Ein Überblick über die Myelosuppression

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Ein Überblick über die Myelosuppression - Medizin
Ein Überblick über die Myelosuppression - Medizin

Inhalt

Myelosuppression oder Knochenmarksuppression ist definiert als eine Abnahme der Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren. Dies kann zu einem Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie), weißen Blutkörperchen (Leukopenie) und Blutplättchen (Thrombozytopenie) führen. Myelosuppression kann auftreten, wenn die Stammzellen im Knochenmark beschädigt sind (z. B. durch Chemotherapeutika), wenn sie überfüllt sind (durch Tumorzellen oder Fibrose) oder wenn das Knochenmark versagt.

Hämatopoese, Knochenmark und Myelosuppression

Um die Myelosuppression zu verstehen, ist es hilfreich, über die Funktion des Knochenmarks zu sprechen. Im Knochenmark beginnen alle Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen - mit einem einzigen Zelltyp: der hämatopoetischen Stammzelle.

Hämatopoetische Stammzellen können sich zu jeder Art von Blutzelle entwickeln.Diese Zellen gehen getrennte Wege, während sie sich in rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen und dann in spezialisiertere Zellen wie die verschiedenen Arten weißer Blutkörperchen differenzieren. Aber alle beginnen mit Stammzellen.


Myelosuppression bezieht sich auf einen Prozess, der diese Stammzellen zerstört, und. Folglich betrifft alle verschiedenen Arten von Blutzellen; rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.

Der Begriff Myeloablation bezieht sich auf schwere Myelosuppression, bei der Nein Blutzellen werden gebildet.

Von Myelosuppression betroffene Zellen

Myelosuppression kann zu einer verminderten Produktion von:

Rote Blutkörperchen (RBCs)

Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, das Protein, das für die Bindung an alle Körpergewebe und die Abgabe von Sauerstoff an alle Körpergewebe verantwortlich ist.

Weiße Blutkörperchen (WBCs)

Weiße Blutkörperchen sind die Abwehr unseres Körpers gegen Mikroorganismen wie Bakterien, Viren und Pilze sowie gegen Krebszellen.

Thrombozyten

Thrombozyten sind dafür verantwortlich, dass Blut bei einem Blutgefäßbruch ein Gerinnsel bildet.

Myelosuppression vs. Immunsuppression?

Sie fragen sich vielleicht, ob Immunsuppression und Myelosuppression gleich sind. Bei der Einstellung der Myelosuppression wird die Produktion weißer Blutkörperchen verringert, so dass es zu einer Immunsuppression kommt.


Immunsuppression bedeutet jedoch nicht immer Myelosuppression. Beispielsweise kann ein Medikament (oder ein anderer Prozess) weiße Blutkörperchen oder andere bestimmte Teile des Immunsystems unterdrücken, die roten Blutkörperchen oder Blutplättchen jedoch nicht beeinflussen.

Panzytopenie

Panzytopenie ist ein weiterer verwirrender Begriff und wird normalerweise durch Myelosuppression verursacht. Der Begriff "Panzytopenie" bezieht sich auf eine unzureichende Anzahl von alles die Arten von Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.

Symptome

Die Symptome der Myelosuppression hängen von der zugrunde liegenden Ursache, dem Grad des Mangels an Blutzellen und vielem mehr ab.

Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen kann zu Müdigkeit, Benommenheit, Schwäche, blasser Haut und Nagelbetten, einer schnellen Herzfrequenz und Atemnot führen. Da rote Blutkörperchen Sauerstoff im Blut zu verschiedenen Körperteilen transportieren, kann eine geringe Anzahl auch Symptome verursachen, die der Verstopfung eines Blutgefäßes ähneln, wie z. B. Angina.

Niedrige Leukozytenzahlen erhöhen das Infektionsrisiko. Symptome sind in erster Linie solche, die mit den verschiedenen Arten von Infektionen zusammenhängen, wie Fieber oder Schüttelfrost, Husten, Rötung um Schnitte oder Wunden, Durchfall oder Schmerzen beim Wasserlassen.


Niedrige Thrombozytenzahlen können zu Blutungen führen. Zu den Symptomen können Blutergüsse, Nasenbluten, schwere Menstruationsperioden, Blut im Urin oder Stuhl oder Wunden gehören, die die Blutung nicht stoppen.

Ursachen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Knochenmark zerstört werden kann, so dass es keine Blutzellen produziert. Diese können jedoch in drei Hauptkategorien unterteilt werden:

  • Schädigung der Stammzellen
  • Überfüllung des Knochenmarks
  • Knochenmarkversagen

Unabhängig von der Methode werden weniger Blutzellen gebildet. Manchmal ist die Ursache der Myelosuppression sehr offensichtlich, beispielsweise wenn eine Person eine Chemotherapie erhält, und manchmal ist sie viel weniger klar, und weitere Tests sind erforderlich, um festzustellen, welche Kategorie betroffen ist und dann die spezifische Störung.

Schäden an Stammzellen

Die häufigste Ursache für Myelosuppression sind Medikamente, die die Fähigkeit von Stammzellen und spezialisierten Nachkommen, sich zu teilen und zu vermehren, verlangsamen. Alle unsere Blutzellen werden ständig nachgefüllt. Medikamente wie Chemotherapeutika verursachen eine medikamenteninduzierte Knochenmarksuppression. Die Chemotherapie tötet alle sich schnell teilenden Zellen wie Krebszellen ab, einschließlich der Zellen, die zu allen Arten von Blutzellen werden.

Diese Art der Myelosuppression ist normalerweise reversibel, wenn das Medikament, das die Myelosuppression verursacht, abgesetzt wird.

Chemotherapie-induzierte Knochenmarksuppression

Ersatz des Knochenmarks / Knochenmark-Crowding

Das Knochenmark kann stattdessen durch Dinge wie Blutkrebs oder metastasierten Krebs "verdrängt" werden, so dass kein "Raum" für die normale Herstellung von Blutzellen vorhanden ist. Krebserkrankungen des Knochenmarks wie Leukämien, Lymphome, Myelome, metastasierender Krebs des Knochenmarks (z. B. durch Brustkrebs und andere solide Tumoren) können zu einer "Überfüllung" führen, sodass keine Hämatopoese stattfinden kann.

Das Knochenmark kann auch durch das Vorhandensein von Narbengewebe (Fibrose) unter Bedingungen wie Myelofibrose überfüllt sein.

Knochenmarkversagen

Anstatt durch ein Medikament unterdrückt zu werden, kann das Knochenmark durch verschiedene Toxine und Chemikalien zerstört werden. Wenn dies der Fall ist, führt das Absetzen des Arzneimittels nicht dazu, dass das Knochenmark wieder seine Aufgabe zur Herstellung von Blutzellen erfüllt.

Vorsätzliche Myelosuppression / Myeloablation wird manchmal als Krebsbehandlung eingesetzt. Bei blutbedingten Krebserkrankungen im Knochenmark wird eine sehr hochdosierte Chemotherapie angewendet, um das Knochenmark abzutragen. Wenn das Knochenmark "klar" ist, wird eine Knochenmarktransplantation oder eine periphere Blutstammzelltransplantation durchgeführt, um das Knochenmark mit gesunden, nicht krebsartigen Zellen neu zu bevölkern.

Mangel an Blutzellen

Wenn Stammzellen nicht wachsen und sich teilen und sich auf die einzigartigen Arten von Blutzellen spezialisieren (wenn es eine Knochenmarksuppression oder Myelosuppression gibt), werden Mängel in der Art der Blutzellen genannt:

Anämie

Anämie bezieht sich auf einen Mangel an roten Blutkörperchen. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann eine unzureichende Anzahl roter Blutkörperchen zu einer Verringerung des Sauerstoffgehalts im Blut und im Gewebe (Hypoxie) führen, was möglicherweise zum Tod des Gewebes führt (z. B. bei einem Herzinfarkt).

Chemotherapie-induzierte Anämie

Leukopenie

Leukopenie bezieht sich auf einen Mangel an weißen Blutkörperchen. Bei Krebs hören die meisten Menschen von Neutropenie. Neutrophile sind die Art der weißen Blutkörperchen, die unsere erste Verteidigungslinie gegen Infektionen mit Bakterien, Viren und Pilzen (und auch gegen Krebszellen) darstellt.

Chemotherapie-induzierte Neutropenie

Thrombozytopenie

Thrombozytopenie bezieht sich auf einen Mangel an Blutplättchen. Thrombozytopenie kann wiederum als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden.

Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie

Diagnose

Die Diagnose einer Myelosuppression hängt von vielen Faktoren ab. Bei einer durch Chemotherapie induzierten Myelosuppression liegt die Ursache häufig auf der Hand. In anderen Fällen werden wahrscheinlich eine sorgfältige Anamnese, körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen durchgeführt, aber die Laboranalyse ist häufig die Hauptstütze der Diagnose.

Dies beginnt normalerweise mit einem vollständigen Blutbild, um die Anzahl der einzelnen Blutzelltypen zu ermitteln. Blutzellenindizes (wie MCV, MCHC, RDW, Retikulozytenzahl und MPV) können weitere Informationen über die Größe, Form und das Überleben von Blutzellen liefern (z. B. wenn sie nicht hergestellt oder stattdessen abgebaut werden). . Ein peripherer Blutausstrich für die Morphologie kann weitere Informationen liefern, die die beobachteten Zelltypen und etwaige Anomalien beschreiben.

Eine Knochenmarkuntersuchung (Aspiration und / oder Biopsie) ist häufig der nächste Schritt und kann direkte Informationen über die Qualität des Knochenmarks liefern, beispielsweise wenn es durch Narbengewebe oder Krebszellen ersetzt wird.

Eine Reihe anderer Tests kann durchgeführt werden, um etwaige Ergebnisse weiter zu klären oder nach Ursachen zu suchen.

Behandlung

Die Behandlung der Myelosuppression umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache (n), die Erhöhung der Blutzellenwerte bei Bedarf und die Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit den Mängeln.

Behandlung von Ursachen

Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kann - wenn möglich - häufig die Anomalien beheben, kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. . Wenn es sich um Medikamente oder Chemotherapie handelt, müssen die Behandlungen möglicherweise abgebrochen oder verzögert werden. Wenn es sich um eine Infiltration des Knochenmarks und eine daraus resultierende Überfüllung handelt, ist die Behandlung des Krebses im Knochenmark der wichtigste Schritt. Wenn es auf ein Knochenmarkversagen zurückzuführen ist, ist es wichtig zu prüfen, ob das Knochenmarkversagen reversibel ist oder nicht. Wenn nicht, müssen möglicherweise Behandlungen wie der Ersatz der Blutzellen und eine Knochenmarktransplantation in Betracht gezogen werden.

Behandlung von niedrigen Blutwerten

Bei Symptomen im Zusammenhang mit Myelosuppression können die Behandlungen auf den spezifischen Zellmangel gerichtet sein, der Symptome verursacht. Bei Anämie können Transfusionen, Eisenpräparate oder Wachstumsfaktoren verabreicht werden. Bei Neutropenie, die zu einem Infektionsrisiko oder zum Vorliegen einer Infektion führt, können Wachstumsfaktoren (wie Neulasta) verwendet und die Infektion aggressiv mit Kombinationsantibiotika behandelt werden. Bei einem niedrigen Thrombozytenspiegel, der das Blutungsrisiko erhöht, kann eine Transfusion erforderlich sein.

Wenn eine Chemotherapie angewendet wird, muss die Behandlung möglicherweise verzögert werden, bis das Blutbild wieder auf einem angemessenen Niveau ist.

Bewältigung und Prävention

Manchmal erfordern niedrige Blutwerte keine Behandlung, aber es gibt immer noch Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu erhöhen. Diese Lifestyle-Maßnahmen sind auch dann sinnvoll, wenn Ihre niedrigen Zahlen behandelt werden.

Bei Anämie: Langsam werden (um Ohnmacht zu vermeiden), den ganzen Tag auf und ab gehen, jeden Tag leichte Übungen machen, mit Ihrem Arzt über die Bewältigung von Müdigkeit im Zusammenhang mit Krebs oder Ihrer Grunderkrankung sprechen.

21 Tipps zum Umgang mit Krebsermüdung

Bei Leukopenie: Vermeiden Sie Menschenmassen, essen Sie nur Fleisch, das vollständig gekocht ist, und tragen Sie in der Öffentlichkeit eine Maske, falls angegeben.

So senken Sie Ihr Infektionsrisiko, wenn Ihr weißes Blutbild niedrig ist

Bei Thrombozytopenie: Vermeiden Sie entzündungshemmende Medikamente (wie Advil), die Blutungen verstärken können, und vermeiden Sie Aktivitäten, bei denen Sie verletzt werden könnten (z. B. Kontaktsport), seien Sie vorsichtig oder vermeiden Sie die Rasur mit einer weichen Zahnbürste. Denken Sie daran, dass einige rezeptfreie Medikamente (wie Aspirin) und Nahrungsergänzungsmittel (wie) auch die Blutungszeit verlängern können.

Ein Wort von Verywell

Es gibt viele Ursachen für Myelosuppression, und die Bestimmung der Ursache ist wichtig, um die besten Behandlungsoptionen herauszufinden. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihre Diagnose zu verstehen und die besten Behandlungsmöglichkeiten für Sie als Einzelperson zu ermitteln. Und denken Sie daran, dass es Dinge gibt, die Sie selbst tun können, um Symptome zu reduzieren, die aufgrund von Myelosuppression auftreten.

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