Inhalt
- Wie Lymphom Staging verwendet wird
- 4 Hauptstadien des Lymphoms
- Was Buchstaben bei der Lymphom-Inszenierung bedeuten
Nach Angaben der American Cancer Society können Ärzte aus einer Reihe verschiedener Methoden wählen, um eine Probe des betroffenen Gewebes oder eine Biopsie für Tests und mikroskopische Analysen zu entnehmen. Diese Methoden umfassen verschiedene Techniken zur Probenahme der Lymphknoten, des Knochenmarks oder der beteiligten Organe.
Im Allgemeinen sind die Ergebnisse von Bildgebungstests wie PET / CT-Scans für die Bestimmung des Lymphomstadiums am wichtigsten. Wenn PET / CT verfügbar ist, wird es für die Bereitstellung verwendet. PET / CT-Scans kombinieren CT und PET oder Positronenemissionstomographie, um herauszufinden, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wie groß er geworden ist.
Wie Lymphom Staging verwendet wird
Das Stadium eines Lymphoms kann dabei helfen, die Behandlungsoptionen einer Person zu bestimmen. Bei einigen Lymphomtypen ist das Staging jedoch wichtiger als bei anderen.
Beispielsweise wird für viele der gängigen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) die nicht sperrige Erkrankung im Stadium I oder II als begrenzt angesehen, während das Stadium III oder IV als fortgeschritten angesehen wird, und die Behandlung wird entsprechend empfohlen. und für sperrige Lymphome im Stadium II werden Prognosefaktoren verwendet, um zu bestimmen, ob das Lymphom als begrenzt oder fortgeschritten behandelt werden sollte.
Bei einigen anderen NHL-Typen, beispielsweise dem schnell wachsenden Lymphom Burkitt-Lymphom, ist das Stadium für die Entscheidung über die Behandlung nicht so wichtig.
4 Hauptstadien des Lymphoms
Das derzeitige Staging-System für NHL bei Erwachsenen ist die Lugano-Klassifikation, die auf dem älteren Ann Arbor-System basiert. Es gibt vier Hauptstufen sowie Deskriptoren und Modifikatoren.
Stufe I.
Die Krankheit tritt nur in einer Gruppe von Lymphknoten oder seltener in einem einzelnen Organ auf, das nicht zum Lymphsystem gehört.
Stufe II
Krebs tritt in zwei oder mehr Gruppen von Lymphknoten auf derselben Körperseite in Bezug auf das Zwerchfell auf. (Das Zwerchfell ist ein dünner Muskel unterhalb der Lunge, der beim Atmen hilft und Ihre Brust vom Bauch trennt.) Außerdem kann ein Organ, das sich nicht im Lymphsystem befindet, in der Nähe der betroffenen Knoten beteiligt sein.
Stufe III
Die Krankheit tritt in Lymphknotengruppen auf beiden Seiten des Zwerchfells auf, gelegentlich unter Beteiligung anderer benachbarter Organe. Wenn die Milz betroffen ist, wird die Krankheit auch Stadium III.
Stufe IV
Wenn die Leber, das Knochenmark oder die Lunge betroffen sind, befindet sich die Krankheit im Stadium IV. Gleiches gilt, wenn andere Organe weit entfernt von den beteiligten Knoten beteiligt sind.
Was Buchstaben bei der Lymphom-Inszenierung bedeuten
Sie werden oft einige zusätzliche Buchstaben finden, die mit dem Stadium verwendet werden, um das Lymphom zu beschreiben.
A und B
Die wichtigsten sind A und B. Oft haben Patienten Fieber, Gewichtsverlust oder übermäßigen Nachtschweiß als Symptome.
Wenn eines dieser Symptome (als "B" -Symptome bezeichnet) vorliegt, wird der Stadienbeschreibung ein "B" hinzugefügt. Wenn keines dieser Symptome vorliegt, wird ein 'A' hinzugefügt. Menschen mit B-Symptomen können in einigen Fällen schlechtere Ergebnisse erzielen als Menschen, die dies nicht tun. Das Vorhandensein von B-Symptomen kann jedoch je nach Lymphomtyp eine erhöhte oder verringerte klinische Bedeutung haben.
E und S.
Wenn ein Organ beteiligt ist, das nicht zum Lymphsystem gehört, wird es nach dem Stadium mit einem „E“ gekennzeichnet. "E" bezeichnet die Beteiligung extralymphatischer Organe. Wenn die Milz betroffen ist, lautet der entsprechende Buchstabe "S."
Ein Wort von Verywell
Eine Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium führt nicht immer zu einem schlechten Ergebnis. Das Krankheitsstadium ist ein wichtiger Parameter für Erfolg oder Misserfolg, aber viele Patienten mit Lymphomen im fortgeschrittenen Stadium sind geheilt. Eine Reihe von Subtypen von Lymphomen haben auch bei Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium gute Behandlungsergebnisse.
Oft sind andere Faktoren wie Ihr Alter oder die Größe Ihrer Krankheit für die Prognose gleich wichtig. Ihr Arzt ist die Person, die am besten geeignet ist, Sie hinsichtlich Ihrer Chancen auf Erfolg oder Misserfolg der Behandlung zu beraten.