Die Vor- und Nachteile der Knöchelfusionsoperation

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Die Vor- und Nachteile der Knöchelfusionsoperation - Medizin
Die Vor- und Nachteile der Knöchelfusionsoperation - Medizin

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Wenn konservative Behandlungen für Arthritis die Schmerzen in einem betroffenen Knöchel nicht zufriedenstellend lindern, kann es an der Zeit sein, eine Gelenkoperation in Betracht zu ziehen. Aber zuerst: Es ist wichtig, die verschiedenen Arten der Gelenkchirurgie kennenzulernen und Ihre Möglichkeiten zu verstehen. Die Knöchelfusion, auch als Knöchelarthrodese bekannt, ist eine chirurgische Option.

Knöchelfusion erklärt

Drei Knochen bilden das Sprunggelenk - das untere Ende der Tibia (Schienbein), die Fibula (kleiner Knochen des Unterschenkels) und der Talus (der Knochen, der in die von Tibia und Fibula gebildete Pfanne passt). Der Talus ruht auf dem Fersenbein. Gelenkknorpel säumt die Innenseite des Sprunggelenks. Normalerweise ist der Knorpel etwa einen Viertel Zoll dick. Wenn eine Verletzung auftritt oder wenn der Knorpel durch Arthritis beschädigt wird, können die Schmerzen sehr stark sein.

Eine Knöchelfusion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Oberflächen des Sprunggelenks entfernt werden, um die Fusion zwischen Tibia und Talus zu fördern. "Fusion" bezieht sich auf zusammenwachsende Knochen. Die Fusion wird nicht nur am Knöchel durchgeführt, sondern auch an anderen Gelenken im Körper, die stark schmerzhaft sind. Es gibt verschiedene Methoden für das Knöchelfusionsverfahren, aber das Ziel ist jeweils dasselbe - das Sprunggelenk zu verschmelzen.


Die offene Methode

  • Ein Einschnitt wird gemacht, um die Haut zu öffnen und auf das Gelenk zuzugreifen.
  • Das Gelenk wird geöffnet.
  • Mit einer chirurgischen Säge werden Gelenkknorpeloberflächen entfernt.
  • Sobald der Gelenkknorpel entfernt ist, heilt der Körper durch Verschmelzen des Gelenks.
  • Die Schnitte müssen präzise sein, damit die Knochen im richtigen Winkel stehen, wenn sie zum Verschmelzen zusammengeführt werden.
  • Schrauben und manchmal Platten werden verwendet, um Knochen zusammenzuhalten, bis sie verschmelzen.
  • Normalerweise befinden sich Schrauben oder Stifte unter der Haut und werden nicht entfernt.
  • In einigen Fällen kann ein externer Fixateur (Stifte an der Außenseite der Haut) verwendet werden.

Die arthroskopische Methode

Diese Methode verwendet ein Arthroskop. Durch einen kleinen Einschnitt wird das Arthroskop (das eine winzige Fernsehkamera enthält) in das Sprunggelenk eingeführt. Mit anderen Instrumenten wird der Knorpel durch den winzigen Einschnitt entfernt, während mit dem Arthroskop der Fortschritt des Verfahrens beobachtet wird. Nachdem die Oberflächen vorbereitet sind, werden Schrauben eingesetzt, um die Knochen zusammenzuhalten, bis sie heilen. Diese Methode unterscheidet sich nicht wesentlich von der offenen Methode, außer dass kleinere Schnitte verwendet werden.


Wer ist ein Kandidat für die Knöchelfusion?

Patienten mit schweren Knöchelschäden aufgrund von Arthritis oder früheren Verletzungen können Kandidaten für eine Knöchelfusion sein. Kandidaten haben normalerweise Knöchelschmerzen, die selbst nach der Behandlung mit Medikamenten oder anderen Behandlungsmöglichkeiten unerbittlich sind. Wenn die Schmerzen so stark sind, dass sie das Gehen und die üblichen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, ist es Zeit, die Option einer Knöchelfusion mit einem Orthopäden zu besprechen.

Vorteile und Risiken der Knöchelfusion

Das Ziel der Knöchelfusion ist es, Schmerzen zu lindern und die Funktion des betroffenen Knöchels wiederherzustellen. Obwohl einige befürchten, dass bei einer Fusion Bewegung verloren geht, neigen viele Patienten dazu zu vergessen, dass sie bereits die Bewegungsfreiheit im stark beschädigten Knöchel verloren haben. Eine Fusion sollte ein Leben lang dauern, verglichen mit einem Knöchelersatz, der sich irgendwann abnutzen kann. Berücksichtigen Sie Ihre Ziele, wenn Sie entscheiden, ob eine Knöchelfusion die beste Option für Sie ist.

Die Profis

  • Schmerzlinderung
  • Das verschmolzene Gelenk ist wieder stabil
  • Die Patienten können das verschmolzene Gelenk ohne Schmerzen belasten
  • Die Fähigkeit zu gehen und übliche Aktivitäten auszuführen wird wiederhergestellt

Die Nachteile

  • Ein Knöchelersatz kann für bestimmte Patienten (sehr aktive Personen) immer noch eine bessere Option sein.
  • Bei einem verschmolzenen Gelenk geht die Flexibilität und Bewegung verloren
  • leichte Möglichkeit von Wundheilungskomplikationen

Wie bei jeder Operation gibt es mögliche Komplikationen. Mit der Anästhesie können Risiken verbunden sein sowie das Risiko von Nerven- oder Blutgefäßverletzungen, postoperativen Infektionen, Nicht-Vereinigung (Knochen verschmelzen nicht) und Fehlstellung (Knochen heilen in der falschen Position). Wenn eine Nicht-Vereinigung oder eine Fehlstellung auftritt, kann eine weitere Operation erforderlich sein.


Erholung von der Knöchelfusion

Das operierte Bein wird 48 bis 72 Stunden nach der Operation mit einem Kompressionsverband und einer Orthese umwickelt. Dann ersetzt ein kürzerer Gipsverband diesen Verband und wird 4 bis 8 Wochen lang getragen. Dann wird ein Wachguss oder ein starrer Stiefel angelegt und die Immobilisierung für weitere 6 bis 8 Wochen fortgesetzt. Der Patient kann den Knöchel 6 bis 12 Wochen lang nicht belasten. Zu diesem Zeitpunkt sollten röntgenologische Anzeichen einer Fusion vorliegen.

Es ist wichtig, das Bein hoch zu halten, um eine Schwellung der Beine zu verhindern oder zu verringern. Krücken sind normalerweise notwendig, während der Patient den Knöchel nicht belastet. Röntgenaufnahmen, die häufig gemacht werden, zeigen, ob die Fusion stärker und fester wird.

Zu diesem Zeitpunkt darf die Patientin beim Gehen mehr Gewicht auf den Knöchel legen. Einige Patienten möchten möglicherweise spezielle Schuheinlagen, die ihnen helfen, normaler zu gehen, während viele einfach flache Schuhe tragen und es gut machen.