Der Unterschied zwischen Radikulopathie, Radikulitis und Radikular

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Der Unterschied zwischen Radikulopathie, Radikulitis und Radikular - Medizin
Der Unterschied zwischen Radikulopathie, Radikulitis und Radikular - Medizin

Inhalt

Wenn Sie eine Wirbelsäulendiagnose verstehen müssen, kann die Unterscheidung zwischen Schlüsselbegriffen einen großen Unterschied bei der Bestimmung des richtigen Behandlungsverlaufs ausmachen. Die Begriffe sind vielfältig und können Folgendes umfassen: Ischias, Neuritis, Radikulitis, Radikulopathie, Neuropathie, verwiesene Schmerzen oder strahlende Schmerzen.

Eines ist sicher: Sie alle haben in irgendeiner Weise mit dem Nervensystem zu tun.

Ursachen von Wirbelsäulenschmerzen

Der Großteil der Wirbelsäulenschmerzen ist auf eine schlechte Körperhaltung und den Zustand Ihres Weichgewebes zurückzuführen, was bedeutet, dass ein sitzendes Leben der Grund sein kann, warum Ihr Rücken schmerzt. Selbst wenn Sie regelmäßig Sport treiben, können die Bewegungsentscheidungen, die Sie im Laufe des Tages treffen, die Zusammenarbeit von Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien stören, um Ihren Körper gut auszurichten.

Die Haltung und der Zustand des Weichgewebes spielen auch eine wichtige Rolle bei der Prävention von Verletzungen, wenn Sie Extremsportarten ausüben oder wenn Sie Sport- oder Tanzbewegungen ausführen, auf die Sie Ihren Körper nicht richtig vorbereitet haben.

Und dann gibt es die Verletzungen und Zustände der Strukturen der Wirbelsäule selbst. Diese betreffen Knochen, Bandscheiben und Nerven und sind im Allgemeinen schwerwiegender als die Fälle von Körperhaltung und Weichteilschmerzen. Je nach Diagnose können strukturelle Probleme Symptome im Zusammenhang mit Nervenkompression, Reizung oder Entzündung hervorrufen.


Die Beziehung der Wirbelsäule zum Nervensystem

Die Wirbelsäule und das Nervensystem haben eine sehr enge Beziehung. Das Rückenmark, eine der beiden Hauptstrukturen des Zentralnervensystems, befindet sich in der Wirbelsäule in einem Bereich, der als Wirbelkanal bekannt ist. Der Wirbelkanal und das darin enthaltene Rückenmark befinden sich vertikal in der Mitte der Säule. Beide erstrecken sich über die Länge der Säule.

Das periphere Nervensystem besteht aus allen Nerven, die sich vom Hauptrückenmark abgezweigt haben; Es besteht auch aus den Nerven außerhalb des Gehirns. Die peripheren Nerven erstrecken sich bis zu den Extremitäten und statten sie mit Empfindungs- und Bewegungsfähigkeiten aus.

Die Wirbelsäule hat auch eine Beziehung zum peripheren Nervensystem, dem Bereich, der als Wurzel des Spinalnervs bekannt ist. Der Nerv verlässt die Säule dann durch ein Loch an der Seite der Wirbelsäule, das Foramen genannt wird.

Diese Verzweigung der Nerven aus dem Rückenmark und ihr anschließender Austritt aus der Foramina tritt auf nahezu jeder Ebene der Wirbelsäule auf. Da die Nervenanatomie Ärzten und Anatomen gut bekannt ist, bietet dieses Design ein reproduzierbares Muster, mit dem Praktiker die Bein- und Rückensymptome ihrer Patienten testen und sie bis zur Wirbelsäulenebene zurückverfolgen können, von der sie stammen. Dies ist ein Schlüsselelement des Diagnoseprozesses für eine Reihe von Wirbelsäulenerkrankungen.


Wie hilft Ihnen das alles, die Begriffe zu verstehen, die Ihr Arzt bei der Diagnose Ihrer Symptome verwendet? Es bietet einen Ausgangspunkt für das Verständnis des betroffenen Gebiets. Von dort aus können Sie Ursachen und Unterscheidungsmerkmale berücksichtigen, die Ihnen helfen können, die für Sie am besten geeigneten Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Begriffe, die Nervenschmerzen beschreiben

Es gibt viele verschiedene medizinische Begriffe, die Sie möglicherweise hören, während Sie Ihre Wirbelsäulendiagnose erhalten und / oder den Behandlungsprozess durchlaufen. Viele von ihnen klingen ähnlich.

Radikulopathie

Radikulopathie ist ein Überbegriff, der jeden Krankheitsprozess beschreibt, der eine Wurzel des Spinalnervs betrifft. Wenn Ihr Arzt Sie darüber informiert, dass Ihre Schmerzen auf eine Radikulopathie zurückzuführen sind, können eine Reihe spezifischerer Diagnosen, klinischer Anzeichen und Symptome in die Beschreibung aufgenommen werden.

Häufige Ursachen für Radikulopathie sind Bandscheibenvorfälle und Stenosen der Wirbelsäule, während weniger häufige Ursachen eine Synovialzyste oder ein Tumor sein können, der auf die Nervenwurzel drückt. Radikulopathie kann im Nacken, im unteren Rückenbereich und seltener im Brustbereich auftreten.


Sehr oft wird eine Radikulopathie durch irgendeine Form der Kompression der Wurzel des Spinalnervs hervorgerufen. Zum Beispiel kann extrudiertes Material von einem Bandscheibenvorfall auf einer nahe gelegenen Spinalnervenwurzel landen und diese unter Druck setzen. Diese Art von Druck neigt dazu, Symptome im Zusammenhang mit Radikulopathie zu verursachen, einschließlich Schmerzen, Taubheitsschwäche und / oder elektrischen Empfindungen, die eine Extremität hinuntergehen.

Während die Wurzel des Spinalnervs die Struktur ist, die bei Radikulopathie komprimiert oder gereizt wird, sind die Symptome häufig an anderer Stelle zu spüren. Insbesondere sind Schmerzen und abnormale Empfindungen normalerweise entlang des Weges der Äste zu spüren, die von der betroffenen Wurzel des Spinalnervs ausgehen. Dies ist der Grund für Symptome in der Extremität.

Sie fragen sich vielleicht, warum Ihre Symptome an einer Extremität zu spüren sind, aber nicht an beiden. Ein Beispiel könnte Schmerz, Schwäche und Taubheit sein, die nur in einem Bein vorhanden sind.

Während sich auf beiden Seiten der Säule eine Spinalnervenwurzel befindet, wirken sich Verletzungen, Traumata und / oder Probleme aufgrund von Degeneration nicht gleichermaßen auf diese aus. Es gibt eine Reihe von Gründen dafür, aber einer der häufigsten ist eine fehlerhafte Körpermechanik, bei der eine Seite stärker unter Druck steht als die andere. Der dadurch entstehende Verschleiß begünstigt tendenziell diese betroffene Seite.

Auch die Verletzungsstelle spielt eine Rolle. Bei erneuter Verwendung des Bandscheibenvorfalls tendiert das Material, das aus der Mitte der Bandscheibenstruktur austritt, dazu, sich in eine Richtung zu bewegen - entweder nach rechts oder nach links, aber nicht in beide. Wenn dies der Fall ist, treten die Symptome wahrscheinlich nur auf der Seite auf, auf der das Bandscheibenmaterial die Nervenwurzel berührt.

Hinweis: Der übliche Weg eines Bandscheibenvorfalls ist komplizierter als der reine rechte oder der reine linke. Diese Begriffe wurden nur zur Veranschaulichung verwendet.

Ausstrahlender oder verwiesener Schmerz

Ausstrahlender Schmerz ist anders als verwiesener Schmerz.

Während strahlender Schmerz Schmerz ist, der einen Nerv hinunter wandert, wird verwiesener Schmerz in einem Teil des Körpers erfahren, der von seiner eigentlichen Quelle entfernt ist. Die Quelle des Schmerzes ist normalerweise ein Organ.

Das vielleicht bekannteste Beispiel für verwiesene Schmerzen sind Schmerzen im Kiefer oder Arm einer Person mit Herzinfarkt.

Strahlender Schmerz hingegen ist ein Begriff, der verwendet wird, um Schmerz zu beschreiben, der dem Weg eines peripheren sensorischen Nervs folgt. Dies sind Nerven, die Informationen über Dinge enthalten, die Sie fühlen, wie Hitze, Kälte, Schmerz und dergleichen.

Die häufigste Ursache für ausstrahlenden Schmerz ist das Aufprallen, auch bekannt als Kompression, einer Spinalnervenwurzel; Dies ist eine Radikulopathie, die oben diskutiert wurde.

Andere Unterschiede zwischen strahlendem und verwiesenem Schmerz können wie folgt festgestellt werden: Bezogener Schmerz ist im Allgemeinen zu spüren, während strahlender Schmerz in der Natur fokussierter ist. Und verwiesener Schmerz ist tendenziell näher an seiner Quelle als strahlender Schmerz.

Die Ursache ist ein weiterer Unterscheidungsfaktor zwischen strahlendem und verwiesenem Schmerz. Wie oben diskutiert, treten strahlende Schmerzen häufig auf, wenn eine Wurzel des Spinalnervs getroffen wird. Der überwiesene Schmerz kann andererseits auf myofasziale Triggerpunkte oder viszerale Aktivität zurückzuführen sein, wie beispielsweise das oben angeführte Beispiel für einen Herzinfarkt.

Radikulitis

Radikulitis ist ein Begriff, der manchmal verwendet wird, um Radikulopathie genauer zu beschreiben. Die Unterscheidung liegt darin, was die Radikulopathie verursacht. Das Wort Radikulitis bezieht sich auf eine Wurzel des Spinalnervs, die eher entzündet als komprimiert oder auf andere Weise gereizt ist. Das Suffix -itis bezieht sich auf eine Entzündung. Das Präfix radicu- bezieht sich auf die Spinalnervenwurzel. Radikulitis bezieht sich also auf eine Entzündung der Spinalnervenwurzel.

Radikulitis unterscheidet sich im Allgemeinen von den meisten Fällen von Radikulopathie darin, dass sie nicht komprimierend ist.

Autoren einer 2007 in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Gehirnforschung sagen, dass, während mechanische Faktoren zu Schmerzen durch Bandscheibenvorfall beitragen, das Bandscheibenmaterial selbst, das häufig Kontakt mit der Wurzel des Spinalnervs hat, entzündlich ist. Insbesondere sagen sie, dass der Nucleus Pulposus (die weiche, geleeartige Substanz, die in der Mitte der Bandscheibe enthalten ist und der Bandscheibe ihre stoßdämpfende Kraft verleiht) eine Entzündungsreaktion im Körper auslöst.

Die Autoren kommentieren auch, dass manchmal eine Bandscheibenoperation zum „Entladen der Wurzel“ nicht immer den gewünschten Effekt hat, was auf die Möglichkeit hinweist, dass die chemische Komponente für Schmerzen und andere Symptome verantwortlich ist.

Radikuläre Schmerzen

Radikuläre Schmerzen sind eines der Symptome einer Radikulopathie. Radikulärer Schmerz besteht aus Schmerz, der von der Wurzel des Spinalnervs entweder teilweise oder bis in die Extremität ausstrahlt.

Viele Menschen verwechseln die Begriffe radikulärer Schmerz und Radikulopathie. Auch hier sind radikuläre Schmerzen ein Symptom, was bedeutet, dass Sie sie fühlen. Radikulopathie ist ein Krankheitsprozess, d. h. etwas, das Ihrem Körper passiert.

Radikulopathie verursacht radikuläre Schmerzen. Radikuläre Schmerzen repräsentieren jedoch nicht das gesamte Symptomspektrum der Radikulopathie.

Zu den Symptomen einer Radikulopathie gehören auch Taubheitsgefühl, Schwäche oder elektrische Empfindungen wie Stifte und Nadeln, Brennen oder Schock, die an einer Extremität auftreten.

Neuropathie

Neuropathie ist ein weiterer allgemeiner Überbegriff. Es bezieht sich auf jede Funktionsstörung oder Krankheit, die Nerven betrifft. Es wird normalerweise entweder nach der Ursache wie diabetischer Neuropathie oder nach dem Ort klassifiziert.

Neuropathie kann überall im Körper auftreten, einschließlich der peripheren Nerven, der autonomen Nerven (Nerven, die Organen dienen) und der Nerven, die sich im Schädel befinden und Ihren Augen, Ohren und mehr dienen. Ein bekanntes Beispiel für periphere Neuropathie ist das Karpaltunnelsyndrom.

Eine Wirbelsäulenerkrankung, von der bekannt ist, dass sie eine periphere Neuropathie verursacht, ist die Stenose der Wirbelsäule, bei der Veränderungen in der Foramina (oben definiert), die sich auf diesen Raum verengen, die Nerven beim Verlassen der Wirbelsäule komprimieren.

Bei Neuropathie ist es manchmal schwierig zu sagen, wo das Problem wirklich liegt.

Im Beispiel des Karpaltunnels können die Symptome von prickelnder Taubheit und / oder Schwäche in der Hand von Nerven herrühren, die durch ein quer verlaufendes Bindegewebsband am Handgelenk zusammengedrückt werden, das als Flexor-Retinaculum bezeichnet wird. In diesem Fall sind die Nerven in der Extremität betroffen, was diesen Zustand zu einer Neuropathie macht.

Die gleichen Symptome können jedoch beispielsweise auf eine Reizung der Spinalnervenwurzel bei C-7 zurückzuführen sein. In diesem Fall sind die Schmerzen und andere Beeinträchtigungen auf Schmerzen zurückzuführen, die von der Wurzel bis zum Handgelenk ausstrahlen.

Neuropathie kann viele Nerven gleichzeitig oder nur einen betreffen. Wenn mehrere Nerven betroffen sind, spricht man von Polyneuropathie. Wenn es nur eine ist, wird dies als Mononeuropathie bezeichnet.

Neuritis

Neuritis ist eine Art von Neuropathie, die auf eine Nervenentzündung hinweist. Wie beim Begriff Radikulitis ist der Standort wichtig.

Der Unterschied zwischen den beiden "-itises" besteht darin, dass sich Radikulitis auf eine Entzündung der Wurzel des Spinalnervs bezieht.

Neuritis wird andererseits typischerweise verwendet, um eine Entzündung peripherer Nerven zu beschreiben, nachdem sie die Wirbelsäule verlassen haben.

Periphere Nerven sind die Dinge, an die die meisten von uns denken, wenn wir über Nerven sprechen - die (normalerweise) langen, dünnen Stränge, die alle Bereiche des Körpers außerhalb des Zentralnervensystems mit Empfindungs-, Gefühls- und Bewegungsimpulsen versorgen. Dies umfasst, ohne darauf beschränkt zu sein, die Arme und Beine.

Neuritis kann zu radikulären Schmerzen sowie anderen Nervensymptomen führen.

Ischias

Im Allgemeinen verwenden Menschen den Begriff Ischias, um Symptome zu beschreiben, zu denen strahlende Schmerzen gehören, die in die Hüfte, das Gesäß oder das Bein gehen. Eine der häufigsten Ursachen für diese Definition von Ischias ist die oben diskutierte Radikulopathie. Eine andere ist die Stenose der Wirbelsäule.

Eine der am wenigsten verbreiteten Ursachen ist das Piriformis-Syndrom, bei dem ein straffer Gesäßmuskel, der Piriformis-Muskel, den Ischiasnerv verengt, der direkt darunter verläuft.

Wenn es um Ischias geht, ist der wichtigste Aspekt, dass dieser Begriff Ihnen nicht definitiv sagt, woher Ihre Bein-, Hüft- oder Gesäßschmerzen stammen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es ratsam, Ihre Symptome diagnostizieren zu lassen, bevor Sie feststellen, welche Behandlungsoption für Sie am besten geeignet ist.

Schmerzprävention und -behandlung

Wirbelsäulenprobleme, die Nerven betreffen, sind häufig auf degenerative Veränderungen zurückzuführen, die im Alter oder infolge einer Verletzung auftreten. Beispiele hierfür sind degenerative Bandscheibenerkrankungen, Facettengelenkhypertrophie, Arthritis der Wirbelsäule, Stenose der Wirbelsäule und Hypertrophie, ein Begriff, der bedeutet, dass Ihre Bänder der Wirbelsäule größer werden.

In diesen Fällen ist eine Prävention möglicherweise nicht möglich, aber Sie können möglicherweise die Degenerationsrate verlangsamen, indem Sie ein regelmäßiges Trainingsprogramm aufrechterhalten. Ein solches Programm sollte einen Bewegungsbereich umfassen (z. B. Beweglichkeits- oder Dehnungsbewegungen, Kernstärkungsarbeiten und aerobe Aktivitäten).

Eine andere Strategie zur Verringerung des Auftretens degenerativer Wirbelsäulenveränderungen besteht darin, Verletzungen zu verhindern, bevor sie auftreten. Auch hier kann ein gut ausgearbeitetes Übungsprogramm hilfreich sein. Sie könnten einen Physiotherapeuten aufsuchen, der sich entweder auf alternde Patienten oder auf Arthritis spezialisiert hat, um ein Programm zu erhalten, das auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Laut Johns Hopkins Medicine kann die Behandlung von Radikulopathie aus Schmerzmitteln, physikalischer Therapie und Gewichtsverlust bestehen, um den Druck auf die Nerven oder Steroidinjektionen zu verringern.

Wenn diese konservativen Maßnahmen fehlschlagen, kann eine Operation erforderlich sein, um die Symptome zu verringern oder zu beseitigen.

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