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T-Zellen sind eine Untergruppe weißer Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle im körpereigenen Immunsystem spielen. Im Gegensatz dazu ist CD4 eine Art Protein, das auf bestimmten Immunzellen wie T-Zellen, Makrophagen und Monozyten gefunden wird.CD4-T-Zellen gelten als "Helfer" -Zellen, da sie Infektionen nicht neutralisieren, sondern die Reaktion des Körpers auf Infektionen auslösen. Als Reaktion darauf spielen CD8-T-Zellen - aufgrund der Art des Proteins auf ihrer Oberfläche als solche klassifiziert - die Teil von "Killer" -Zellen durch Produktion von Substanzen (Antikörpern), die helfen, Viren und andere fremde Eindringlinge abzuwehren.
Rolle von CD4-T-Zellen bei der HIV-Infektion
Eines der Probleme einer HIV-Infektion besteht darin, dass genau die Zellen, die eine Immunabwehr auslösen sollen, dieselben sind, die für eine HIV-Infektion bestimmt sind. Als Retrovirus muss HIV bestimmte "Wirtszellen" infizieren, um Kopien von sich selbst anzufertigen. CD4-Zellen sind die Hauptziele dafür im Verlauf einer Infektion.
Während der Infektion bindet sich HIV an diese Helferzellen und leert sein genetisches Material darin, so dass die genetische Kodierung des Wirts geändert werden kann, um andere HIV-Virionen zu produzieren. Dabei wird die Wirts-CD4-Zelle abgetötet. Die Fähigkeit der infizierten Person, eine Immunabwehr auszulösen, ist allmählich so weit erschöpft, dass ihr Körper für opportunistische Infektionen offen bleibt.
Die Dynamik von HIV ist derart, dass "Killer" -CD8-T-Zellen bei einer fortschreitenden Infektion zunehmend blind bleiben und schließlich nicht mehr mit der wachsenden HIV-Population fertig werden können (gemessen an der Viruslast).
Wenn eine HIV-Infektion unbehandelt bleibt, wird das Immunsystem in allen bis auf seltene Fälle vollständig zusammenbrechen (oder beeinträchtigt werden).
Arten von CD4-T-Zellen
Meistens neigen wir dazu, CD4-T-Zellen als einen Zelltyp zu betrachten. Tatsächlich begannen die Wissenschaftler erst Mitte der 1980er Jahre, verschiedene Untergruppen mit unterschiedlichen Funktionen zu identifizieren. Einige sind wichtig für die Aktivierung von Makrophagen und dendritischen Zellen während der Erstinfektion, während andere die Immunabwehr lenken, wenn sie einzeln mit parasitären Organismen, Bakterien oder Viren konfrontiert werden.
Dazu gehören Subtypen, die als T-Helfer 1, T-Helfer 2, T-Helfer 9, T-Helfer 17, regulatorische T-Zellen und follikuläre Helfer-T-Zellen bezeichnet werden und jeweils verschiedene Arten von Substanzen sekretieren, um die Neutralisierung von Viren zu unterstützen.
Diagnosewert von CD4-T-Zellen
Durch die Bestimmung, wie viele funktionierende CD4-Zellen im Blut zirkulieren, kann ein Arzt den Status des Immunsystems einer Person bestimmen. Ein einfacher Bluttest, der als CD4-Zählung bezeichnet wird, schätzt die Anzahl funktionierender CD4-Zellen in einem Kubikmillimeter Blut. Je höher die CD4-Zahl, desto stärker ist die Immunfunktion.
Bei einem gesunden Erwachsenen kann eine normale CD4-Zahl enorm variieren (nach Population, Altersgruppe usw.), liegt jedoch typischerweise bei etwa 500 bis 1500 Zellen pro Kubikmillimeter Blut (ml). Wenn es jedoch unter 200 fällt, wird die Krankheit technisch als AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) klassifiziert. Während dieser Zeit treten bekanntermaßen die schwerwiegendsten opportunistischen Infektionen auf, da das Immunsystem durch eine Infektion effektiv geschwächt wird.
Vor 2016 wurden CD4-Zählungen verwendet, um zu bestimmen, wann mit der antiretroviralen Therapie begonnen werden soll. In den letzten Jahren hat sich diese Rolle jedoch geändert, da die globalen Behörden nun die sofortige Einleitung einer HIV-Therapie bei Diagnose befürworten (anstatt zu warten, bis die CD4-Zahl unter 500 Zellen / ml gefallen ist, wie es die vorherige Richtlinie war).
Die CD4-Zahl wird auch verwendet, um das Ansprechen einer Person auf die Therapie zu überwachen, wobei eine frühere Einleitung einer antiretroviralen Therapie im Allgemeinen in der Lage ist, die Immunfunktion einer Person wiederherzustellen. Im Gegensatz dazu fällt es Menschen, die mit einer Therapie mit sehr niedrigen CD4-Werten (unter 100 Zellen / ml) beginnen, häufig schwerer, ihre CD4-Werte wieder auf ein normales Niveau zu bringen, insbesondere nach einer schweren Krankheit.
Es ist daher wichtig, sich im Falle einer HIV-positiven Diagnose testen zu lassen und sofort Hilfe zu suchen. Wenn die Behandlung unverzüglich begonnen wird, haben Menschen mit HIV jetzt eine weitaus bessere Chance auf eine normale und gesunde Lebensspanne.