Ursachen und Risikofaktoren der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Kann 2024
Anonim
Ursachen und Risikofaktoren der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) - Medizin
Ursachen und Risikofaktoren der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) - Medizin

Inhalt

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) wird durch Reflux von Magensäure in die Speiseröhre verursacht, wenn Ihr unterer Ösophagussphinkter (LES) entweder schwach ist oder sich entspannt, wenn es nicht sollte. Andere mögliche Ursachen können unter anderem Fettleibigkeit, Rauchen, Ernährung und Schwangerschaft sein. GERD kann auch auf verschiedene Zustände zurückzuführen sein, einschließlich abnormaler biologischer oder struktureller Faktoren. Wenn Sie unter häufigem Sodbrennen leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Ursache Ihres sauren Reflux zu finden und einen Behandlungsplan zu vereinbaren.

Häufige Ursachen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die GERD verursachen können. Manchmal kann die Ursache Ihrer GERD komplex sein und mehrere Faktoren umfassen.

Fehlfunktion des unteren Ösophagussphinkters (LES): Bei den meisten Betroffenen ist der saure Rückfluss auf eine Entspannung des LES zurückzuführen, das für das Schließen und Öffnen des unteren Endes der Speiseröhre verantwortlich ist und als Druckbarriere gegen den Mageninhalt wirkt. Wenn es schwach ist oder den Ton verliert, schließt sich das LES nicht vollständig, nachdem Essen in Ihren Magen gelangt ist. Magensäure kann dann in Ihre Speiseröhre zurückkehren.


Die Speiseröhrenschleimhaut ist nicht die gleiche wie die des Magens und kann auch nicht mit Säure umgehen, sodass sie leicht verletzt werden kann. Es ist dieser Rückfluss von Säure in die Speiseröhre, der Symptome und mögliche Schäden hervorruft.

Manchmal ist diese Fehlfunktion strukturell, aber bestimmte Lebensmittel und Getränke, Medikamente und andere Faktoren können das LES schwächen und seine Funktion beeinträchtigen.

Fettleibigkeit: Übergewicht erhöht den Druck auf Ihren Bauch und verschlimmert die GERD-Symptome. Der genaue Zusammenhang zwischen GERD und Adipositas ist nicht vollständig geklärt, aber Adipositas wird sowohl als mögliche Ursache als auch als Risikofaktor für die Entwicklung von GERD angesehen.

Medikamente: Es gibt verschiedene Medikamente, die das GERD-Risiko und die Verschlechterung der Symptome beeinflussen können.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) umfassen Aspirin, Motrin oder Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen), und gastrointestinale Nebenwirkungen sind bei der Einnahme häufig. Diese Medikamente sind normalerweise mit der Entstehung von Magengeschwüren verbunden und können auch Sodbrennen und Reizungen der Speiseröhre verschlimmern, möglicherweise durch Schwächung oder Entspannung des LES.


Bei Menschen, die bereits an GERD leiden, können diese Medikamente die Schwere der Symptome erhöhen. Bei Menschen, die dies nicht tun, kann die langfristige Verwendung von NSAIDs zur Entwicklung von GERD beitragen.

Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente können auch die Symptome von GERD verursachen oder verschlimmern. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, wenn während der Einnahme von Medikamenten Symptome auftreten. Hier sind einige häufige Schuldige:

  • Kalziumkanalblocker zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen
  • Anticholinergika, die in Arzneimitteln zur Behandlung von Harnwegserkrankungen, Allergien und Glaukom eingesetzt werden
  • Beta-adrenerge Agonisten, die bei Asthma und obstruktiven Lungenerkrankungen eingesetzt werden
  • Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Tofranil (Imipramin) und Pamelor (Nortriptylin)
  • Antihistaminika gegen Allergien
  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Codein und Medikamente, die Paracetamol und Hydrocodon enthalten
  • Progesteron
  • Chinidin, ein Malariamedikament zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Malaria
  • Beruhigungsmittel und Benzodiazepine wie Valium (Diazepam)
  • Theophyllin, das in Bronchodilatatoren bei Asthma, chronischer Bronchitis und anderen Lungenerkrankungen eingesetzt wird
  • Diazepam zur Behandlung von Anfällen
  • Dopamin, das bei der Parkinson-Krankheit angewendet wird
  • Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose
  • Antibiotika wie Tetracyclin
  • Kaliumpräparate
  • Eisenpräparate

GERD Doctor Discussion Guide

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.


PDF Herunterladen

Rauchen: Rauchen oder Einatmen von Passivrauch wird auch als Ursache und Risikofaktor für die Entwicklung von GERD angesehen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Rauchen zu Sodbrennen führen kann, z. B. die Verringerung der von Ihnen produzierten Speichelmenge, wodurch sich Ihr Magen mehr entleert langsam und mehr Magensäure erzeugen. Die Raucherentwöhnung ist wahrscheinlich eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihre Symptome zu lindern oder das Risiko zu verringern, überhaupt einen Reflux zu entwickeln.

Hiatushernie:Ein Hiatushernie tritt auf, wenn sich der obere Teil Ihres Magens über dem Zwerchfell befindet, der Muskelwand, die den Magen von der Brust trennt. Dies senkt den Druck auf das LES, was einen Rückfluss verursacht. Ein Hiatushernie kann bei Menschen jeden Alters auftreten; Viele ansonsten gesunde Menschen über 50 haben eine kleine.

Beeinträchtigte Magenfunktion: Menschen mit GERD haben möglicherweise eine abnormale Nerven- oder Muskelfunktion im Magen, was wiederum dazu führt, dass Nahrung und Magensäure zu langsam verdaut werden. Dies führt zu einer Verzögerung bei der Magenentleerung, erhöht den Druck im Magen und erhöht das Risiko eines sauren Rückflusses.

Motilitätsstörungen: Bei der normalen Verdauung wird die Nahrung durch rhythmische Kontraktionen, die als Peristaltik bezeichnet werden, durch den Verdauungstrakt bewegt. Wenn Sie an einer Störung der Verdauungsmotilität leiden, sind diese Kontraktionen abnormal. Diese Abnormalität kann auf eine von zwei Ursachen zurückzuführen sein: Ein Problem im Muskel selbst oder ein Problem mit den Nerven oder Hormonen, die die Kontraktionen des Muskels steuern. Probleme bei der Peristaltik in der Speiseröhre sind bei GERD häufig, obwohl nicht klar ist, ob solche Ereignisse eine Ursache oder ein Ergebnis der Langzeiteffekte von GERD sind.

Schwangerschaft:Der Anstieg der Hormone Östrogen und Progesteron während der Schwangerschaft entspannt das LES und Ihr expandierender Bauch übt mehr Druck auf Ihren Bauch aus. Aus diesem Grund ist es für schwangere Frauen ziemlich normal, Sodbrennen zu bekommen, was zu GERD führen kann.

Asthma:Es wird angenommen, dass mehr als 75 Prozent der Menschen mit Asthma auch an GERD leiden. Niemand weiß wirklich, ob Asthma GERD verursacht oder ob es umgekehrt ist. Es gibt mehrere Gründe, warum die beiden Bedingungen miteinander verbunden sind. Das erste ist, dass der mit Asthmaanfällen einhergehende Husten zu Veränderungen des Brustdrucks führen kann, die Reflux auslösen können. Dann gibt es die Tatsache, dass bestimmte Asthmamedikamente die Atemwege erweitern, die LES entspannen und zu Reflux führen. Beide Krankheiten verschlimmern die Symptome des anderen, aber die Behandlung von GERD hilft normalerweise auch bei Asthmasymptomen.

Lebensmittel: Es gibt eine anhaltende Debatte darüber, ob bestimmte Lebensmittel Sodbrennen verursachen können. Wenn Sie selten Sodbrennen haben, ist Essen normalerweise nicht mit einem Anfall verbunden. Aber wenn Sie es immer wieder haben, werden Sie vielleicht bemerken, dass einige Lebensmittel oder einfach zu viel von irgendetwas es für Sie auslösen. Einige Optionen stimulieren die Säureproduktion und andere entspannen das LES.

Lebensmittel, die den unteren Schließmuskel der Speiseröhre entspannen:Normalerweise schließt das LES fest, um Nahrung und Magensäure im Magen zu halten. Wenn es sich entspannt, wenn es nicht sollte, gelangen Nahrung und Magensäure wieder in Ihre Speiseröhre und Sie können Sodbrennen spüren.

Das Folgende sind Beispiele für Lebensmittel, die das LES entspannen können:

  • Gebratene (fettige) Lebensmittel
  • Fettreiches Fleisch
  • Butter und Margarine
  • Mayonnaise
  • Cremige Saucen
  • Salat Soße
  • Vollmilch-Milchprodukte
  • Schokolade
  • Pfefferminze
  • Koffeinhaltige Getränke wie Erfrischungsgetränke, Kaffee, Tee und Kakao

Lebensmittel, die die Säureproduktion stimulieren: Sodbrennen kann auch auftreten, wenn Ihr Magen zu viel Säure produziert, die sich in Ihrer Speiseröhre ansammelt. Lebensmittel, die die Säureproduktion stimulieren und das Sodbrennen erhöhen können, sind:

  • Koffeinhaltige Getränke
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Alkohol
  • Würziges Essen
  • Schwarzer Pfeffer
  • Zitrusfrüchte und Säfte wie Orange oder Grapefruit
  • Tomatensaft

Salz: Studien haben gezeigt, dass eine natriumreiche Ernährung einen sauren Rückfluss verursachen kann, der zu GERD führen kann. Bei gesunden Menschen scheint eine übermäßig salzige Ernährung den sauren Rückfluss jedoch nicht zu erhöhen. Weitere Studien müssen durchgeführt werden, aber zumindest kann Salz für bestimmte Menschen ein Sodbrennen auslösen. Die einzige Möglichkeit, dies sicher zu wissen, besteht darin, die Salzaufnahme zu begrenzen, um festzustellen, ob dies einen Unterschied macht.

Genetik

Mehrere Studien haben gezeigt, dass es in vielen Fällen von GERD eine genetische Komponente gibt, die manchmal auf angeborene Muskel- oder Strukturprobleme in der Speiseröhre oder im Magen zurückzuführen ist. Eine Studie ergab, dass bei jedem Studienteilnehmer mit GERD eine DNA-Variation namens GNB3 C825T vorhanden war, in der Kontrollgruppe ohne GERD jedoch nicht.

Genetische Faktoren scheinen auch eine große Rolle bei der Anfälligkeit eines Patienten für Barrett-Ösophagus zu spielen, eine Präkanzerose, die durch sehr schweren gastroösophagealen Reflux verursacht wird. Eine Studie ergab, dass GERD, Barrett-Ösophagus und Speiseröhrenkrebs alle eine signifikante genetische Überlappung haben.

Wissenschaftler glauben, dass die Entwicklung von GERD eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren sowie die Wahl des Lebensstils erfordert. Nur weil Ihre Eltern oder Geschwister GERD haben, heißt das nicht, dass Sie es unbedingt tun müssen, obwohl Ihr Risiko erhöht ist.

Die genetische Komponente muss weiter erforscht werden, damit Diagnose und Behandlung von GERD noch effektiver und gezielter durchgeführt werden können.

Gesundheitsrisikofaktoren

Viele Erwachsene leiden unter Sodbrennen und jeder in jedem Alter kann GERD entwickeln. Hier sind einige Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen können.

Sklerodermie: Diese Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesunde Zellen im Körper angreift, erhöht Ihr Risiko für GERD. Viele Menschen mit dieser Sorge haben auch GERD, weil die Speiseröhre das am häufigsten betroffene Organ bei Sklerodermie ist.

Asthma und COPD: Auch hier sind sich Experten nicht sicher, welches das Huhn oder das Ei ist, wenn es um Asthma und GERD geht, aber die meisten sind sich einig, dass es einen wichtigen Zusammenhang gibt. Zusätzlich zu den oben genannten Bedenken wurde GERD mit einer Reihe anderer Probleme der oberen Atemwege in Verbindung gebracht und kann eher eine Ursache für Asthma sein, das im Erwachsenenalter beginnt, als eine Folge davon.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) birgt auch ein höheres Risiko für die Entwicklung von GERD, und GERD kann Ihre COPD-Symptome verschlimmern.

Diabetes:Menschen mit Diabetes, insbesondere Typ-1-Diabetes, entwickeln häufig eine Erkrankung, die als Gastroparese bezeichnet wird. Dieser Zustand ist durch eine verzögerte Magenentleerung gekennzeichnet. Der Druck im Magen kann ansteigen, was wiederum zu Reflux führen kann, wodurch Sie anfälliger für die Entwicklung von GERD werden.

Zöliakie:Menschen mit Zöliakie scheinen eine viel höhere GERD-Rate zu haben als die allgemeine Bevölkerung, insbesondere wenn sie neu diagnostiziert werden. Studien haben gezeigt, dass eine glutenfreie Ernährung die Symptome von GERD signifikant reduziert. Experten sind sich nicht sicher, ob der Konsum von Gluten GERD verursacht oder ob GERD eine damit verbundene Erkrankung der Zöliakie ist.Manchmal tritt GERD erst auf, nachdem bei einer Person Zöliakie diagnostiziert wurde, was darauf hinweist, dass möglicherweise etwas anderes die Zöliakie verursacht.

Lebensstil Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Lebensstil-Risikofaktoren, die mit der Entwicklung von GERD verbunden sind. Dies können Faktoren sein, die Sie ändern oder steuern können.

Fettleibigkeit / Übergewicht:Denken Sie daran, dass Fettleibigkeit sowohl eine Ursache als auch ein Risikofaktor für die Entwicklung von GERD ist. Insbesondere Übergewicht im Bereich Ihres Bauchbereichs erhöht das Risiko für die Entwicklung von GERD und den damit verbundenen Komplikationen wie Barrett-Ösophagus und Speiseröhrenkrebs. Das Tun, was Sie können, um ein gesundes Gewicht zu halten, kann einen großen Beitrag zur Zähmung von GERD leisten.

Rauchen:Wie Fettleibigkeit ist Rauchen sowohl Ursache als auch Risikofaktor für die Entwicklung von GERD. Wenn Sie rauchen, ist das Risiko von GERD ein weiterer guter Grund, mit dem Rauchen aufzuhören.

Essgewohnheiten: Das gleichzeitige Essen großer Mahlzeiten, insbesondere wenn Sie sich danach hinlegen und direkt vor dem Schlafengehen essen, erhöht das Risiko, sauren Reflux zu entwickeln, was zu GERD führen kann. Versuchen Sie, kleinere, häufigere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, und essen Sie einige Stunden vor dem Schlafengehen nicht.

Hormonersatztherapie: Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine GERD. Je länger Sie darauf sind und je höher die Östrogendosis ist, desto höher ist das Risiko.

Wie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert wird