Ein Überblick über Orthopnoe

Posted on
Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
Anonim
Ein Überblick über Orthopnoe - Medizin
Ein Überblick über Orthopnoe - Medizin

Inhalt

Orthopnoe ist das Symptom einer Atemnot (Atemnot), die auftritt, wenn eine Person flach liegt. Orthopnoe wird als wichtiges Symptom angesehen, vor allem, weil sie häufig ein Zeichen für eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz ist, aber auch durch andere Erkrankungen verursacht werden kann. Aus diesem Grund sollte jeder, der an Orthopnoe leidet, immer von einem Arzt untersucht werden.

Ein wichtiges Ziel bei der Behandlung einer Person mit Herzinsuffizienz ist die vollständige Beseitigung der Orthopnoe. Die meisten Kardiologen betrachten die anhaltende Orthopnoe als Zeichen dafür, dass die Herzinsuffizienz einer Person möglicherweise unzureichend behandelt wird, und werden normalerweise als Grund für eine aggressivere Therapie angesehen.

Symptome

Wenn eine Person an Orthopnoe leidet, tritt die Dyspnoe normalerweise innerhalb einer Minute nach dem Liegen auf. In ähnlicher Weise löst sich die Kurzatmigkeit in der Regel schnell auf, wenn sich die Person dann aufrichtet oder den Kopf hebt. Für eine Person, die dieses Symptom hat, besteht kaum ein Zweifel daran, dass es mit einer Änderung der Position zusammenhängt.


Zusätzlich zur Dyspnoe (oder manchmal anstelle einer offenen Atemnot) kann eine Person mit Orthopnoe auch Husten oder Keuchen erfahren, die durch Liegen hervorgerufen werden.

Menschen mit Orthopnoe stützen sich normalerweise ab, um etwas Schlaf zu bekommen. Manchmal braucht man nur ein oder zwei zusätzliche Kissen, um das Symptom loszuwerden. Andere Menschen müssen möglicherweise schlafen, während sie auf einem Stuhl sitzen.

Tatsächlich charakterisieren Ärzte normalerweise die Schwere der Orthopnoe, indem sie ihren Patienten fragen, wie viele Kissen er / sie benötigt, um einzuschlafen. Der Arzt wird dann die Antwort in der Regel in der Krankenakte des Patienten als "Orthopnoe mit zwei Kissen" oder "Orthopnoe mit drei Kissen" aufzeichnen. Ärzte verfolgen diese Informationen, da eine Verschlechterung der Orthopnoe häufig ein Zeichen dafür ist, dass sich auch die zugrunde liegende Herzinsuffizienz verschlechtert.

Verwandte Symptome

Ein der Orthopnoe ähnliches Symptom, das auch stark mit Herzinsuffizienz assoziiert ist, ist paroxysmale nächtliche Dyspnoe oder PND. PND ist wie Orthopnoe eine Art von Atemnot, die im Zusammenhang mit dem Schlaf auftritt. Sowohl Orthopnoe als auch PND stehen im Zusammenhang mit der Flüssigkeitsumverteilung im Körper, die während des Schlafes auftritt. PND ist jedoch eine komplexere Erkrankung als „einfache“ Orthopnoe. Im Allgemeinen bemerken Menschen mit PND keine Dyspnoe direkt nach dem Liegen. Vielmehr werden sie später, normalerweise aus einem tiefen Schlaf, mit einer Episode schwerer Dyspnoe geweckt, die dazu führt, dass sie sofort sitzen oder zur Erleichterung aufstehen. Neben Dyspnoe treten bei Patienten mit PND häufig Herzklopfen, starkes Keuchen, Husten und Panikgefühl auf.


PND ist eindeutig ein weitaus dramatischeres Ereignis als Orthopnoe. Es wird angenommen, dass bei Menschen mit PND ein zusätzlicher Mechanismus (abgesehen von einer einfachen Flüssigkeitsumverteilung) stattfindet, der höchstwahrscheinlich mit Veränderungen im Atmungszentrum des Gehirns zusammenhängt, die mit Herzinsuffizienz verbunden sein können.

In jüngster Zeit haben Ärzte eine andere Art von Symptom bei Menschen mit Herzinsuffizienz erkannt, die auch mit der Umverteilung von Flüssigkeiten zusammenhängt: „Bendopnoe“ oder Dyspnoe, die durch Bücken verursacht wird.

Ursachen

Wenn sich jemand flach hinlegt, bewirkt die Schwerkraft eine Umverteilung der Flüssigkeit im Körper. Typischerweise bewirkt das Hinlegen, dass ein Teil der Flüssigkeit im unteren Teil des Körpers, insbesondere die Beine und die Organe des Abdomens, in den Brustbereich gelangt. Diese Umverteilung der Flüssigkeit ist normalerweise recht gering und hat bei den meisten Menschen keinerlei Auswirkungen auf die Atmung.

Menschen mit Herzinsuffizienz haben jedoch eine erhebliche Menge an überschüssiger Flüssigkeit im Körper, und wenn diese zusätzliche Flüssigkeit neu verteilt wird, kann das geschwächte Herz möglicherweise nicht die zusätzliche Arbeit ausführen, die erforderlich ist, um zu verhindern, dass es sich in der Lunge ansammelt. Infolgedessen kann es zu einer Lungenstauung und einem frühen Lungenödem kommen, und es kommt zu Atemnot.


Herzinsuffizienz ist nicht die einzige Ursache für Orthopnoe, aber bei weitem die häufigste Ursache. Manchmal haben Menschen mit Asthma oder chronischer Bronchitis im Liegen mehr Atemprobleme. Die Symptome von Keuchen und Atemnot, die unter diesen Bedingungen auftreten, verschwinden jedoch normalerweise nicht schnell nach dem Sitzen, sondern brauchen mehr Zeit, um sich zu lösen.

Schlafapnoe kann auch Symptome hervorrufen, die der Orthopnoe oder häufiger der PND ähneln.

Orthopnoe wurde auch als Symptom bei Menschen berichtet, bei denen eine oder beide Zwerchfellmuskeln (Atemmuskeln) gelähmt sind.

Schwere Fettleibigkeit kann Orthopnoe verursachen, nicht durch eine Umverteilung der Flüssigkeit, sondern durch eine Verschiebung der Bauchmasse im Liegen, was die Lungenkapazität beeinträchtigen kann.

Orthopnoe wurde auch bei Menschen mit großen Kropf (Vergrößerung der Schilddrüse) beobachtet, die den Luftstrom in den oberen Atemwegen im Liegen behindern können.

Diagnose

In den meisten Fällen ist die Diagnose einer Orthopnoe recht einfach. Ärzte fragen Patienten im Rahmen einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung nach nächtlicher Dyspnoe und ob sie im Liegen schlafen können.

Viele Menschen mit Orthopnoe werden unbewusst mit dem Symptom umgehen, indem sie ein oder zwei Kissen hinzufügen. Sie bemerken möglicherweise nicht einmal, dass sie kurzatmig werden, wenn sie flach liegen. Möglicherweise fühlen sie sich mit erhobenem Kopf wohler. Aus diesem Grund fragen Ärzte häufig, wie viele Kissen Sie routinemäßig verwenden.

Wenn eine Person einem Arzt eine Orthopnoe beschreibt, stellt der Arzt weitere Fragen, um die Ursache zu ermitteln. Beispielsweise sollten Symptome im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, Schlafapnoe, Asthma oder Bronchitis hervorgerufen werden. Eine gründliche körperliche Untersuchung, um körperliche Anzeichen dieser Art von medizinischen Problemen aufzudecken, hilft auch, die Ursache zu bestimmen.

Oft sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Ursache der Orthopnoe zu diagnostizieren. Ein Echokardiogramm, Lungenfunktionstests oder Schlafstudien werden üblicherweise erhalten. In den allermeisten Fällen wird nach Durchführung einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung sowie nach Durchführung eines oder zweier nicht-invasiver Tests die Ursache der Orthopnoe offensichtlich.

Da eine Verschlechterung der Orthopnoe häufig ein frühes Anzeichen für eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz ist, sollte jeder mit Herzinsuffizienz (und seine Lebensgefährten) auf dieses Symptom und sogar auf die Anzahl der verwendeten Kissen achten. Eine frühzeitige Intervention bei relativ milden Symptomen kann eine Herzinsuffizienzkrise vermeiden und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes verhindern.

Behandlung

Die Behandlung von Orthopnoe erfordert die Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. In den meisten Fällen ist Orthopnoe auf Herzinsuffizienz zurückzuführen, und (wie bereits erwähnt) sollte ein wichtiges Ziel bei der Behandlung von Herzinsuffizienz darin bestehen, Orthopnoe vollständig zu beseitigen.

Ein Wort von Verywell

Orthopnoe ist normalerweise eine Manifestation einer Lungenstauung, die bei Menschen mit Herzinsuffizienz auftreten kann. Das Einsetzen der Orthopnoe oder Änderungen des Schweregrads der Orthopnoe können auf wichtige Änderungen des Schweregrads der Herzinsuffizienz hinweisen. Da Orthopnoe auch durch andere schwerwiegende Erkrankungen verursacht werden kann, ist dies ein Symptom, das immer Ihrem Arzt gemeldet werden sollte.