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Lipidologen sind Ärzte, die Erkrankungen mit Lipiden wie Cholesterin und Triglyceriden diagnostizieren, behandeln und behandeln. Es ist ein relativ neuer Beruf, dessen Organisationsorgan, das American Board of Clinical Lipidology (ABCL), erst 2009 mit der Zertifizierung begonnen hat. Ab 2015 wurden in den USA nur 625 Lipidologen zertifiziert.Trotz ihrer relativen Neuheit wird die Lipidologie als zunehmend relevante Spezialität angesehen. Heute hat fast ein Drittel der Amerikaner über 20 Jahre einen hohen Cholesterinspiegel, ein Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall.
Angesichts der Kosten für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sich nach Angaben der American Heart Association voraussichtlich bis 2030 verdoppeln werden, könnte ein größerer Anstoß für die Einrichtung von Praktiken gegeben werden, die ausschließlich der Diagnose und Behandlung von Dyslipidämie (Lipidstörungen) gewidmet sind.
Konzentrationen
Die Kernfunktion eines Lipidologen zur Behandlung oder Vorbeugung von Dyslipidämie, einem Zustand, der durch einen hohen Gehalt an "schlechtem" LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) und Triglyceriden sowie einen niedrigen Gehalt an "gutem" HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) gekennzeichnet ist. Studien haben lange Zeit einen direkten Zusammenhang zwischen Dyslipidämie und der Entwicklung von Atherosklerose (Verhärtung der Arterien), Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Erkrankungen der peripheren Arterien, Herzinfarkt und Schlaganfall gezeigt.
Vor diesem Hintergrund ist das Herz-Kreislauf-System nicht das einzige Anliegen eines Lipidologen. Dyslipidämie kann andere Organsysteme betreffen und zur Entwicklung oder Schwere chronischer Nierenerkrankungen, Diabetes und Leberzirrhose beitragen (oder umgekehrt).
Ursachen und Symptome von hohem CholesterinspiegelVerfahrenskompetenz
Da die meisten Menschen nach der Diagnose einer Dyslipidämie an einen Lipidologen überwiesen werden, konzentriert sich die Arbeit des Spezialisten hauptsächlich auf die Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache. Sobald dies festgelegt ist, hilft er oder sie bei der Ausarbeitung eines Behandlungsplans, der in der Regel Änderungen des Lebensstils (einschließlich Bewegung, Gewichtsverlust und Reduzierung gesättigter Fette) und bei Bedarf verschiedene lipidsenkende Medikamente umfasst.
Diagnose
Der Lipidologe beginnt in der Regel mit der Feststellung der Art Ihrer Dyslipidämie, die allgemein wie folgt beschrieben wird:
- Primäre Dyslipidämie ist gekennzeichnet durch genetische Mutationen, die dazu führen, dass Ihr Körper zu viel LDL oder Triglyceride oder zu wenig HDL produziert. Beispiele hierfür sind familiäre Hypercholesterinämie (hoher Gesamtcholesterinspiegel), familiäre Hypertriglyceridämie (hohe Triglyceride) und Hypoalphalipoproteinämie (niedriger HDL).
- Sekundäre Dyslipidämie wird durch Lebensstilfaktoren (wie Fettleibigkeit, Alkoholismus oder eine Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren) oder gleichzeitig auftretende Erkrankungen (wie Diabetes, Hypothyreose, metabolisches Syndrom, chronische Nierenerkrankung oder Zirrhose) verursacht.
In einigen Fällen kann die primäre Dyslipidämie durch die sekundäre Dyslipidämie verstärkt werden.
Testen
Ein Lipidologe ist mit fortgeschrittenen Cholesterintests vertraut. Standard-Cholesterin-Tests identifizieren nur Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride. Fortgeschrittene Tests können mehrere Cholesterin-Unterklassen erkennen und 13 qualitative Messungen des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen liefern.
Dies umfasst die Größe und Menge von Cholesterin und Triglyceriden sowie die Identifizierung eines LDL-Subtyps namens Apolipoprotein B100, der mit familiärer Hypercholesterinämie verbunden ist. Durch die Identifizierung des zugrunde liegenden Mechanismus der Dyslipidämie kann der Lipidologe möglicherweise eine individuellere Reaktion auf die Behandlung erzielen.
Zusätzlich zur Blutuntersuchung kann der Lipidologe die Magnetresonanztomographie (MRT) empfehlen, um die Fettmenge im Muskelgewebe zu bewerten. Untersuchungen legen nahe, dass ein hohes intramuskuläres Fett unabhängig mit einem hohen Gesamtcholesterinspiegel sowie einer beeinträchtigten Glukosetoleranz (ein Prädiktor für Typ-2-Diabetes) verbunden ist.
Das Management von Cholesterin wird seit langem als eine Facette der Grundversorgung angesehen. Da jedoch immer mehr Menschen nicht in der Lage sind, ihr Cholesterin zu kontrollieren, werden Lipidologen zunehmend nach neuen Lösungen für diese schwer zu behandelnde Bevölkerung gesucht. Dies schließt Menschen ein, die gegen Statine resistent geworden sind oder die Nebenwirkungen nicht tolerieren können.
Behandlung
Sobald die Erkrankung diagnostiziert ist, umfasst der Behandlungsplan in der Regel Änderungen des Lebensstils (einschließlich Bewegung, Gewichtsverlust und Reduzierung der gesättigten Fette) und bei Bedarf verschiedene lipidsenkende Medikamente.
Einige Menschen, einschließlich Menschen mit schwerer familiärer Cholesterinämie, können ihren LDL-Wert mit Statin-Medikamenten nicht ausreichend senken. Andere können die Nebenwirkungen möglicherweise nicht tolerieren. Andere können immer noch wegen primärer Dyslipidämie behandelt werden, obwohl die Ursache genetisch bedingt sein kann.
Da Lipidologen die Dynamik der Dyslipidämie verstehen, sind sie möglicherweise besser für vorgeschriebene Behandlungen gerüstet, mit denen diese Hindernisse überwunden werden können. Unter einigen der mehr Spezialbehandlungen derzeit verfügbar:
- PCSK9-Inhibitoren sind eine Wirkstoffklasse, die Proteine blockiert, die die Clearance von LDL in der Leber verhindern. Praluent (Alirocumab) und Repatha (Evolocumab) sind zwei PCSK9-Inhibitoren, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind.
- LDL-Apherese ist ein nicht-chirurgisches Verfahren ähnlich der Hämodialyse, bei dem LDL aus dem Blut entfernt wird.
- Nebeneinander (Lomitapid) ist ein Medikament, das speziell für die Behandlung von familiärer Hypercholesterinämie zugelassen ist.
- Mipomersen-Natrium ist ein Prüfpräparat, das die Bildung von Apoprotein B100 hemmt.
In seltenen Fällen können chirurgische Eingriffe wie eine partielle Bypass-Operation des Ileums, eine Lebertransplantation oder ein portokavaler Leber-Shunt zur Behandlung von mit Dyslipidämie verbundenen Zuständen eingesetzt werden.
Über Medikamente hinaus überwachen Lipidologen Diät- und Bewegungsinterventionen, insbesondere für Personen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies beinhaltet im Allgemeinen eine überwachte Diät, bei der nur 7 bis 10 Prozent der gesamten täglichen Kalorien fett wären.
Aerobic-Übungen, Stressbewältigungstraining, Raucherentwöhnung und psychosoziale Unterstützung können ebenfalls Teil des Intensivbehandlungsprogramms sein.
Schulung und Zertifizierung
Es gibt zwei Arten von Zertifizierungsprogrammen in der klinischen Lipidologie. Eine wird über das ABCL angeboten und ist nur für Ärzte bestimmt. Die andere steht beiden Ärzten über den Akkreditierungsrat für klinische Lipidologie (ACCL) zur Verfügung.
Ärzte, die die ABCL-Board-Prüfung bestehen, sind für einen Zeitraum von 10 Jahren zertifiziert. Es gibt keine Buchstaben zur Bezeichnung der ABCL-Akkreditierung. Stattdessen können Praktiker den Titel "Diplomate, American Board of Clinical Lipidology (ABCL)" in ihre Berufsbezeichnung aufnehmen.
Nur wer die ABCL-Berechtigung erfüllt und die Board-Prüfung besteht, kann sich selbst als Lipidologen bezeichnen. Diejenigen, die die ACCL-Prüfung bestehen, werden als "klinische Lipidspezialisten" bezeichnet und können die Buchstaben CLS nach ihren Namen einfügen.
Termin-Tipps
Menschen werden normalerweise an einen Lipidologen überwiesen, wenn ihre LDL-senkenden Medikamente versagen. Nach Angaben der American Heart Association und des American College of Cardiology kann ein Lipidologe gesucht werden, wenn die Behandlung unter einem Hausarzt den Cholesterinspiegel nach 12 Wochen nicht verbessert.
Wenn Sie sich mit einem Lipidologen treffen möchten, bitten Sie Ihren Hausarzt, alle relevanten medizinischen Unterlagen vor Ihrem Termin weiterzuleiten. Sie sollten auch eine Liste der Medikamente zusammenstellen, die Sie einnehmen, sowohl pharmazeutische als auch nicht-pharmazeutische, sowie alle Erkrankungen, für die Sie behandelt wurden.
Überprüfen Sie vor Ihrem Termin, ob der Besuch und die nachfolgenden Tests und Behandlungen von Ihrer Krankenversicherung abgedeckt werden. Es ist selten, dass Sie nur einmal einen Lipidologen aufsuchen. Wenn das Büro Ihre Versicherung nicht akzeptiert, fragen Sie, ob es einen geplanten Zahlungsplan oder eine reduzierte Vorauszahlung in bar anbietet.
Der Lipidologe möchte wissen, ob in Ihrer Familienanamnese Dyslipidämie, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen aufgetreten sind. Wenn Sie nach dem Trinken oder Rauchen gefragt werden, seien Sie ehrlich und sagen Sie nicht, dass Sie weniger trinken oder rauchen als Sie tatsächlich tun. Gleiches gilt für Ernährung, Bewegung und chronische Drogeneinhaltung.
Wenn Sie sich mit einem Lipidologen treffen, stellen Sie so viele Fragen wie nötig, um Folgendes zu verstehen:
- Welche Tests sind beteiligt
- Wie die Tests durchgeführt werden
- Was die Testergebnisse bedeuten und was nicht
- Welche Lebensstilfaktoren können Sie gefährden?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
- Welche ergänzenden Therapien sind sicher anzuwenden?
- Was kosten die verschiedenen Tests und Behandlungen?
Bitten Sie unbedingt darum, dass Ihre Ergebnisse Ihrem Hausarzt und anderen relevanten Spezialisten mitgeteilt werden.
Rufen Sie das American Board of Clinical Lipidologists unter (904) 674-0752 an, um einen zertifizierten Lipidologen in Ihrer Nähe zu finden (oder dessen Anmeldeinformationen zu überprüfen).
Ein Wort von Verywell
Nicht jeder mit hohem Cholesterinspiegel braucht einen Lipidologen. Tatsächlich können die meisten Menschen mit Dyslipidämie unter der Obhut eines Hausarztes perfekt zurechtkommen, solange sie kein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Wenn das Risiko besonders hoch ist, ist möglicherweise ein Kardiologe der geeignetere Spezialist.
Lipidologen sind am nützlichsten für Menschen, die nicht auf Standardmedikamente ansprechen und alle anderen Schritte unternommen haben, um ihren Zustand zu kontrollieren. Ein Lipidologe ist nicht da, um "stärkere" Medikamente zu verschreiben, damit Sie Diät oder Bewegung umgehen können. Wenn überhaupt, wird sich ein Lipidologe aktiv mit Lebensstilentscheidungen befassen, die Ihre Gesundheit gefährden.
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