Grundlegendes zu Ihren Labortests für PCOS

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Grundlegendes zu Ihren Labortests für PCOS - Medizin
Grundlegendes zu Ihren Labortests für PCOS - Medizin

Inhalt

Wenn Sie an einem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden, können unter Ihnen eine Reihe von Symptomen auftreten, z. B. unregelmäßige Menstruationszyklen oder Anzeichen eines hohen Androgenspiegels wie Akne und abnormales Haarwachstum (Hirsutismus). Wenn Sie mit der Menstruation aufhören und / oder Ihr Arzt eine PCOS-Diagnose vermutet, werden normalerweise mehrere Blutuntersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass nichts anderes passiert, wie eine unteraktive Schilddrüse oder ein seltener androgensekretierender Tumor.

Es ist wichtig zu beachten, dass Ihre Krankengeschichte und Ihre körperliche Untersuchung bei der Diagnose von PCOS hilfreich sind und Ihr Arzt sowohl Ihr Blutbild als auch Ihre Untersuchung verwendet, um die Diagnose zusammenzustellen. Ab sofort gibt es keinen einzigen Slam-Dunk-Bluttest zur Diagnose von PCOS. Daher wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung und möglicherweise einen Ultraschall zusammen mit Blutuntersuchungen durchführen, um andere Krankheiten, die hinter Ihren Symptomen stehen, auszuschließen.

Diagnostische Blutuntersuchungen

Wenn Sie Ihre Periode verpasst haben oder die Menstruation abgebrochen haben, wird der erste Test, den Ihr Arzt wahrscheinlich durchführen wird, ein Schwangerschaftstest sein. Seien Sie also nicht überrascht, auch wenn Sie sicher sind, dass Sie nicht schwanger sind. Nachdem dies als negativ bestätigt wurde, wird Ihr Arzt mit anderen Blutuntersuchungen fortfahren.


FSH / LH-Bluttest

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) werden von der Hypophyse produziert und freigesetzt, einer erbsengroßen Drüse, die sich an der Basis Ihres Gehirns befindet. FSH stimuliert das Wachstum eines Eifollikels im Eierstock, während der Anstieg von LH die Freisetzung des Eies während des Eisprungs auslöst.

Frühere PCOS-Diagnosen wurden auf der Grundlage eines Verhältnisses von LH zu FSH von mehr als 3: 1 gestellt. Dies ist nicht mehr der Fall, da viele Frauen mit PCOS während ihres gesamten Zyklus anhaltend erhöhte LH-Spiegel haben, es jedoch nicht ungewöhnlich ist, dass einige Frauen mit PCOS normale Hormonwerte haben. Frauen mit PCOS haben jedoch normalerweise FSH-Werte, die unter dem LH-Wert liegen, sodass dieser Test eine Diagnose von PCOS unterstützen kann, diese jedoch nicht bestätigt.

Wenn Ihr FSH erhöht ist, kann dies auch ein Hinweis auf einen Zustand sein, der als vorzeitige Ovarialinsuffizienz bezeichnet wird.

DHEA / Testosteron-Bluttest

Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Testosteron sind zwei der Androgene oder männlichen Hormone. Diese Androgene sind für viele der männlichen sekundären Geschlechtsmerkmale wie abnormales Haarwachstum oder Haarausfall und Akne verantwortlich, was die Symptome erklärt, die bei PCOS-Patienten auftreten. Androgene verursachen auch Menstruationsstörungen bei Frauen.


Während die Erhöhung des Testosterons bei Frauen mit PCOS typisch ist, ist es wichtig zu beachten, dass Sie Anzeichen von hohen Androgenspiegeln wie Akne und Haarwuchs haben können, aber normale Androgenspiegel in Ihrem Blutbild haben und immer noch PCOS haben. Mit anderen Worten, ein Arzt muss Ihre körperliche Untersuchung mit Ihren Labors zusammenstellen, um die Diagnose zu stellen.

In seltenen Fällen könnte ein sehr hoher Testosteronspiegel ein Zeichen für einen androgensekretierenden Tumor des Eierstocks sein. Ebenso können hohe DHEA-Spiegel ein Zeichen für einen androgensekretierenden Tumor der Nebennieren sein (kleine Drüsen, die auf Ihren Nieren sitzen).

17-Hydroxyprogesteron-Bluttest

Dieser Bluttest wird verwendet, um das Vorhandensein einer spät einsetzenden angeborenen Nebennierenhyperplasie zu bestimmen, einer weiteren Erkrankung, die die Symptome von PCOS nachahmen kann.

Blutuntersuchungen der Schilddrüsenfunktion

Diese Tests werden verwendet, um eine Funktionsstörung der Schilddrüse als Ursache Ihrer Menstruationsstörungen auszuschließen. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird ebenfalls von der Hypophyse ausgeschieden und steuert die Freisetzung der beiden Schilddrüsenhormone T3 und T4. Diese beiden Hormone steuern den Grundstoffwechsel und können ähnliche Menstruationsveränderungen wie bei PCOS hervorrufen. Höhere oder niedrigere Laborwerte als normal können auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen und sollten nachverfolgt werden.


Prolaktin-Bluttest

Prolaktin wird von der Hypophyse ausgeschieden und ist ein Hormon, dessen Hauptverantwortung darin besteht, die Laktation bei Frauen zu fördern. Erhöhte Werte können zu einem Mangel an Menstruation führen. Wenn Ihr Spiegel erhöht ist, wird Ihr Arzt Ihre Schilddrüse testen, wenn dies nicht bereits geschehen ist, da eine unbehandelte Hypothyreose einen erhöhten Prolaktinspiegel verursachen kann. Zusätzlich wird Ihr Arzt eine MRT der Hypophyse anordnen, um einen Tumor zu untersuchen, der als Prolaktinom bezeichnet wird.

Blutuntersuchungen auf gleichzeitig auftretende Zustände

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen PCOS diagnostiziert, möchte er Sie auf Typ-2-Diabetes und hohe Cholesterinspiegel untersuchen, die bei Frauen mit PCOS häufig zu Stoffwechselstörungen führen. Diese Tests umfassen:

  •  Glucose Toleranz Test(GTT): Mit diesem Test kann Ihr Arzt Ihre Reaktion auf einen Zuckerreiz messen. Insulin ist das wichtigste Hormon, das sich mit Zucker und Kraftstoff in Ihrem Körper befasst. Der Prüfer gibt Ihnen eine sehr süße, zuckerhaltige Lösung zum Trinken. Blutuntersuchungen werden vor Beginn der Untersuchung und ein bis zwei Stunden danach durchgeführt. Es können auch Urinproben entnommen werden, um die Glukose in Ihrem Urin zu messen. Es ist wichtig, zu Beginn des Tests oder 12 Stunden vorher nichts zu essen oder zu trinken, da dies die Ergebnisse beeinflusst. Der Blutzucker sollte sich innerhalb von zwei Stunden wieder normalisieren. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel über den Test hinaus erhöht ist, kann dies darauf hinweisen, dass Ihr Körper nicht so schnell auf Insulin reagiert, was auf eine Diagnose von Prädiabetes oder Diabetes hinweist. Ihr Arzt kann diesen abnormalen Befund durch Wiederholen des Tests bestätigen.
  • Cholesterin-Test: Dieser Test wird manchmal als Lipidpanel bezeichnet. Frauen mit PCOS können einen hohen Cholesterinspiegel haben. Aufgrund der Assoziation von PCOS mit Stoffwechselstörungen, einschließlich Herzerkrankungen und Diabetes, ist es wichtig, Ihr Cholesterin und Ihren Blutdruck zu überwachen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Sie schnell behandeln, wenn Sie Risikofaktoren für Herzerkrankungen entwickeln und deren Auswirkungen minimieren.

Ein Wort von Verywell

Seien Sie nicht beunruhigt, obwohl Ihr Arzt anscheinend viele Blutuntersuchungen bestellt. Dies ist ein gängiges Protokoll, mit dem sichergestellt wird, dass die richtige Diagnose gestellt wird, damit Sie mit der entsprechenden Pflege und Behandlung fortfahren können.