Wie wird eine Sinusinfektion behandelt?

Posted on
Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 3 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
Anonim
Chronische Sinusitis: Operation verschafft Linderung
Video: Chronische Sinusitis: Operation verschafft Linderung

Inhalt

Die Behandlung einer Sinusinfektion hängt von der Art der Sinusitis und der Quelle der Entzündung oder Infektion an ihrer Wurzel ab. Akute virale Sinusitis kann von selbst verschwinden und die Behandlung dient nur zur Linderung der Symptome, während akute bakterielle Sinusitis normalerweise mit einer Runde Antibiotika geheilt werden kann. Die Behandlung von Allergien, die zu einer akuten oder chronischen Sinusinfektion beitragen können, kann ebenfalls hilfreich sein.

Chronische Sinusitis kann etwas komplizierter sein, da krankes oder abnormales Gewebe die Sinushöhlen blockieren und eine Operation erfordern kann.

Wenn ein Pilz anstelle eines Bakteriums in den Nebenhöhlen gewachsen ist, sind möglicherweise Antimykotika und endoskopische Eingriffe erforderlich, um ihn zu beseitigen.

Hausmittel und Lebensstil

Es gibt einige Hausmittel, die die Symptome einer Sinusinfektion erheblich reduzieren können. Salzwasser-Nasenspülung ist eine der Behandlungen der Wahl bei Symptomen einer chronischen Sinusitis bei Erwachsenen, obwohl Studien keinen Nutzen für Kinder zeigen. Die Nasenspülung ist zu Hause mit einem Neti-Topf oder anderen Sinus-Spülmethoden einfach durchzuführen.


Die Verwendung eines Dampfverdampfers oder eines warmen oder kühlen Nebelbefeuchters kann dazu beitragen, Ihren Schleim dünn zu halten. Das Einatmen von Dampf gemischt mit Eukalyptus, Kamille oder Pfefferminze kann ebenfalls hilfreich sein. Obwohl es keine wissenschaftliche Forschung gibt, dass diese Zusatzstoffe die Symptome verbessern, können Sie sie als beruhigend empfinden. (Hinweis: Heiße Verdampfer stellen eine Verbrennungsgefahr dar und sollten nicht in der Nähe von Kindern verwendet werden.)

Weitere hilfreiche Tipps:

  • Eine heiße Dusche lindert Schmerzen, fördert die Drainage und öffnet die Nebenhöhlen.
  • Reduzieren Sie Gesichtsschmerzen und Schwellungen, indem Sie eine warme Kompresse auf Ihr Gesicht auftragen.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit und ruhen Sie sich aus.

Over-the-Counter-Therapien

Mit Ausnahme von Antibiotika und Antimykotika, die verschreibungspflichtig sind, dienen alle für Sinusitis empfohlenen Medikamente dem Symptommanagement und nicht der Heilung der Infektion. Die wichtigsten Symptome, die am häufigsten behandelt werden sollen, hängen mit Sinusschmerzen, Stauung und Linderung von Allergien zusammen. Obwohl viele der unten aufgeführten Medikamente rezeptfrei erhältlich sind, sollten Sie sich immer bei Ihrem Arzt oder Apotheker erkundigen, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen oder Medikamente kombinieren.


Sinus Schmerzlinderung

Sinusitis kann Kopfschmerzen, Zahnschmerzen sowie Schmerzen und Druck im Gesicht verursachen. Over-the-Counter-Schmerzmittel können bei der Behandlung der Beschwerden hilfreich sein und umfassen:

  • Tylenol (Paracetamol)
  • Advil, Motrin (Ibuprofen)
  • Aleve (Naproxen)
  • Aspirin

Einige dieser Medikamente können kombiniert werden; Beispielsweise können die meisten gesunden Erwachsenen sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen gleichzeitig einnehmen, sofern sie die in der Packung enthaltenen Dosierungsanweisungen befolgen. Es wird normalerweise empfohlen, Ibuprofen und Naproxen nicht kombiniert werden, da die Wirkung dieser beiden Medikamente sehr ähnlich ist. Aspirin ist ein starker Blutverdünner und sollte nicht von Personen eingenommen werden, die bereits Blutverdünner einnehmen, oder von Personen mit bestimmten Hochrisikobedingungen. Aufgrund des Risikos eines Reye-Syndroms sollte Kindern kein Aspirin verabreicht werden.

Wenn sich Ihre Symptome nach der Einnahme von Aspirin verschlimmern, sind Sie möglicherweise einer der wenigen Unglücklichen mit Aspirin-Intoleranz, die die Symptome einer Sinusitis tatsächlich verschlimmern. Zu den Indikationen zählen Engegefühl in der Brust, Keuchen, Husten und plötzliche verstopfte Nase innerhalb weniger Stunden nach Einnahme von Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen. Wenn Sie vermuten, dass Sie an dieser Krankheit leiden, vermeiden Sie die Einnahme dieser Medikamente und verwenden Sie stattdessen Paracetamol.


Wenn rezeptfreie Schmerzmittel die Schmerzen nicht wirksam kontrollieren können, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Nasenstauungshilfe

Verstopfte Nase, laufende Nase und postnasaler Tropf können Symptome einer Sinusitis sein. Kochsalz-Nasenspray und Mucinex (Guaifenesin) verdünnen Ihren Schleim und helfen ihm, leichter abzulassen, was zur Linderung von Stauungen beitragen kann. Wie bei anderen Methoden der Nasenspülung wird für Erwachsene mit akuter bakterieller Sinusitis und chronischer Sinusitis ein salzhaltiges Nasenspray empfohlen.

Es gibt eine Vielzahl von Over-the-Counterabschwellende Medikamente verfügbar, um Symptome bei Patienten mit chronischer Sinusitis zu kontrollieren.

Die Anwendung sollte auf drei bis fünf Tage begrenzt werden, um eine Überlastung des Rückpralls zu vermeiden. Dies tritt auf, wenn der Körper auf den abschwellenden Verschleiß mit einer erhöhten Schwellung reagiert.

Entstauungsmittel werden für Erwachsene oder Kinder mit akuter Sinusitis nicht empfohlen, da Studien keinen Nutzen gezeigt haben. Beispiele für abschwellende Mittel sind:

  • Afrin (Oxymetazolin) Nasenspray
  • Sudafed (Pseudoephedrin)
  • Sudafed PE (Phenylephrin)

Es gibt auch Over-the-Counter Steroid-Nasensprays Dies kann bei Stauungen helfen, insbesondere bei chronischer Sinusitis. Diese müssen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, um den vollen Nutzen zu erzielen. Sie können sicher über einen längeren Zeitraum täglich angewendet werden. Sie beinhalten:

  • Flonase (Fluticason)
  • Nasacort (Triamcinolonacetonid)

Antihistaminika

Antihistaminika können den Schleim "austrocknen", aber sie sind am wirksamsten bei Menschen, die aufgrund von Allergien eine Sinusitis entwickeln. Wie bei abschwellenden Mitteln werden sie nicht für Erwachsene oder Kinder mit akuter bakterieller Sinusitis empfohlen. Einige Antihistaminika verursachen Schläfrigkeit, was auch nützlich sein kann, wenn Sie nachts aufgrund störender Symptome nicht schlafen können. Wenn Sie nach einem Antihistaminikum suchen, das Ihnen auch beim Ausruhen helfen kann, ist Folgendes dafür bekannt, dass es Schläfrigkeit verursacht:

  • Benadryl (Diphenhydramin)
  • Unisom (Doxylamin)

Die folgenden Antihistaminika gelten als nicht schläfrig:

  • Allegra (Fexofenadinhydrochlorid)
  • Claritin (Loratadin)
  • Zyrtec (Cetirizinhydrochlorid)

Antihistamin-Nasenspray ist ebenfalls erhältlich. Diese Medikamente bergen kein Risiko einer Rückprallstauung.

Während Medikamente bei der Behandlung von Sinusitis hilfreich sein können, müssen Sie möglicherweise auch andere Vorschläge ausprobieren, wie z. B. Nasenspülung oder Änderungen des Lebensstils, um die Symptome einer Sinusitis zu verringern.

Rezepte

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die zur Linderung der Symptome sowie zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Sinusitis beitragen können.

Verschreibungspflichtige Steroidmedikamente

Wenn die rezeptfreien Steroid-Nasensprays bei Ihnen nicht funktionieren, sprechen Sie möglicherweise besser auf verschreibungspflichtige Steroid-Medikamente an, darunter:

  • Nasonex (Mometason)
  • Nashorn (Budesonid)

Dies sind Steroid-Nasensprays, die die Nasengänge durch Linderung von Entzündungen öffnen. Sie sind Steroidmedikamenten in Pillenform überlegen, da sie im gesamten Körper nicht so viele Nebenwirkungen haben. Das heißt, wenn Nasensprays bei der Behandlung Ihrer Verstopfung nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt ein orales Steroid (Prednison) verschreiben. Orale Steroide werden bei allergischer Pilz-Sinusitis bevorzugt.

Steroid-Nasensprays, Tropfen oder orale Kortikosteroide können auch verwendet werden, wenn Sie Nasenpolypen haben, die zur Sinusitis beitragen. Bei ihrer Verwendung besteht kein Risiko einer Überlastung des Rückpralls.

Leukotrien-Modifikatoren

Eine andere Gruppe oraler Medikamente, die als Leukotrien-Modifikatoren bezeichnet werden, kann für einige Menschen mit chronischer Sinusitis und für Menschen mit Sinusitis im Zusammenhang mit einer Aspirinallergie von Vorteil sein. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente umfassen:

  • Singulair (montelukast)
  • Accolate (zafirlukast)

Antibiotika

Antibiotika werden erst verabreicht, wenn ein Hinweis darauf vorliegt, dass die Infektion eher bakteriell als viral ist. Eine bakterielle akute Sinusitis wird bei Kindern und Erwachsenen vermutet, wenn sich die Symptome nach 10 Tagen nicht bessern, sie länger als drei Tage schwerwiegend sind oder nach drei bis vier Tagen eine doppelte Übelkeit auftritt (die Symptome wurden besser und dann schlimmer nochmal). Ein Arzt kann einen dreitägigen Beobachtungszeitraum verwenden, bevor er Antibiotika verschreibt, um festzustellen, ob sich ohne sie eine Besserung ergibt, um eine unnötige Verschreibung der Medikamente zu vermeiden.

Kinder und Erwachsene, bei denen kein Risiko für eine durch resistente Bakterien verursachte Infektion besteht, können mit einer regelmäßigen Dosis Amoxicillin behandelt werden. Die Antibiotikabehandlung bei Erwachsenen sollte fünf bis sieben Tage fortgesetzt werden. Bei Kindern sollte es 10 bis 14 Tage lang gegeben werden.

Zu diesen Risikofaktoren für Antibiotikaresistenzen gehört, dass Sie jünger als 2 Jahre oder älter als 65 Jahre sind. im letzten Monat Antibiotika genommen zu haben; in den letzten fünf Tagen ins Krankenhaus eingeliefert worden zu sein; immungeschwächt sein; oder mit anderen damit verbundenen Gesundheitszuständen. Personen mit erhöhtem Risiko einer resistenten bakteriellen Infektion und Personen, die Amoxicillin nach drei bis fünf Tagen nicht verbessern, können hochdosiertes Amoxicillin oder hochdosiertes Augmentin ES (Amoxicillin-Clavulanat) erhalten.

Alternativen können Omnicef ​​(Cefdinir), Ceftin (Cefuroxim), Vantin (Cefpodoxim) oder, wenn jemand Erbrechen hat, ein Schuss Rocephin (Ceftriaxon) sein. Bei Kindern und Erwachsenen mit einer schweren Allergie gegen Penicillin kann Biaxin (Clarithromycin), Zithromax (Azithromycin) oder Cleocin (Clindamycin) angewendet werden. Da viele Bakterien gegen ältere Antibiotika resistent sind, ist es weniger wahrscheinlich, dass Bactrim (Trimethoprim-Sulfamethoxazol) und Pediazol (Erythromycin-Sulfisoxazol) verwendet werden.

Personen, die nicht auf zwei Antibiotika ansprechen, können mit intravenösem Cefotaxim oder Ceftriaxon behandelt oder an einen HNO-Spezialisten überwiesen werden, um Sinuskulturen zu entnehmen oder bildgebende Untersuchungen durchzuführen, um nach nichtinfektiösen Ursachen zu suchen.

Bei chronischer Sinusitis können Antibiotika eingesetzt werden, wenn Sie eine bakterielle Infektion haben oder wenn der Arzt eine Infektion nicht ausschließen kann. Der Verlauf der Antibiotika kann auf vier bis sechs Wochen verlängert werden.

Antimykotika

Antimykotische Medikamente werden normalerweise nicht bei allergischer Pilz-Sinusitis oder nicht-invasiver Pilz-Sinusitis (Pilzkugel oder Myketom) verabreicht. Antimykotische Medikamente können bei invasiver Pilz-Sinusitis zusammen mit chirurgischen Eingriffen verschrieben werden.

Immuntherapie bei Allergien

Wenn Ihre Sinusitis durch Allergien (einschließlich Pilzallergien) verursacht oder verschlimmert wird, kann Ihnen ein Allergologe Allergiespritzen oder orale Medikamente geben, um Sie gegen diese Auslöser zu desensibilisieren. Diese sind auf jede Person zugeschnitten und erhöhen die Allergenmenge stetig, um Ihre Empfindlichkeit zu verringern. Eine Desensibilisierungsbehandlung kann auch für diejenigen durchgeführt werden, deren Aspirinallergie die Ursache für ihre Sinusitis ist.

Spezialisierte Verfahren

Vergrößerte Gewebe, abnormales Wachstum, Narbengewebe und strukturelle Anomalien können die Nebenhöhlen blockieren und zu wiederkehrenden und chronischen Infektionen der Nebenhöhlen beitragen. Diese erfordern häufig eine Operation zur Behandlung und können von einem HNO-Spezialisten durchgeführt werden.

Eine Nasennebenhöhlenoperation kann oft mit einem Endoskop durchgeführt werden und ist minimal invasiv. Ein winziger Glasfaserschlauch wird durch die Nasenlöcher in die Sinushöhlen geführt, und es ist kein Einschnitt erforderlich. Es wird normalerweise ambulant durchgeführt, aber Sie können eine Vollnarkose erhalten. Während Sie normalerweise am selben Tag nach Hause gehen können, müssen Sie 24 Stunden lang in der Obhut eines anderen Erwachsenen sein und sollten nicht fahren.

Vergrößerte Adenoide im Rachen können durch eine Adenoidektomie entfernt werden, die häufig als Tagesoperation durchgeführt und über den Mund durchgeführt wird.

Turbinate sind Strukturen in den Nasengängen, die die Atemluft erwärmen und befeuchten. Sie können vergrößert werden und eine Lufttasche in der mittleren Muschel entwickeln, die als Concha Bullosa bezeichnet wird. Diese Probleme können durch endoskopische Operationen behoben werden.

Möglicherweise haben Sie ein abgelenktes Septum, das Knorpelstück, das Ihre Nasenlöcher aufgrund eines Geburtsfehlers oder einer Verletzung teilt. Eine Septumplastik repariert dieses Problem. Andere Geburtsfehler im Gesicht (wie Gaumenspalten) oder Verletzungen können eine chirurgische Korrektur erfordern, wenn sie zur Sinusitis beitragen.

Nasenpolypen sind gutartige Gewebemassen, die sich aufgrund von Entzündungen entwickeln und dann weiter zur Blockierung der Nebenhöhlen und der Nebenhöhlenentzündung beitragen können. Sie können mit einer endoskopischen Operation entfernt werden. Bösartige oder gutartige Tumoren sind weniger häufige Ursachen für eine Sinusblockade, die durch eine Operation beseitigt werden kann.

Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen erfordern möglicherweise eine Nasennebenhöhlenoperation, um als Pilzkugel zu verschwinden, oder invasive Pilzinfektionen können möglicherweise nicht allein durch Antimykotika beseitigt werden. Endoskopische Operationen können das infektiöse Material sowie alle beschädigten Gewebe entfernen.

Komplementärmedizin (CAM)

Nasenspülung ist eine CAM-Behandlung, die zum Standard geworden ist und von konventionellen Ärzten für Erwachsene mit Sinusitis empfohlen wird. Andere CAM-Therapien / -Ansätze können ebenfalls vorgeschlagen werden, aber es gibt einfach nicht genug unterstützende Forschung, um sie an dieser Stelle zu empfehlen.

Viele Heilpraktiker glauben, dass Nahrungsmittelempfindlichkeiten zu Verstopfung der Nasennebenhöhlen und Sinusitis führen können, obwohl dies in der Schulmedizin im Allgemeinen nicht unterstützt wird. Es wird behauptet, dass die Empfindlichkeit gegenüber Milchprodukten, Weizen, Orangen oder Zucker die Schleimbildung fördert, und einige könnten erwägen, diese Lebensmittel aus ihrer Ernährung zu streichen, um festzustellen, ob sie helfen.

Wie bei jeder alternativen Therapie ist es wichtig, die Verwendung dieser oder anderer solcher Optionen zuerst mit Ihrem Hausarzt zu besprechen.

Die Selbstbehandlung einer Erkrankung und die Vermeidung oder Verzögerung der Standardversorgung können erhebliche Konsequenzen haben.

Außerdem sind Nahrungsergänzungsmittel für schwangere Frauen, stillende Mütter, Kinder und diejenigen, die Medikamente einnehmen, die mit ihnen interagieren können, möglicherweise nicht sicher.