Überblick über entzündliche Arthritis

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 9 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Überblick über entzündliche Arthritis - Medizin
Überblick über entzündliche Arthritis - Medizin

Inhalt

Entzündliche Arten von Arthritis können mehrere Gelenke gleichzeitig betreffen. Oft ist ein überaktives oder gestörtes Immunsystem die Ursache für Entzündungen. Die primären Symptome entzündlicher Arten von Arthritis sind Schmerzen und Steifheit am Morgen oder nach Ruhe- oder Inaktivitätsperioden. Bei Patienten mit entzündlicher Arthritis beträgt die Dauer der morgendlichen Steifheit typischerweise mehr als 60 Minuten.

Schwellungen, Rötungen und Wärme treten auch häufig in oder um die betroffenen Gelenke auf. Entzündliche Arthritis betrifft nicht nur die Gelenke, sondern auch andere Körperteile, einschließlich der Haut oder der inneren Organe. Entzündliche Arthritis kann Menschen jeden Alters betreffen, trifft jedoch häufig Menschen im besten Alter.

Schwellungen treten bei entzündlicher Arthritis nicht immer auf. Während dies uncharakteristisch erscheinen mag, können Patienten mit entzündlicher Arthritis Schmerzen ohne Schwellung, Schwellung ohne Schmerzen oder körperliche Einschränkungen ohne Schmerzen oder Schwellungen haben.

Arten von entzündlicher Arthritis

Die drei häufigsten Arten chronisch entzündlicher Arthritis sind rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Spondylitis ankylosans. Aber es gibt auch andere. Bei Patienten mit muskuloskelettalen Symptomen können entzündliche Erkrankungen ohne Gelenkbeteiligung Bursitis, Tendinitis oder Polymyalgia rheumatica umfassen. Patienten mit ein bis drei betroffenen Gelenken können akute entzündliche Erkrankungen wie infektiöse Arthritis, Gicht, Pseudogicht, Reaktive Arthritis oder Chlamydienarthritis - oder eine chronisch entzündliche Erkrankung wie Psoriasis-Arthritis, Spondyloarthropathie, pauciartikuläre juvenile Arthritis oder infektiöse Arthritis, die nur langsam heilt. Patienten mit vier oder mehr betroffenen Gelenken können akute entzündliche Erkrankungen wie virale Arthritis, medikamenteninduzierte Arthritis, frühe Bindegewebserkrankungen, rheumatisches Fieber, palindromischen Rheuma oder remittierende seronegative symmetrische Synovitis mit Lochfraßödem (RS3PE) oder chronische entzündliche Erkrankungen aufweisen wie rheumatoide Arthritis, undifferenzierte Polyarthritis, entzündliche Arthrose, gemischte Bindegewebserkrankung, Lupus, Sklerodermie, polyartikuläre juvenile Arthritis oder Morbus Still bei Erwachsenen.


Wie wird entzündliche Arthritis diagnostiziert?

Die Erhöhung der Akutphasenreaktanten dient als Indikator für eine Entzündung. Während die beiden am häufigsten verwendeten, CRP und Sedimentationsrate, auf eine Entzündung hinweisen, unterscheiden sie nicht zwischen rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Arten von Arthritis. Außerdem haben nicht alle Patienten mit entzündlicher Arthritis anfänglich eine erhöhte CRP- oder Sedimentationsrate. Einige Patienten können stattdessen erhöhte Spiegel an Ferritin, Haptoglobin, Ceruloplasmin oder Komplement aufweisen. Andere Marker, die auf eine entzündliche Arthritis hinweisen, sind Anämie chronischer Krankheiten, erhöhte Blutplättchen und erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen.

Es gibt serologische Tests, um die Diagnose zu bestimmen. Rheumafaktor wird häufig bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis bestellt. Aber nicht jeder mit rheumatoider Arthritis ist positiv für den Rheumafaktor (seropositiv). Ungefähr 20 Prozent der Patienten, bei denen rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, sind negativ für Rheumafaktor (seronegativ). Bei früher Arthritis (Symptome seit weniger als einem Jahr) beträgt die Empfindlichkeit des Rheumafaktors laut Kelleys Lehrbuch für Rheumatologie etwa 17 bis 59 Prozent. Die Spezifität ist auch bei früher rheumatoider Arthritis nicht gut, da andere Zustände mit einem positiven rheumatoiden Faktor verbunden sein können (z. B. Lupus, Sjögren-Syndrom). Sogar 4-5 Prozent der Allgemeinbevölkerung sind positiv für Rheumafaktor. Andere serologische Tests wie Anti-CCP und ANA können neben CRP, Sedimentationsrate und Rheumafaktor weitere diagnostische Informationen liefern.


Das Testen auf bestimmte genetische Marker kann hilfreich sein. Zum Beispiel ist die HLA-B27-Positivität stark mit einer Spondylitis ankylosans verbunden. Auch die Analyse der Synovialflüssigkeit kann Informationen bezüglich einer Entzündung liefern - die Synovialflüssigkeit aus einem entzündeten Gelenk ist typischerweise gelb und turbulent, mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen über 10.000 Zellen / mm Der größte Prozentsatz sind Neutrophile.

Die Bildgebung wird auch als Teil des Diagnoseprozesses für entzündliche Arthritis verwendet. Röntgenaufnahmen einer entzündlichen Arthritis können Schwellungen des Weichgewebes, Chondrokalzinose, Gelenkerguss, Osteopenie in der Nähe des Gelenks, symmetrischen Knorpelverlust, Verengung des Gelenkraums und Knochen umfassen Erosionen.