Normaler Stuhl nach Stomaoperation

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Wechsel einteilige Stoma-Versorgung (Ileostoma)
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Inhalt

Eine Stomaoperation (Ileostomie und Kolostomie) wird durchgeführt, um verschiedene Verdauungskrankheiten und -zustände sowie akute Verletzungen zu behandeln. Während der Stomachirurgie wird ein Teil des Dick- und / oder Dünndarms entfernt und ein kleines Stück des verbleibenden Darms durch den Bauch aus dem Körper herausgeführt. Dieses Darmstück wird Stoma genannt, und dadurch verlässt der Stuhl nach einer Stomachirurgie den Körper. Über dem Stoma wird ein Gerät getragen, um den Abfall zu sammeln, der tagsüber regelmäßig in die Toilette entleert wird.

Eine Stomachirurgie ist für die meisten Menschen eine beängstigende Aussicht, kann aber für diejenigen, die sie benötigen, eine lebensrettende Operation sein. Stomageräte (manchmal auch als „Taschen“ oder „Beutel“ bezeichnet) sind in verschiedenen Größen, Formen, Farben und Stilen erhältlich, um unterschiedlichen Körpern und Lebensstilen gerecht zu werden. Stomasysteme sind geruchsneutral und es sollte kein Geruch auftreten, es sei denn, es liegt ein Leck vor und das Gerät muss gewechselt werden.

Der Stuhl sieht nach einer Stomachirurgie anders aus, was viele Fragen darüber aufwirft, was die „neue Normalität“ ist und wann es an der Zeit sein könnte, den Arzt oder eine Krankenschwester für enterostomale Therapie (ET) wegen des Aussehens, des Geruchs oder der Häufigkeit des Stuhls anzurufen. Dieser Artikel gibt eine Anleitung, wie Stuhl nach einer Stomachirurgie aussehen könnte und wie sich die Ernährung darauf auswirken könnte.


"Output" ist der Begriff, der häufig für Stuhl aus einer Stomaversorgung verwendet wird. Der Output kann "hoch" oder "niedrig" sein oder er kann aufgrund einer Reihe von Faktoren, einschließlich der Ernährung, dicker oder flüssiger sein.

Stuhl nach Kolostomieoperation

Während der Kolostomieoperation wird ein Teil des Dickdarms und / oder des Rektums entfernt. Ein Teil des Dickdarms wird durch eine chirurgische Öffnung im Bauch geführt, damit der Stuhl den Körper verlassen kann. Ein Kolostomiebeutel wird über das Stoma gelegt, um den Stuhl beim Verlassen des Körpers zu sammeln. Ab dem Punkt, an dem der Dünndarm auf den Dickdarm trifft, sind die Teile des Dickdarms der aufsteigende, transversale, absteigende und Sigma-Dickdarm. Die verschiedenen Arten von Kolostomien sind nach dem Teil des Darms benannt, aus dem das Stoma entsteht.

Stuhlkonsistenz

Nach einer Kolostomieoperation kann der Stuhl anders aussehen als vor der Operation, sollte aber tendenziell noch ziemlich geformt sein. Menschen mit einer Kolostomie haben keine Kontrolle darüber, wann ein Stuhlgang vom Stoma aus stattfindet. Das Stomagerät muss möglicherweise einige bis mehrere Male am Tag geleert werden. Im Dickdarm wird Wasser vom Stuhl aufgenommen, wodurch der Stuhl dicker wird. Je mehr der Dickdarm intakt ist, desto stärker kann der Stuhl geformt sein.


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Stuhl nach Ileostomie

Bei der Ileostomie wird der Dickdarm entweder teilweise oder vollständig entfernt und das Stoma aus einem Stück Dünndarm erzeugt. Ohne Dickdarm, der so viel Wasser aufnehmen kann, wird der Stuhl dünner. Der Stuhl kann sich verdicken, wenn sich der Körper anpasst und der Dünndarm mehr Wasser aufnimmt. Dies geschieht jedoch langfristig.

Der Stuhl ist zunächst dünn und die Leistung kann hoch sein. Wenn ein Teil des Dünndarms auch während der Operation entfernt wird, erhöht dies die Häufigkeit der Ausgabe weiter und macht den Stuhl wässriger.

Stuhlkonsistenz

Viele Menschen mit einer Ileostomie versuchen, ihre Ernährung so anzupassen, dass die Konsistenz des Stuhls der von Zahnpasta ähnelt. Es wird jedoch für jede Person aufgrund einer Reihe von Faktoren unterschiedlich sein.

Ohne den Dickdarm werden Lebensmittel nicht auf die gleiche Weise abgebaut wie mit einem Dickdarm. Dies kann dazu führen, dass im Stomabeutel scheinbar teilweise verdaute Lebensmittel gefunden werden. Dies gilt insbesondere für rohes Gemüse und Obst. Dies kann erwartet werden, aber wenn es problematisch ist oder Fragen zur Aufnahme von genügend Nährstoffen aus Lebensmitteln bestehen, sollte dies mit einem Arzt besprochen werden.


Lose Stühle

Ein plötzlicher Anstieg der Leistung, der dünner als gewöhnlich ist, kann auf Durchfall hinweisen. Durchfall aufgrund einer routinemäßigen Viruserkrankung kann erhebliche Auswirkungen auf eine Person mit Ileostomie haben. Daher ist es wichtig, mehr Flüssigkeit aufzunehmen. Es kann schwierig sein zu wissen, wann ein Arzt wegen Durchfall aufgesucht werden muss, aber im Allgemeinen kann er nicht halten Ein Flüssigkeitsverlust ist ein Grund, den Arzt anzurufen.

Möglicherweise müssen auch Elektrolyte wie Kalium und Natrium ersetzt werden, die bei Durchfall leicht verloren gehen. Das Essen von kaliumreichen Lebensmitteln (z. B. Süßkartoffeln und Bananen) oder Lebensmitteln mit höherem Natriumgehalt (wie Brezeln) kann hilfreich sein, in einigen Fällen kann jedoch eine Behandlung erforderlich sein. In einigen Fällen können IV-Flüssigkeiten erforderlich sein, insbesondere wenn auch eine chronische Erkrankung wie eine entzündliche Darmerkrankung (IBD, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) vorliegt.

Farbe

Die Ausgabe einer Ileostomie kann je nach Ernährung auch in verschiedenen Farben erfolgen. Lebensmittel, die von Natur aus oder künstlich hellere Farben haben, können dazu führen, dass der Stuhl seine Farbe ändert. Einige Menschen vergessen möglicherweise, dass sie ein Lebensmittel wie Rüben gegessen haben, und sind dann überrascht, dass die Ausgabe der Ileostomie leuchtend rot ist. Für manche Menschen kann die Verwendung einer App zur Verfolgung von Lebensmitteln hilfreich sein, um zu verstehen, was die Ausgabe auf welche Weise beeinflusst.

Lebensmittel, die die Produktion steigern

In einigen Fällen kann eine Diät dazu beitragen, den Stuhl entweder zu verdicken oder wässriger zu machen, je nachdem, welche Bedürfnisse und Vorlieben der chirurgische Patient zu diesem Zeitpunkt hat.

Jeder Mensch ist anders, und das bedeutet, dass einige Versuche und Irrtümer ins Spiel kommen können, wenn der beste Ernährungsplan für die Stomaversorgung sowie alle laufenden Gesundheitszustände ermittelt werden. Es gibt jedoch einige Faustregeln, wenn es um Ernährung geht. Lebensmittel, die zu mehr oder dünnerem Stuhl führen können, umfassen:

  • Alkohol
  • Koffein
  • Maissirup
  • Honig
  • Saft
  • Sprudel
  • Zuckeralkohole (Sorbit, Mannit oder Xylit)
  • Tafelzucker

Lebensmittel, die die Produktion verringern

Bei Patienten mit Ileostomie ist die Leistung tendenziell dünner und häufiger, was zu etwa sechs bis acht Toilettenfahrten pro Tag führt. Einige Menschen, die eine Ileostomie haben, suchen möglicherweise nach Ideen, wie sie den Stuhl etwas fester machen und die Leistung verringern und / oder ins Badezimmer gehen können. Möglicherweise sind Experimente erforderlich, um herauszufinden, was am besten funktioniert, um den Stuhl dicker zu machen. Es gibt jedoch einige Lebensmittel, die diesen Effekt bei vielen Menschen mit Ileostomie haben.

Wenn der Ausstoß hoch und flüssig ist, ist es wichtig, auch die Flüssigkeitsaufnahme aufrechtzuerhalten, nicht nur mit Wasser, sondern manchmal auch mit oralen Rehydrierungspräparaten, die zu Hause hergestellt oder in einer Drogerie rezeptfrei gekauft werden können.

Zu den Lebensmitteln, die den Stuhl verdicken können, gehören:

  • Apfelsoße
  • Bananen
  • Früchte
  • Körner
  • Haferflocken
  • Pasta
  • Kartoffeln
  • Glatte Erdnussbutter
  • Tapioka
  • Gemüse
  • Weißer Reis

Ein Wort von Verywell

Zu wissen, was nach einer Stomachirurgie „normal“ ist und was nicht, kann eine Herausforderung sein. Daher kann es hilfreich sein, bei Besuchen bei einem Kolorektalchirurgen, einer ET-Krankenschwester oder einem Gastroenterologen viele Fragen zu stellen. Die Verbindung mit anderen Patienten, die ähnliche Operationen über soziale Medien durchführen, kann auch dazu beitragen, zu verstehen, wie mit den Erwartungen nach einer Ileostomie oder Kolostomie umgegangen werden kann.

Es ist wichtig, Änderungen der Stuhlkonsistenz, -häufigkeit oder -farbe bei einer Stomaversorgung zu notieren und schnell darauf zu reagieren. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Grund für die Stomaversorgung eine anhaltende Krankheit wie Darmkrebs oder IBD ist, die möglicherweise mehr Behandlung erfordert. Eine Stomachirurgie bedeutet oft ein neues Leben, und mit einigen grundlegenden Anpassungen des gesunden Menschenverstandes ist es ein erreichbares Ziel, zu regelmäßigen Aktivitäten und zum Lebensstil zurückzukehren.