Übersicht über periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf (PLMS)

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Übersicht über periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf (PLMS) - Medizin
Übersicht über periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf (PLMS) - Medizin

Inhalt

Periodische Schlafbewegungen der Gliedmaßen (PLMS) sind eine der Schlafstörungen, die zu einer Störung Ihrer Beine führen können, ähnlich wie das Restless-Legs-Syndrom (RLS). Was ist PLMS? Erfahren Sie, wie Bewegungen der Beine in der Nacht mit anderen Schlafstörungen zusammenhängen und zu Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und sogar Tagesmüdigkeit führen können.

Definieren periodischer Bewegungen der Gliedmaßen des Schlafes (PLMS)

Periodische Bewegungen des Schlafes der Gliedmaßen (PLMS) bestehen aus plötzlichen Ruckbewegungen der Beine, die während des Schlafes unwillkürlich auftreten und die der Betroffene möglicherweise nicht bemerkt. Dies kann ein Treten, Zucken oder Strecken der Beine beinhalten. Wichtig ist, dass im Wachzustand Symptome des Restless-Legs-Syndroms (RLS) festgestellt werden, während PLMS im Schlaf auftreten.

Die mit PLMS verbundenen Bewegungen bestehen häufig aus Beugung oder Streckung am Knöchel. In einigen Fällen kann dies auch am Knie auftreten. Es kann auf einer Seite auftreten oder zwischen der linken und rechten Seite hin und her wechseln.

Es neigt dazu, mit dem Alter zuzunehmen und begleitet oft, aber nicht immer, unruhige Beinbeschwerden. Wenn PLMS tagsüber eine Beeinträchtigung wie übermäßige Tagesmüdigkeit oder erhebliche Schlafstörungen und Schlaflosigkeit verursacht (selbst bei einem Bettpartner), kann dies als periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen (PLMD) bezeichnet werden.


Diagnose

Der Goldstandard für die Diagnose von PLMS ist eine Schlafstudie, die als Polysomnogramm bezeichnet wird. Im Rahmen dieser Studie werden oberflächliche Elektroden an den Beinen und manchmal sogar an den Armen angebracht. Diese können Muskelkontraktionen oder -bewegungen erkennen.

Bei Personen mit PLMS kommt es zu wiederholten Bewegungen (mindestens vier hintereinander), die zwischen 1/2 Sekunde und 5 Sekunden dauern können. Wenn diese Bewegungen bei Erwachsenen mehr als 15 Mal pro Stunde oder bei Kindern 5 Mal pro Stunde auftreten, ist dies abnormal.

Wenn die Bewegungen mit Erregungen oder Erwachen aus dem Schlaf verbunden sind, können sie bedeutender sein. Sie können auch als wichtig erachtet werden, wenn sie den Bettpartner stören. Wenn sie in einer Schlafstudie ohne damit verbundene Symptome oder Auswirkungen isoliert festgestellt werden, ist möglicherweise keine weitere Behandlung erforderlich.

Wenn die Bewegungen nicht durch eine andere Störung erklärt werden können, kann PLMS die wahrscheinliche Diagnose sein. Wenn die Bewegungen zu Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und übermäßiger Tagesmüdigkeit führen, spricht man von PLMD.


Isoliert mit PLMS, das in einer Schlafstudie ohne Konsequenz festgestellt wurde, ist nicht signifikant und erfordert keine medikamentöse Behandlung. Die Diagnose von RLS basiert auf klinischen Kriterien (ein unangenehmes Gefühl, das häufig in den Beinen festgestellt wird und mit einem Bewegungsdrang verbunden ist, der abends im Liegen auftritt und durch Bewegung gelindert wird). Zur Diagnose dieses Zustands sind keine Tests erforderlich.

Behandlung

Im Allgemeinen ist eine Behandlung von PLMS nicht erforderlich, wenn die betroffene Person keine Beschwerden über Schlafstörungen hat. Wenn es eine teilweise oder vollständige Erregung aus dem Schlaf verursacht, zu Schlaflosigkeit beiträgt oder die Schlafqualität beeinträchtigt, kann eine Behandlung in Betracht gezogen werden. Wenn die Bewegungen einen Bettpartner stören, kann es auch wünschenswert sein, sie unter Kontrolle zu bringen.

Verschreibungspflichtige Medikamente können bei der Behandlung von PLMS wirksam sein. Viele der zur Behandlung von RLS verwendeten Medikamente sind ebenfalls hilfreich. Dies können Benzodiazepine (häufig Clonazepam), Mirapex (generischer Name Pramipexol) und Requip (generischer Name Ropinirol) sein. Diese Bewegungen können auch in Bezug auf obstruktive Schlafapnoe-Ereignisse auftreten, und dann würde die Behandlung auf die Atemstörung abzielen.


Ein Wort von Verywell

Wenn Ihre Beinbewegungen Sie nachts stören, sollten Sie einen Termin bei einem Schlafspezialisten vereinbaren und Ihren Zustand richtig beurteilen lassen. Nach einer diagnostischen Studie kann die Ursache richtig identifiziert und die geeignete Behandlung fortgesetzt werden. Da Bewegungen auch nach Atemereignissen auftreten können, muss sichergestellt werden, dass Schlafapnoe die Störung nicht verursacht. Glücklicherweise können wirksame Behandlungsoptionen die Beine nachts beruhigen und den Rest führen, den Sie benötigen, um optimal zu funktionieren .

Was ist die Definition von Schlafmyoklonus?
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