Ein Überblick über metaplastischen Brustkrebs

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Ein Überblick über metaplastischen Brustkrebs - Medizin
Ein Überblick über metaplastischen Brustkrebs - Medizin

Inhalt

Metaplastischer Brustkrebs (metaplastisches Mammakarzinom) ist eine sehr seltene Art von Brustkrebs. Es ist eine Form von invasivem Duktalkrebs, dh es bildet sich in den Milchgängen und wandert dann in andere Gewebe der Brust. Es kann aggressiv sein und schnell wachsen, und über die Ursachen oder die langfristige Prognose von metaplastischem Brustkrebs ist relativ wenig bekannt.

Solche Krebsarten unterscheiden sich von anderen Arten von Brustkrebs darin, dass metaplastische Tumoren häufig andere Gewebetypen enthalten, die normalerweise nicht in der Brust vorkommen, beispielsweise Plattenepithelkarzinome (Haut) oder Knochenzellen (Knochen). Metaplastisch kommt von der griechischen Phrase für "in der Form verändert", weshalb es verwendet wird, um Zellen zu beschreiben, die sich in die eines anderen Körperteils verwandelt zu haben scheinen.

Metaplastischer Brustkrebs ist weniger wahrscheinlich Östrogenrezeptor-positiv oder HER2-positiv, was die Behandlungsmöglichkeiten einschränkt. Tumoren sprechen in der Regel schlecht auf eine Chemotherapie an, obwohl eine Bestrahlung wirksam sein kann. Neue Hoffnung besteht in gezielten Therapien, die nicht nur das Überleben verbessern, sondern in naher Zukunft zu besseren Behandlungen führen können.


Begriff Verwirrung

Metaplastisch sollte nicht mit anderen Begriffen verwechselt werden, die Sie möglicherweise in Bezug auf Brustkrebs hören:

  • Metastasierend cAusdrücke aus dem Griechischen für "an Ort und Stelle geändert", die Krebs beschreiben, der sich von seinem ursprünglichen Standort auf andere Gebiete ausgebreitet hat.
  • Metaplasie wird manchmal verwendet, um abnormale (wenn auch noch nicht krebsartige) Befunde bei einer Biopsie zu beschreiben

Symptome

Einige Menschen mit metaplastischem Brustkrebs haben überhaupt keine Symptome und werden durch Routine-Screening identifiziert. Bei anderen sind die Symptome im Wesentlichen dieselben wie bei anderen Arten von Brustkrebs.

Symptome können sein:

  • Klumpen oder Verdickungen in der Brust, die vorher nicht da waren
  • Zärtlichkeit, Ausfluss oder Veränderung des Aussehens der Brustwarze
  • Veränderungen im Aussehen der Brusthaut (z. B. Rötung, Schuppenbildung, Faltenbildung oder Grübchenbildung)
  • Reizung der Brust, einschließlich Rötung, Schwellung und Hautausschlag
  • Unerklärliche Schmerzen in der Brust, insbesondere bei einem der oben genannten Symptome
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Diagnose

Tests zur Diagnose von Brustkrebs sind ähnlich, unabhängig davon, welche Art von Krebs vorliegt.


Bildgebung

Bildgebende Tests stehen an erster Stelle und können Folgendes umfassen:

  • Diagnostische Mammographie: Dies ähnelt Ihrer Routine-Screening-Mammographie, nur dass Diagnose Krebs (anstatt nur danach zu suchen) erfordert, dass mehr Bilder aufgenommen und untersucht werden.
  • Ultraschall: Dies verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder von Brustgewebe zu erzeugen. Mithilfe dieser Bilder können Ärzte feststellen, ob es sich bei einem Knoten in der Brust um eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste oder um einen soliden Tumor handelt.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dabei werden Magnetfelder verwendet, um Bilder des Körperinneren zu erzeugen.
  • Computertomographie (CT oder CAT): Dadurch werden mehrere "Schicht für Schicht" -Bilder des Körperinneren erstellt und dann zu einem detaillierten Querschnittsbild kombiniert, das das Vorhandensein von Tumoren zeigen kann.
  • Positronenemissionstomographie (PET): Nach einer Injektion radioaktiver Zuckermoleküle wird ein PET-Scan durchgeführt, um festzustellen, welche Bereiche des Körpers den Zucker am schnellsten absorbieren. Da Krebszellen von Zucker leben, "leuchten" sie bei einem PET-Scan.
  • PET-CT-Scan: Dies kombiniert die Technologie der PET- und CT-Scans und ermöglicht es Ärzten, zu beobachten, welche Zellen krebsartig sein können, und genauer zu bestimmen, wo sie sich im Körper befinden.

In der Mammographie kann metaplastischer Brustkrebs sowohl dem Duktalkarzinom als auch gutartigen Massen sehr ähnlich erscheinen, was die Diagnose schwieriger machen kann.


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Brustbiopsie

Jeder der oben genannten Bildgebungstests kann hilfreich sein, um mehr über einen Tumor zu erfahren. Eine Brustbiopsie ist jedoch erforderlich, um die genaue Art des Brustkrebses zu bestimmen und um die Eigenschaften des Tumors wie den Tumorgrad (die Aggressivität des Tumors) zu ermitteln. . Keine zwei Brustkrebsarten sind gleich - sogar Tumoren, bei denen metaplastischer Brustkrebs diagnostiziert wird.

Um metaplastischen Brustkrebs spezifisch zu diagnostizieren, muss das Brustgewebe biopsiert werden, was bedeutet, dass ein Stück Gewebe aus der Brust entfernt (chirurgisch oder mit einer speziellen Nadel) und unter einem Mikroskop untersucht wird. Eine Biopsie würde im Allgemeinen einer Art Bildgebung folgen um zu bestätigen, dass ein krebsartiger Tumor vorliegt (im Gegensatz zu einem gutartigen Tumor oder einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste).

Brustbiopsie: Was Sie erwartet

Rezeptortests

Wie bei anderen Arten von Brustkrebs werden spezielle Tests an Biopsieproben durchgeführt, um den Rezeptorstatus zu bestimmen.

Einige Tumoren sind Östrogenrezeptor (und / oder Progesteronrezeptor) positivDies bedeutet, dass Östrogen an die Rezeptoren bindet und das Wachstum der Tumoren verursacht. Behandlungen, die entweder den Rezeptor blockieren oder die Menge an Östrogen im Körper reduzieren, können das Wachstum des Tumors begrenzen.

HER2-Tests können feststellen, ob der Tumor HER2-positiv ist, was bedeutet, dass die Zellen eine erhöhte Anzahl von HER2-Rezeptoren auf der Oberfläche haben. Wachstumsfaktoren binden an diese Rezeptoren und verursachen das Wachstum des Krebses. Medikamente, die den HER2-Rezeptor blockieren, können somit das Wachstum stören. Insgesamt sind rund 25 Prozent der Brustkrebserkrankungen HER2-positiv, es ist jedoch ungewiss, wie häufig die HER2-Positivität bei metaplastischem Brustkrebs auftritt.

Behandlung

Wie bei allen Krebsarten richtet sich die Behandlung von metaplastischem Krebs zunächst nach:

  • Die Größe und Lage des Tumors
  • Ob sich der Krebs ausgebreitet hat (dies umfasst die regionale Ausbreitung auf Lymphknoten sowie die entfernte Ausbreitung auf Bereiche wie Knochen, Leber, Lunge und Gehirn)
  • Allgemeine Gesundheit
  • Alter bei Diagnose
  • Rezeptorempfindlichkeit

Da diese Art von Krebs so ungewöhnlich ist, sind die besten Behandlungsmethoden nicht wirklich bekannt, aber es scheint, dass eine Operation zur Entfernung des Tumors und eine Strahlentherapie von größtem Nutzen sind. Die geringe Häufigkeit dieser Art von Tumor bedeutet auch, dass eine bewährte Vorgehensweise nicht ohne weiteres erkennbar ist.

Operation

Eine Lumpektomie oder Mastektomie ist die definitivste Behandlung. Da metaplastische Brustkrebserkrankungen zum Zeitpunkt der Diagnose tendenziell größer sind als andere Arten von Brustkrebs, kann eine Mastektomie empfohlen werden.

Optionen für die Brustchirurgie

Strahlentherapie

Eine der bislang größeren Studien, eine Studie aus dem Jahr 2017, in der Behandlungsoptionen untersucht wurden, ergab, dass die adjuvante Strahlentherapie bei der Verhinderung lokaler und regionaler Rezidive bei metaplastischem Brustkrebs wichtiger ist als Operationen und Chemotherapie.

Bestrahlungsmethoden zur Behandlung von Brustkrebs

Hormontherapie

Bei Tumoren, die Östrogenrezeptor- und / oder Progesteronrezeptor-positiv sind, wird häufig eine Hormontherapie angewendet.

Bei Frauen vor der Menopause wird am häufigsten das Medikament Tamoxifen angewendet. Dieses Medikament bindet an Östrogenrezeptoren von Brustkrebszellen, so dass das Hormon dies nicht kann.

Bei Frauen nach der Menopause (oder Frauen vor der Menopause, die eine Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke erhalten haben) wird normalerweise eine Behandlung mit einem Aromatasehemmer angewendet. Aromatasehemmer blockieren die Umwandlung männlicher Hormone (Androgene) in Östrogen und verringern so das Wachstum Faktor für einige Brustkrebsarten.

HER2-zielgerichtete Therapien

Bis 1998 und die Zulassung des Arzneimittels Herceptin (Trastuzumab) hatten HER2-positive Tumoren eine schlechtere Prognose. Es gibt jetzt zusätzliche HER2-zielgerichtete Therapien, die durch Bindung an das HER2-Protein an Krebszellen wirken, so dass Wachstumsfaktoren dies nicht können und das Krebswachstum stoppen. Diese Medikamente sind jedoch bei HER2-negativen Tumoren nicht wirksam.

HER2-positive Behandlungen

Chemotherapie

Viele dieser Krebsarten befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose in einem höheren Stadium als der Durchschnitt für Brustkrebs, weshalb häufig eine Chemotherapie empfohlen wird. Allerdings scheint die Chemotherapie bei metaplastischem Brustkrebs nicht so wirksam zu sein.

Chemotherapie bei Brustkrebs

mTOR-Inhibitoren

Behandlungsmöglichkeiten für metaplastische Krebsarten, die Östrogenrezeptor sind und HER2-negative (dreifach negative) sind eingeschränkter, da die Chemotherapie nicht besonders wirksam ist, aber die Forschung vielversprechend ist.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die Reaktion dieser Tumoren auf die mTOR-Hemmung (eine Art gezielte Therapie) mit den Arzneimitteln Afinitor (Everolimus) oder Torisel (Temsirolimus). Es wurde festgestellt, dass Menschen mit metaplastischen dreifach negativen Brustkrebserkrankungen mit dieser Behandlung bessere Ergebnisse erzielten als Menschen mit nicht metaplastischen dreifach negativen Tumoren.

Dies ist nicht nur vom Standpunkt der Behandlung aus hoffnungsvoll, sondern identifiziert auch besser einen Weg, der gezielt eingesetzt werden kann, um diese Krebsarten in Zukunft zu stoppen.

Klinische Versuche

Es gibt viele klinische Studien für Brustkrebs, in denen nach wirksameren Behandlungen oder solchen mit weniger Nebenwirkungen gesucht wird.

Obwohl es viele Mythen über klinische Studien gibt, ist es wichtig zu bedenken, dass jede derzeit verfügbare Behandlung einmal in einer klinischen Studie bewertet wurde. Manchmal bieten klinische Studien die beste Option zur Behandlung von Brustkrebs. Beispielsweise wurde in einem isolierten Bericht aus dem Jahr 2018 festgestellt, dass die Verwendung eines P13K-Inhibitors (Buparlisib) bei metaplastischem Brustkrebs eine lang anhaltende Reaktion zeigt.

Ein Überblick über Krebsbehandlungen

Bewältigung

Wenn Sie eine so seltene Form von Brustkrebs haben, fühlen Sie sich möglicherweise isoliert und verwirrt. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Sie in Ihrer Gemeinde eine Selbsthilfegruppe für metaplastischen Brustkrebs haben, können Sie sich angesichts der Seltenheit über soziale Medien mit anderen Personen in Verbindung setzen, die mit dieser Diagnose konfrontiert sind. Viele Menschen finden es hilfreich, an allgemeinen Selbsthilfegruppen für Brustkrebs teilzunehmen und auch Gemeinschaften zu unterstützen.

Es ist auch wichtig, sich über Ihren Krebs und die Forschung, die gerade durchgeführt wird, zu informieren und Ihr eigener Anwalt (oder ein Freund, der sich für oder mit Ihnen einsetzen kann) in Ihrer Krebsbehandlung zu sein.

Wie Sie sich für sich selbst einsetzen können, wenn Sie Krebs haben

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen metaplastischer Brustkrebs diagnostiziert wurde, ist es möglicherweise beunruhigend, dass weniger über diese Art von Krebs bekannt ist. Manchmal ist es hilfreich, sich in einem der größeren Krebszentren (z. B. einem der vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentren) behandeln zu lassen, in denen mit größerer Wahrscheinlichkeit Chirurgen und Onkologen tätig sind, die Erfahrung mit metaplastischen Fällen haben.