Was es bedeutet, wenn Sie Krebsvorstufen haben

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Der Begriff Präkanzerosen kann beängstigend sein, und es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Krebsvorstufen zu Krebs werden. In der Tat tun die meisten nicht. Präkanzeröse Zellen sind abnormale Zellen, die sich im Kontinuum zwischen normalen Zellen und Krebszellen befinden.

Im Gegensatz zu Krebszellen dringen Krebsvorstufen nicht in nahegelegene Gewebe ein oder breiten sich nicht in entfernte Körperregionen aus. Es gibt viele mögliche Ursachen für Krebsvorstufen, die von Infektionen bis zu chronischen Entzündungen reichen.

Viele Menschen haben von Präkanzerosen des Gebärmutterhalses gehört, die während Pap-Abstrichen gefunden werden, aber Präkanzerosen können in fast jeder Region des Körpers auftreten - den Bronchien, der Haut, den Brüsten, dem Dickdarm und mehr.

Definition

Präkanzeröse Zellen (auch prämaligne Zellen genannt) sind abnormale Zellen, die sich in Krebszellen verwandeln können, aber für sich genommen nicht invasiv sind.

Das Konzept der Krebsvorstufen ist verwirrend, da es sich nicht um ein Schwarzweißproblem handelt. Im Allgemeinen wechseln die Zellen am ersten Tag nicht von normal zu prämalignen Zellen am zweiten Tag und dann zu Krebs am dritten Tag.


Manchmal entwickeln sich Krebsvorstufen zu Krebs, häufiger jedoch nicht. Sie können gleich bleiben - das heißt, sie bleiben abnormal, aber nicht invasiv - oder sie können sogar wieder normal werden.

Es ist wichtig noch einmal zu betonen, dass präkanzeröse Zellen keine Krebszellen sind. Dies bedeutet, dass sie in Ruhe nicht invasiv sind, dh sich nicht auf andere Körperregionen ausbreiten. Es sind einfach abnormale Zellen, die mit der Zeit Veränderungen erfahren könnten, die sie in Krebszellen verwandeln würden.

Wenn Krebsvorstufen entfernt werden, bevor sie krebsartig werden, sollte der Zustand theoretisch zu 100% heilbar sein. Allerdings müssen nicht alle Krebsvorstufen sofort entfernt werden.

Ein weiterer Punkt der Verwirrung ist, dass Krebszellen und Krebsvorstufen nebeneinander existieren können. Beispielsweise gibt es bei einigen Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, andere Regionen in den Brüsten und sogar im Tumor selbst, in denen sich auch Krebsvorstufen befinden. In vielen Tumoren werden sowohl maligne als auch prämaligne Zellen gefunden.


Arten von Krebsvorstufen

Krebserkrankungen, die in Epithelzellen beginnen (etwa 85% der Krebserkrankungen), können einen Krebsvorstufenzustand aufweisen. Dies steht im Gegensatz zu Krebsarten wie Sarkomen, die in Mesothelzellen beginnen. Einige Krebsvorstufen sind:

  • Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN): Ein präkanzeröser Zustand von Gebärmutterhalskrebs
  • Barrett-Ösophagus: Abnormale Speiseröhrenzellen, die später zu Speiseröhrenkrebs werden können
  • Atypische lobuläre Hyperplasie: Kann sich zu Brustkrebs entwickeln
  • Adenomatöse Polypen im Dickdarm: Kann sich zu Dickdarmkrebs entwickeln
  • Aktinische Keratosen: Abnormale Veränderungen der Haut, die sich zu Plattenepithelkarzinomen entwickeln können
  • Dysplastische Muttermale: Kann sich zu Melanomen entwickeln oder auf ein höheres Melanomrisiko hinweisen.
  • Bronchiale Epitheldysplasie: Kann sich zu Lungenkrebs entwickeln
  • Atrophische Gastritis: Präkanzeröse Veränderungen im Magen, die sich zu Magenkrebs entwickeln können
  • Morbus Bowen: Carcinoma in situ auf der Haut, das sich zu invasivem Hautkrebs entwickeln kann

Auch hier ist es wichtig zu beachten, dass Krebsvorstufen möglicherweise zu Krebszellen werden oder nicht.


Grad der Dysplasieveränderungen

Das Wort "Dysplasie" wird oft synonym mit Krebsvorstufen verwendet, es gibt jedoch einige Unterschiede. Wenn Ärzte von Dysplasie sprechen, sprechen sie von abnormalen Zellen, die krebsartig werden könnten.

In einigen Fällen wird der Begriff "schwere Dysplasie" jedoch verwendet, um Zellen zu beschreiben, die bereits krebsartig sind, aber in den Geweben enthalten sind, in denen sie begonnen haben - etwas, das als Carcinoma in situ bekannt ist.

Präkanzeröse Veränderungen werden normalerweise in Grad oder Ausmaß von Anomalien beschrieben. Es gibt zwei Hauptmethoden, mit denen diese beschrieben werden: Schweregrad und Grad.

Schwere

Dysplasie kann von leicht bis schwer reichen:

  • Leichte Dysplasie: Leichte Dysplasie bezieht sich auf Zellen, die nur leicht abnormal sind. Diese Zellen entwickeln sich normalerweise nicht zu Krebs.
  • Mäßige Dysplasie: Diese Zellen sind mäßig abnormal und haben ein höheres Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln.
  • Schwere Dysplasie: Dies ist die extremste Anomalie, die beobachtet wurde, bevor eine Zelle als krebsartig beschrieben wurde. Schwere Dysplasie führt viel häufiger zu Krebs.

Ein Beispiel, das dies deutlicher machen könnte, ist die zervikale Dysplasie, die bei einigen Pap-Abstrichen auftritt. Zellen, die leicht dysplastisch sind, werden selten krebsartig.

Es besteht Unklarheit darüber, wo genau die Grenze zwischen schwerer Dysplasie und Carcinoma in situ gezogen werden soll. Carcinoma in situ ist ein Begriff, der wörtlich übersetzt wird als "Krebs an Ort und Stelle". Dies sind Krebszellen, die die sogenannte Basalmembran noch nicht durchbrochen haben.

Noten

Eine andere Möglichkeit, den Schweregrad von präkanzerösen Veränderungen in Zellen zu beschreiben, besteht in der Bewertung. Bei Gebärmutterhalszellen werden diese Klassifikationen normalerweise verwendet, wenn eine Biopsie durchgeführt wird, nachdem eine Dysplasie auf einem Pap-Abstrich festgestellt wurde.

  • Niedriggradige Dysplasie: Es ist unwahrscheinlich, dass minderwertige Veränderungen zu Krebs führen.
  • Hochgradige Dysplasie: Zellen mit hochgradiger Dysplasie entwickeln sich viel häufiger zu Krebs.

Ein Beispiel hierfür wäre eine niedriggradige Dysplasie, die bei einer Biopsie des Gebärmutterhalses beobachtet wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Veränderungen zu Krebs führen, ist relativ gering. Im Gegensatz dazu besteht bei hochgradiger Dickdarmdysplasie, die mit Dickdarmpolypen assoziiert ist, ein hohes Risiko, weiterhin zu Dickdarmkrebs zu werden.

Ursachen

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen können, dass Zellen präkanzerös werden, und diese variieren je nach dem jeweiligen Zelltyp. In der Vergangenheit glaubten die Forscher, dass der Schaden verursacht wurde, als eine Zelle durch Karzinogene in der Umwelt in einen Krebsvorstufenzustand überführt wurde.

Wir lernen jetzt (auf einem Gebiet namens Epigenetik), dass unsere Zellen widerstandsfähiger sind und Faktoren in unserer Umwelt (ob Karzinogene, Hormone oder vielleicht sogar Stress) zusammenarbeiten, um zu bestimmen, in welche Richtung abnormale Veränderungen in einer Zelle gehen können.

Eine vereinfachte Methode zum Verständnis der Ursachen besteht darin, Einflüsse in der Umwelt zu untersuchen, die gesunde Zellen schädigen und zu Veränderungen in der DNA der Zelle führen können, die anschließend zu abnormalem Wachstum und Entwicklung führen können.

Infektion

Infektionen mit Viren, Bakterien und Parasiten sind weltweit für 15 bis 20% aller Krebserkrankungen verantwortlich (diese Zahl ist in den USA und anderen Industrieländern niedriger).

Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) kann Entzündungen verursachen, die zu Krebsvorstufen im Gebärmutterhals führen. HPV ist auch eine wichtige Ursache für Dysplasie, die vielen Kopf- und Halskrebsarten wie Zungen- und Halskrebs vorausgeht.

Die meisten Infektionen mit HPV klären sich, bevor abnormale Zellveränderungen auftreten. Wenn sich eine Dysplasie entwickelt, kann sie sich von selbst oder unter Behandlung auflösen oder ohne Behandlung zu Gebärmutterhalskrebs fortschreiten.

Eine Infektion und anschließende Entzündung mit dem Bakterium Helicobacter pylori (H. pylori) kann zu einer chronischen atrophischen Gastritis führen, einer entzündlichen präkanzerösen Veränderung der Magenschleimhaut, die zu Magenkrebs führen kann.

Chronische Entzündung

Chronische Entzündungen im Gewebe können zu präkanzerösen Veränderungen führen, die wiederum zu Krebs führen können. Ein Beispiel ist bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden. Chronische Entzündungen der Speiseröhre durch Magensäuren können zu einer Erkrankung führen, die als Barrett-Ösophagus bekannt ist.

Bei Menschen mit Barrett-Ösophagus entwickeln ungefähr 0,5% pro Jahr Speiseröhrenkrebs. Ein wichtiges Forschungsgebiet ist die Bestimmung, ob das Entfernen von Bereichen mit hochgradiger Dysplasie das Risiko für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs verringert oder nicht.

Ein weiteres Beispiel ist die Entzündung des Dickdarms bei Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD). IBD kann zu Polypen mit Dickdarmdysplasie führen, die wiederum zu Dickdarmkrebs führen können.

Chronische Reizung

Chronische Reizungen der Atemwege durch Tabakrauch, Luftverschmutzung und einige Industriechemikalien können zu Bronchialdysplasie (Dysplasie der Bronchien) führen. Wenn dies früh erkannt wird - beispielsweise während einer Bronchoskopie und einer Biopsie -, können die Krebsvorstufen manchmal mit einer Kryochirurgie behandelt werden, bevor sie die Möglichkeit haben, sich zu Lungenkrebs zu entwickeln.

Latenz und Fortschritt

Die Diskussion über präkanzeröse Veränderungen ist eine gute Gelegenheit, um über ein anderes schwer verständliches Konzept bei der Entstehung von Krebs zu sprechen: die Latenz.

Die Latenzzeit ist definiert als der Zeitraum zwischen der Exposition gegenüber einer krebserregenden Substanz (einem Karzinogen) und der späteren Entwicklung von Krebs.

Menschen sind oft überrascht, wenn sie viele Jahre nach Exposition gegenüber einem Karzinogen an Krebs erkranken. Zum Beispiel sind manche Menschen ratlos, wenn sie an Lungenkrebs erkranken, selbst wenn sie drei Jahrzehnte zuvor mit dem Rauchen aufgehört haben.

Wenn Zellen zum ersten Mal einem Karzinogen ausgesetzt werden, wird die DNA in der Zelle geschädigt. Es ist normalerweise eine Anhäufung dieses Schadens (Anhäufung von Mutationen) im Laufe der Zeit, die dazu führt, dass eine Zelle präkanzerös wird.

Nach dieser Zeit kann die Zelle Stadien von leichter bis mittelschwerer und schwerer Dysplasie durchlaufen, bevor sie schließlich zu einer Krebszelle wird. Die Zelle kann auch einer Umgebung ausgesetzt sein, die ihr Fortschreiten zu Krebs hemmt oder sie sogar zu einer normalen Zelle zurückführt. Deshalb sind eine gesunde Ernährung und Bewegung wichtig, auch wenn Sie einem Karzinogen ausgesetzt waren.

Dies ist eine vereinfachte Art, den Prozess zu beschreiben, und wir lernen, dass er viel komplexer ist, als wir einst dachten. Das Verständnis des Präkanzeroseprozesses erklärt jedoch die Latenzzeit, die wir bei vielen Krebsarten sehen.

Wann werden Zellen krebsartig?

Die Antwort ist, dass wir die meiste Zeit nicht wissen, wie lange es dauert, bis Krebsvorstufen krebsartig werden. Darüber hinaus variiert die Antwort sicherlich je nach Art der untersuchten Zelle.

In einer Studie mit 101 Personen mit Stimmbanddysplasie entwickelten 15 einen invasiven Krebs (einer hatte eine leichte Dysplasie, einer eine mittelschwere Dysplasie, sieben eine schwere Dysplasie und sechs ein Carcinoma in situ).

Bei 73% dieser Patienten wurden ihre präkanzerösen Läsionen innerhalb eines Jahres zu invasivem Krebs der Stimmbänder, der Rest entwickelte sich Jahre später zu Krebs.

Präkanzeröse Progressionsbedingungen

Es gibt viele Begriffe, die Zellen beschreiben, die das Verständnis dieses Themas erschweren. Ein Beispiel könnte daher dazu beitragen, dieses Verständnis ein wenig klarer zu gestalten.

Bei Plattenepithelkarzinomen scheint es, dass Zellen eine bestimmte Progression durchlaufen, bevor sich Krebs entwickelt. Es beginnt mit normalen Lungenzellen. Die erste Änderung ist die Hyperplasie, die als Zellen definiert wird, die größer oder schneller als erwartet wachsen.

Der zweite Schritt ist die Metaplasie, wenn sich die Zellen in einen Zelltyp verwandeln, der normalerweise nicht vorhanden ist. Metaplasie in der Speiseröhre (die ein Vorläufer von Speiseröhrenkrebs sein kann) ist zum Beispiel, wenn Zellen in der Speiseröhre gefunden werden, die wie die normalerweise im Dünndarm gefundenen aussehen.

Der dritte Schritt ist die Dysplasie, gefolgt von Carcinoma in situ und schließlich invasivem Plattenepithelkarzinom.

Symptome

Präkanzeröse Zellen sind oft ohne Symptome vorhanden. Wenn Symptome vorliegen, hängen diese vom Ort der präkanzerösen Veränderungen ab.

Präkanzeröse Veränderungen im Gebärmutterhals können beispielsweise dazu führen, dass sich die Zellen leichter ablösen, was zu abnormalen Uterusblutungen führt. Präkanzeröse Veränderungen im Mund können als weiße Flecken (Leukoplakie) dargestellt werden.

Präkanzeröse Veränderungen im Verdauungstrakt (wie Speiseröhre, Magen oder Dickdarm) können bei Verfahren wie der Endoskopie des oberen GI oder der Koloskopie beobachtet werden.

Und in Regionen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, wie z. B. dem Gewebe, das die Atemwege auskleidet, wird Dysplasie am häufigsten festgestellt, wenn eine Screening-Biopsie aus einem anderen Grund durchgeführt wird.

Diagnose

Eine körperliche Untersuchung oder bildgebende Untersuchungen können darauf hinweisen, dass abnormale Zellen vorhanden sein könnten, aber eine Biopsie ist erforderlich, um die Diagnose zu stellen. Nachdem ein Gewebeschnitt entfernt wurde, untersuchen Pathologen die Zellen unter dem Mikroskop auf Anzeichen dafür, dass Zellen präkanzerös oder krebsartig sind.

Behandlung

Die Behandlung von Krebsvorstufen hängt wiederum vom Standort der Zellen ab. Manchmal ist eine genaue Überwachung alles, was empfohlen wird, um festzustellen, ob das Ausmaß der Dysplasie ohne Behandlung fortschreitet oder sich auflöst.

Oft werden die Krebsvorstufen durch ein Verfahren wie Kryotherapie (Einfrieren der Zellen) oder Operation entfernt, um den Bereich zu entfernen, in dem sich die abnormalen Zellen befinden.

Selbst wenn die abnormalen Zellen entfernt werden, ist es wichtig zu bedenken, dass alles, was die Zellen überhaupt abnormal gemacht hat, in Zukunft andere Zellen beeinflussen kann. Eine sorgfältige Überwachung auf lange Sicht ist wichtig.

Wenn abnormale Gebärmutterhalszellen mit Kryotherapie behandelt werden, ist es auch in Zukunft wichtig, auf wiederkehrende Probleme mit Pap-Abstrichen zu achten. Wenn Barrett-Ösophagus mit Kryotherapie behandelt wird, muss Ihre Speiseröhre weiterhin in regelmäßigen Abständen überwacht werden Zukunft.

Bei einigen Anomalien kann Ihr Arzt eine Chemoprävention empfehlen. Dies ist die Verwendung eines Medikaments, das das Risiko verringert, dass Zellen in Zukunft abnormal werden.

Ein Beispiel hierfür ist die Behandlung einer Infektion mit den H. pylori-Bakterien im Magen. Das Befreien des Körpers von Bakterien scheint Präkanzerosen und die Entwicklung von Magenkrebs zu reduzieren.

Forscher untersuchen die Verwendung mehrerer Medikamente und Vitamine, um festzustellen, ob ihre Verwendung bei ehemaligen und gegenwärtigen Rauchern das Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs in Zukunft senken wird.

Ein letzter und wichtiger Punkt ist die Erinnerung daran, dass in einigen Fällen das Fortschreiten von Krebsvorstufen durch unsere Umwelt verändert werden kann: die Lebensmittel, die wir essen, die Bewegung, die wir bekommen, und die Lebensstilentscheidungen, die wir treffen. Eine Ernährung, die reich an Lebensmitteln ist, die beispielsweise bestimmte Vitamine enthalten, kann dem Körper helfen, das HPV-Virus schneller zu beseitigen.

In ähnlicher Weise kann die Vermeidung von Substanzen, die für präkanzeröse Veränderungen verantwortlich sein können (wie Tabak), das Risiko des Fortschreitens von Präkanzerosen oder die Bildung weiterer Präkanzerosen in der Zukunft verringern.

Ein Beispiel ist die Situation mit Rauchen und Gebärmutterhalskrebs. Während Rauchen anscheinend keinen Gebärmutterhalskrebs verursacht, erhöht die Kombination des Rauchens mit einer HPV-Infektion die Wahrscheinlichkeit, dass sich Krebs entwickelt.

Reduzieren Sie Ihr Risiko

Es ist nie zu spät, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen - auch wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde.

Menschen mit Krebs können auch davon profitieren, etwas über die Reduzierung des Krebsrisikos oder die Verringerung des Wiederauftretens durch Ernährung und Bewegung zu lernen.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Tipps zur Reduzierung Ihres Krebsrisikos, die bei der Reduzierung von Lungenkrebs und anderen Krebsarten hilfreich sein können, sowie diätetische Superfoods zu lesen, die dazu beitragen können, das Risiko für Krebs oder das Wiederauftreten von Krebs zu senken.

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