Inhalt
- Was CD-Marker uns sagen
- CD-Marker in der Krebsdiagnose und -behandlung
- Gezielte Immuntherapie bei Krebs
Während einige Leute mit den Begriffen CD4 und CD8 vertraut sind, die defensive Immunzellen, die als T-Zellen bekannt sind, unterscheiden, gibt es nicht weniger als 371 bekannte CD-Antigene, die praktisch jede Körperzelle "markieren" und jeder seinen eigenen einzigartigen Marker liefern .
Was CD-Marker uns sagen
Unter anderem werden CD-Marker verwendet, um vom Körper produzierte weiße Blutkörperchen zu klassifizieren, um die Bekämpfung von Infektionen zu unterstützen. Diese Zellen sind zentrale Komponenten des Immunsystems, die zusammenarbeiten, um krankheitsverursachende Krankheitserreger zu identifizieren, anzuvisieren und zu neutralisieren. Beispielsweise werden CD4-T-Zellen als "Helferzellen" bezeichnet, da ihre Aufgabe darin besteht, "Killer" -CD8-T-Zellen zu signalisieren, einen bestimmten Erreger anzugreifen und zu neutralisieren.
Durch das Verständnis dieser Dynamik können Wissenschaftler CD-Marker verwenden, um nicht nur den Status einer Infektion (gemessen an einer Zunahme oder Abnahme der Zellzahlen) zu bewerten, sondern auch die Stärke des Immunsystems selbst zu messen.
Bestimmte Zustände wie HIV und Organtransplantation sind mit einer Immunsuppression verbunden, was bedeutet, dass der Körper weniger in der Lage ist, eine Immunabwehr aufzubauen, was durch das Fehlen von CD4-T-Zellen belegt wird. Vor der Einführung der CD-Nomenklatur war die Bewertung der Immunfunktion einer Person weitaus schwieriger und unspezifischer.
CD-Marker in der Krebsdiagnose und -behandlung
Zusätzlich zur Überwachung der Infektion und des Immunstatus können CD-Antigene verwendet werden, um das abnormale Wachstum von Zellen, die als Neoplasma bekannt sind, nachzuweisen. Neoplasmen können gutartig (nicht krebsartig), bösartig (krebsartig) oder präkanzerös sein, haben jedoch wie jede andere Zelle CD-Marker, mit denen Wissenschaftler sie identifizieren können.
CD-Marker sind nicht nur wichtig für die Diagnose von Krebs, sondern können auch dazu beitragen, festzustellen, welche Behandlungstypen am erfolgreichsten sind, und messen, wie effektiv die Behandlung ist, indem sie Änderungen der relevanten CD-Marker überwachen.
Darüber hinaus können Forscher heute eine Art defensives Protein erzeugen, das als monoklonaler Antikörper (mAb) bekannt ist und an ein bestimmtes CD-Antigen angepasst ist. Diese klonierten Antikörper ahmen die vom Körper produzierten nach und können zur Bekämpfung von Krebs in einer als gezielte Immuntherapie bekannten Behandlungsform eingesetzt werden. Wenn mAbs in den Körper injiziert werden, können sie je nach Design unterschiedlich wirken:
- Sie könnten an den CD-Marker von Krebszellen binden und diese zerstören.
- Sie könnten an den CD-Marker von Krebszellen binden und ihre Fähigkeit blockieren, sich zu replizieren, ihr Wachstum zu stoppen oder zu verlangsamen.
- Sie könnten die natürliche Abwehr des Körpers verstärken, die für diesen Krebs spezifisch ist.
Außerhalb des Körpers werden mAbs üblicherweise zur Diagnose verwendet, um spezifische CD-Antigene in Blut-, Gewebe- oder Körperflüssigkeitsproben nachzuweisen.
Gezielte Immuntherapie bei Krebs
Monoklonale Antikörper werden heute zur Behandlung vieler verschiedener Krankheiten verwendet, einschließlich einiger Autoimmunerkrankungen und bestimmter Krebsarten. Ihre Wirksamkeit kann variieren, wobei einige Krebsarten besser ansprechen als andere.
Vor diesem Hintergrund haben Fortschritte in der Gentechnologie zu einer wachsenden Anzahl zugelassener Immuntherapeutika geführt. Im Gegensatz zur Chemotherapie der älteren Generation, die auf sich schnell replizierende Zellen abzielt, sowohl krebsartig als auch gesund, zielen diese Medikamente der neueren Generation nur auf Zellen mit einem bestimmten CD- "Tag" ab. Unter den Arzneimitteln, die derzeit von der US-amerikanischen Food Drug Administration zur Verwendung in der Krebsimmuntherapie zugelassen sind:
- Adcetris (Brentuximab-Vedotin) zur Behandlung von Hodgkin-Lymphomen und anaplastischen großzelligen Lymphomen.
- Arzerra (Ofatumumab) zur Behandlung von kleiner lymphatischer Leukämie (SLL) und chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).
- Blincyto (Blinatumomab) zur Behandlung einiger Arten von akuter lymphatischer Leukämie (ALL).
- Campath (Alemtuzumab) zur Behandlung von CLL.
- Gazyva (Obinutuzumab) zur Behandlung von SLL und CLL.
- Herceptin (Trastuzumab) zur Behandlung bestimmter Brust- und Magenkrebserkrankungen.
- Kadycla (Ado-Trastuzumab-Emtansin) zur Behandlung einiger Arten von Brustkrebs.
- Keytruda (Pembrolizumab) zur Behandlung bestimmter Kopf- und Halskrebserkrankungen.
- Ontak (Denileukin Diftitox) zur Behandlung von Lymphomen der Haut.
- Opdivo (Nivolumab) zur Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs und bestimmten Kopf- und Halskrebsarten.
- Rituxan (Rituximab) zur Behandlung bestimmter Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL).
- Zevalin (Ibritumomab Tiuxetan) wurde zur Behandlung einiger Arten von NHL angewendet.