Portal Hypertonie Übersicht

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 5 September 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Portal Hypertonie Übersicht - Medizin
Portal Hypertonie Übersicht - Medizin

Inhalt

Portale Hypertonie ist eine Erkrankung, die durch Lebererkrankungen verursacht wird. Es ist eine Art von Bluthochdruck (Hypertonie), aber anstatt den gesamten Körper zu betreffen, betrifft es hauptsächlich die Pfortader, die vom Darm zur Leber führen. Es ist eine signifikante Komplikation von alkoholischer Hepatitis und Leberzirrhose und kann Schwellungen und Blutungen verursachen.

Blutfluss durch die Leber: Wie es funktioniert

Die Leber erhält Blut aus zwei Quellen. Frisches Blut, das aus dem Herzen kommt, versorgt die Leber selbst. Da die Leber Toxine filtert und Nährstoffe verarbeitet, gelangt Blut aus dem Darm und anderen Organen des Verdauungssystems über die Pfortader. Das Blut in der Pfortader fließt direkt in die Leber und kann mit den Hepatozyten (Leberzellen) interagieren. Das Blut fließt weiter durch die Leber und kehrt über einen anderen Satz von Gefäßen, die Lebervenen, zu Herz und Lunge zurück.

Wenn der Weg vom Darm zur Leber aufgrund einer Obstruktion blockiert oder verlangsamt wird, steigt der Druck im portalvenösen System an. Dies wurde mir erklärt, indem ich mir das Portalvenensystem als Gartenschlauch und das Hindernis als Knick im Schlauch vorstellte. Sie wissen aus Erfahrung, dass der Druck im Wasser steigt. Dasselbe kann in unserem Körper passieren, außer dass unsere Venen im Gegensatz zum Wasserschlauch auslaufen können, wenn sich Druck aufbaut. Dieses "Auslaufen" trägt zur Aszitesflüssigkeit bei und ist die Ursache für Aszites oder Flüssigkeitsansammlung.


Was verursacht die Behinderung?

Leberzirrhose kann zu ausgedehnter Fibrose führen. Fibrose ist die häufigste Ursache für portale Hypertonie, obwohl es mehrere andere Ursachen gibt (wie Bilharziose, Sarkoidose, Pfortaderthrombose, Toxizität durch Vinylchlorid oder Medikamente, Krebs, der die intrahepatische Pfortader verschließt, Sarkoidose und Miliartuberkulose). Die intensive Vernarbung der Fibrose behindert den Durchgang von Flüssigkeiten durch die Leber. Nach unserer obigen Analogie ist die Fibrose der "Knick im Schlauch". Die Fibrose umgibt die Gefäße in der Leber, was den Blutfluss erschwert. Während das Blut und die Flüssigkeiten versuchen, durch die verstopfte Leber zu filtern, baut sich der Druck im Portalsystem auf, was zu weiteren Problemen führt.

Durch Portalhypertonie verursachte Probleme

Die wichtigsten Probleme im Zusammenhang mit portaler Hypertonie sind Aszites (Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Geweben, die die Organe und die Bauchdecke auskleiden) und Varizen (verstopfte Venen entlang der Speiseröhre, des Magens oder des Darms, die durch einen gestauten Blutfluss verursacht werden).


Varizen werden direkt durch portale Hypertonie verursacht. Wenn der Blutfluss in der Leber behindert wird, kann sich das Blut in den Schnittpunkten des portalen Venensystems (des Systems der Venen, die Blut zwischen Verdauungssystem und Leber transportieren) und des systemischen Venensystems (des Systems der zurückkehrenden Venen) ansammeln Blut zum Herzen). Die Schnittpunkte dieser beiden Systeme sind kleine, zerbrechliche Blutgefäße, sogenannte Kapillaren. Diese Gefäße können dem erhöhten Blutdruck nicht standhalten und werden verstopft oder erweitert. Solche Gefäße können entlang der Oberfläche der Speiseröhre oder des Magens während eines als Endoskopie bekannten Verfahrens gesehen werden. Sie sind zerbrechlich und blutungsgefährdet.

Gefahren

Ja, da portale Hypertonie Blutungen verursachen kann. In vielen Fällen werden diese Blutungen als medizinische Notfälle angesehen. Die Sterblichkeitsrate einer Erstblutung liegt bei rund 40%; 70% der Menschen bluten innerhalb eines Jahres erneut mit einer Sterblichkeit von etwa 30% bei nachfolgenden Blutungen. Ösophagusvarizen sind bei Menschen mit fortgeschrittener Zirrhose sehr häufig und es wird geschätzt, dass einer von drei Menschen mit Varizen Blutungen entwickelt.


Diagnose

Jeder mit fortgeschrittener Zirrhose wird engmaschig auf die Entwicklung einer portalen Hypertonie überwacht, die normalerweise durch das Vorhandensein einer oder mehrerer der folgenden Symptome diagnostiziert wird:

  • Thrombozytopenie
  • Splenomegalie (vergrößerte Milz)
  • Enzephalopathie
  • Mit einer der Komplikationen der portalen Hypertonie (Aszites und Ösophagusvarizen)
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