelten Arteria brachialis.

Sowohl die Radial- als auch die Ulnararterie liegen oberflächlich auf dem Unterarm, was bedeutet, dass sie einfach von Haut bedeckt sind. Daher sind diese Strukturen mit bloßem Auge sichtbar, insbesondere bei Personen mit dünner Haut oder größeren Arterien.

Anatomische Variationen

Es gibt anatomische Variationen der Ulnararterie, die manchmal bei bestimmten Personen auftreten.

Zweiter Teil der Ulnararterie: Eine manchmal beobachtete Variation beinhaltet den Besitz eines zweiten Teils der Arteria brachialis, der sich später zu einem zweiten Teil der Arteria ulnaris verbindet. Diese Variationen innerhalb der Ulnararterie sind relativ häufig; Variationen, die auf der Ebene der Arteria brachialis beginnen, sind in der Allgemeinbevölkerung jedoch weniger häufig.


Einige Ärzte haben Schwierigkeiten, die Ulnararterie von der oberflächlichen Brachialarterie bei Personen zu unterscheiden, bei denen die Ulnararterie früher beginnt als bei anderen Personen. Aufgrund der Verwechslung zwischen der Ulnararterie und anderen Gefäßstrukturen können diese Variationen Schwierigkeiten beim Platzieren intravenöser Ports, bei der intravenösen Verabreichung von Medikamenten, beim Entnehmen von Blut aus der Ulnararterie und bei anderen Problemen im Zusammenhang mit der Venenpunktion verursachen.

Anatomische Variationen bei diesen Personen können das Ergebnis verbleibender embryologischer Arterien oder einer leichten Unterentwicklung der arteriellen Strukturen im Unterarm sein.

Oberflächliche Ulnararterie: Bei einigen Personen erscheinen sowohl die Radial- als auch die Ulnararterie oberflächlicher als es typisch ist. Dies ist auf eine Unterentwicklung der Strukturen im Unterarm zurückzuführen und führt im Allgemeinen zu einer größeren Arteria radialis. In solchen Situationen dient die Arteria radialis dann dazu, mehr Unterarm- und Handmuskeln zu versorgen als die Ulnararterie normaler Größe.


Wiederum können einige diagnostische Tests eine oberflächlichere Ulnararterie mit Fremdstrukturen, venösen Entzündungen oder anderen entzündlichen Zuständen verwechseln. Daher ist es für die Diagnose und angemessene Behandlung wichtig, anatomische Strukturen und mögliche Variationen zu identifizieren und zu erkennen.

Ulnararterie mit Radialarterie verbunden: In sehr seltenen Fällen und in Fällen, in denen beide Arterien oberflächlicher als gewöhnlich sind, kann die Ulnararterie mit der Radialarterie verbunden sein. Dies führt zu einem abnormalen Verzweigungsmuster im Unterarm, was zusätzliche Schwierigkeiten bei der Interpretation der Bildgebungsergebnisse, der Durchführung diagnostischer Tests und der irrtümlichen Identifizierung beeinträchtigter arterieller Strukturen im Unterarm verursacht.

Funktion

Die Ulnararterie hat die Hauptfunktion, sauerstoffhaltiges Blut zu den Muskeln des Unterarms und der Hand zu transportieren. Die Ulnararterie sollte nicht mit der Ulnarvene oder dem Ulnarnerv verwechselt werden, die alle unterschiedliche Funktionen haben.

Neben der Versorgung der Unterarmmuskulatur versorgt die Ulnararterie auch die kleineren Arterien in der Hand und im Unterarm mit sauerstoffhaltigem Blut. Zu diesen kleineren Arterien gehören die digitalen Arterien, die jedem einzelnen Finger und Daumen Blut zuführen.

Es wird eine zusätzliche Blutversorgung an den Zeigefinger gesendet. Die Ulnararterie versorgt eine Seite des Zeigefingers mit Blut, während die Arteria radialis die andere Seite desselben Fingers mit Blut versorgt. Der Zeigefinger ist eine der wichtigsten Ziffern in Bezug auf Stabilisierung und Manipulation, weshalb seine Blutversorgung von entscheidender Bedeutung ist.

Die Ulnararterie wird als Quelle zur Aufzeichnung eines Pulses verwendet. Ein normaler Messwert des Ulnarpulses liegt typischerweise zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute (bpm).

Dies kann als einfache Methode verwendet werden, um Vitalfunktionen aufzuzeichnen, die grundlegende Herzfunktion zu überwachen und flüchtige Unregelmäßigkeiten im Herz-Kreislauf-System festzustellen. Der Ulnarpuls kann mit dem Zeige- und Mittelfinger gemessen werden, um die Arterie zu fühlen und die Anzahl der vorhandenen Pulse zu zählen.

Aufgrund seiner Lage inmitten anderer Strukturen im Unterarm kann es manchmal schwierig sein, den Ulnarpuls zu lokalisieren und aufzuzeichnen. Dies kann jedoch erleichtert werden, indem die Person ihren Arm, insbesondere am Handgelenk, entspannt, um zu verhindern, dass angespannte Muskeln das Vorhandensein des Pulses behindern.

Im Puls auf Höhe der Ulnararterie festgestellte Unregelmäßigkeiten sollten durch gründlichere diagnostische Bewertungen weiter untersucht werden.

Die Rolle der Arterien im Kreislaufsystem

Klinische Bedeutung

Eine der Haupterkrankungen, die die Ulnararterie betreffen, ist die Ulnararterienthrombose, auch Hypothenar-Hammer-Syndrom oder posttraumatische digitale Ischämie genannt.

Hypothenar ist ein Begriff, der verwendet wird, um die ulnare Region der Hand zwischen dem kleinen Finger und der ulnaren Seite des Handgelenks zu beschreiben. Ischämie bezieht sich auf die mangelnde Blutversorgung eines bestimmten Bereichs. Dies gibt ein klares Bild davon, was jemand mit Ulnararterien-Thrombose erleben kann. Zu den Symptomen gehören chronische Schmerzen und Veränderungen der Blutversorgung einiger oder aller Finger und der Handfläche.

Die Thrombose der Ulnararterie wird durch ein direktes Trauma der Ulnarregion der Hand verursacht, das ein indirektes Trauma der Ulnararterie verursacht.

Dieses Trauma kann auf wiederholte Überbeanspruchung zurückzuführen sein, wenn jemand während einer Aufgabe bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause ständig dieselbe Bewegung wiederholt. Es kann auch das Ergebnis einer akuten Handverletzung sein.

Da der Beginn einer Thrombose der Ulnararterien plötzlich oder allmählich eintreten kann, kann dieser Zustand mit dem Kubitaltunnelsyndrom, der Raynaud-Krankheit, einer Handgelenksfraktur und einer peripheren Gefäßerkrankung verwechselt werden. Eine genaue Diagnose ist entscheidend, um ein vollständiges Bild zu erhalten und mit der geeigneten Behandlung zu beginnen für diesen Zustand.

Ulnare Arterienthrombose kann durch Medikamente wie Vasodilatatoren oder Kalziumkanalblocker behandelt werden. Biofeedback zusammen mit Ganglienblöcken kann auch als konservative Methode zur Behandlung dieser Erkrankung hilfreich sein. Eine Operation kann in schweren Fällen angezeigt sein, in denen die pharmazeutische Intervention fehlschlägt.