Wie Extracorporeal Life Support (ECMO) funktioniert

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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What is ECMO? The basics explained.
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Inhalt

Obwohl wir weit von der Entwicklung eines Darth Vader-ähnlichen Lebenserhaltungssystems entfernt sind, hat die Sauerstoffversorgung mit ECMO oder extrakorporalen Membranen in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Obwohl ursprünglich ein Therapiemittel zur Unterstützung von Neugeborenen eingesetzt wurde, erhalten immer mehr Erwachsene ECMO, und ECMO-Zentren tauchen auf der ganzen Welt auf.

Laut der Extracorporeal Life Support Organization (ELSO), die ECMO seit 1990 überwacht, wurde ECMO eingesetzt, um 58.842 Menschen auf der ganzen Welt zu helfen, wobei diese Zahl jedes Jahr zunimmt. Obwohl fast die Hälfte dieser Fälle Neugeborene mit Atemproblemen betrifft, betreffen insgesamt 10.426 Fälle Erwachsene mit Atem- und Herzproblemen oder die eine Lungenreanimation benötigen.

Überblick

ECMO (AKA Extracorporeal Life Support oder ECLS) ist ein kurzfristiges Mittel zur Lebenserhaltung bei schwerkranken Menschen (denken Sie an Lungen- oder Herzinsuffizienz). Insbesondere infundiert ECMO das Blut mit Sauerstoff und entfernt Kohlendioxid. Es kann auch eine hämodynamische (Blutdruck-) Unterstützung bieten. ECMO ist ein Mittel zur partiellen kardiopulmonalen Umgehung und wird außerhalb des Operationssaals eingesetzt. Vollkardiopulmonale Bypass-Geräte (Herz-Lungen-Geräte) werden während der Operation nur einige Stunden lang verwendet.


ECMO wird oft verwendet, um die Lunge und das Herz mehrere Tage lang zu entlasten, was theoretisch die Heilung fördert. Es wird bei Patienten angewendet, deren Überlebenschancen bei einer Notfallbehandlung gut sind und die sonst wahrscheinlich ohne ECMO sterben würden.

Bereits 1944 erkannten die Forscher, dass Blut, das durch semipermeable Membranen fließt, mit Sauerstoff angereichert wurde. Diese Beobachtung wurde zur Grundlage für den kardiopulmonalen Bypass. Der kardiopulmonale Bypass beruhte zunächst auf Blasen- oder Scheibenoxygenatoren, die das Blut direkt der Luft aussetzten. Eine nachteilige Wirkung dieser frühen Form des Bypasses war die Hämolyse oder die Zerstörung von Blutzellen, die ihren Nutzen auf höchstens einige Stunden beschränkte. 1956 wurde dieses Problem durch die Entwicklung eines Membranoxygenators behoben und die Grundlage für eine längere Verwendung von ECMO gelegt.

Hier sind die Komponenten eines typischen ECMO:

  • Wärmetauscher
  • Membranoxygenator
  • Walze oder Kreiselpumpe
  • Kreislaufschlauch
  • Katheter, die spezifisch für die Zugangsstelle sind (VV ECMO gibt Blut an die zurück venös System über die obere Hohlvene oder das rechte Atrium, und VA ECMO gibt Blut an die arteriell System über die Aorta oder die A. carotis communis)

In einigen Aufbauten wird eine Parallelschaltung mit einer anderen Pumpe und einem Oxygenator verwendet, um die Oxygenierung und die Entfernung von Kohlendioxid zu unterstützen. Die Flussraten werden basierend auf einer genauen Überwachung der Patientenhomöostase angepasst: Blutdruck, Säure-Base-Status, Endorganfunktion und gemischter venöser Status. Bemerkenswert ist, dass nur VA ECMO eine hämodynamische oder Blutdruckunterstützung bietet. Obwohl der vollständige kardiopulmonale Bypass im Operationssaal unter Vollnarkose angeschlossen ist, wird ECMO in der Regel unter örtlicher Betäubung eingerichtet.


Patienten, die ECMO erhalten, sind normalerweise sehr krank und nicht jeder überlebt die Erfahrung. Im Jahr 2013 berichtete ELSO, dass weltweit nur 72 Prozent der Menschen ECMO überlebten, wobei diese Statistik stark zugunsten von Neugeborenen mit begrenzten Lungenverletzungen abgewogen wurde. (Denken Sie daran, dass Babys neue Lungen haben und daher häufig ohne die für Erwachsene typische Komorbidität oder den damit verbundenen Lungenschaden in die ECMO eintreten.) Obwohl 72 Prozent aller Menschen die ECMO überlebten, schafften es nur 60 Prozent zur Entlassung oder Übertragung. Auch diese Statistik wurde zugunsten von Neugeborenen abgewogen. Insbesondere schafften es nur 56 Prozent der Erwachsenen mit Atemproblemen zur Entlassung oder Übertragung.

Zu den Nebenwirkungen von ECMO gehören schwere innere und äußere Blutungen, Infektionen, Thrombosen (lebensbedrohliche Blutgerinnsel in Blutgefäßen) und Pumpenversagen. Um die Gefahr einer Thrombose zu verringern, werden Komponenten von ECMO mit Heparin, einem Blutverdünner, beschichtet.

Wenn es benutzt wird

Hier sind einige Situationen, in denen ECMO bei Neugeborenen angewendet wird:


  • anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN)
  • Neugeborenen-Mekonium-Aspirationssyndrom
  • Lungenentzündung oder andere schwere Infektion
  • angeborene Zwerchfellhernie
  • angeborenen Herzfehler

Hier sind einige Situationen, in denen ECMO bei älteren Kindern angewendet wird:

  • postoperative Herzreparatur
  • Aspirations-Pneumonie
  • Lungenentzündung
  • Sepsis
  • Vergiftung
  • kurz vorm Ertrinken
  • schweres Asthma
  • Vergiftung

Der Einsatz von ECMO findet Eingang in die Erwachsenenmedizin. Obwohl es nur wenige Beweise gibt, die seine universelle Verwendung belegen (nämlich dass wir große randomisierte Kontrollstudien benötigen, um universelle Richtlinien zu erstellen), tauchen Fallberichte, retrospektive Studien usw. auf, die darauf hindeuten, dass ECMO in einem breiten Spektrum von Bereichen nützlich sein könnte Bedingungen. Obwohl es keine absoluten Kontraindikationen für seine Anwendung gibt, wurden einige relative Kontraindikationen vorgeschlagen, die teilweise auf Expertenmeinungen beruhen, einschließlich eines geschwächten Immunsystems (Immunsuppression), eines schweren Blutungsrisikos (ausgeprägte Koagulopathie), eines fortgeschrittenen Alters und eines hohen BMI.

Hier sind einige Situationen, in denen ECMO bei Erwachsenen angewendet wird:

  • Herzstillstand infolge eines akuten Myokardinfarkts oder einer Lungenembolie
  • Herzinsuffizienz
  • Atemversagen infolge eines akuten Atemnotsymptoms (ARDS) oder eines H1N1-Virus

Zwei weitere Informationen zu ECMO für Erwachsene. Erstens vermeidet ECMO im Gegensatz zu Beatmungsgeräten eine Schädigung der Lunge durch Trauma (Barotrauma) oder Atelektase (Lungenkollaps). Zweitens zeigt eine Metaanalyse (gepoolte Forschung), dass ECMO bei Patienten, die eine Herztransplantation erhalten, bei Patienten mit viraler Kardiomyopathie (einer Virusinfektion des Herzens) und bei Patienten mit Arrhythmien, die nicht auf eine konventionelle Behandlung ansprechen, von begrenztem Nutzen sein kann.

Abschließend ist festzuhalten, dass ECMO wahrscheinlich eine Behandlung ist, der Sie weder in Ihrem Leben noch im Leben Ihrer Lieben begegnen müssen, was ein Glück ist. ECMO ist ernst und reserviert für diejenigen, die sehr krank sind. Dennoch stellt ECMO eine vielversprechende neue Möglichkeit dar, viel mehr Menschen zu helfen. Obwohl wir möglicherweise nie ein Lebenserhaltungssystem entwickeln, das gleichzeitig als Rüstungsanzug für Darth Vader dient, verfeinern wir unser Verständnis der kurzfristigen Lebenserhaltung für stationäres Land weiter.