AIDS-definierende Krankheiten und Zustände

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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AIDS-definierende Krankheiten und Zustände - Medizin
AIDS-definierende Krankheiten und Zustände - Medizin

Inhalt

AIDS-definierende Krankheiten sind solche, die von den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) als direkt mit einer fortgeschrittenen HIV-Infektion assoziiert eingestuft wurden. Viele dieser Krankheiten treten außerhalb des Bereichs von HIV auf, gelten jedoch als AIDS-definierend, entweder weil sie bei HIV-positiven Menschen häufiger auftreten oder selten außerhalb von immunsuppressiven Störungen.

Während einige dieser Krankheiten bei Menschen ohne HIV auftreten können, gelten sie nur dann als AIDS-definierend, wenn eine HIV-Infektion vorliegt.

AIDS ist definiert als eine CD4-Zahl von weniger als 200 Zellen / ml und / oder die Diagnose einer AIDS-definierenden Krankheit.

Opportunistische Infektionen vs. AIDS-definierende Krankheiten

Während AIDS-definierende Krankheiten auch als opportunistische Infektionen eingestuft werden können, ist das Gegenteil nicht unbedingt der Fall. Opportunistische Infektionen sind solche, die durch ansonsten häufige, harmlose Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten verursacht werden und Krankheiten verursachen können, wenn die Immunabwehr beeinträchtigt ist.


Viele opportunistische Infektionen sind nicht lebensbedrohlich und können sich selbst dann entwickeln, wenn die CD4-Zahl einer Person hoch ist. Im Gegensatz dazu treten AIDS-definierende Krankheiten im späteren Stadium der Erkrankung auf, wenn die CD4-Zahl signifikant gesunken ist.

Einige opportunistische Infektionen wie Herpes simplex gelten nur dann als AIDS-definierend, wenn sie sich über das Gewebe oder Organ hinaus ausbreiten (verbreiten), wo sie typischerweise gesehen werden.

Liste der AIDS-definierenden Krankheiten

Die aktuelle Liste der AIDS-definierenden Krankheiten laut CDC lautet:

  • Mehrfache oder wiederkehrende bakterielle Infektionen
  • Candidiasis von Bronchien, Luftröhre oder Lunge
  • Candidiasis der Speiseröhre
  • Gebärmutterhalskrebs (invasiv)
  • Kokzidioidomykose, verbreitet
  • Kryptokokkose, die sich außerhalb der Lunge zeigt
  • Kryptosporidiose, chronischer Darm länger als einen Monat
  • Cytomegalovirus (CMV) mit Sehverlust
  • Cytomegalovirus-Krankheit (außer in Leber, Milz oder Lymphknoten)
  • Enzephalopathie (HIV-bedingt, auch als AIDS-Demenzkomplex bekannt)
  • Herpes-simplex-Virus (HSV), das länger als einen Monat anhält oder in einem anderen Bereich als der Haut auftritt (z. B. Speiseröhre oder Lunge)
  • Histoplasmose, verbreitet
  • Kaposi-Sarkom (KS)
  • Lymphoide interstitielle Pneumonie oder pulmonaler lymphoider Hyperplasiekomplex
  • Burkitt-Lymphom (oder gleichwertiger Begriff)
  • Immunoblastisches Lymphom (oder gleichwertiger Begriff)
  • Primäres Lymphom des Gehirns
  • Mycobacterium avium-Komplex oder Mycobacterium kansasiiverbreitet
  • Mycobacterium tuberculosis von jeder Stelle in oder aus der Lunge
  • Mycobacterium oder ähnliche Arten, die über die Lunge hinaus verbreitet werden
  • Durch den Pilz verursachte Pneumocystis-PneumoniePneumocystis jiroveci
  • Lungenentzündung, wiederkehrend
  • Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML)
  • Salmonellen-Septikämie, wiederkehrend
  • Toxoplasmose des Gehirns
  • Tuberkulose
  • Wasting-Syndrom

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an HIV leiden, ist es für Ihre Gesundheit und die Prävention von HIV-assoziierten Krankheiten von entscheidender Bedeutung, dass Ihre CD4-Zahl und die Viruslast regelmäßig getestet werden.


AIDS-definierende Krankheiten lassen sich am besten vermeiden, indem die antiretrovirale Therapie begonnen wird, idealerweise zum Zeitpunkt der Diagnose.

Einmal begonnen, muss die HIV-Therapie ein Leben lang fortgesetzt und täglich eingenommen werden, um die anhaltende Unterdrückung der Virusaktivität sicherzustellen und die Entwicklung von Arzneimittel- und Multi-Arzneimittel-Resistenzen zu verhindern.

Ein Überblick über die HIV-Behandlung