Was sind Tumormarker mit Krebs?

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Tumormarker sind Substanzen, die von Krebszellen freigesetzt oder vom Körper als Reaktion auf einen bösartigen Tumor oder einen gutartigen Zustand produziert werden. Durch Messen dieser Biomarker in Blut, Urin oder anderen Flüssigkeiten können sie verwendet werden, um das Fortschreiten eines Krebses zu überwachen, auf ein erneutes Auftreten zu prüfen oder manchmal um das Screening, die Diagnose oder das Stadium von Krebs zu unterstützen.

Die meisten Tumormarker sind Proteine, aber DNA-Veränderungen wie Mutationen und andere Veränderungen können auch als Biomarker oder Tumormarker verwendet werden. Ein Biomarker, der in Körperflüssigkeiten oder in einer Tumorgewebeprobe zirkuliert, hilft Ihrem Arzt, mehr über Ihren Krebs zu erfahren und Behandlungsoptionen zu bestimmen. Tumormarkerergebnisse werden normalerweise nicht allein für die Diagnose verwendet, können jedoch in Kombination mit klinischen Ergebnissen Hinweise liefern Symptome und bildgebende Untersuchungen.

Zweck von Tumormarker-Tests

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein Tumormarker-Test bestellt werden kann:

  • So überwachen Sie den Fortschritt eines Krebses: Die häufigste Verwendung von Tumormarkern ist die Verfolgung eines bekannten Krebses. In dieser Einstellung kann eine Abnahme des Niveaus eines Tumormarkers ein Zeichen dafür sein, dass die Größe eines Tumors abnimmt (mit anderen Worten, dass die Behandlung funktioniert), während eine Erhöhung des Niveaus bedeuten kann, dass ein Tumor fortschreitet.
  • So überwachen Sie das Wiederauftreten von Krebs: Bei einigen Krebsarten kann ein Anstieg eines bestimmten Tumormarkers auf ein Wiederauftreten des Krebses nach der Operation hinweisen.
  • So helfen Sie bei der Diagnose von Krebs: Tumormarker werden nicht allein zur Diagnose von Krebs verwendet, sondern können im Rahmen der Aufarbeitung Hinweise liefern.
  • So suchen Sie nach Krebs: Ein Beispiel für einen zum Screening verwendeten Tumormarker ist der PSA-Test auf Prostatakrebs. PSA kann sowohl als Screening-Test als auch zur Überwachung eines Krebses verwendet werden. In einigen Fällen kann ein Tumormarker verwendet werden, um Personen zu untersuchen, die ein hohes Risiko haben, an einem bestimmten Krebs zu erkranken, jedoch nicht die allgemeine Bevölkerung.
  • Um einen Tumor zu inszenieren: In einigen Fällen können Tumormarker hilfreich sein, um das Stadium eines Krebses zu bestimmen, was für die Auswahl der besten Behandlungsoptionen wichtig ist.
  • So helfen Sie bei der Diagnose von Metastasen: Wenn ein bestimmter Tumormarker sehr hoch ist, kann dies darauf hindeuten, dass ein Tumor nicht nur wächst, sondern sich auch auf andere Körperregionen ausgebreitet (metastasiert) hat.
  • Prognose abschätzen: In einigen Fällen können höhere Spiegel eines bestimmten Tumormarkers auf eine schlechtere Prognose hinweisen.
  • So bestimmen Sie die Wahl der Behandlung: Genmutationen und andere genomische Veränderungen können verwendet werden, um festzustellen, ob eine gezielte Therapie angezeigt ist, um festzustellen, ob sich eine Resistenz gegen eine gezielte Therapie entwickelt hat, und um die Prognose vorherzusagen. Wenn genetische Biomarker zur Bestimmung der Behandlung verwendet werden, spricht man von Präzisionsmedizin.
  • Um Komplikationen von Krebs vorherzusagen: Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass hohe Tumormarker (CEA, CA 19-9 und CA 125) bei Menschen mit Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen- und Eierstockkrebs mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose) verbunden waren, eine Komplikation, die bereits betroffen ist Etwa 20% der Menschen mit Krebs irgendwann.

Tumormarker-Messungen

Ihr Arzt wird eine Probe Ihrer Körperflüssigkeit oder Ihres Tumorgewebes entnehmen und an das Labor senden, um den Spiegel des Tumormarkers zu messen. Bei Protein-Tumormarkern werden Tests meistens an Blut durchgeführt, sie können jedoch auch durchgeführt werden Urin, Stuhl, Liquor cerebrospinalis, Peritonealflüssigkeit (Bauchflüssigkeit) oder Pleuraflüssigkeit. Mit genetischen Biomarkern können Tests an Tumorgeweben oder über einen Bluttest durchgeführt werden, bei dem nach zirkulierender Tumorzell-DNA gesucht wird (Flüssigkeitsbiopsie).


Ihr Arzt wird dann die Messung überprüfen, um festzustellen, ob sie in den normalen Bereich fällt. Normale Zellen stellen viele dieser Tumormarker-Substanzen her, können jedoch von Krebszellen (oder als Reaktion auf Krebszellen) in viel höheren Mengen produziert werden. Wenn Tumormarker in höheren Mengen vorhanden sind, bezeichnen Ärzte den Marker als "überexprimiert".

Diese Tests sind häufig am wertvollsten, wenn sie wiederholt werden, um den Verlauf eines Tumors im Laufe der Zeit zu untersuchen. Wenn Ihr Labortest abnormal ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests oder Behandlungen. Tumormarker sollten immer zusammen mit anderen Befunden verwendet werden. wie Biopsien und bildgebende Untersuchungen, um den Fortschritt eines Krebses zu bewerten.

Einschränkungen

Es gibt eine Reihe von Einschränkungen bei der Verwendung von Tumormarkern zur Überwachung von Krebs. Einige davon sind:

  • Fehlen von Tumormarkern bei einigen Krebsarten: Einige Krebsarten produzieren oder führen nicht zur Produktion von Tumormarkern.
  • Falsch negative: Bei einigen Krebsarten, insbesondere bei Krebserkrankungen im Frühstadium, sind die Tumormarker möglicherweise nicht erhöht.
  • Fehlalarm: Bei einigen Tumormarkern gibt es eine Reihe von gutartigen Zuständen, die ebenfalls zu Erhöhungen führen können. Beispielsweise kann CA-125 bei Eierstockkrebs, aber auch bei Uterusmyomen, Schwangerschaft und Lebererkrankungen erhöht sein.
  • Zeitliche Koordinierung: Das Niveau eines Tumormarkers zu einem bestimmten Zeitpunkt spiegelt möglicherweise nicht unbedingt den Status des Krebses wider. Wenn beispielsweise ein Tumor auf die Behandlung anspricht, kann es einige Zeit dauern, bis die Tumormarkerwerte abnehmen, und wenn viele Krebszellen absterben, können die Werte sogar für einen bestimmten Zeitraum ansteigen.

Risiken und Gegenanzeigen

Das Risiko von Tumormarker-Tests ist in erster Linie das des Verfahrens zur Gewinnung von Flüssigkeit oder Gewebe zum Testen, ob Blutabnahme, Thorakozentese zur Gewinnung von Pleuraflüssigkeit oder Biopsie zur Gewinnung einer Gewebeprobe.


Bei Verwendung ohne Berücksichtigung anderer Befunde können Tumormarker ungenaue Informationen liefern, entweder falsch positive oder falsch negative, was zu einer nicht optimalen Behandlung führt.

Ergebnisse interpretieren

Die Interpretation der Ergebnisse eines Tumormarkers hängt von dem spezifischen Tumormarker und der Einstellung ab, in der er verwendet wird. In der folgenden Grafik sind einige Tumormarker aufgeführt, gefolgt von einer kurzen Diskussion gängiger Protein- und genetischer Biomarker.

Gemeinsame Tumormarker
TumormarkerKrebsartenVerwenden Sie mit KrebsAndere Bedingungen, die Erhöhungen verursachenNormale Werte
Alpha-Fetoprotein (AFP)Leberkrebs
Keimzelltumoren von Eierstöcken und Hoden
Diagnose
Behandlungsüberwachung
Inszenierung
Rezidivprognose
Uterusmyome
Schwangerschaft
Pankreatitis
0 bis 6,4 IE / ml
Bence Jones ProteinMyelomDiagnose
Behandlung
Nichts erkannt
Beta-2-Mikroglobulin (B2M)Myelom
Chronischer lymphatischer Leukämie
Einige Lymphome
Leitfaden Behandlung
Überwachen Sie die Behandlung
Wiederholung
Prognose
Nierenerkrankung
Beta humanes Choriongonadotropin
(Beta-hCG)
Choriokarzinom
Keimzelltumoren des Eierstocks oder der Hoden
Inszenierung
Prognose
Behandlung
Schwangerschaft
Marihuana verwenden
Weniger als 31 IE / ml
Blasentumorantigen (BTA)BlasenkrebsWiederholung erkennenNierenkrebs
Harnwegsverfahren oder Infektionen
Krebsantigen 15-3
(CA 15-3)
BrustkrebsÜberwachen Sie die Behandlung
Wiederholung erkennen
Weniger als 31 U / ml
Krebsantigen 27.29
(CA 27,29)
Brustkrebswie CA 15-3 Weniger als 38 bis 40 U / ml
Krebsantigen 19-9
(CA 19-9)
Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallenblase, Gallengang, Magen- und DarmkrebsAuf Wiederholung überwachenGallenwegsobstruktion
Schilddrüsenerkrankung
Entzündliche Darmerkrankung
Pankreatitis
Weniger als 33 U / ml
Krebsantigen 125
(CA 125)
Eierstockkrebs und Peritonealkrebs, auch Gebärmutter-, Leber-, Gebärmutterhals-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm- und BrustkrebsÜberprüfen Sie die gefährdeten Personen
Überwachen Sie die Behandlung
Auf Wiederholung überwachen
Uterusmyome, Schwangerschaft, Lebererkrankung0 bis 35
CalcitoninMarkschilddrüsenkrebsDiagnose
Überwachen Sie die Behandlung
Auf Wiederholung überwachen
Überprüfen Sie die gefährdeten Personen
Weniger als 0,155 mg / ml (Frauen)
Weniger als 0,105 ng / ml (weiblich)
CalretininMesotheliom, Keimzelltumoren, Synovialsarkom, NebennierenrindenkarzinomDiagnose
Karzinoembryonales Antigen (CEA)Darmkrebs, auch Lunge, Brust, EierstockAuf Wiederholung prüfen, ausbreiten
Inszenierung
Fortschreiten
Weniger als 3 ng / ml (Nichtraucher)
Weniger als 5 ng / ml (Raucher)
Chromogranin-ANeuroblastom
Phäochromozytom
APUDoma
VIPoma
Diagnose
Überwachen Sie die Behandlung
Auf Wiederholung prüfen
5-HIAAMaligne Karzinoidtumoren, Magen, Blinddarm, DarmkrebsDiagnose
Überwachen Sie die Behandlung
Mukoviszidose
Malabsorption
2-9 mg (kann je nach Labor variieren)
GastrinGastrinomDiagnose Weniger als 100 pg / ml
Laktatdehydrogenase (LDH)Hodenkrebs, Keimzelltumoren, Ewing-Sarkom, Leukämien, Lymphome, Myelome, NeuroblastomeInszenierung
Behandlungswiederholung
Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Hypothyreose, Anämie, Lebererkrankung, andere Krebsarten100-210 U / l
NSENeuroblastom
Kleinzelliger Lungenkrebs
Diagnose
Überwachen Sie die Behandlung
Epileptischer Anfall, Hirnverletzung, EnzephalitisWeniger als 13 ng / ml
Kernmatrixprotein 22 (NMP 22)BlasenkrebsDiagnose
Überwachen Sie die Behandlung
Weniger als 10 U / ml
PSAProstatakrebsScreening
Überwachung
Auf Wiederholung testen
Gutartige Prostatahypertrophie (BPH)Weniger als 4 mg / ml
ThyreoglobulinSchilddrüsenkrebsÜberwachen Sie die Behandlung
Auf Wiederholung testen
Weniger als 33 mg / ml

Gemeinsame Tumormarker

Tumor-Biomarker können Proteine ​​und andere Substanzen enthalten, die von normalen Zellen und Krebszellen hergestellt werden. Sie können auch genomische Marker wie Veränderungen der Tumor-DNA oder Genmutationen enthalten. Einige Tumormarker sind mit einem Krebs assoziiert, während andere mit mehreren Krebsarten assoziiert sind. Häufig können erhöhte Biomarker auch ein Zeichen für nicht krebsartige Erkrankungen sein.


Einige gängige Tumor-Biomarker sind:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP): Dient zum Testen auf Rezidive, zur Diagnose oder Überwachung der Behandlung von Leberkrebs oder Keimzelltumoren der Eierstöcke oder Hoden mit Leberkrebs. Bei Zirrhose und Hepatitis können falsch positive Ergebnisse auftreten.
  • Beta-2-Mikroglobulin (B2M): Wird verwendet, um die Behandlung zu überwachen, das Wiederauftreten zu überprüfen und die Prognose für einige Leukämien, Lymphome und Myelome abzuschätzen. Bei Nierenerkrankungen können falsch negative Ergebnisse auftreten.
  • Beta humanes Choriongonadotropin (Beta hCG): Zur Überwachung von Choriokarzinomen und Keimzelltumoren. Es wird auch häufig getestet, um eine Schwangerschaft zu bestätigen. Es kann sowohl bei Seminom- als auch bei Nicht-Seminom-Hodenkrebs erhöht sein.
  • BRAF-Mutationen: Eine Veränderung des BRAF-Gens, die bei einigen Krebsarten, einschließlich Melanom und Darmkrebs, auftreten kann.
  • BRCA-Mutationen: Sucht nach einer Mutation in den Genen BRCA1 und BRCA2, die zu Brust-, Eierstock- oder Prostatakrebs führen kann.
  • Calcitonin: Hormon zur Überwachung des medullären Schilddrüsenkrebses.
  • Karzinoembryonales Antigen (CEA): Kann verwendet werden, um nach Wiederauftreten, Ausbreitung oder Fortschreiten von Darmkrebs zu suchen. Es wird auch bei einigen anderen Krebsarten angewendet.
  • CA 15-3 und CA 27-29: Überprüft, um das Wiederauftreten oder Fortschreiten von Brustkrebs, Magenkrebs, Lungenkrebs und anderen zu überwachen. Es können falsch positive Ergebnisse auftreten, und die Spiegel können bei gutartigen Brusterkrankungen erhöht sein.
  • CA 19-9: Kann überprüft werden, um die Behandlung oder das Screening auf das Wiederauftreten von Bauchspeicheldrüsen-, Gallenblasen-, Gallengang-, Magen- oder Darmkrebs zu überwachen. Bei Gallenwegsobstruktion, Pankreatitis, Schilddrüsenerkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen und vielem mehr können falsch positive Ergebnisse auftreten.
  • CA-125: Kann verwendet werden, um den Fortschritt bei Eierstockkrebs zu überwachen. Während es manchmal verwendet wurde, um nach der Krankheit zu suchen, gibt es viele falsch positive Ergebnisse.
  • Differenzierungscluster 20 (CD20): In höheren Mengen bei Patienten mit bestimmten B-Zell-Lymphomen und Leukämien gefunden. Es kann helfen, Krebs zu diagnostizieren oder die Behandlung zu bestimmen.
  • Östrogen- und Progesteronrezeptoren: Kann mit Brustkrebsfällen untersucht werden, um festzustellen, wer ein Kandidat für eine Hormontherapie ist.
  • Gastrin: Kann in höheren Konzentrationen mit Gastrinomen gefunden werden. Es kann bei der Diagnose, Behandlung und Vorhersage von Rezidiven helfen. Erhöhte Ergebnisse können auch beim Zollinger-Ellison-Syndrom auftreten.
  • Humaner epidermaler Wachstumsfaktor Rezeptor 2 (HER2): Gefunden bei einigen Brustkrebsarten, Lungenkrebsarten, Magenkrebsarten und seltener bei anderen Krebsarten, wie zum Beispiel einigen Krebsarten der Speicheldrüsen. Menschen mit Tumoren mit erhöhter HER2-Expression können auf HER2-gezielte Therapien ansprechen.
  • Laktatdehydrogenase (LDH): Kann während der Aufarbeitung oder Behandlung vieler Krebsarten bestellt werden. Die Spiegel steigen tendenziell an, wenn ein Krebs fortschreitet oder metastasiert ist, aber es gibt viele andere nicht krebsartige Zustände, die ebenfalls Erhöhungen verursachen können, wie Anämie, Nierenerkrankungen und viele Infektionen.
  • Neuronenspezifische Enolase (NSE): Zur Überwachung von Karzinoiden, Inselzelltumoren, Neuroblastomen und kleinzelligem Lungenkrebs.
  • Philadelphia-Chromosom (BCR-ABL-Fusionsgen): Gefunden bei chronischer myeloischer Leukämie und akuter lymphatischer Leukämie.
  • Programmierter Todesligand 1 (PD-L1): Kann helfen, festzustellen, wer am wahrscheinlichsten auf die Immuntherapie anspricht, was Ihr Immunsystem stärkt, um Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen.
  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA): Weit verbreitet für das Screening auf Prostatakrebs, obwohl das Risiko einer Überdiagnose dies in Frage gestellt hat. Es wird immer noch zur Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung verwendet.
  • Thyreoglobulin: Wird zur Überwachung einiger Arten von Schilddrüsenkrebs verwendet.