Neutrophilenfunktion und abnormale Ergebnisse

Posted on
Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Immune System, Part 1: Crash Course A&P #45
Video: Immune System, Part 1: Crash Course A&P #45

Inhalt

Neutrophile sind eine Art weißer Blutkörperchen (WBC oder Granulozyten), die uns unter anderem vor Infektionen schützen. Sie machen ungefähr 40 bis 60 Prozent der weißen Blutkörperchen in unserem Körper aus und sind die ersten Zellen, die bei einer bakteriellen Infektion am Tatort ankommen. Eine normale (absolute) Neutrophilenzahl liegt zwischen 2500 und 7500 Neutrophilen pro Mikroliter Blut. Die Neutrophilenzahl kann bei Infektionen hoch sein, aufgrund einer erhöhten Produktion im Knochenmark wie bei Leukämie oder aufgrund von physischem oder emotionalem Stress. Eine geringe Anzahl von Neutrophilen kann auch ein Zeichen für eine Krankheit bei Erkrankungen wie Leukämie, einigen Infektionen, Vitamin B12-Mangel, Chemotherapie und mehr sein.

Funktion

Neutrophile machen den größten Teil der vom Knochenmark produzierten Blutzellen aus. Sie sind unsere "Ersthelfer", die die Rolle der ersten Verteidigungslinie gegen infektiöse Organismen spielen, die in unseren Körper eindringen.

Diese Zellen sind die ersten Zellen, die bei bakteriellen Infektionen am Tatort ankommen. Eine Schädigung der Zellen führt zur Freisetzung von "Chemokinen", die in einem als Chemotaxis bezeichneten Prozess Neutrophile an die Stelle ziehen. Neutrophile sind dem zufälligen Beobachter möglicherweise besser als Hauptbestandteil des Eiters bekannt.


Neutrophile sprechen fremde Eindringlinge an, indem sie sie "essen", einen als Phagozytose bezeichneten Prozess, oder indem sie sie in einem als Endozytose bezeichneten Prozess in die Zelle aufnehmen. Sobald sich der fremde Organismus im Neutrophilen befindet, wird er mit Enzymen "behandelt", die zur Zerstörung des Organismus führen. Neutrophile helfen auch dabei, die Immunantwort im Allgemeinen zu regulieren.

Neutrophile haben eine sehr kurze Lebensdauer und leben im Durchschnitt nur 8 Stunden, aber unser Körper produziert jeden Tag ungefähr 100 Milliarden dieser Zellen. Nach der Freisetzung aus dem Knochenmark befindet sich etwa die Hälfte dieser Zellen entlang der Auskleidung der Blutgefäße und die andere Hälfte befindet sich im Gewebe des Körpers.

Anatomie und Struktur

Neutrophile sind unter dem Mikroskop deutlich als Zellen mit charakteristischen 2 bis 5 Lappen im Kern zu erkennen, die sich mit neutralen Farbstoffen rosa oder lila färben. Der Begriff "PMN" oder polymorphkerniger Leukozyt bezieht sich auf diesen Befund.

Neutrophile, weiße Blutkörperchen und das Immunsystem

Es kann verwirrend sein, wenn Sie von weißen Blutkörperchen und Neutrophilen hören. Wenn Neutrophile nur eine Art weißer Blutkörperchen sind, warum sprechen Onkologen dann austauschbar über eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und eine niedrige Neutrophilenzahl bei Chemotherapie (chemotherapieinduzierte Neutropenie)? Eine einfache Antwort ist, dass insbesondere ein geringer Anteil an Neutrophilen am gefährlichsten sein kann, wenn Menschen für Infektionen prädisponiert werden.


Alle Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen) werden im Knochenmark gebildet - dem schwammigen Gewebe im mittleren Bereich von Knochen wie der Hüfte. Im Knochenmark stammen alle diese Zellen als eine Art von Zelle, die als hämatopoetische Stammzelle bekannt ist.

Diese Stammzellen werden dann in einem als Hämatopoese bekannten Prozess in die verschiedenen Zelltypen differenziert. Da alle diese Zellen mit einer gemeinsamen Stammzelle beginnen, wirken sich Prozesse, die das Knochenmark schädigen, wie beispielsweise die Chemotherapie, häufig auf alle Arten von Blutzellen aus. Dies wird als Knochenmarksuppression durch Chemotherapie bezeichnet.

Neben roten Blutkörperchen und Blutplättchen gibt es verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen entwickeln sich entlang zweier verschiedener Linien. Eine Stammzelle kann sich entweder entlang der lymphoiden Linie entwickeln, was schließlich zur Bildung von T- und B-Lymphozyten führt, oder entlang der myeloiden Linie. Eine Zelle in der myeloischen Linie kann sich zu einem Neutrophilen, einem Eosinophilen, einem Monozyten oder einem Basophilen entwickeln.


Neutrophile beginnen als Myeloblasten, die zu Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten, Banden und dann zu reifen Neutrophilen reifen.

Neutrophilenzahl

Eine Neutrophilenzahl wird als Teil eines vollständigen Blutbildes (CBC) überprüft. Eine normale ANC- oder absolute Neutrophilenzahl liegt normalerweise zwischen 2500 und 7500 Neutrophilen pro Mikroliter.

Neutrophilenwerte unter 2500 werden als Neutropenie bezeichnet, obwohl der Grad der Abnahme wichtig ist. Ein ANC von weniger als 1000 ist am schwerwiegendsten und kann jemanden ernsthaft für Infektionen prädisponieren.

Ihr Blutbildbericht kann Neutrophile in zwei Kategorien unterteilen: segmentierte oder reife Neutrophile und unreife Neutrophile, die als Banden bezeichnet werden. Bei schweren Infektionen wird das Knochenmark dazu angeregt, mehr Neutrophile (unreife Neutrophile) freizusetzen, was zu einer erhöhten Anzahl von Banden in Ihrem Bericht führt.

Wenn Ärzte ein vollständiges Blutbild (CBC) oder ein Leukozytenbild (WBC) überprüfen, ist die häufigste Abnormalität eine Zunahme oder Abnahme der erwarteten Anzahl von Neutrophilen. Das Testen auf Neutrophile ist daher ein sehr wichtiger Bestandteil der Laborbewertung von Krankheiten.

Aussehen von Neutrophilen

Das Auftreten von Neutrophilen oder "Morphologie" kann auch bei der Diagnose von Krankheiten hilfreich sein. Während ein vollständiges Blutbild die Anzahl der weißen Blutkörperchen bestimmt, wird häufig ein peripherer Blutausstrich für die Morphologie durchgeführt, um spezifische Merkmale zu erkennen, die in Neutrophilen vorhanden sein können. Beispielsweise können toxische Granulationen innerhalb der Neutrophilen mit schwerwiegenden Infektionen, hypersegmentierte (mehr als 5 Lappen) Neutrophile mit Vitamin B12-Mangel und Folatmangel und mehr beobachtet werden.

Ursachen der Neutrophilie

Das Nachdenken über die Funktion von Neutrophilen erleichtert das Verständnis einer Zunahme der Anzahl. Zu den Mechanismen, die die Anzahl dieser weißen Blutkörperchen erhöhen können, gehören:

Reaktiv

Bei reaktiver Neutrophilie steigt die Anzahl der Neutrophilen als Reaktion auf Infektionen oder Stress. Stresshormone in unserem Körper bewirken, dass mehr als eine normale Anzahl dieser Zellen aus dem Knochenmark freigesetzt wird.

Proliferativ

Proliferative Neutrophilie bezieht sich auf eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen aufgrund einer Zunahme ihrer Produktion im Knochenmark. Dies tritt am häufigsten bei Krebserkrankungen wie akuter myelozytischer Leukämie auf. Die Art der weißen Blutkörperchen ist in diesem Fall häufig abnormal, und obwohl mehr Neutrophile vorhanden sind, funktionieren sie nicht so gut wie "normale" Neutrophile. Wenn Sie

Abgrenzung

Neutrophile "leben" oft an der Auskleidung von Blutgefäßen. Diese Neutrophilen können aufgrund von Stress, Infektionen und manchmal Bewegung "demarginiert" werden und im Blutkreislauf zirkulieren. Die Freisetzung von Neutrophilen entlang der Blutgefäße in den Blutkreislauf ist ein Grund, warum die Anzahl der weißen Blutkörperchen manchmal schnell ansteigen kann (es dauert länger, bis neue Neutrophile produziert oder aus dem Knochenmark freigesetzt werden).

Bedingungen, die Neutrophilie verursachen können

Einige spezifische Ursachen für eine erhöhte Neutrophilenzahl (Neutrophilie) sind:

  • Infektionen
  • Stress
  • Blutkörperchenbedingte Krebserkrankungen wie Leukämie
  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • Trauma und Verbrennungen
  • Rauchen
  • Schwangerschaft
  • Schilddrüsenentzündung
  • Eklampsie

Unreife Neutrophile (Banden) im Blut

Die meisten Neutrophilen in unserem Blut sind reife Neutrophile. Unreife Neutrophile können auf einem Blutausstrich gefunden werden, wenn der Körper gestresst ist und ein großer Bedarf an mehr Neutrophilen besteht. In diesem Fall kann eine erhöhte Anzahl unreifer Neutrophilen vor Erreichen der Reife aus dem Knochenmark in das Blut gelangen. Ihr Arzt kann erwähnen, dass Ihr Blutbild eine erhöhte Anzahl von Banden - oder sogar weniger reifen Neutrophilen - aufweist.

Alternativ kann eine erhöhte Produktion von unreifen Neutrophilen bei Zuständen wie myelodysplastischen Syndromen und Leukämien wie akuter promyelozytischer Leukämie auftreten.

Ursachen der Neutropenie

Ihre Neutrophilenzahl kann allein oder stattdessen zusammen mit anderen Arten von Blutzellen verringert werden. Der Begriff Panzytopenie bezieht sich auf eine Reduktion aller drei Haupttypen von Blutzellen; Blutplättchen (als Anämie bezeichnet), Blutplättchen (als Thrombozytopenie bezeichnet) und weiße Blutkörperchen.

Zu den Mechanismen, die zu einer niedrigen Neutrophilenzahl führen können, gehören:

Verminderte oder fehlende Knochenmarkproduktion

Das Knochenmark kann sich verlangsamen oder die Produktion weißer Blutkörperchen einstellen, beispielsweise wenn das Knochenmark wie bei einer Chemotherapie verletzt ist oder ein Vitaminmangel vorliegt, der zu einer unzureichenden Produktion führt.

Knochenmarkinfiltration

Wenn das Knochenmark von Zellen wie Krebszellen "übernommen" wird, spricht man von Knochenmarkinfiltration. Das Knochenmark kann unter Bedingungen wie Myelofibrose auch von Narbengewebe (Fibrose) übernommen werden.

Nachfrage nach mehr Neutrophilen

Möglicherweise werden mehr Neutrophile benötigt, um beispielsweise eine Infektion zu bekämpfen oder um auf ein Trauma zu reagieren. Anfänglich ist bei den meisten bakteriellen Infektionen die Neutrophilenzahl erhöht. Bei schweren Infektionen kann es jedoch zu einer niedrigen Neutrophilenzahl kommen, da das Immunsystem von der Infektion überfordert ist.

Vermindertes Überleben von Neutrophilen

Während Infektionen normalerweise zu einer erhöhten Neutrophilenzahl führen, können eine überwältigende Infektion sowie Infektionen mit einigen Viren und Rickettsieninfektionen zu einem verringerten Überleben der Neutrophilen und einer geringen Anzahl führen. Neutrophile können aufgrund von Antikörpern, die unter Bedingungen wie Lupus gegen sich selbst gerichtet sind, auch einer Immunzerstörung ausgesetzt sein.

Zerstörung bereits produzierter Neutrophilen

Neutrophile, die aus dem Knochenmark freigesetzt wurden und im Körper zirkulieren, können auf verschiedene Weise zerstört werden. Dies kann bei Autoimmunerkrankungen auftreten, bei denen Antikörper (Autoantikörper) produziert werden, die die Neutrophilen direkt zerstören.

Zyklische Neutropenie

Diese seltene Erkrankung, die als zyklische Neutropenie bekannt ist, kann genetisch bedingt oder erworben sein und ist durch intermittierende Perioden mit niedriger Weißzahl gekennzeichnet, die mit einer normalen Anzahl weißer Blutkörperchen flucuieren.

Bedeutung einer niedrigen Neutrophilenzahl

Die Schwere einer niedrigen Neutrophilenzahl hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere vom Grad der Neutropenie. Sie kennen wahrscheinlich Geschichten von "Bubble Babys" -Kindern, die mit einem stark geschwächten Immunsystem geboren wurden, aber es gibt viele Grade dazwischen.

Eine niedrige Neutrophilenzahl ist eine der schwerwiegenden Nebenwirkungen der Chemotherapie. Wenn diese Zellen entweder in ihrer Anzahl oder Funktion oder in beiden begrenzt sind, ist unser Körper weniger in der Lage, Infektionen abzuwehren, selbst bei Bakterien, die normalerweise keine schwerwiegenden Infektionen verursachen.

Bedingungen, die Neutropenie verursachen können

Über die oben genannten Mechanismen könnte eine verringerte Neutrophilenzahl auf Folgendes zurückzuführen sein:

  • Chemotherapie
  • Aplastische Anämie
  • Strahlungsbelastung
  • Myelodysplasie
  • Blutbedingte Krebserkrankungen, die das Knochenmark infiltrieren, wie Leukämie
  • Virusinfektionen
  • Überwältigende Infektionen (Sepsis)
  • Rickettsien-Infektionen
  • Typhus
  • Hypersplenismus
  • Arzneimittelreaktionen: Zum Beispiel auf Penicillin, Ibuprofen und Phenytoin
  • Hyperglykämie
  • Vitamin B12-Mangel (Megaloblastenanämie) und Folsäuremangel
  • Kostmanns Neutropenie (eine genetische Erkrankung, die kleine Kinder betrifft)
  • Idiosynkratisch (was bedeutet, dass niemand genau weiß, warum eine Neutrophilenzahl niedrig ist)

Diagnose

Wenn die Neutrophilenzahl bei einer CBC abnormal ist, ist eine weitere Bewertung erforderlich. Dies beginnt normalerweise mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, wobei die möglichen Ursachen für abnormale Werte berücksichtigt werden. Ein peripherer Abstrich (Differential) ist häufig der nächste Schritt und kann nach anderen sichtbaren Anomalien in den Blutzellen suchen, einschließlich der Neutrophilen (wie dem Vorhandensein unreifer Neutrophilen, die normalerweise nicht im Blut gefunden werden und als Blasten bezeichnet werden). Eine CBC kann auch wiederholt werden, um Laborfehler auszuschließen.

Weitere Tests hängen von den möglichen Ursachen einer Anomalie ab und können Folgendes umfassen:

  • Eine Knochenmarkuntersuchung: Um die Zellen an ihrem Ursprung im Knochenmark zu bewerten
  • Tests zur Bewertung auf Infektionen
  • Blutuntersuchungen wie Schilddrüsenfunktionstests, Vitamin B12-Spiegel und mehr

Beispiele: Olivias Neutrophilenzahl war nach ihrer Chemotherapie niedrig, daher empfahl ihr Onkologe, mit Antibiotika zu beginnen, um eine Infektion zu verhindern.