Blutkrankheiten, die zu Schlaganfall führen

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 16 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Blutkrankheiten, die zu Schlaganfall führen - Medizin
Blutkrankheiten, die zu Schlaganfall führen - Medizin

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Ein Schlaganfall ist eine Hirnschädigung, die durch eine Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn verursacht wird. Meistens ist dies auf die Einschränkung des normalen, reibungslosen Blutflusses aufgrund beschädigter Blutgefäße im Gehirn, im Herzen oder im Hals zurückzuführen. Blutgefäße werden durch langfristige Probleme wie Rauchen, Diabetes und Bluthochdruck beschädigt. Darüber hinaus neigen hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride im Blut dazu, an der Arterienwand zu haften, was zu einer Verengung dieser Blutgefäße führt und zu einem Verschluss führt, wobei der Blutfluss im Gehirn unterbrochen wird und ein Schlaganfall verursacht wird.

Schlaganfälle können auch aufgrund des Verschlusses von Blutgefäßen im Gehirn aufgrund von Blutgerinnseln auftreten, die aus dem Herzen stammen.

Manchmal ist jedoch ein Defekt im Blut einer Person der Grund für einen Schlaganfall. Blutgerinnungskrankheiten machen eine Person anfälliger für die Bildung von Blutgerinnseln, was zu ischämischen Schlaganfällen führt. Blutungsstörungen verursachen übermäßige Blutungen, die zu hämorrhagischen Schlaganfällen führen können. Die meisten Bluterkrankungen, die zu Schlaganfällen führen, sind erblich bedingt, und Medikamente verursachen einige. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Bluterkrankungen, die zu Schlaganfällen führen.


Sichelzellenanämie

Sichelzellenkrankheit ist eine der häufigsten erblichen Bluterkrankungen. Es ist eine Krankheit, die einen Zustand verursacht, der als "Sicheln" der roten Blutkörperchen bezeichnet wird. Sicheln ist, wenn sich ein rotes Blutkörperchen plötzlich von seiner normalen, abgerundeten Form ändert und sich stattdessen in eine ungewöhnliche, gezackte Form verwandelt.

Wenn eine Person mit Sichelzellenkrankheit eine Krankheit oder eine Infektion erleidet, kann dies eine Sichelzellenkrise auslösen, in der sich die roten Blutkörperchen sicheln und zur Bildung von Blutgerinnseln neigen. Menschen mit Sichelzellenerkrankungen erleiden 2-3x häufiger einen Schlaganfall als Menschen ohne Sichelzellenerkrankung. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass eine Person mit Sichelzellenkrankheit in einem jüngeren Alter einen Schlaganfall erleidet als Menschen ohne Sichelzellenkrankheit.

Die meisten Menschen mit Sichelzellenerkrankungen werden im Kindesalter diagnostiziert und sind sich normalerweise bewusst, dass sie die Krankheit Jahre vor einem Schlaganfall haben. Wenn Sie an Sichelzellenerkrankungen leiden, können Sie einen Schlaganfall am effektivsten verhindern, indem Sie eine Sichelzellenkrise verhindern, die eine lebenslange Herausforderung darstellt.


Sichelzellenkrankheit ist eine Erbkrankheit. Es handelt sich um eine X-chromosomale rezessive Störung. Wenn eine Person ein X-Chromosom hat, das für die Störung kodiert, und ein anderes X-Chromosom, das nicht für die Störung kodiert, wird von der Person nicht erwartet, dass sie an der Krankheit leidet. Da Männer nur ein X-Chromosom haben, würde der junge Mann die Krankheit haben, wenn dieses X-Chromosom für Sichelzellenerkrankungen kodiert. Auf der anderen Seite hat eine Frau 2 X-Chromosomen. Wenn also eines ihrer X-Chromosomen für Sichelzellenerkrankungen kodiert und das andere X-Chromosom nicht für die Krankheit kodiert, hat die Frau nicht die vollen Auswirkungen der Krankheit.

Blutgerinnung und Proteinanomalien

Die Blutgerinnung ist eine komplexe physiologische Reaktion auf Blutungen. Wenn Sie eine Verletzung haben, bildet Ihr Körper Blutgerinnsel, um Blutverlust zu verhindern. Wenn Sie beispielsweise einen offenen Schnitt haben, bildet Ihr Körper ein Blutgerinnsel, um die Blutung zu stoppen. Dies erfordert mehrere Proteine ​​und Hormone, die ziemlich schnell wirken. Manchmal können die an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligten Proteine ​​über- oder unterreagieren. Dies ist normalerweise auf eine der genetischen Bluterkrankungen zurückzuführen.


Die häufigsten genetischen Erkrankungen, die eine übermäßige Bildung von Blutgerinnseln verursachen, sind:

  • Erworbene Hyperhomocysteinämie
  • Protein C- oder S-Mangel
  • Faktor V Leiden-Mutation
  • Methyl-Tetrahydro-Folat-Reduktase (MTHFR)
  • C677T-Mutation
  • Anticardiolipin-Antikörper
  • Lupus Antikoagulans
  • Thrombozytose
  • G20210A Prothrombin-Genmutation
  • Fibrinogenanomalie

Alle diese Blutgerinnungsprobleme sind selten. Wenn jedoch jemand einen ungeklärten Schlaganfall ohne offensichtlichen Risikofaktor hat, insbesondere wenn die Person jung ist, kann eine Blutgerinnungsstörung die Ursache des Schlaganfalls sein. Die meisten regulären medizinischen Labors sind nicht für die mit diesen Krankheiten verbundenen Spezialtests ausgestattet, und es dauert oft lange, bis die Testergebnisse für Blutgerinnungskrankheiten zurückkehren. Viele dieser Blutgerinnungsstörungen sind familiär. Daher kann Ihr Arzt im Rahmen der Bewertung dieser seltenen Blutgerinnungskrankheiten fragen, ob in Ihrer Familienanamnese ungewöhnliche Blutgerinnsel aufgetreten sind oder ob Sie Kreislaufprobleme hatten.

Blutungsprobleme

Blutungsprobleme machen es Ihrem Körper schwer, ein gesundes Blutgerinnsel zu bilden. Wenn Sie an einer Blutungsstörung leiden, können Sie nach einem Schnitt länger als erwartet bluten.Einige der Bluterkrankungen, die übermäßige Blutungen verursachen, werden als Hämophilie bezeichnet. Blutungen im Gehirn sind eine seltene Komplikation einiger angeborener Blutungsstörungen. Diese Störungen sind durch einen Mangel an einem oder mehreren der Proteine ​​gekennzeichnet, die Ihr Körper benötigt, um ein gesundes Blutgerinnsel zu bilden.

Es ist selten, dass eines dieser Blutungsprobleme auftritt, und selbst bei Menschen mit diesen Krankheiten kommt es selten zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Die mit einem hämorrhagischen Schlaganfall verbundenen Blutungsdefizite umfassen schwere FV-, FX-, FVII- und FXIII-Defizite. Ihr Arzt kann Tests für eines oder mehrere dieser Probleme anordnen, wenn Sie eine plötzliche, unerklärliche Blutung (Blutung) im Gehirn haben. Manchmal kann Ihr Arzt zuerst einen Test für die Prothrombinzeit (PT) oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) oder die Blutungszeit bestellen, um festzustellen, ob Sie ein Blutungsproblem haben, das die effektive Gerinnung Ihres Blutes verhindert.

Krebs

Krebs beeinflusst den Körper auf verschiedene Weise. Eine dieser Möglichkeiten besteht darin, das Blut anfälliger für die Bildung übermäßiger Blutgerinnsel zu machen. Menschen mit Krebs sind anfällig für Blutgerinnsel, die zu Lungenembolien und Schlaganfällen führen können. Menschen mit Krebs haben ein um etwa 20 Prozent erhöhtes Schlaganfallrisiko. Dies kann eine Folge der Chemotherapie sein, aber Krebs selbst kann den Körper anfälliger für Schlaganfälle machen.

Es ist ungewöhnlich, dass jemand mit Krebs einen Schlaganfall hat, bevor Krebs diagnostiziert wird. Wenn jedoch jemand einen ungeklärten Schlaganfall hat, kann das medizinische Team auf Krebs testen, um festzustellen, ob dies die Erklärung für den ungeklärten Schlaganfall sein könnte. Wenn Sie einen ungeklärten Schlaganfall haben, der oft als kryptogener Schlaganfall bezeichnet wird, müssen Sie möglicherweise mehrere Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob es eine medizinische Erklärung für den kryptogenen Schlaganfall gibt, z. B. eine Bluterkrankung oder Krebs.

Blutverdünner Nebenwirkungen

Blutverdünner sind Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln. Blutungen sind eine der häufigsten Nebenwirkungen von Blutverdünnern. Blutverdünner verursachen zwar nicht häufig Blutungen im Gehirn, können jedoch als Komplikation von Blutverdünnern auftreten. Dies wird als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet und tritt eher auf, wenn die Dosis eines Blutverdünners zu hoch ist.

Hormontherapie

Antibabypillen und eine Hormonersatztherapie auf Östrogen- oder Testosteronbasis wurden mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Blutgerinnsel, einschließlich Schlaganfällen, in Verbindung gebracht. Das Risiko eines Schlaganfalls infolge von Antibabypillen ist recht gering, obwohl die Kombination aus Rauchen und Antibabypillen dieses Risiko erhöht. Die Beziehung zwischen Hormonersatztherapie und Schlaganfall ist ziemlich kompliziert.

Überdosierung von Vitaminen oder Kräutern

Es gibt einige Vitamine und Kräuter, die die Blutgerinnung beeinflussen können und zu einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall führen. Vor allem Vitamin K, ein natürlicher Bestandteil von grünem Blattgemüse, unterstützt die normale, gesunde Blutgerinnung. Eine Überdosierung von Vitamin K durch die Verwendung von Pillen oder Injektionen kann gefährliche Blutgerinnsel verursachen. Einige Kräuter wie Gingko und Ingwer können eine übermäßige Blutverdünnung verursachen, insbesondere bei Menschen, die bereits Blutverdünner wie Aspirin einnehmen. Bei der Einnahme von Vitaminen und Kräutern ist es am besten, die Mäßigung aufrechtzuerhalten.