MAKOplastie zur Knierekonstruktion

Posted on
Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 21 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
MAKOplastie zur Knierekonstruktion - Medizin
MAKOplastie zur Knierekonstruktion - Medizin

Inhalt

Um über MAKOplasty zu sprechen, müssen wir zuerst über unikompartimentelle Knieendoprothetik (kurz UKA oder „Uni“) sprechen. Das mag ein einschüchternder medizinischer Begriff sein, es bedeutet einfach einen Knieersatz mit einem Kompartiment (oder eine Knieumformung, wenn Sie technisch sein möchten). Das Knie hat drei Kompartimente: medial (innerhalb des Knies), patellofemoral (zwischen Kniescheibe und Femur) und lateral (äußerer Abschnitt des Kniegelenks).

Die häufigste Form der Arthrose ist eine Arthritis mit drei Kompartimenten, die alle drei Kompartimente des Knies betrifft. Daher ist es sinnvoll, dass der traditionelle Knieersatz eine dreikompartimentelle Endoprothese ist, die alle drei Kompartimente des Knies ersetzt. Eine kleine Untergruppe von Menschen mit Arthrose des Knies hat eine unikompartimentelle OA. Diese Art von Arthritis betrifft eines der 3 Kompartimente. Ein UKA wurde entwickelt, um unikompartimentelle OA anzugehen. UKAs sind traditionell für isolierte Arthritis des medialen Kompartiments des Knies konzipiert. Es sind jedoch neuere Designs verfügbar geworden, die spezifisch für die laterale Knie-OA sind.


Wer ist berechtigt

Während isolierte mediale Knie-OA die traditionelle Indikation für UKA ist, ist dies möglicherweise nicht die beste Option für alle Patienten mit dieser Erkrankung. Ob eine UKA eine praktikable Option ist, hängt auch vom Gewicht, dem Funktionsstatus, dem Alter und dem Vorhandensein einer Ausrichtungsstörung des Knies ab (wenn die Person mit gebeugten Beinen oder mit Knien niedergeschlagen ist). Warum sollten Sie bei all diesen Einschränkungen eine UKA im Vergleich zu einer herkömmlichen Knieendoprothese erhalten? Die Antwort auf diese Fragen ist kompliziert und vielfältig.Für den perfekten Patienten fühlt sich die UKA natürlicher an, da eine Studie ergab, dass Patienten gefragt wurden, bei denen eine UKA auf der einen Seite und ein Knie insgesamt auf der anderen Seite durchgeführt wurden.

Nachdem wir nun die Grundlagen einer „Uni“ kennen, kann sich die Diskussion auf MAKOplasty verlagern. Eine MAKOplasty ist einfach eine „Uni“, die mithilfe der Computernavigation und eines speziellen Roboterarms eingesetzt wird. Die Kombination aus Computernavigation und Roboterarm erleichtert es dem Chirurgen, die Komponenten in die richtige mechanische Ausrichtung zu bringen. Robotik und Computernavigation sind für Verbraucher ein einfacher Verkauf, und dies hat MAKOplasty zu einer zunehmend beliebten Option gemacht.


Technische Innovation

Während Studien gezeigt haben, dass die Computernavigation in der Gelenkersatzchirurgie zu einer konsistenteren mechanischen Ausrichtung führt, gibt es bisher keine Studien, die verbesserte klinische Ergebnisse bei Verwendung dieser Technologie zeigen. Die Verwendung der Computernavigation erfordert das Bohren zusätzlicher Stifte in den Femur und die Tibia. Einige Chirurgen argumentieren, dass dies das Potenzial für einen versehentlichen Bruch in diesen Knochen schafft. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Chirurgen, die Erfahrung mit UKAs haben, in der Lage sind, gut ausgerichtete Prothesen einzusetzen, ohne die zusätzlichen Kosten und die Zeit, die für die Verwendung einer MAKOplasty erforderlich sind.

Ein starkes Argument ist, dass die Verwendung der Computernavigation den weniger erfahrenen Chirurgen helfen wird. Dadurch werden die "Ausreißer" beseitigt, was bedeutet, dass die geringe Anzahl von "Unis", die diese Chirurgen einsetzen, zu einer schlechten Ausrichtung führen kann. Durch die Computernavigation wird sichergestellt, dass alle installierten „Unis“ in einen einheitlichen Bereich fallen.


Ist es richtig für mich?

Wenn Sie also ein Patient mit isolierter Arthrose im Endstadium des medialen Kniekompartiments sind, ist es sinnvoll, eine MAKOplastie zu erhalten? Schwer zu sagen, das erfordert ein langes Gespräch mit Ihrem Chirurgen. Und der beste Weg könnte sein, einen Chirurgen auszuwählen, dem Sie vertrauen, und ihn das Werkzeug auswählen zu lassen, das für Sie am besten geeignet ist und mit dem er sich am wohlsten fühlt. Letztendlich ist das Werkzeug, mit dem sich Ihr Chirurg am wohlsten fühlt und mit dem er am meisten Erfahrung hat, dasjenige, das am wahrscheinlichsten zum besten Ergebnis führt. Am besten tun Sie unser Bestes, um nicht einem effektiven Marketing zum Opfer zu fallen: Roboter sind großartig, aber möglicherweise nicht die besten Chirurgen.