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Das narkotische Darmsyndrom (NBS) ist eine Erkrankung, bei der eine Person unter erhöhten Bauchschmerzen und anderen gastrointestinalen Symptomen leidet, die auf die Einnahme von narkotischen Opioid-Medikamenten zurückzuführen sind. Ein solcher Betäubungsmittelgebrauch muss nicht langfristig sein, da sich das Syndrom bereits nach wenigen Wochen entwickeln kann. Bei NBS nimmt die Zunahme der Schmerzen trotz zunehmender Dosen des narkotischen schmerzlindernden Medikaments nicht ab. Solche erhöhten Dosen dienen letztendlich nur dazu, nachfolgende Schmerzen zu verstärken. Es wird angenommen, dass der chronische Gebrauch von Opiat-Betäubungsmitteln zu Veränderungen der Nerven und Muskeln im Verdauungstrakt führt, was zu erhöhten Schmerzempfindungen und einer verminderten Reaktion auf weitere Medikamente führt.Man muss keine Vorgeschichte einer früheren Verdauungsstörung haben, um NBS zu entwickeln. Es kann sich bei jedem entwickeln, der nach der Operation oder zur Behandlung eines Schmerzzustands hohe Mengen an Betäubungsmitteln erhält. Menschen mit chronischen Verdauungssymptomen aufgrund von funktionellen GI-Problemen wie IBS oder anderen Arten chronischer Verdauungskrankheiten wie IBD oder Divertikulitis können NBS entwickeln, weil ihre Ärzte Betäubungsmittel verschrieben haben, um die Bauchschmerzen dieser Erkrankungen zu lindern. Oft sind sich Ärzte nicht bewusst, dass ihre Verschreibung von Betäubungsmitteln das Problem verschlimmern kann.
Es wird vermutet, dass die Zahl der Menschen mit NBS steigt. Es ist etwas schockierend zu lesen, dass die Vereinigten Staaten, die ungefähr 5% der Weltbevölkerung ausmachen, 80% des weltweiten Drogenkonsums ausmachen.
Symptome
Bauchschmerzen sind das vorherrschende Symptom von NBS. Andere Symptome sind:
- Verstopfung
- Gas und Blähungen
- Appetitlosigkeit und / oder Gewichtsverlust
- Übelkeit
- Erbrechen
Einige NBS-Patienten berichten, dass das Essen die Schmerzsymptome verschlimmern kann. Dies kann zur Vermeidung von Nahrungsmitteln führen, was zu einem Gewichtsverlust führt.
In einigen Fällen können Röntgenaufnahmen des Abdomens Hinweise auf eine teilweise Obstruktion im Darm zeigen, obwohl es sich tatsächlich nur um eine Sicherung von Stuhl und Luft handelt, die die Diagnose eines Darmileus oder einer Pseudoobstruktion veranlasst.
Behandlung
Die primäre Behandlung besteht darin, die Verwendung von Betäubungsmitteln einzustellen. Für einige wird dieser Prozess schrittweise ablaufen, während für die meisten dieser Prozess schnell ablaufen kann. Die Zeit, die benötigt wird, um das Medikament abzusetzen, hängt davon ab, wie lange man die Betäubungsmittel verwendet hat. Mit anderen Worten, eine Person, die NBS schnell nach der Operation entwickelt, benötigt möglicherweise nicht so lange einen Entwöhnungsprozess wie jemand, der Betäubungsmittel gegen chronische Schmerzen eingenommen hat.
Dieses Absetzen von Betäubungsmitteln erfolgt in Verbindung mit anderen Medikamenten und Therapien, die darauf abzielen, die Auswirkungen des Entzugs zu minimieren und alternative Mittel zur Schmerzlinderung anzubieten. In den meisten Fällen kann dies ambulant erfolgen. Bei Patienten mit Übelkeit, Erbrechen oder Anzeichen von Darmileus oder Pseudoobstruktion kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Es kann für Patienten eine Herausforderung sein, darüber nachzudenken, sich von ihren Medikamenten abzusetzen, da die Medikamente Schmerzlinderung bieten können. In Fällen von NBS ist es jedoch wichtig zu erkennen, dass die Betäubungsmittel den Darm verlangsamen und zu den Schmerzen und anderen Verdauungssymptomen beitragen, die auftreten.
Andere Behandlungen für NBS umfassen:
- Antidepressiva aufgrund ihrer schmerzlindernden Eigenschaften.
- Anti-Angst-Medikamente zur Linderung der psychologischen Auswirkungen des Entzugs von Betäubungsmitteln.
- Psychologische Behandlungen wie CBT zur Schmerztherapie.
- Naltrexon hilft Menschen, den Gebrauch von Betäubungsmitteln zu vermeiden.
Viele Ärzte behandeln NBS genauso wie opioidinduzierte Verstopfung (OIC). In diesem Fall würde ein Medikament wie Relistor (Methylnaltrexon) oder Movantik (Naloxegol) verschrieben.