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Latente Zöliakie wird diagnostiziert, wenn Sie die Gene für Zöliakie geerbt haben, aber noch keine Anzeichen oder Symptome der Autoimmunerkrankung festgestellt haben.Die Diagnose einer latenten Zöliakie wird gestellt, wenn die Blutuntersuchungen positiv für den Zustand sind, eine visuelle Untersuchung Ihres Darms jedoch keine Schädigung der Zotten ergibt, die das Organ auskleiden. Als solches ist es anders als eine stille (subklinische) Zöliakie, bei der ein Verlust der Zotten, aber keine Symptome auftreten.
Latente Zöliakie, auch als atypische Zöliakie bezeichnet, wird normalerweise unter folgenden Umständen diagnostiziert:
- Eine Person hatte möglicherweise im Kindesalter eine Zöliakie, die sich von selbst auflöste. Wenn später im Leben ein Magen-Darm-Problem auftritt, können die Tests verwendet werden, um Zöliakie als Ursache auszuschließen.
- Eine Person hatte möglicherweise eine Zöliakie im Kindesalter, behandelte sie jedoch erfolgreich mit einer glutenfreien Diät. Wenn später im Leben Probleme auftreten, können Tests verwendet werden, um Zöliakie auszuschließen.
Wenn bei Ihnen eine latente Zöliakie diagnostiziert wird, wird Ihr Leben kaum beeinträchtigt, und Sie müssen Ihre Ernährung in diesem Stadium wahrscheinlich nicht ändern. Ihr Arzt möchte möglicherweise häufigere Nachsorgeuntersuchungen einplanen, um sicherzustellen, dass keine Progression oder Manifestationen der Krankheit vorliegen.
Das sollte aber nicht bedeuten, dass Sie ganz aus dem Wald sind.
Wie latente Zöliakie Sie beeinflussen kann
In den vergangenen Jahrzehnten war es ungewöhnlich, dass bei jemandem eine latente Zöliakie diagnostiziert wurde.
Mit zunehmendem Bewusstsein für die Krankheit werden heute jedoch immer mehr Menschen präventiv getestet, wenn bereits jemand in ihrer Familie betroffen ist. Zöliakie wird größtenteils durch die eigene Genetik verursacht. Das HLA-DQ8-Gen bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an der Krankheit erkranken, erhöht jedoch Ihr Risiko.
Laut der gemeinnützigen Stiftung für Zöliakie haben Personen mit einem Verwandten ersten Grades mit Zöliakie (wie Eltern, Kind oder Geschwister) eine von zehn Chancen, an dieser Krankheit zu erkranken.
Wenn Sie sich für einen Test entscheiden und eine latente Zöliakie diagnostiziert wird, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Wenn Sie nur das Gen haben, besteht ein höheres Risiko, dass Sie die Krankheit irgendwann entwickeln. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise nicht nur mit Zöliakie, sondern auch mit anderen Autoimmunerkrankungen umgehen.
Neueren Forschungen zufolge haben Menschen, die später im Leben eine symptomatische Zöliakie entwickeln, doppelt so häufig andere Autoimmunerkrankungen wie Menschen, die Symptome in der frühen Kindheit entwickeln (34 Prozent gegenüber 16,8 Prozent). Die häufigsten davon Dazu gehören Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Dermatitis herpetiformis, lymphatische Kolitis, Glutenataxie und Autoimmunanämie.
Glutenfrei oder nicht
Es ist durchaus sinnvoll, einen Watch-and-Wait-Ansatz zu wählen, wenn bei Ihnen eine latente Zöliakie diagnostiziert wurde. Eine glutenfreie Diät zu beginnen ist nicht ohne Herausforderungen und die Aufrechterhaltung einer Diät kann schwierig sein, wenn Sie auf die eine oder andere Weise keinen Nutzen verspüren.
Vor diesem Hintergrund gab es Hinweise darauf, dass der Beginn einer glutenfreien Diät (oder zumindest die Verringerung der Glutenaufnahme) die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Krankheit verringern könnte. Andere Forscher befürworten insgesamt die Verwendung glutenfreier Diäten Menschen mit Zöliakie unabhängig von Symptomen oder Krankheitsklassifikation.
Am Ende liegt die Wahl ganz bei Ihnen. Obwohl dies überzeugend ist, sind die Belege für eine glutenfreie Ernährung bei latenten Krankheiten keineswegs kategorisch. Sprechen Sie mit Ihrem Gastroenterologen über die Vorteile und Folgen einer glutenfreien Ernährung und entscheiden Sie, was für Sie richtig ist.