Herzbiomarker, Herzenzyme und Herzerkrankungen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 28 September 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Herzbiomarker, Herzenzyme und Herzerkrankungen - Medizin
Herzbiomarker, Herzenzyme und Herzerkrankungen - Medizin

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Herzenzyme (der alte Name) oder Herzbiomarker (der neue Name) sind Blutuntersuchungen, mit denen Schäden an Herzmuskelzellen festgestellt werden. Herzbiomarker sind Proteine ​​aus Herzmuskelzellen, die nach einer Verletzung des Herzmuskels in den Blutkreislauf gelangt sind. Kreatinkinase und Troponin sind die beiden Proteine, die derzeit in Biomarker-Tests gemessen werden. Wenn der Blutspiegel dieser Biomarker erhöht ist, bedeutet dies, dass der Herzmuskel wahrscheinlich geschädigt wurde.

Diese Tests sind am nützlichsten bei der Diagnose von Myokardinfarkten (Herzinfarkten), werden aber jetzt auch verwendet, um Herzzellschäden aufgrund anderer Ursachen zu erkennen, beispielsweise aufgrund traumatischer Verletzungen oder Myokarditis.

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Wie der "Herzenzym-Test" zum "Herz-Biomarker-Test" wurde

Kreatinkinase war das erste Herzprotein, das von Ärzten häufig zur Diagnose von Herzinfarkten verwendet wurde, und Kreatinkinase ist ein Enzym - ein Protein, das eine bestimmte biochemische Reaktion hervorruft. Aus diesem Grund wurden Blutuntersuchungen zur Diagnose von Herzinfarkten ursprünglich als Herzenzymtests bezeichnet.


Troponin ist jedoch das wichtigere Blutprotein geworden, das zum Nachweis von Herzzellschäden verwendet wird, und Troponin ist kein Enzym. Troponin ist vielmehr ein Komplex von regulatorischen Proteinen, die für die Kontraktion des Herzmuskels wichtig sind. Da Troponin kein Enzym ist, beziehen sich die meisten Ärzte heute auf "Biomarker-Tests" anstelle von "Enzymtests".

Wie werden Biomarker-Tests verwendet?

Die Messung von Biomarkern ist normalerweise ein wichtiger früher Schritt bei der Diagnose eines Herzinfarkts.

Heute ist Troponin der bevorzugte Biomarker für diesen Zweck, da es ein spezifischerer und empfindlicherer Marker für Herzmuskelschäden ist als Kreatinkinase. Die meisten Ärzte messen bei Verdacht auf einen Herzinfarkt weiterhin sowohl den Troponin- als auch den Kreatinkinase-Spiegel. Ob die Kreatinkinase-Messung jedoch noch viel zur klinischen Versorgung beiträgt, ist fraglich.

Während und nach einem Herzinfarkt folgt die Freisetzung von Herzzellproteinen in den Blutkreislauf normalerweise einem typischen Muster über einen Zeitraum von Stunden. Die Bestätigung, dass ein Herzinfarkt aufgetreten ist, erfordert daher häufig mehrere Biomarker-Bluttests über einen bestimmten Zeitraum, was einen typischen Anstieg und Abfall der Biomarker-Spiegel zeigt.


Kreatinkinase wird 4 bis 6 Stunden nach Auftreten einer Herzzellschädigung in den Blutkreislauf freigesetzt, und nach 24 Stunden werden maximale Blutspiegel der Kreatinkinase beobachtet. Erhöhte Kreatinkinase-Spiegel weisen normalerweise, aber nicht immer, auf eine Schädigung des Herzmuskels hin. Kreatinkinase-Spiegel können manchmal auch durch Schädigung anderer Arten von Zellen erhöht werden, da sie auch in nicht-kardialen Muskelzellen vorhanden sind.

Troponin wird 2 bis 6 Stunden nach einer Schädigung der Herzzellen in den Blutkreislauf freigesetzt, und die Blutspiegel erreichen nach 12 bis 26 Stunden ihren Höhepunkt. Erhöhte Troponinspiegel gelten als zuverlässigerer Indikator für Herzmuskelschäden als erhöhte Kreatinkinase-Spiegel.

Wenn Troponin den Blutkreislauf gefunden hat, ist dies ein zuverlässiger Indikator dafür, dass eine Schädigung der Herzzellen aufgetreten ist.

Da Troponin ein "früherer" Marker für Herzzellschäden ist als Kreatinkinase und weil es Herzzellschäden genauer anzeigt als Kreatinkinase, ist Troponin heute der bevorzugte Marker für die Diagnose von Herzinfarkten.


Wann sind Biomarker am hilfreichsten?

Wenn ein Patient einen typischen Myokardinfarkt mit einer Erhöhung des ST-Segments im EKG (ein "STEMI") hat, reicht das EKG-Muster selbst zusammen mit den klinischen Symptomen normalerweise aus, um die richtige Diagnose zu stellen.

Daher ist es bei STEMI im Allgemeinen nicht erforderlich, dass der Arzt vor Beginn der Behandlung auf die Ergebnisse des Biomarker-Tests wartet.

Biomarker sind hilfreich bei Menschen mit akutem Herzinfarkt, die keinen typischen STEMI haben, dh bei Menschen, die einen "NSTEMI" haben. Bei einem NSTEMI sind die EKG-Änderungen in der Regel relativ unspezifisch, so dass es viel schwieriger ist, die richtige Diagnose zu stellen. Hier ist der Biomarker-Test oft entscheidend für die Entscheidung, ob eine akute Therapie für einen Herzinfarkt erforderlich ist.

Bei Menschen mit einem NSTEMI kann der anfängliche Biomarker-Bluttest im "unbestimmten" Bereich liegen. In diesem Fall zeigt eine zweite Blutuntersuchung einige Stunden später, ob die Troponinspiegel (oder Kreatinkinase-Spiegel) das typische Anstiegs- und Abfallmuster aufweisen, das bei Herzinfarkten beobachtet wird.

In den letzten Jahren wurde ein hochempfindlicher Troponin-Assay entwickelt, mit dem bei vielen Menschen mit einem NSTEMI die Diagnose eines einzelnen Bluttests gestellt werden kann, sodass die Behandlung früher beginnen kann, als dies sonst ratsam wäre.

Was verursacht eine „falsche“ Erhöhung von Biomarkern?

Nicht alle Erhöhungen der Herzbiomarker weisen auf einen Herzinfarkt hin.

Die Kreatinkinase-Spiegel können bei jeder Muskelverletzung, bei Schädigung des Gehirns oder der Lunge oder bei Leber- oder Nierenerkrankungen erhöht werden.

Erhöhungen des Troponin-Blutspiegels sind wirklich sehr spezifisch für Herzzellschäden, so dass es streng genommen keine „falsche“ Erhöhung des Troponins gibt. Eine Schädigung der Herzzellen kann jedoch auch aus anderen Gründen als einem akuten Herzinfarkt auftreten. Diese Zustände können Herzinsuffizienz, Myokarditis, schnelles Vorhofflimmern, Sepsis, Krampf der Koronararterien, Aortendissektion, Stresskardiomyopathie oder schwere Lungenembolie umfassen.

Die Diagnose eines Herzinfarkts beruht nicht auf einem einzelnen Bluttest, sondern auch auf klinischen Symptomen, EKG-Veränderungen und (häufig) auf einem Muster von Biomarker-Erhöhungen, die auf eine akute Herzzellverletzung hinweisen.

Ein Wort von Verywell

Herzbiomarker sind Proteine, die in den Blutkreislauf gelangen, wenn der Herzmuskel wie bei einem Herzinfarkt geschädigt wurde. Biomarker-Tests sind oft hilfreich, um eine schnelle Diagnose eines Herzinfarkts zu stellen, damit mit einer frühen Behandlung begonnen werden kann.