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Wenn Sie sehr schmerzhafte Perioden mit oder ohne starke Menstruationsblutungen haben, ist es möglich, dass Sie eine gutartige gynäkologische Erkrankung haben, die als Adenomyose bezeichnet wird.Was ist Adenomyose?
Adenomyose tritt in der Gebärmutter auf und ist eine häufige Ursache für schmerzhafte Perioden und starke Menstruationsblutungen.
Ihre Gebärmutter besteht aus glatten Muskeln, die mit einer speziellen Schicht, dem Endometrium, ausgekleidet sind. Das Endometrium ist das, was sich als Reaktion auf Änderungen Ihres Hormonspiegels während Ihres Menstruationszyklus jeden Monat aufbaut und abbaut. Normalerweise ist das Endometrium von der Muskelschicht der Gebärmutter oder des Myometriums getrennt. Bei Frauen mit Adenomyose hat sich die Gebärmutterschleimhaut in die Muskelwand der Gebärmutter ausgebreitet. Diese in die Gebärmutterwand eingebetteten Bereiche des Endometriums unterliegen denselben hormonellen Veränderungen wie das normale Endometrium. Diese Veränderungen führen zu Reizungen und Entzündungen im Uterusmuskel, was zu Schmerzen und einer veränderten Durchblutung führt, die zu stärkeren Menstruationsblutungen führt.
Ursachen
Die Ursache der Adenomyose steht in der medizinischen Gemeinschaft noch zur Debatte.
Es scheint jedoch, dass eine Verletzung oder Störung der Gebärmutterschleimhaut ein signifikanter Risikofaktor für Adenomyose ist. Wenn Sie mindestens eine Schwangerschaft oder Fehlgeburt hatten, entwickeln Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Adenomyose als eine Frau, die noch nie schwanger war. Sie sind einem noch größeren Risiko ausgesetzt, wenn Sie eine chirurgische Evakuierung der Schwangerschaft hatten oder ein Kind durch einen Kaiserschnitt zur Welt gebracht haben.
Typischerweise tritt eine Adenomyose nach dem 30. Lebensjahr auf, wobei das höchste Diagnosealter zwischen 40 und 50 Jahren liegt. Adenomyose kann bei Mädchen im Teenageralter auftreten, ist jedoch weitaus seltener. Aber die Diagnose sollte auf jeden Fall bei einem Teenager-Mädchen mit extrem schmerzhaften Perioden in Betracht gezogen werden, die nicht auf übliche Behandlungen ansprechen.
Da sich die Gebärmutterschleimhaut in die Muskelschicht ausgebreitet hat, nimmt die Größe eines von Adenomyose betroffenen Uterus zu. Diese Vergrößerung ist diffus, was bedeutet, dass der gesamte Uterus an Größe zunimmt, ähnlich wie der Uterus zu Beginn der Schwangerschaft zunimmt. Bei einer Beckenuntersuchung kann Ihr Arzt möglicherweise feststellen, dass die Größe Ihrer Gebärmutter zugenommen hat. Der Begriff, der zur Beschreibung dieser Änderung verwendet wird, ist kugelförmig. Je tiefer die Adenomyose in die Muskelwand eindringt, desto schwerer sind die Symptome.
Symptome
Während viele Frauen mit Adenomyose asymptomatisch sind, können Frauen mit Symptomen schwere Dysmenorrhoe und starke Menstruationsblutungen haben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einer Adenomyose auch Uterusmyome oder Endometriose diagnostiziert werden. Die Kombination dieser gutartigen gynäkologischen Zustände kann zu einer erhöhten Schwere der Symptome von Schmerzperioden und starken Menstruationsblutungen führen.
Diagnose
Wenn Ihre Ärzte vermuten, dass Sie an Adenomyose leiden, wird sie wahrscheinlich einen transvaginalen Ultraschall oder eine MRT Ihres Beckens bestellen. Diese Bildgebungsstudien bestätigen die Diagnose recht gut. In einigen Situationen schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie der Wand Ihrer Gebärmutter vor, um die Diagnose einer Adenomyose zu bestätigen, obwohl dies normalerweise nicht angezeigt ist.
Behandlung
Sobald bei Ihnen Adenomyose diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt wahrscheinlich verschiedene Behandlungsoptionen vorschlagen. Welche Option für Sie geeignet ist, hängt von Ihrem Alter, der Schwere Ihrer Symptome, Ihren Plänen für zukünftige Schwangerschaften und davon ab, ob Sie auch Uterusmyome oder Endometriose haben oder nicht. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, dass Sie eine medizinische Behandlung versuchen, bevor Sie eine chirurgische Option in Betracht ziehen. Das Ziel der medizinischen Behandlung ist es, die Symptome von Schmerzperioden und starken Menstruationsblutungen zu kontrollieren. Zu den Medikamenten, die Ihr Arzt möglicherweise vorschlägt, gehören:
- NSAIDs
- Orale Verhütungspillen
- GnRH-Agonisten
- Mirena (Gestagen-haltiges Intrauterinpessar)
Diese medizinischen Optionen können Ihren Symptomen helfen oder auch nicht. Von diesen medizinischen Optionen deuten die Beweise darauf hin, dass das Mirena-IUP die Symptome der Adenomyose am wirksamsten kontrollieren kann.
Wenn das medizinische Management Ihre Symptome nicht kontrolliert und Sie keine Kinder mehr haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine chirurgische Option vor. Die definitivste chirurgische Behandlung ist das Entfernen Ihrer Gebärmutter, eine Operation, die als Hysterektomie bekannt ist. Abhängig vom Ausmaß der Adenomyose kann Ihr Arzt andere Optionen besprechen, mit denen Sie Ihre Gebärmutter behalten können. Diese Optionen umfassen:
- Endometriumablation
- Embolisation der Uterusarterie
- Myometriumresektion
Aktualisiert von Andrea Chisholm, MD
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