Ein Überblick über Migräne-Infarkt

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Ein Überblick über Migräne-Infarkt - Medizin
Ein Überblick über Migräne-Infarkt - Medizin

Inhalt

"Migräneinfarkt" ist ein Begriff, der ursprünglich von der International Headache Society geprägt wurde, um Schlaganfälle zu beschreiben, die während eines Migräneanfalls mit Aura-Symptomen beginnen, die eine Stunde oder länger anhalten. Als Komplikation der Migräne sind diese Schlaganfälle sehr selten. Dies macht etwa 0,2 bis 0,5 Prozent aller ischämischen Schlaganfälle aus. Diese Art von Schlaganfall tritt auf, wenn Sie die Blutversorgung Ihres Gehirns verlieren.

Symptome

Nicht jeder Schlaganfall, der während einer Migräne auftritt, kann als Migräne-Infarkt bezeichnet werden. Gemäß der Definition der International Headache Society müssen folgende Merkmale vorliegen:

  • Der Migräneanfall muss den vorherigen Migräneanfällen ähnlich sein.
  • Es muss eine Aura gegeben haben, normalerweise eine visuelle.
  • Mindestens eines der Aura-Symptome muss mindestens eine Stunde lang bestehen bleiben.
  • Ein Schlaganfall muss auf einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) gesehen werden.
  • Alle anderen möglichen Schlaganfallursachen müssen ausgeschlossen worden sein.

Zusammen mit typischen Migränesymptomen treten Migräne-Infarktsymptome im Allgemeinen plötzlich auf und können Folgendes umfassen:


  • Sehstörungen wie Lichtblitze, blinde Flecken, verschwommenes Sehen oder andere visuelle Veränderungen
  • Schwäche oder Taubheit, besonders auf einer Körperseite
  • Aphasie (Verlust der Sprechfähigkeit)
  • Verwirrtheit
  • Ermüden
  • Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme, die zu Gehschwierigkeiten führen
Der Unterschied zwischen Schlaganfällen und Migräne

Ursachen

Migräne-Infarkte treten hauptsächlich bei jüngeren Frauen mit Migräne in der Vorgeschichte mit Aura auf. Es ist nicht genau bekannt, was diese Schlaganfälle verursacht oder warum bei Menschen mit Migräne mit Aura ein erhöhtes Schlaganfallrisiko besteht. Es gibt jedoch mehrere Theorien, darunter:

  • Genetik: Bestimmte genetische Störungen sind sowohl mit Schlaganfall als auch mit Migräne verbunden.
  • Häufige Begleiterkrankungen: Das Vorhandensein anderer Erkrankungen kann sowohl bei Schlaganfall als auch bei Migräne gleich sein. Zum Beispiel sind beide mit einem angeborenen Herzfehler verbunden, der als Patent Foramen Ovale, endotheliale Dysfunktion, Sneddon-Syndrom, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom und Lupus bezeichnet wird.

Das Schlaganfallrisiko ist bei Frauen vor der Menopause am höchsten, die eine Migräne mit Aura, Rauch und hormonellen Verhütungsmitteln haben, obwohl das Risiko immer noch gering ist.


Ein Überblick über Migräne mit Aura

Diagnose

Wenn Sie Aura-Symptome haben, die länger als eine Stunde andauern, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, damit er oder sie nach einem Verlust der Blutversorgung Ihres Gehirns suchen kann. Sie haben die gleiche diagnostische Aufarbeitung und Behandlung wie jeder in Ihrem Alter mit ischämischem Schlaganfall.

Ihr Arzt wird bildgebende Verfahren wie CT oder MRT verwenden, um nach Blutungen in Ihrem Gehirn zu suchen und festzustellen, ob der Schlaganfall denselben Bereich Ihres Gehirns betrifft, in dem sich Ihre Migräne befindet. In diesem Fall wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Migräne diagnostizieren Infarkt.

Es ist auch möglich, eine Migräne-Aura zu haben, die bis zu einer Woche oder länger ohne Schlaganfall anhält. Dieser Zustand wird als anhaltende Migräne-Aura ohne Infarkt bezeichnet.

Anhaltende Migräne-Aura ohne Infarkt

Behandlung

Für die meisten Menschen ist die Behandlung dieselbe wie für jeden ischämischen Schlaganfall und kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente zur Behandlung von Schlaganfällen: Wenn Sie innerhalb von drei Stunden nach dem ersten Auftreten von Symptomen Hilfe erhalten, erhalten Sie ein Medikament, das bei der Auflösung der Blutgerinnsel hilft. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente, um die Schwellung Ihres Gehirns zu verringern.
  • Ergänzende Behandlungen: Möglicherweise benötigen Sie intravenöse (IV) Flüssigkeiten, um hydratisiert zu bleiben, und / oder Sauerstoff, um das Atmen zu erleichtern.
  • Vorbeugende Medikamente: Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, Medikamente zu vermeiden, die eine Migräne auslösen können, und Ihnen gleichzeitig Medikamente zu geben, die eine Migräne verhindern.

Andere mögliche Behandlungen hängen von der Schwere Ihres Schlaganfalls und den zugrunde liegenden Erkrankungen ab. Im Allgemeinen wird Ihr Arzt daran arbeiten, das Risiko von Schlaganfallkomplikationen zu verringern und zukünftige Schlaganfälle zu verhindern, während er gleichzeitig Ihre Migräne und alle anderen Erkrankungen behandelt, die möglicherweise ein Faktor waren.


Wie man erkennt, ob es sich um einen Schlaganfall oder Migräne handelt

Verhütung

Es ist wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und alle notwendigen Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, um die Wahrscheinlichkeit eines Migräne-Infarkts zu verringern. Zu den Faktoren, die Ihr Risiko bei Migräne mit Aura erhöhen, gehören:

  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Bewegungsmangel
  • Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen)
  • Unbehandelter Diabetes, Bluthochdruck oder Dyslipidämie (abnormer Cholesterinspiegel)

Ein Wort von Verywell

Obwohl ein Schlaganfall zusammen mit Migräne oder Kopfschmerzen selten ist, ist es bei Migräne wichtig zu wissen, wann Sie sich über Ihre Kopfschmerzen Sorgen machen sollten. Die erste Faustregel lautet, Ihren Arzt aufzusuchen oder in die Notaufnahme zu gehen, wenn Sie über eine Stunde lang eine Aura hatten. Zum Glück sind diese Schlaganfälle normalerweise mild und führen im Allgemeinen zu einer vollständigen Genesung.